Waren gestern unterwegs, im Moment bleibt wenig Zeit, die Kinder haben laufend Prüfungen und im Geschäft ist auch so einiges los.
Nach dem Umbau der Kabelversorung und Vergrösserung der Kabelquerschnitte war ich gespannt wie sich das auf das Ladeverhalten auswirkt.
Dazu erst mal vor Abfahrt den Heizlüfter mit 1000W an den WR gehängt damit die Lima was Arbeiten hat.
Kurz nach Start gingen dann für ein paar Sekunden ca 50A in die Batterien, was sich dann nach ein paar Minuten auf 40A reduzierte, nach ca. einer halben Stunden flossen noch um die 32A in die beiden Batterien, dabei war der Absorber im 12V Betrieb, ohne Absorber ging der Strom auf 35A hoch. Das Ganze bei strahlendem Sonnenschein lieferten die Solarpanele noch so ca. 4A zusätzlich.
Vor dem Umbau hatte ich ca. 10A weniger Ladung, jetzt kommt nochmal ein dickes Minus Kabel zur Starterbatterie und dann werden wir sehen wie die Ladung ist. Sollte sich das dann so um die 40A bewegen ist ein Booster für mich überflüssig.
Neu war für mich das trotz des längeren Kabelweges der 300Ah Vatrer die Ladung um ca.1A höher war als bei der 100Ah Ultimatron, aber vielleicht fängt die Ultimatron nach 3 Jahren schon zu schwächeln an.