Wozu denn die VA? Reicht die die Auflastung der HA nicht?Wernher hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2024, 17:06Ich habe ja einen Jumper Heavy und eine Goldschmitt Zusatzluftfeder an der HA. Jetzt habe ich von meinem Händler ein Angebot über 1.500 Euro für Goldschmitt Spiralfedern VA, TÜV-Abnahme, Pössl Unbedenklichkeitsbescheinigung und Auflastgutachten. Das erscheint mir ziemlich viel Geld. Was sagt ihr?
Auflastung - ja oder nein?
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Re: Auflastung - ja oder nein?
Allein die ZLF reicht, aber durch die neuen Federn würde der Kasten vorne höher stehen. Damit wird die Höherlegung durch die ZLF etwas ausgeglichen.Schwimmbutz hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2024, 17:34Wozu denn die VA? Reicht die die Auflastung der HA nicht?Wernher hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2024, 17:06Ich habe ja einen Jumper Heavy und eine Goldschmitt Zusatzluftfeder an der HA. Jetzt habe ich von meinem Händler ein Angebot über 1.500 Euro für Goldschmitt Spiralfedern VA, TÜV-Abnahme, Pössl Unbedenklichkeitsbescheinigung und Auflastgutachten. Das erscheint mir ziemlich viel Geld. Was sagt ihr?
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Gilt dann vermutlich auch wenn man mit Deutschem Kennzeichen die Schweiz nur im Transit durchquert
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Meiner ist zwar kein Kastenwagen sondern ein TI, im Rahmen der Auflastung hat mir der Berater von der Fa.Stäbler empfohlen vorn verstärkte Federn einbauen zu lassen, hat, glaube ich, 800 Euro mehr gekostet. Würde ich jedem empfehlen, Fahrkomfort und Straßenlage haben sich spürbar verbessert.Wernher hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2024, 17:38Allein die ZLF reicht, aber durch die neuen Federn würde der Kasten vorne höher stehen. Damit wird die Höherlegung durch die ZLF etwas ausgeglichen.Schwimmbutz hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2024, 17:34
Wozu denn die VA? Reicht die die Auflastung der HA nicht?
Trotz der damit verbundenen Höherlegung hängt das Fahrzeug auf ebenem Boden aber immer noch leicht nach vorn. Dadurch läuft das Wasser im Waschbecken und in der Dusche leider sehr langsam ab. Aber es läuft wenigstens ab.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Zitat:
Trotz der damit verbundenen Höherlegung hängt das Fahrzeug auf ebenem Boden aber immer noch leicht nach vorn. Dadurch läuft das Wasser im Waschbecken und in der Dusche leider sehr langsam ab. Aber es läuft wenigstens ab.
Genau dieses Thema ist bei der Ausrichtung eines Mobils am Standplatz dann oftmals schwierig je nach dem wie der Untergund schräg verläuft und wie rum ich mein Fahrzeug wegen Aussicht z.B. Meer, Berge usw. stellen will. Stark geneigt ist das Gefälle bei den Hersteller -Fahrgestellen von z.B. Citroen, Fiat.
Aber zurück zur Auflastung... Es ist eine Frage wohin, wie lange, z.B. Überwinterung usw. ich in der Regel vorhabe oder besser gesagt in mein Profil paßt. Ich denke die Reserve sollte nicht zu klein sein. Wer will schon mit 25 ltr. Notwasser losfahren. Das machen nur Mieter oder Urlauber die direkt zum Campingplatz fahren. Für mich sind 300 - 500kg Zuladung eigentlich ein muß. Okay wer sparen will bei Autobahnen mit Mautgebühren etc. wird bei 3,5t bleiben. Wir alle wissen, daß wir ziemlich viel dabei haben... . Klar wer nur den kleinen Führerschein hat wird nicht über Auflastung nachdenken. Er muß Lösungen finden. Das kann dann schon bedeuten, kein Grill, keine Räder, statt Bücher eben Kindl usw.
Gruß
Trotz der damit verbundenen Höherlegung hängt das Fahrzeug auf ebenem Boden aber immer noch leicht nach vorn. Dadurch läuft das Wasser im Waschbecken und in der Dusche leider sehr langsam ab. Aber es läuft wenigstens ab.
Genau dieses Thema ist bei der Ausrichtung eines Mobils am Standplatz dann oftmals schwierig je nach dem wie der Untergund schräg verläuft und wie rum ich mein Fahrzeug wegen Aussicht z.B. Meer, Berge usw. stellen will. Stark geneigt ist das Gefälle bei den Hersteller -Fahrgestellen von z.B. Citroen, Fiat.
Aber zurück zur Auflastung... Es ist eine Frage wohin, wie lange, z.B. Überwinterung usw. ich in der Regel vorhabe oder besser gesagt in mein Profil paßt. Ich denke die Reserve sollte nicht zu klein sein. Wer will schon mit 25 ltr. Notwasser losfahren. Das machen nur Mieter oder Urlauber die direkt zum Campingplatz fahren. Für mich sind 300 - 500kg Zuladung eigentlich ein muß. Okay wer sparen will bei Autobahnen mit Mautgebühren etc. wird bei 3,5t bleiben. Wir alle wissen, daß wir ziemlich viel dabei haben... . Klar wer nur den kleinen Führerschein hat wird nicht über Auflastung nachdenken. Er muß Lösungen finden. Das kann dann schon bedeuten, kein Grill, keine Räder, statt Bücher eben Kindl usw.
Gruß
Re: Auflastung - ja oder nein?
An der Auflastung stören mich vor allem die Mautkisten, die man sich anschaffen muss und davon mindesten 2 wenn nicht gar 3 gleichzeitig. Warum gibt es keine für alle Länder in Europa?
Re: Auflastung - ja oder nein?
Wo ist die Box denn Pflicht, Österreich und wo noch?
Mobilvetta Kea I86
Re: Auflastung - ja oder nein?
In der Schweiz wird es unkomfortabel, wenn man die Schwerverkehrsabgabe bei der Einreise bezahlen will. Da bevorteilt eine Mautbox von Telepass, die man als Ausländer aber nicht ohne weiteres bekommt. Die gilt überdies nur in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal. Die vom ADAC gilt zwar auch für diese Länder und für Kroatien, aber nicht für die Schweiz. Ausgerechnet für Österreich braucht man eine andere, die nur dort gilt. Es ist also mindesten 1 Box notwendig, besser sind 2. Für Kroatien braucht man nicht unbedingt eine Mautbox, aber die erleichtert wie in Italien die Fahrt. Dazu braucht man aber auch einen zusätzlichen Transponder. Das Ganze ist also nicht so trivial wie es aussieht und muss wohl bedacht sein.
Re: Auflastung - ja oder nein?
Für die Schweiz gibt es die VIA App, komfortabler und einfacher geht es nicht mehr!
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Die EU hat einen entscheidenden Konstruktionsfehler, die Einstimmigkeit. Wer so etwas macht wird nie so etwas wie eine überall geltende Maut erreichen. Die EU ist so blöd und füttert auch noch diejenigen Mitglieder durch, die die EU auflösen wollen, Ungarn, Slowakei, bei uns die AFD und noch viele Andere auch.
Wie sagte mal ein schlauer Philosoph. Die letzte Tugend einer sterbenden Demokratie ist die Toleranz. Und genau da sind wir angekommen
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Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Die scheint wirklich komfortabel zu sein, aber man sollte ein Stück weit vor der Grenze bezahlen ansonsten die Telefonrechnung explodiert.
Re: Auflastung - ja oder nein?
Die EU greift trotz Einstimmigkeit schon viel zu viel in die staatliche Gesetzgebung rein. Das würde mit Mehrheitsprinzip noch viel schlimmer werden. Abgelehnt! Eben aus dem Grund der ausufernden Bevormundung wollen die von dir Genannten die EU reformieren. Über Demokratie müssen wir hier aber nicht reden, das eskaliert.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 22:41Die EU hat einen entscheidenden Konstruktionsfehler, die Einstimmigkeit. Wer so etwas macht wird nie so etwas wie eine überall geltende Maut erreichen.
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Die von mir benannten wollen die EU nicht reformieren, sondern den Konstruktionsfehler dazu benutzen um die EU zu erpressen. Es steht doch jedem frei die EU wieder zu verlassen, siehe GB, dass wollen sie aber auch nicht, weil die Länder dann pleite sind. So einfach ist das.Wernher hat geschrieben: ↑So 5. Mai 2024, 18:28Die EU greift trotz Einstimmigkeit schon viel zu viel in die staatliche Gesetzgebung rein. Das würde mit Mehrheitsprinzip noch viel schlimmer werden. Abgelehnt! Eben aus dem Grund der ausufernden Bevormundung wollen die von dir Genannten die EU reformieren. Über Demokratie müssen wir hier aber nicht reden, das eskaliert.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 22:41Die EU hat einen entscheidenden Konstruktionsfehler, die Einstimmigkeit. Wer so etwas macht wird nie so etwas wie eine überall geltende Maut erreichen.
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Bin jetzt mit vollem Urlaubs-Setup auf die Waage (und in Urlaub) gefahren:
VA 1,77 kg
HA 1,92 kg
Werde mir also als Ergänzung die Goldschmitt VA-Federn einbauen lassen und auflasten. Mit angepasstem Reifendruck fährt es sich ausgezeichnet.
VA 1,77 kg
HA 1,92 kg
Werde mir also als Ergänzung die Goldschmitt VA-Federn einbauen lassen und auflasten. Mit angepasstem Reifendruck fährt es sich ausgezeichnet.
Re: Auflastung - ja oder nein?
Ehrlich?
Gruß
Steffen
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m