Seewolfpk hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 15:04
Das Gerät ist wohl nicht einstellbar sondern für Bleiakkus gebaut:
Dies ist das CBE 516 Ladegerät, es kann entweder Blei-Gel oder Blei-Säure Ladekurve (einstellbar im innern mit Schiebeschalter).
Beide Ladekurven sind auch für Lithium geeignet, GEl wäre etwas passender( 14,3V/13,8V)
Nachteil dieses Modells.
Ist eine Ladezyklus abgeschlossen (Akku voll) schaltet es ab (okay), aber erst wieder an (neuer Ladezyklus) wenn die Spannung der Batterie unter 13V fällt, das ist bei Blei/Gel/AGM okay, denn die sind bei 12,8V voll.
Eine (jede) Lithium ist aber bei 12,9V-13V fast leer (noch ca. 20 Prozent Füllstand).
Umgehen kann man es, indem man das CBE kurz aus und wieder einschaltet (neuer Zyklus beginnt) oder den Landstrom kurz wegnimmt und wieder zuführt.
Will man es einfacher haben, installiert man sich ein Lithium fähiges Ladegerät (Tipp: Victron IP 22 mit App).
Das CBE sollte/kann man drinlassen, denn es hat einen Signalausgang, der die Landstromanzeige in Control Panel im Auto steuert (LED an bei Landstrom).
Und man kann es wunderbar direkt am EBL umklemmen auf das Laden der Batterie 1 (die Starter) statt Batterie 2 (Aufbau), was auch bei längerer Standzeit (mit Strom) immer für eine randvolle Starterbatterie sorgt. So habe ich das z.B. in meinem Knaus 650, 2021 gelöst.