Ralphi hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 10:22
Die panische Angst vor Gas, inklusive der daraus entstehenden Gesetzgebung, verstehe ich nicht.
Na ja, Du mußt das mal so sehen. In unserem Land gibt es leider sehr viele Menschen, die schon Probleme mit sich selbst haben, geschweige denn eine Ahnung von Gas oder anderen Dingen haben. Das ist auch soweit in Ordnung, niemand kann eben alles wissen und beherrschen. Deshalb wird bei uns auch alles übergeregelt, damit der Unbedarfteste halt auch noch damit klar kommt. Bestes Beispiel Ampeln - wenn alle gut Autofahren könnten, könnte man locke 1/3 aller Ampeln einsparen, die stehen nur da, damit der letzte "blinde" Autofahren da nicht noch unbeteiligte Dritt mit reinziehen kann.
Und so ist das auch mit Gas. Das es dort bestimmte Regeln für Druckfestigkeiten, Schläuche etc. gibt ist ja auch richtig, daraus jetzt aber eine "Raketenwissenschaft" zu machen ist aber weit übertrieben. Wenn sich damit jemand auseinandersetzt, ein Grundwissen hat und sorgfältig arbeitet, für den ist das kein Problem, wer dagegen Ahnungslos ist sollte dagegen die Finger davon lassen. Man sieht das immer daran, das die meisten ihre Tauschflasche in den Gaskasten stellen, anschließen, aber kaum jemand prüft, ob der Anschluß wirklich dicht ist.
Die Gasprüfung habe ich dennoch immer machen lassen, obwohl nicht erforderlich, ich wollte halt immer wissen, ob das ganze System dicht ist.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein