Probleme mit Stromversorgung
Re: Probleme mit Stromversorgung
Gruß Micha
Leute...wie soll der arme Kerl denn damit umgehen.
Einzig der letzte Post von @ Südschwede wird ihm helfen.Der Booster und der Solarertrag sind ja gar nicht sein Problem.
Nur das er davon ausging das die 12,5v die Spannung der Aufbaubatterie sei,diese aber total leer ist ,da sie nur noch 11,29v Spannung hat .
Je mehr hier rumgespammt wird desto mehr wird es ihn verwirren...da blickt ja selbst jemand mit Ahnung kaum noch durch.
Und da er nach 20km Fahrt wieder Strom für kurze Zeit hatte zeigt das der Booster einwandfrei läuft.
Also .... Steckdose suchen ...laden ....Problem gelöst.!
Einzig der letzte Post von @ Südschwede wird ihm helfen.Der Booster und der Solarertrag sind ja gar nicht sein Problem.
Nur das er davon ausging das die 12,5v die Spannung der Aufbaubatterie sei,diese aber total leer ist ,da sie nur noch 11,29v Spannung hat .
Je mehr hier rumgespammt wird desto mehr wird es ihn verwirren...da blickt ja selbst jemand mit Ahnung kaum noch durch.
Und da er nach 20km Fahrt wieder Strom für kurze Zeit hatte zeigt das der Booster einwandfrei läuft.
Also .... Steckdose suchen ...laden ....Problem gelöst.!
Das stimmt doch so überhaupt nicht. Und dazu muss man nicht schreien.
Dann ist das Problem für die Zeit die er am Strom steht gelöst und ca. 2-3 Tage.
Viel wichtiger ist es die Zusammenhänge zu verstehen und das auf genau sein Fahrzeug gedanklich und rechnerisch umzusetzen zu können.
Dazu muss man schon mal ein wenig ausholen und auch verschiedene Aspekte und, bei so knapper Solarerzeugung, auch noch das Wetter, beachten.
Edit: das schon am Landstrom geladen wird habe ich gestrichen!
Dann ist das Problem für die Zeit die er am Strom steht gelöst und ca. 2-3 Tage.
Viel wichtiger ist es die Zusammenhänge zu verstehen und das auf genau sein Fahrzeug gedanklich und rechnerisch umzusetzen zu können.
Dazu muss man schon mal ein wenig ausholen und auch verschiedene Aspekte und, bei so knapper Solarerzeugung, auch noch das Wetter, beachten.
Edit: das schon am Landstrom geladen wird habe ich gestrichen!
Mobilvetta Kea I86 

- Südschwede
Wo hast du da was von Landstrom gelesen?
Er hat nur geschrieben, daß er nach dem Fahren wieder Strom hatte aber jetzt ist wieder alles aus.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Ich schreie nicht sondern habe nur versucht den einzig vernünftigen Löungsweg für sein Problem aufzuzeigen ,ohne das er sich durch die Probleme anderer wühlen muss.
Das er an Landstom steht lese ich nirgendwo,und wenn jetzt noch einer hier ne Efoy vorschlägt bin ich raus.
Das er an Landstom steht lese ich nirgendwo,und wenn jetzt noch einer hier ne Efoy vorschlägt bin ich raus.
Ups, war wohl woanders, dennoch braucht man nicht schreien ... (Habe es oben gestrichen)
(In große Schrift schreiben in Foren als schreien bezeichnet)
(In große Schrift schreiben in Foren als schreien bezeichnet)
Mobilvetta Kea I86 

- LagoDiMonaco
übrigens: das gilt auch schon bei fetter Schrift...Cybersoft hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 13:22(In große Schrift schreiben in Foren als schreien bezeichnet)
und er sollte eine Efoy verwenden

- Doraemon
Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:57Einzig der letzte Post von @ Südschwede wird ihm helfen.Der Booster und der Solarertrag sind ja gar nicht sein Problem.
Ich habe mir jetzt den Post 3x durchgelesen und ich finde weder was 12,5V oder von 11,29V.
Also bevor du hier so rumpolterst, genau lesen und dann schreiben, ansonsten hilft du den TE auch nicht weiter mit deiner Sparanalyse.
- Doraemon
Dieser Post bezieht sich wohl auf Problem 1.Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:57Einzig der letzte Post von @ Südschwede wird ihm helfen.Der Booster und der Solarertrag sind ja gar nicht sein Problem.
Die Spannungzustände seiner Batterien gehen eindeutig aus den von ihm eingestellten Screeshots in seinen Beiträgen am Anfang hervor.
Wenn man genau liest kann man das schon beim ersten Mal erkennen ,und kennt dann auch das Problem.
Tut mir leid wenn ich den Platzhirschen hier ans Bein gepinkelt habe...Das mir dem Schreien wusste ich nicht!
Ich werde mich nun zurückhalten und nur noch im Stammtisch und der Laberecke posten ,um euch die Lösung von einfachen und offensichtlichen Problemen zu überlassen.

Und ja ...ich habe mich nur auf das 1. Problem des TE bezogen ,und nicht:
auf die Probleme die andere gerne auch hätten
andere schon gehabt haben,oder von denen man schon mal gehört hat.
All das hilft dem armen Kerl an der Südspitze Tarifas überhaupt nicht.
Wenn man genau liest kann man das schon beim ersten Mal erkennen ,und kennt dann auch das Problem.
Tut mir leid wenn ich den Platzhirschen hier ans Bein gepinkelt habe...Das mir dem Schreien wusste ich nicht!
Ich werde mich nun zurückhalten und nur noch im Stammtisch und der Laberecke posten ,um euch die Lösung von einfachen und offensichtlichen Problemen zu überlassen.

Und ja ...ich habe mich nur auf das 1. Problem des TE bezogen ,und nicht:
auf die Probleme die andere gerne auch hätten
andere schon gehabt haben,oder von denen man schon mal gehört hat.
All das hilft dem armen Kerl an der Südspitze Tarifas überhaupt nicht.
- Doraemon
Nicht gleich beleidigt sein, aber wenn du so rumpolterst ist klar das du solche Antworten bekommst, so wie man in den Wald hinschreit so kommt es halt zurück.Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 13:44Die Spannungzustände seiner Batterien gehen eindeutig aus den von ihm eingestellten Screeshots in seinen Beiträgen am Anfang hervor.
Ich werde mich nun zurückhalten und nur noch im Stammtisch und der Laberecke posten ,um euch die Lösung von einfachen und offensichtlichen Problemen zu überlassen.![]()
![]()
![]()

Wir habe hier 2 Probleme in einem Thema, also immer schreiben auf welches Problem du antworten willst.
Alles gut...ich konnte die Lautstärke noch reduzieren! 
...und ich finde es unmöglich Technikbeiträge mit Hilferuf zu kapern und ellenlang zuzuspammen ,mit vollkommen zusammenhanglosen Geplänkel.
Habe ich ein Problem -mache ich ein Thema auf ...so schwer ist das nicht.
Habe ich Langeweile gehe ich in die Laberecke und amüsiere ich mit netten Leuten die auf gleicher Wellenlänge sind.Das klappt in diesem Forum eigentlich ganz hervorragend.
Dafür ein riesen Danke an Andi für diese tolle Plattform.

...und ich finde es unmöglich Technikbeiträge mit Hilferuf zu kapern und ellenlang zuzuspammen ,mit vollkommen zusammenhanglosen Geplänkel.
Habe ich ein Problem -mache ich ein Thema auf ...so schwer ist das nicht.
Habe ich Langeweile gehe ich in die Laberecke und amüsiere ich mit netten Leuten die auf gleicher Wellenlänge sind.Das klappt in diesem Forum eigentlich ganz hervorragend.
Dafür ein riesen Danke an Andi für diese tolle Plattform.
- Doraemon
Dann bin ich der Meinung das du mit deiner Analyse nicht richtig liegst, schau dir mal den shoot vom Solarregler an, was an Solar so reinkommt und dann rechne dagegen was er so verbraucht.Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 13:44Und ja ...ich habe mich nur auf das 1. Problem des TE bezogen ,und nicht:
Dann gerne können wir vernünftig weiterreden, aber nur wenn du willst.

-
Das ist kurz zusammengefasst die Erkenntnis zum Problem.Doraemon hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 22:04Denke es ist ein Kompressorkühlschrank und der braucht mit Sicherheit mehr als 40Ah pro Tag und das ist mehr als du durch Solar wieder reinbekommst, einfach gesagt du gibst mehr aus als du einnimmst und deswegen ist die Batterie seit Tag bei fast null.Mandello hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 22:00
Hauptsächlich Kühlschrank. Brauche eigentlich nicht viel Strom. Habe das Fahrzeug in dieser Konfiguration gebraucht gekauft. Ab und an Wasserkocher. Solar sind 2x100Wp. Fahrzeug hat auch Wechselrichter 1800W
Der TE soll sich bitte nicht an den Prozentzahlen des Ladezustands orientieren ... da kenne ich nun schon einige Fälle, wo die Zahlen gar nicht stimmen ... sondern die gemessene Voltangabe auf einer Tabelle ablesen.
Abhilfe ist Landstrom oder event eine zusätzliche Solartasche, die aber auch regelmäßig ausgerichtet werden muss
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Ich werde diesen Tröt sicher noch 2 oder 3 mal lesen müssen. aber ich finde es sehr interessant und ich lerne mein Fahrzeug kennen. dieses ist meine erste größere Reise und ich hätte von 240 AH Lipro mehr erwartet. Festgestellt habe ich dabei aber auch, dass mein Kompressor immer auf volle Pulle läuft. Ist nun Korrigiert. Bin heute circa 4 Stunden unterwegs gewesen. Aktuell sieht die Lage ganz prima aus. Mal sehen wie’s morgen wird. Ansonsten geht es nächste Woche mal an Landstrom. Wie oben bereits jemand geschrieben hat, so funktioniert Forum, klasse!!!
Darum geht es ja, dass Du Dein Fahrzeug kennst.
Von den 240Ah kannst du ca. 220Ah nutzen (von voll Bus Abschaltung). Und nur da liegt Dein Problem, es kommt zu wenig rein um die Batterie wieder so zu füllen dass es mit dem Verbrauch klappt.
(Wenn Du Mal eine Spannung von 14.4 -14.6 Volt als max. im Solarregler angezeigt bekommst, dann ist sie voll, jetzt ist sie immer noch ziemlich leer, das siehst du wenn gleich die Sonne weg ist, dann geht die Spannung wieder zurück)
Von den 240Ah kannst du ca. 220Ah nutzen (von voll Bus Abschaltung). Und nur da liegt Dein Problem, es kommt zu wenig rein um die Batterie wieder so zu füllen dass es mit dem Verbrauch klappt.
(Wenn Du Mal eine Spannung von 14.4 -14.6 Volt als max. im Solarregler angezeigt bekommst, dann ist sie voll, jetzt ist sie immer noch ziemlich leer, das siehst du wenn gleich die Sonne weg ist, dann geht die Spannung wieder zurück)
Mobilvetta Kea I86 

- Doraemon
240Ah ist schon ok, du verbrauchst nur zuviel oder deine Solaranlage ist zu kleinMandello hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 17:27dieses ist meine erste größere Reise und ich hätte von 240 AH Lipro mehr erwartet. Festgestellt habe ich dabei aber auch

Du hast momentan eine Spannung von 13,09V und einen Solarertrag von 1A, 13,09V sind in etwa 20% Kapazität also in deinem Fall irgendwas um die 50Ah in den Batterien, sollte also bis morgen gerade so langen. Ich würde am in den nächsten Tag mal eine länger Tour machen oder für ein oder zweit Tage an Landstrom.
- Doraemon
Von den 240 Ah kannst du auch einiges erwarten. Nur bei dem Sonnenstand, Kompressorkühlschrank, der auch nicht optimal eingestellt war, ist der Verbrauch höher als reinkommt.Mandello hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 17:27Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Ich werde diesen Tröt sicher noch 2 oder 3 mal lesen müssen. aber ich finde es sehr interessant und ich lerne mein Fahrzeug kennen. dieses ist meine erste größere Reise und ich hätte von 240 AH Lipro mehr erwartet. Festgestellt habe ich dabei aber auch, dass mein Kompressor immer auf volle Pulle läuft. Ist nun Korrigiert. Bin heute circa 4 Stunden unterwegs gewesen. Aktuell sieht die Lage ganz prima aus. Mal sehen wie’s morgen wird. Ansonsten geht es nächste Woche mal an Landstrom. Wie oben bereits jemand geschrieben hat, so funktioniert Forum, klasse!!!
Und wenn die Akkus mal leer sind, dauert es eine Weile bis sie wieder voll sind, da reichen keine 100 km fahren.
Wenn du länger freistehst hilft auch ein externes Paneel, das du in Richtung Sonne stellen kannst.
Aber die Tage werden länger und der Sonnenstand steiler

Gruß Micha