Fast ein Brand
- Doraemon
Fast ein Brand
Das Foto ist aus einer spanischen Telegram Gruppe von einer Werkstatt die diese Schaden reparieren sollen.
So wie ich das sehe war hier die Polverbindung mangelhaft in Verbindung mit hohen Entladestrom.
So wie ich das sehe war hier die Polverbindung mangelhaft in Verbindung mit hohen Entladestrom.
- Doraemon
Re: Fast ein Brand
Kann man so sagen, die Polklemme ist zu klein für diesen Poladapter, man sieht es ganz gut das die Klemme fast komplett geöffnet ist und eventuell gar nicht richtig angezogen war.
- Giftymobil
Sollte besser in den Stammtisch, es sind doch alles Spekulationen, verstehe auch den Sinn solcher Bilder hier nicht.
Mobilvetta Kea I86 

3000 W Kaffeemaschine oder der Fön?Doraemon hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 08:14So wie ich das sehe war hier die Polverbindung mangelhaft in Verbindung mit hohen Entladestrom.
Dauerlast?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Nicht nur die Polverbindung, das größere Problem ist der unfachliche Anschluß der Abgangsleitungen,
da sind hohe Übergangswiderstände, Erwärming und schließlich ein Kabelbrand vorprogramiert.
da sind hohe Übergangswiderstände, Erwärming und schließlich ein Kabelbrand vorprogramiert.
Schöne Grüße
Volker
Volker
- Doraemon
Der Sinn ist die Leute zu errinnern das man mit Strom und der elektrischen Verlegung gewissenhaft umgeht und nicht leichtsinnig.Cybersoft hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 09:22Sollte besser in den Stammtisch, es sind doch alles Spekulationen, verstehe auch den Sinn solcher Bilder hier nicht.
Das es sich um technisches Problem handelt denke ich es hier gut aufgehoben.

- Giftymobil
Wenn es ein Beispiel wäre, wo man Ursache und Wirkung kennt, daraus eine Analyse und Verbesserungsvorschläge einstellt, dann bin ich ja dabei. Aber so ist doch 99% Spekulation. (Was ist aus dem abgefackeltem Wohnmobil geworden)
Mobilvetta Kea I86 

- Doraemon
Durch spekulieren die eventuelle Ursache herauzfinden halte ich als durchaus nützlich, die Wirkung kann man ja gut auf dem Foto erkennen.Cybersoft hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 13:37Wenn es ein Beispiel wäre, wo man Ursache und Wirkung kennt, daraus eine Analyse und Verbesserungsvorschläge einstellt, dann bin ich ja dabei. Aber so ist doch 99% Spekulation. (Was ist aus dem abgefackeltem Wohnmobil geworden)
Versteht jetzt nicht wirklich warum du jetzt anfängst über Sinn und Unsinn eines Themas zu schreiben, einfach mitspekulieren oder auch mal die Finger still halten.

Im Übrigen ist das Womo nicht abgefackelt wurde noch rechtzeitig erkannt, nur einige elektrischen Komponenten sind defekt und müssen getauscht werden.
- Doraemon
Da das anscheinend günstige LiFePo4´s waren, denke ich das nur ein 100A BMS verbaut war, somit eher ein Fön.
Technik ist mir zu allgemein. Wir haben doch Strom, Akku, Solar als Unterforum. Dahin verschiebe ich mal.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Für mich ist trotz enormer Vergrößerung nicht klar erkennbar, wo der Grund nun wirklich liegt.Doraemon hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 14:25Durch spekulieren die eventuelle Ursache herauzfinden halte ich als durchaus nützlich, die Wirkung kann man ja gut auf dem Foto erkennen.
.
Das ändert aber gar nichts daran, dass ich auch Spekulationen absolut ok finde.
Spekulation: Ein Übergangswiderstand verursachte die Überhitzung.
Grundsätzlicher Tipp: Ein(e) Sicherung/Sicherungsautomat nahe des Pluspols, denn hier flossen wohl lange Zeit extreme Ströme.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Warum machen das die Womobauer eigentlich nicht?raidy hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 14:47Grundsätzlicher Tipp: Ein(e) Sicherung/Sicherungsautomat nahe des Pluspols, denn hier flossen wohl lange Zeit extreme Ströme.
Gruß Uwe
Christian hat auch den anderen Anschlußpunkt des Akkus eingekreist. Da sieht man, daß das so flache Anschlußpunkte mit einem Innengewinde sind. Vermutlich M8. Beim eindrehen der Anschlußzapfen kann schon der Murks passiert sein. Z.B. Nicht fest genug angezogen oder Flächen nicht sauber. Dafür würde auch sprechen, das der Bereich um die Anschlußstelle (der verschmorte) durch Hitzeeinwirkung verzogen ist.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Ich gehe sogar so weit zu sagen das sollte Pflicht sein.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Hätte so ein Sicherungsautomat denn wirklich geholfen, wenn nicht die Last sondern der Überhangswiderstand zu hoch war?
Gruß Jürgen

Direkte Antwort: Wohl nein.custom55 hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 16:07Hätte so ein Sicherungsautomat denn wirklich geholfen, wenn nicht die Last sondern der Überhangswiderstand zu hoch war?
Das ändert aber nichts daran, dass eine Sicherung nahe der Batterie trotzdem einen wertvollen Beitrag zum Schutz des WoMos wäre.
P.S.: Das muss ja furchtbar gestunken haben.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Ja das auf alle Fälle auch.custom55 hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 15:56Da sieht man, daß das so flache Anschlußpunkte mit einem Innengewinde sind. Vermutlich M8. Beim eindrehen der Anschlußzapfen kann schon der Murks passiert sein. Z.B. Nicht fest genug angezogen oder Flächen nicht sauber. Dafür würde auch sprechen, das der Bereich um die Anschlußstelle (der verschmorte) durch Hitzeeinwirkung verzogen ist.
Selbst eine schlechte oder nur lose Verbindung im inneren der Batterie am Pol hätte die selbe Wirkung.
Dieses mehrfache Einquetschen von Kabeln in diese Art Polklemmen,
ist für höhere Dauerströme auch nicht zu empfehlen, da der Querschnitt und die Form des Kabel extrem reduziert wird.
Fachmännisch ist einfach anders.
Georg,
Sicherungen direkt an der Batt. können je nach Kabelverlegung sogar dringend notwendig sein.
Aber dann welche die auch auf Dauer auf die entsprechenden Dauerströme ausgelegt sind, und nicht die meist dort verwendeten "Spielzeugdinger" die dann selber zum Schmorbrand neigen.
Bei Kabeln/Kabelverlegung die nicht Kurzschluss gefährdet sind, würde ich auf zusätzliche Übergangswiderstände immer verzichten.
Ne fachgerechte Verteilung des Stroms auf mehrere Kabel, sieht einfach anders aus.