Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, einfach machen, das past schon. Bloß nicht von dem geballten theoretischen Halbwissen anderer Leute verrückt machen lassen. Die haben das nie in der Praxis überprüft, was sie da verbreiten.
Noch mal zu den Modulen. Durch die Sonne wird erst mal nur eine Spannung erzeugt. Erst wenn ein Verbraucher dran hängt, fließt ein Strom.
Auch eine Batterie hat ständig Spannung und nichts passiert. Auch hier fließ erst Strom, wenn es einen Verbraucher gibt.
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Gruß Egon
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Das kann ich jetzt als technisch Unbegabter verstehen.Südschwede hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 16:36Noch mal zu den Modulen. Durch die Sonne wird erst mal nur eine Spannung erzeugt. Erst wenn ein Verbraucher dran hängt, fließt ein Strom

Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Hallo,
ich habe als technisch eher Unbedarfter auch vor 2 Jahren meine 2 Bleiklumpen gegen LP getauscht ohne technische Änderungen. Funktioniert ohne Probleme zu meiner vollen Zufriedenheit. Am Anfang habe ich immer auf die App geschaut. Heute spare ich mir das weil es mir nichts bringt. Der gespeicherte Strom reicht bei uns ohne aktives Nachladen 2- 3 Tage, dann hänge ich mein Solarpanel mit Saugnäpfen raus bzw. bin eh auf dem Weg zu einem neuen Standort. Da ich ein Duc aus 2008 habe, bin ich ohne "Schlaue" Lichtmaschine unterwegs und lade brav während der Fahrt zum neuen Ziel.
ich habe als technisch eher Unbedarfter auch vor 2 Jahren meine 2 Bleiklumpen gegen LP getauscht ohne technische Änderungen. Funktioniert ohne Probleme zu meiner vollen Zufriedenheit. Am Anfang habe ich immer auf die App geschaut. Heute spare ich mir das weil es mir nichts bringt. Der gespeicherte Strom reicht bei uns ohne aktives Nachladen 2- 3 Tage, dann hänge ich mein Solarpanel mit Saugnäpfen raus bzw. bin eh auf dem Weg zu einem neuen Standort. Da ich ein Duc aus 2008 habe, bin ich ohne "Schlaue" Lichtmaschine unterwegs und lade brav während der Fahrt zum neuen Ziel.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ist es besser zwei 100 AH oder eine 200 Ah zu nehmen, vorausgesetzt der Einbauraum lässt es zu
Mein Wechselrichter zieht mit der Kapselmaschine ca. 120 A aus dem Akku.
Bei einem Akku fällt die Problematik der Ausgleichsströme weg, bei zwei Akkus halbiert sich der Entnahmestrom.
Wie ist eure Meinung dazu?
Mein Wechselrichter zieht mit der Kapselmaschine ca. 120 A aus dem Akku.
Bei einem Akku fällt die Problematik der Ausgleichsströme weg, bei zwei Akkus halbiert sich der Entnahmestrom.
Wie ist eure Meinung dazu?
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Da halbiert sich nichts.
Ich würde 2 x 200Ah nehmen ;)
Spaß beiseite, 2x100Ah hat natürlich eine gewisse Ausfallsicherheit und du kannst sie in der Regel mit 2x100Ah belasten, genau wie die 200Ah Batterie.
Ich würde 2 x 200Ah nehmen ;)
Spaß beiseite, 2x100Ah hat natürlich eine gewisse Ausfallsicherheit und du kannst sie in der Regel mit 2x100Ah belasten, genau wie die 200Ah Batterie.
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Das ist mal eine Aussage, da kann man "reinbeißen", gilt auch für den Beitrag von Taxifahrer, so werde ich es auch im Frühjahr machen.Kurt hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 17:22Hallo,
ich habe als technisch eher Unbedarfter auch vor 2 Jahren meine 2 Bleiklumpen gegen LP getauscht ohne technische Änderungen. Funktioniert ohne Probleme zu meiner vollen Zufriedenheit. Am Anfang habe ich immer auf die App geschaut. Heute spare ich mir das weil es mir nichts bringt. Der gespeicherte Strom reicht bei uns ohne aktives Nachladen 2- 3 Tage, dann hänge ich mein Solarpanel mit Saugnäpfen raus bzw. bin eh auf dem Weg zu einem neuen Standort. Da ich ein Duc aus 2008 habe, bin ich ohne "Schlaue" Lichtmaschine unterwegs und lade brav während der Fahrt zum neuen Ziel.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Nachdem immer mehr ermutigende Informationen zum 1 zu 1 Austausch der AGM gegen Lifepo4 kommen, wird so langsam meine Hemmschwelle zum eigenen Austausch geringer. -Wie damals mit dem Klemmbrett incl. Radioausbau-
Muss mir aber bei wärmeren und vor allem trockenen Wetter mal die jetzige Situation des Einbaus der AGM ansehen und Maße nehmen. Dann auch mal schauen, was und wie da alles so an den Batterien angeklemmt ist und vor allem, wie ich die aus dem sehr sehr engen Batterieraum herausbekomme. Möglicherweise muss ich vorher die Kabel abklemmen, weiß es aber derzeit noch nicht. Ist dabei dann wieder was Besonderes zu beachten? Sicherlich, das die Kabel sich nicht gegenseitig berühren und/oder an Metallteile -falls dort vorhanden- kommen.
Was ich derzeit auch nicht weiß, ist der Zustand der AGM nach über 8 Jahren Betrieb.
Bisher konnte ich noch keine Ausfälle oder schnellere Entladung feststellen. Kann aber ja von heute auf morgen geschehen, oder?
Ich habe ein Anzeigegerät, was mir die verfügbaren Amperstunden anzeigt.
2x80 Ah = 160 Ah werden auch angezeigt bzw. Abbau ohne Landstrom Abends durch Fernseher und Lampen etc. auf gut 150 Ah, die dann bisher immer durch die PV wieder auf 160 Ah voll waren gegen Nachmittag bzw. bei guter Sonneneinstrahlung auch eher.
Kann diese "Technik" auch angeschlossen bleiben und muss nur auf ggf. 2x100 Ah = 200 Ah umprogrammiert werden oder funktioniert das bei Lifepo4 nicht mehr?
Ihr merkt: Fragen über Fragen = absoluter technischer Laie

Muss mir aber bei wärmeren und vor allem trockenen Wetter mal die jetzige Situation des Einbaus der AGM ansehen und Maße nehmen. Dann auch mal schauen, was und wie da alles so an den Batterien angeklemmt ist und vor allem, wie ich die aus dem sehr sehr engen Batterieraum herausbekomme. Möglicherweise muss ich vorher die Kabel abklemmen, weiß es aber derzeit noch nicht. Ist dabei dann wieder was Besonderes zu beachten? Sicherlich, das die Kabel sich nicht gegenseitig berühren und/oder an Metallteile -falls dort vorhanden- kommen.
Was ich derzeit auch nicht weiß, ist der Zustand der AGM nach über 8 Jahren Betrieb.
Bisher konnte ich noch keine Ausfälle oder schnellere Entladung feststellen. Kann aber ja von heute auf morgen geschehen, oder?
Ich habe ein Anzeigegerät, was mir die verfügbaren Amperstunden anzeigt.
2x80 Ah = 160 Ah werden auch angezeigt bzw. Abbau ohne Landstrom Abends durch Fernseher und Lampen etc. auf gut 150 Ah, die dann bisher immer durch die PV wieder auf 160 Ah voll waren gegen Nachmittag bzw. bei guter Sonneneinstrahlung auch eher.
Kann diese "Technik" auch angeschlossen bleiben und muss nur auf ggf. 2x100 Ah = 200 Ah umprogrammiert werden oder funktioniert das bei Lifepo4 nicht mehr?
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Gruß
Paul

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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ich persönlich würde auch 2x100Ah nehmen, anschliessen parallel auf Busbar und an den Busbar auch den WR, annähernd gleiche Kabellängen muss aber nicht auf den cm genau stimmen, Ausgleichstrom wird sehr gering sein.Taxifahrer hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 17:51Ist es besser zwei 100 AH oder eine 200 Ah zu nehmen, vorausgesetzt der Einbauraum lässt es zu
Die 100Ah haben mind. ein 100A BMS oder sogar grösser, was dann mind. 200A Entnahme bedeuten kann. Ein 200Ah Akku hat wahrscheinlich nur ein 150A BMS, also kannst du damit weniger A entnehmen.
Hinzu kommt wenn einer zicken macht dann hast du immer noch den zweiten, hatten wir vor nicht allzulanger Zeit das der Urlaub abgebrochen wurde da das BMS Probleme machte.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Soweit richtig, wenn die 200er ein BMS hat, was auf 200A ausgelegt ist.Cybersoft hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 17:54Spaß beiseite, 2x100Ah hat natürlich eine gewisse Ausfallsicherheit und du kannst sie in der Regel mit 2x100Ah belasten, genau wie die 200Ah Batterie.
Billigbatt. haben meist ein 100A BMS, (gibt auch noch kleinere)
Mittelklasse/Oberklasse oft ein 150A BMS.
200A BMS sind relativ selten,
also einfach bei Kauf darauf achten was genau verbaut wurde, und ob es den eigenen Bedürfnissen (Leistungsklasse) entspricht.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
und erstens kommt es anders ..... 
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Aus dem Wohnmobilforum,
https://www.ebay.de/itm/375808679558?mk ... 01&mkevt=1
Bei dem Preis bin ich schwer am überlegen und denn mal nicht testweise zu kaufen und dann zu öffnen, soll verschraubt sein.
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Bei dem Preis bin ich schwer am überlegen und denn mal nicht testweise zu kaufen und dann zu öffnen, soll verschraubt sein.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Hallo,
ist lt. Impressum China, wirbt mit US Akku. Aber fast alle Akkus kommen aus China. Ich selber habe 1 China Akku als Solarspeicher im Carport, einen Im Wohnmobil. Ein anderer, Renogy, ist auch im Womo verbaut. Nach über 2 Jahren kann ich keinen Unterschied feststellen.
ist lt. Impressum China, wirbt mit US Akku. Aber fast alle Akkus kommen aus China. Ich selber habe 1 China Akku als Solarspeicher im Carport, einen Im Wohnmobil. Ein anderer, Renogy, ist auch im Womo verbaut. Nach über 2 Jahren kann ich keinen Unterschied feststellen.
Viele Grüße
Kurt
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Kann man bedenkenlos jedes Fabrikat kaufen?
Ich habe immer noch den Thread :
Code: Alles auswählen
Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen
Gruß
Paul

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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Es kommt auf das Gerät drauf an, die Meisten messen die Spannung ermitteln daraus dann die ca. Ah, bei LFP funktioniert das nicht mehr, weil zwischen voll und leer nur 0,6V Spannungsdifferenz sind.Seewolfpk hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 18:11Ich habe ein Anzeigegerät, was mir die verfügbaren Amperstunden anzeigt.
2x80 Ah = 160 Ah werden auch angezeigt bzw. Abbau ohne Landstrom Abends durch Fernseher und Lampen etc. auf gut 150 Ah, die dann bisher immer durch die PV wieder auf 160 Ah voll waren gegen Nachmittag bzw. bei guter Sonneneinstrahlung auch eher.
Kann diese "Technik" auch angeschlossen bleiben und muss nur auf ggf. 2x100 Ah = 200 Ah umprogrammiert werden oder funktioniert das bei Lifepo4 nicht mehr?
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Bei dem Preis, und JBD BMS (zumindest ein Clone), und aufschraubbar,Doraemon hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 18:25Aus dem Wohnmobilforum,
https://www.ebay.de/itm/375808679558?mk ... 01&mkevt=1
Bei dem Preis bin ich schwer am überlegen und denn mal nicht testweise zu kaufen und dann zu öffnen, soll verschraubt sein.
da kann man nichts mehr verkehrt machen.
Kleiner Gimmick, BMS unterstützt sogar Reihenschaltung,
was laut der Löwen deren JBD BMS nicht unterstützt hat.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Hallo PaulSeewolfpk hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 18:11Nachdem immer mehr ermutigende Informationen zum 1 zu 1 Austausch der AGM gegen Lifepo4 kommen, wird so langsam meine Hemmschwelle zum eigenen Austausch geringer. -Wie damals mit dem Klemmbrett incl. Radioausbau-![]()
Pass auf, das Du beim entfernen der Klemmen von den Polen mit dem Schraubenschlüssel nicht an Metall kommst, am besten mit Isoband umwickeln,so das nur der vordere Teil frei bleibt.
Gruß Arno
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Danke Arno.Elgeba hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 18:57beim entfernen der Klemmen von den Polen mit dem Schraubenschlüssel nicht an Metall kommst
Ich habe dein Vollzitat eingekürzt, zumal du es irgendwie hinbekommen hast, deine
Antwort vor dem schließenden quote zu schreiben.
Ist jetzt von mir korrigiert.
Gruß
Paul

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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Wenn es soweit ist, werde ich es also merken

Alles angeklemmt lassen schadet somit zunächst nicht.
Gruß
Paul

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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Gibt nix von Bosch, zumindest nicht auf dem deutschen Markt, bzw. habe ich nichts adäquates gefunden.
Mach da bitte keine Wissenschaft draus. Es ist keine
Viele Grüße
Dietmar
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Alle kochen nur mit Wasser. Bei den einen zahlst Du den Namen mit bei den andern ist es ein Spiel. Ich bin ja viel auf Sp unterwegs und wenn man ins Gespräch kommt ( in der Regel wenn ich mein Solarpanel auf-oder umhänge) gibt es zu allen Herstellern positives und auch negatives.Seewolfpk hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 18:44Kann man bedenkenlos jedes Fabrikat kaufen?
Ich habe immer noch den Thread :im Kopf.Code: Alles auswählen
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Ich gebe da nicht wirklich viel drauf sondern habe gesagt die Summe x ist mir das Risiko beim Test Wert. Ich habe bisher Glück gehabt stelle aber auch nicht hochkomplizierte Anforderungen. Muss nur funktionieren und mir keine Arbeit machen.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
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Kurt
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Das kommt auch immer auf die Anwendung an.
Bis letztes Jahr war mein höchster Entnahmestrom 20A.
Jetzt sind es 150A über den 220Volt Wechselrichter.
Daher würde ich bei Batterien nur Empfehlungen aussprechen wenn ich die Anwendung kenne.
Für so eine Babimbo Batterie würde ich auch nicht, bei 150-200A Entnahme, meine Hand in Feuer legen.
Bei mir selbst kein Problem, ich habe die Batterien selbst gebaut und weiß daher sehr genau was meine BMS können und wie sie eingestellt sind.
Bis letztes Jahr war mein höchster Entnahmestrom 20A.
Jetzt sind es 150A über den 220Volt Wechselrichter.
Daher würde ich bei Batterien nur Empfehlungen aussprechen wenn ich die Anwendung kenne.
Für so eine Babimbo Batterie würde ich auch nicht, bei 150-200A Entnahme, meine Hand in Feuer legen.
Bei mir selbst kein Problem, ich habe die Batterien selbst gebaut und weiß daher sehr genau was meine BMS können und wie sie eingestellt sind.
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