Knaus VanTi 650MEG Vansation / Wasserventile öffnen nicht
Knaus VanTi 650MEG Vansation / Wasserventile öffnen nicht
Hallo,
Ich stehe gerade in Spanien und beide Wasserventile Grauwasser und Frischwasser drehen durch und lassen sich nicht öffnen und schließen …
Wie bekomme
Ich jetzt das Wasser aus dem Frischwassertank und aus dem Abwassertank abgelassen ?
Gibt es eine einfache unkomplizierte Lösung ?
Bin sehr dankbar über eure Tipps
Gruß
Michael
Ich stehe gerade in Spanien und beide Wasserventile Grauwasser und Frischwasser drehen durch und lassen sich nicht öffnen und schließen …
Wie bekomme
Ich jetzt das Wasser aus dem Frischwassertank und aus dem Abwassertank abgelassen ?
Gibt es eine einfache unkomplizierte Lösung ?
Bin sehr dankbar über eure Tipps
Gruß
Michael
- Fazerfahrer
Re: Knaus VanTi 650MEG Vansation / Wasserventile öffnen nicht
Versuche mal von unten in die kurzen Ablassrohre mit einem Silikonspray oder ähnlichem Schmiermittel zu sprühen, der Weg zu den Ventilen ist ja recht kurz und dann versuche mit Kraft nochmals vorsichtig zu drehen.
Man hört bei Knaus häufiger von ähnlichen Problemen.
https://youtu.be/JkL778YEZ-s?si=rwuhsAnRmzdJz8kG
Man hört bei Knaus häufiger von ähnlichen Problemen.
https://youtu.be/JkL778YEZ-s?si=rwuhsAnRmzdJz8kG
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Frischwasser ist ja egal und sollte in Spanien nicht abgelassen sondern verbraucht werden.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t135124.html hier wird das Thema auch besprochen
https://www.wohnmobilforum.de/w-t135124.html hier wird das Thema auch besprochen
Mobilvetta Kea I86 

Danke für den Tip 
Das Abwasserventil kann ich wieder schließen und öffnen…
… aber weil es in der Ausgangssituation auf „Auf“ stand und ich es reinsprühen könnte …
Das Frischwasserventil steht auf „Zu“ und ich sprühe nur vor Metall und es kommt dadurch nichts an …
Kurios beim Ablassventil ist trotzdem, dass nicht ein Tropfen Wasser rauskommt …
3 Liter Wasser ins Küchenwaschbecken gekippt und unten kam nicht ein Tropfen raus
Hat jemand noch eine Idee / Tip ?
Liebe Grüße

Das Abwasserventil kann ich wieder schließen und öffnen…
… aber weil es in der Ausgangssituation auf „Auf“ stand und ich es reinsprühen könnte …
Das Frischwasserventil steht auf „Zu“ und ich sprühe nur vor Metall und es kommt dadurch nichts an …

Kurios beim Ablassventil ist trotzdem, dass nicht ein Tropfen Wasser rauskommt …
3 Liter Wasser ins Küchenwaschbecken gekippt und unten kam nicht ein Tropfen raus
Hat jemand noch eine Idee / Tip ?
Liebe Grüße
Wenn der Tank vorher leer war, kann das schon sein, wenn das Wohnmobil ein wenig schief steht.MichaelJ. hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 17:37Kurios beim Ablassventil ist trotzdem, dass nicht ein Tropfen Wasser rauskommt …
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Das ist sogar beides so … 
Die Vermutung hatte ich nämlich auch …

Die Vermutung hatte ich nämlich auch …
Ihr glaubt es nicht … und es ist kein April-Scherz 
Da ich schief stand , habe ich das Wohnmobil um nen halben Meter versetzt … vorher das (durch das Silikonspray) offene Abwasserventil geschlossen , damit nicht alles beim zurück fahren raus läuft …
Halben Meter zurück gefahren , gefreut dass ich dann gerade stehe und das Wasser endlich ablaufen kann ….
Lässt sich das vorher funktionierende Abwasserventil nicht mehr öffnen …
Ich könnte so kotzen
Habe jetzt beide Tanks zu und beide Ventile lassen sich nicht mehr öffnen … jetzt auch nach Silikonspray nicht mehr … das gibt es doch alles nicht …
Hat jemand noch eine einfache praktische Idee ?
Liebe Grüße und frohe Rest Ostern
Da ich schief stand , habe ich das Wohnmobil um nen halben Meter versetzt … vorher das (durch das Silikonspray) offene Abwasserventil geschlossen , damit nicht alles beim zurück fahren raus läuft …
Halben Meter zurück gefahren , gefreut dass ich dann gerade stehe und das Wasser endlich ablaufen kann ….
Lässt sich das vorher funktionierende Abwasserventil nicht mehr öffnen …
Ich könnte so kotzen
Habe jetzt beide Tanks zu und beide Ventile lassen sich nicht mehr öffnen … jetzt auch nach Silikonspray nicht mehr … das gibt es doch alles nicht …
Hat jemand noch eine einfache praktische Idee ?
Liebe Grüße und frohe Rest Ostern
Zwischen den Bedienhebeln im Servicefach und den eigentlichen Kugelhähnen in den Ablassrohren ist ein Gestänge.MichaelJ. hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 11:29... und beide Wasserventile Grauwasser und Frischwasser drehen durch und lassen sich nicht öffnen und schließen …
Und aufgrund deiner Beschreibung "drehen durch" gehe ich davon aus, dass an den Gestängeverbindungen etwas kaputt ist und nicht der Kugelhahn selbst.
Hier an meinem Abwasserhahn

Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Diese grauen Bedienhebel drehen durch …
An das eigentliche Gestänge komme ich ja nicht dran …
Die Serviceklappe gibt mir ja nur die Bedienhebel …
An das eigentliche Gestänge komme ich ja nicht dran …
Die Serviceklappe gibt mir ja nur die Bedienhebel …
Da heißt es schrauben
Ich musste z.b. auch die Isolierschale des Abwassertanks abbauen - unter dem Fahrzeug!

Ich musste z.b. auch die Isolierschale des Abwassertanks abbauen - unter dem Fahrzeug!
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Gabriele und Wolfgang
Bei mir das gleiche Problem. Frischwasserhahn lässt sich nicht öffnen. Abhilfe: Etwa 0,5 Liter Eis in den entleerten Wassertank. Dann ca. 3-5 Liter Frischwasser auffüllen, 20 min warten dann geht er auf. Das hat bei bislang immer funktioniert.
Eine schnelle und praktische Lösung ist: ein kleines Loch oben durch die Hebel bohren und Schraube oder einen Splind durchstehen b.w.w Schrauben.
Klappt super .
Klappt super .
Kannst du die Idee auch mit Bild untermalen ????niemju hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 11:36Eine schnelle und praktische Lösung ist: ein kleines Loch oben durch die Hebel bohren und Schraube oder einen Splind durchstehen b.w.w Schrauben.
Klappt super .
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Hallo zusammen,
das ist ein bekanntes Problem bei den Kugelventilen. Knaus/Weinsberg hat auch reagiert, und hat jetzt leichtgängire Ventile (Händler kontaktieren).
Die schnelle Lösung bei festem Ventil ist eine Wasserpumpenzange, Knauf abziehen, kräftig zupacken und ruckartig das Gestänge drehen, Auch Sprühöl in die geschlossene Kugel ist hilfreich. Oft hat man nach einiger Zeit das gleiche Problem.
Ursache ist nicht der Knauf, sondern die Aufnahme am Gestänge. Die ist hohl und Dünnwandig, sodaß sie sich bei zu fester Kugel verdeht, und der Knauf überspringt.
Ich habe mir dafür 2 Alubolzen angefertigt (Duchm. 7,8mm, 25mm lang mit 1mm Bund). Jetzt bleibt die Aufnahme formschlüssig, und kann sich nicht mehr verformen.
Bei mir funktioniert das... (Neue Kugelventile sind geordert)
(Bolzen siehe rechtes Ablassventil)
Grüße Frank
das ist ein bekanntes Problem bei den Kugelventilen. Knaus/Weinsberg hat auch reagiert, und hat jetzt leichtgängire Ventile (Händler kontaktieren).
Die schnelle Lösung bei festem Ventil ist eine Wasserpumpenzange, Knauf abziehen, kräftig zupacken und ruckartig das Gestänge drehen, Auch Sprühöl in die geschlossene Kugel ist hilfreich. Oft hat man nach einiger Zeit das gleiche Problem.
Ursache ist nicht der Knauf, sondern die Aufnahme am Gestänge. Die ist hohl und Dünnwandig, sodaß sie sich bei zu fester Kugel verdeht, und der Knauf überspringt.
Ich habe mir dafür 2 Alubolzen angefertigt (Duchm. 7,8mm, 25mm lang mit 1mm Bund). Jetzt bleibt die Aufnahme formschlüssig, und kann sich nicht mehr verformen.
Bei mir funktioniert das... (Neue Kugelventile sind geordert)
(Bolzen siehe rechtes Ablassventil)
Grüße Frank