Probleme mit Stromversorgung
Re: Probleme mit Stromversorgung
Das was wir hier sehen können ist das du heute 450Wh über solar geladen hast ,und damit die Spannung wieder auf über 13v angestiegen ist.
Sobald die Ladung aufgebraucht ist sitzt du wieder im Dunkeln .Mit dem was dein Kompressor verbraucht hat und dem was du nun noch entnimmst ,kann man nur grob schätzen.
1-3 Stunden!
Um deinen Akku von den 11,3v auf 14,4 V zu bringen brauchst du mindestens 4000Wh eher 5000Wh, so leer wie dein Akku war, also mindestens das 10 fache von dem was heute geladen wurde ...aber ohne Verbrauch.
Und hier wiederhole ich mich : Lansstrom mit 30A - 6A Verbrauch heißt das du 10 Stunden Landstrom brauchst oder 10 Std Fahrt mit Booster + die nötige Zeit für den Zellenausgleich,der aber nur der Kapazität und deren Erhaltung dient, und natürlich dem Auffüllen des BMV700.
Sobald die Ladung aufgebraucht ist sitzt du wieder im Dunkeln .Mit dem was dein Kompressor verbraucht hat und dem was du nun noch entnimmst ,kann man nur grob schätzen.
1-3 Stunden!
Um deinen Akku von den 11,3v auf 14,4 V zu bringen brauchst du mindestens 4000Wh eher 5000Wh, so leer wie dein Akku war, also mindestens das 10 fache von dem was heute geladen wurde ...aber ohne Verbrauch.
Und hier wiederhole ich mich : Lansstrom mit 30A - 6A Verbrauch heißt das du 10 Stunden Landstrom brauchst oder 10 Std Fahrt mit Booster + die nötige Zeit für den Zellenausgleich,der aber nur der Kapazität und deren Erhaltung dient, und natürlich dem Auffüllen des BMV700.
Also kann ich aktuell die BMS Anzeige 100 % ignorieren und müsste nach dem vollständigen Ladevorgang das System neu kalibrieren. Anhaltspunkt wären dann die 14, noch was Volt. Richtig verstanden?
- Doraemon
Korrekt, voll ist eine LFP mit 13,6V im Ruhezustand und die 14,4 oder 14,6V brauchst das BMS um die 100% Ladung zu erkennen.Mandello hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 17:59Also kann ich aktuell die BMS Anzeige 100 % ignorieren und müsste nach dem vollständigen Ladevorgang das System neu kalibrieren. Anhaltspunkt wären dann die 14, noch was Volt. Richtig verstanden?
- LagoDiMonaco
yepMandello hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 17:59Also kann ich aktuell die BMS Anzeige 100 % ignorieren und müsste nach dem vollständigen Ladevorgang das System neu kalibrieren. Anhaltspunkt wären dann die 14, noch was Volt. Richtig verstanden?
Sorry, wenn ich jetzt nochmals nerve, aber es scheint ja keine Raketenwissenschaft zu sein. Wenn ich jetzt am Land Strom auflade und ich kalibriere das System nicht neu, bleibt dann die Prozentangabe weiterhin falsch aber die Voltangabe bleibt als Anhaltspunkt entscheidend und richtig, oder?
Nein ,es bleibt dabei :
Wenn du ne Nacht am Strom stehst und die Spannung nach dem Abstöpseln und ohne Solarertrag über 13,4 V bleibt ,kannst du davon ausgehen das der Akku voll ist
Wenn du (wie dein Batteriehersteller empfielt nach dem Laden einige Stunden weiter lädst wird der Zellausgleich durchgeführt...das geht aber dann auch mit Booster oder Solar oder beidem.
Bei manchen Batteriecomputer (Votronic) muss 24 Std Landstrom anliegen damit kalibriert ist.
Ist aber vollkommen egal das kannst du später zu hause immer noch kalibrieren.
Wenn du ne Nacht am Strom stehst und die Spannung nach dem Abstöpseln und ohne Solarertrag über 13,4 V bleibt ,kannst du davon ausgehen das der Akku voll ist
Wenn du (wie dein Batteriehersteller empfielt nach dem Laden einige Stunden weiter lädst wird der Zellausgleich durchgeführt...das geht aber dann auch mit Booster oder Solar oder beidem.
Bei manchen Batteriecomputer (Votronic) muss 24 Std Landstrom anliegen damit kalibriert ist.
Ist aber vollkommen egal das kannst du später zu hause immer noch kalibrieren.
- Doraemon
Ich denke das BMV wird weiterhin falsch rechnen, als Anhaltspunkt ein paar Angaben zur Kapazität, wie gesagt nur ca. Angaben.
100% - 13,4V/13,6V
90% - 13,320V
80% - 13,316V
70% - 13,300V
60% - 13,288V
50% - 13,204V
40% - 13,164V
30% - 13,120V
20% - 13,064V
10% - 12,880V
100% - 13,4V/13,6V
90% - 13,320V
80% - 13,316V
70% - 13,300V
60% - 13,288V
50% - 13,204V
40% - 13,164V
30% - 13,120V
20% - 13,064V
10% - 12,880V
Was zeigt die Anzeige denn jetzt bei Dunkelheit ohne Ladung durch Solar für eine Spannung an?Mandello hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 16:51Trotzdem zeigt mir der BMS 100 % Ladezustand an oder verstehe ich da was falsch?
Voll ist die Batterie sicher nicht.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Gut, das ich einen leichten Schlaf habe
Gemäß der Auflistung von Christian dürfte das dann etwa 20 % sein
Richtig, das ist auch bei meiner Liontron so hinterlegt.Mandello hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 02:28Gut, das ich einen leichten Schlaf habeGemäß der Auflistung von Christian dürfte das dann etwa 20 % sein
Hast du jetzt mal geschaut, ob du ein WLAN Modul in deinen Batterien hast?
Gruß
Andi
Für die Steitz Akkus gibt es optional ein W-Lan Modul.
BT Überwachung wäre mir neu.
BT Überwachung wäre mir neu.
Genau, das wlan Modul gibt es. Ob es bei mir verbaut ist? Keine Ahnung! Der Akku ist in den Tiefen des Bettkasten verbaut. Ziemliche Rödelei da ranzukommen. Vermutlich würde ich es auch nicht erkennen
Bin noch zwei Tage auf Geiersafari in den Bergen und dann suche ich mir für 2 Tage einen Campingplatz mit Stromanschluss
Hast du keine Anleitung zu den Batterien? Such doch mal im WLAN deines Hndys danach. Wie die Bezeichnungen üblicherweise aufgebaut sind, findest du in der Anleitung. Link zu Webseite:KLICKMandello hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 14:36Vermutlich würde ich es auch nicht erkennenBin noch zwei Tage auf Geiersafari in den Bergen und dann suche ich mir für 2 Tage einen Campingplatz mit Stromanschluss
Gruß
Andi
Schon probiert. Ich gehe fest davon aus, dass ich dieses Modul nicht besitze. Der Verkäufer hätte mich sicherlich darauf hingewiesen. Die Einarbeitung in die sonstigen Apps war vorbildlich. Das hätte er nicht vergessen, glaube ich.
Das würde aber nichts ändern...Die Einstellungen des Akkus verändern ist unnötig und gefährlich ,und nur eine Steckdose für 24h wird dein Problem lösen.
- Südschwede
Wenn deine Batterie nach 11.2022 gebaut wurde, dann ist das Wlanmodul bereits integriert.Mandello hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 15:14Ich gehe fest davon aus, dass ich dieses Modul nicht besitze
Einfach mal im Handy nachsehen, ob da ein zusätzliches WlanNetz angezeigt wird.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
- Doraemon
Man muss ja nichts ändern, aber zumindest sehen was der Akku so macht.Spice hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 15:19Das würde aber nichts ändern...Die Einstellungen des Akkus verändern ist unnötig und gefährlich ,und nur eine Steckdose für 24h wird dein Problem lösen.
Supervielen Dank für die Beteiligung. Irgendwie hat’s mir auch Spaß gemacht und ich habe einiges gelernt
Morgen ab 12:00 Uhr hängt die Kiste am Strom und bleibt da 48 Stunden stehen. Der La Strada ist Baujahr 2020, ich gehe davon aus, dass die Batterie gleiches Datum ist.
Morgen ab 12:00 Uhr hängt die Kiste am Strom und bleibt da 48 Stunden stehen. Der La Strada ist Baujahr 2020, ich gehe davon aus, dass die Batterie gleiches Datum ist.
... vorübergehend lösen!Spice hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 15:19...und nur eine Steckdose für 24h wird dein Problem lösen.
Mobilvetta Kea I86