Gasflaschen füllen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
AndiEh

Re: Gasflaschen füllen

Beitrag von AndiEh »

Gulag hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 10:02
biauwe hat geschrieben:
Du hast Cmapingas vergessen.
Was ist das? Deutsche Sprache?
Wenn es dir sooooooooooo wichtig ist, ich habe den Tippfehler mal für Uwe korrigiert.

Aber auch nur, weil man den Begriff dann auch in der Suche findet, jeder wusste ja, was gemeint ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

biauwe hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 16:26
Ralphi hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 16:19
Es gibt Erdgas und Flüssiggas.
Du hast Cmapingas vergessen.
Oder Autogas vom Holzvergaser. Ist aber etwas aus der Mode gekommen.

z.Z. nehme ich flüssiges Propan/Butan gemisch, was ich gasförmig verwende.
Hallo Biauwe.
Campinggaz ist eine Marke, Campinggas ist wahlweise Propan oder Butan ( Butan hat einen höheren Brennwert, zündet aber nicht bei Kälte), meist Propan. Autogas ist LPG und immer eine Mischung aus Propan und Butan (Mischungsverhältnis unterschiedlich im Sommer und Winter). Also alles Flüssiggas.
Holzvergaser sind momentan tatsächlich aus der Rolle gefallen und finden eigentlich nur noch bei einem ordentlichen Lagerfeuer Verwendung.
Was die physikalisch richtige Aussage, flüssig zu lagern und gasförmig zu verbrennen Aussagen soll weiss ich nicht (du sprichst von LPG). Ich habe noch keine Flüssigkeit brennen sehen.

Gruß

Anekdote am Rande: meine Frau wuchs in einem erdgasfreien Haus auf. Ich bin Erdgas seit meiner Kindheit gewöhnt. Die erste gemeinsame Wohnung hatte Gas, die Uhr hing als Mahnmal mitten im Gang. Übertrieben gesagt traute sich meine Frau nicht mit Gas zu kochen.
Als ich danach in unserem Haus die Gasleitung für die Heizung verlegte kam ihre, bis heute nicht vergessene, Frage: " Legst du mir auch eine Leitung in die Küche für den Herd?"
Die panische Angst vor Gas, inklusive der daraus entstehenden Gesetzgebung, verstehe ich nicht.
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Ralphi hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 10:22

Die panische Angst vor Gas, inklusive der daraus entstehenden Gesetzgebung, verstehe ich nicht.
Der Deutsche an sich ist ein Schisser, haha.
Mir erschließt sich das auch Null Komma Null. In Anbetracht der Tatsache, dass in meinem Haus seit Anbeginn noch nie die Gasleitung geprüft wurde…
Aber im Womo das ständig gemacht werden soll.
Ich habe seit dem Aussetzen der Gasprüfung noch nicht eine einzige Prüfung gemacht, mir geht’s bestens. Kontrolliere meine Geräte ab und zu, fertig.
Wenn’s irgendwo undicht sein sollte riecht man es eh meilenweit.
Viele Grüße
Dietmar
Soleil

Beitrag von Soleil »

Ich habe keine Panik, aber großen Respekt vor den Gasanlagen insbesondere im WoMo. Denn ich habe am Haus einen Leitungsbrand (Gasflasche-Leitung-Grill) incl Feuerwehreinsatz erlebt. Brauch ich nicht mehr. Ursache war wohl eine mehr als 10 Jahre alte Schlauchzuleitung. Kein Schaden zum Glück, aber sofortige Trennung vom Gasgrill, der da garnichts zu konnte. Es hat sich mir „eingebrannt“. Die Gasanlagen im WoMo sind zwar keine Hexerei. Aber das überlasse ich nun wirklich den Fachleuten, kann meine Energie auf die Tour richten, und die paar € sind gerade noch so drin ohne Kitt und trocken Brot.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Schau mal, im ganzen europäischen Ausland wird unheimlich viel mit Gasflaschen gekocht, viele haben eine Gasflasche unter dem Herd, oder außerhalb des Hauses hinter einer Klappe. Nirgendwo wird so ein Geschiss um Gas gemacht wie in D.
Natürlich brennt Gas, soll es ja auch. Bei normaler Handhabe ist das gar kein Problem. Würde echt gerne mal eine Statisik sehen Gastote <> Elektrizitätstote.
Könnte mir vorstellen dass viel mehr Menschen an einem elektrischen Schlag sterben…
Viele Grüße
Dietmar
womocamper

Beitrag von womocamper »

Agent_no6 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 11:24
Nirgendwo wird so ein Geschiss um Gas gemacht wie in D.
Da läßt sich halt gutes Geld mit machen *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Na ja, Du mußt das mal so sehen. In unserem Land gibt es leider sehr viele Menschen, die schon Probleme mit sich selbst haben, geschweige denn eine Ahnung von Gas oder anderen Dingen haben. Das ist auch soweit in Ordnung, niemand kann eben alles wissen und beherrschen. Deshalb wird bei uns auch alles übergeregelt, damit der Unbedarfteste halt auch noch damit klar kommt. Bestes Beispiel Ampeln - wenn alle gut Autofahren könnten, könnte man locke 1/3 aller Ampeln einsparen, die stehen nur da, damit der letzte "blinde" Autofahren da nicht noch unbeteiligte Dritt mit reinziehen kann.
Und so ist das auch mit Gas. Das es dort bestimmte Regeln für Druckfestigkeiten, Schläuche etc. gibt ist ja auch richtig, daraus jetzt aber eine "Raketenwissenschaft" zu machen ist aber weit übertrieben. Wenn sich damit jemand auseinandersetzt, ein Grundwissen hat und sorgfältig arbeitet, für den ist das kein Problem, wer dagegen Ahnungslos ist sollte dagegen die Finger davon lassen. Man sieht das immer daran, das die meisten ihre Tauschflasche in den Gaskasten stellen, anschließen, aber kaum jemand prüft, ob der Anschluß wirklich dicht ist.
Die Gasprüfung habe ich dennoch immer machen lassen, obwohl nicht erforderlich, ich wollte halt immer wissen, ob das ganze System dicht ist.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Weitreisender hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 13:58

Na ja, Du mußt das mal so sehen. In unserem Land gibt es leider sehr viele Menschen, die schon Probleme mit sich selbst haben, geschweige denn eine Ahnung von Gas oder anderen Dingen haben.
Das wusste ich noch gar nicht 😳😂
Vor allem, dass auf der ganzen restlichen Welt jeder Mensch alles total im Griff und keine Angst vor Nix hat. Und alles einwandfiffy läuft. Und alle den vollen Durchblick, ne echt, habe ich nicht gewusst.
Viele Grüße
Dietmar
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Für die Dichtheit reicht auch ein Manometer wie es an der Tankflasche ist, ich habe das elektronische nachgerüstet und habe so täglich meine Dichtigkeitsprüfung. Das ist mehr als 700Mal besser als die Momentaufnahme alle 2 Jahre mit dem ständigen gefummel an den Leitungen und Dichtungen! Aber so ist halt Deutschland. Ich hatte in Belgien auch eine Gaspulle im Keller, über nicht wirklich nachvollziehbaren Leitungen und Schläuche in die Küche zum Hersteller. Interessiert wirklich niemanden!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Agent_no6 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 14:06
Vor allem, dass auf der ganzen restlichen Welt jeder Mensch alles total im Griff und keine Angst vor Nix hat. Und alles einwandfiffy läuft. Und alle den vollen Durchblick, ne echt, habe ich nicht gewusst.
Stimmt nicht. Ich habe mit Asterix gelernt, dass es Völker gibt, die Angst gaben, dass Ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Gulag

Gasflaschen füllen

Beitrag von Gulag »

[ Naive ] Frage: In welchen Ländern der Welt gibt's eine solche Gasprüfung ?
Mir ist es bekannt von DE + CH - ist das richtig?
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Na ja, Du mußt das mal so sehen. In unserem Land gibt es leider sehr viele Menschen, die schon Probleme mit sich selbst haben, geschweige denn eine Ahnung von Gas oder anderen Dingen haben.
Agent_no6 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 14:06
Mußt Du halt mal in den Spiegel schauen, man kann immer dazu lernen :-P :-P
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Luppo

Beitrag von Luppo »

ich wollte halt immer wissen, ob das ganze System dicht ist.
Und das wusstest du dann gat nicht.
Den die G607 prüft keine Dichtigkeit, sondern nur mit kostenpflichtigem Sonderauftrag wird abgedrückt.
Grüße
Michael
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Luppo hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 17:53
ich wollte halt immer wissen, ob das ganze System dicht ist.
Und das wusstest du dann gat nicht.
Den die G607 prüft keine Dichtigkeit, sondern nur mit kostenpflichtigem Sonderauftrag wird abgedrückt.
Ich hatte im Nov. die Prüfung (noch in der Garantie, deshalb)
und es wurde abgedrückt, ohne Sonderauftrag.

IMG-20250119-WA0001.jpg
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luppo

Beitrag von Luppo »

Billy1707 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 18:46

IMG-20250119-WA0001.jpg
Die G607 verlangt keine Dichtigkeitsprüfung.
Grüße
Michael
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Luppo hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 19:47
Billy1707 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 18:46

IMG-20250119-WA0001.jpg
Die G607 verlangt keine Dichtigkeitsprüfung.
Kann sein, hat auch niemand behauptet.
(Sind wir jetzt leicht OT ? )
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Gulag hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 14:37
[ Naive ] Frage: In welchen Ländern der Welt gibt's eine solche Gasprüfung ?
Mir ist es bekannt von DE + CH - ist das richtig?
Die Schweizer schreiben halt alles von Deutschland ab um dem EU Recht zu genügen. In diesem Fall haben sie aber gar nicht gemerkt, das diese Gasprüfung nicht von der EU gefordert wird, sondern eine reine Erfindung eines Deutschen Lobbyisten Vereins ist, denen unsere Politiker auf den Leim gegangen sind.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Luppo

Beitrag von Luppo »

Billy1707 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 20:58
Kann sein, hat auch niemand behauptet.
(Sind wir jetzt leicht OT ? )
Man wiegt sich leicht in Sicherheit, Gasprüfung gemacht, alles dicht, alles funktioniert.
Neben der Funktionsprüfung der Sicherheitseinrichtungen fände ich eine Dichtigkeitsprüfung der Leitungen und Armaturen schon sehr wichtig in dem Zusammenhang.
Grüße
Michael
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Kann man aber ganz leicht selbst machen, man nehme eine Sprayflasche zum selber füllen, fülle diese mit Wasser und etwas Spülmittel, dann auf die Schraubverbindungen sprühen, wenn es keine Blasen gibt ist alles Dicht. Dafür gibt es aber auch Lecksuchspray in der Spraydose, ist aber deutlich teurer.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
biauwe

Beitrag von biauwe »

Oder Gasflaschen zudrehen.
Eine Woche warten. Oder nur einen Tag!?
Gasherd Flamme anzünden.
Muß brennnen, da ja noch genug Gas in der Leitung ist.
Wenn nicht, ist was undicht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Technik“