Fast ein Brand
- Doraemon
Re: Fast ein Brand
Bei mir sind solche Würfelsicherungen direkt auf dem Akku,
https://de.aliexpress.com/item/10050057 ... pt=glo2deu
auch wenn die bei dem Schaden wahrscheinlich nicht geholfen hätten, für mich die beste Lösung und von dort zum Busbar.
auch wenn die bei dem Schaden wahrscheinlich nicht geholfen hätten, für mich die beste Lösung und von dort zum Busbar.
Positiv: Dies ist eine Schmelzsicherung, die hätte daher durch Wärmeübertragung des Kontaktfußes ausgelöst.Doraemon hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 18:19Bei mir sind solche Würfelsicherungen direkt auf dem Akku,
Allerdings bin ich skeptisch, ob ich dieser 99Cent Sicherung trauen kann, ist aber reine Bauchsache.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Ich auch,raidy hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 18:42Allerdings bin ich skeptisch, ob ich dieser 99Cent Sicherung trauen kann, ist aber reine Bauchsache.
da nicht mal ne Materialangabe, also hilft nur ein kontrollierter Testlauf mit max Last und Temperatur beobachten.
Die können was taugen, muß aber eben nicht sein.

Mein dringender zusätzlicher Verbesserungsvorschlag in so einem Fall, weil ein flexibler Leiter verwendet wird:
Passende Aderendhülse mit geeigneter Aderendhülsenzange auf den abisolierten Leiter quetschen und dann unter den Bügel klemmen.
Passende Aderendhülse mit geeigneter Aderendhülsenzange auf den abisolierten Leiter quetschen und dann unter den Bügel klemmen.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe
- Doraemon
Verstehe die Frage nicht oder baust du keine Sicherungen ein um deine Leitungen zu sichern?Cybersoft hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 18:28Wofür ist die Sicherung, an der Stelle, bei vorhandenem BMS?
Ich denke er geht davon aus, dass die Schuitzfunktion der BMS ausreichend ist/sein sollte.
Nun ist eine BMS aber etwas, was auch kaputt gehen kann, deshalb ersetzt es keine externe Sicherung.
Redundanz ist nie ein Fehler.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- Stollenflug
Da bin ich mal gespannt ob meine billige LifPo Batterie nicht auch mal abfackelt. Muss da auch ne "Polvergrösserung machen, da meine Schnellverschlüsse nicht optimal passen. Originalbatterie hatte die Einschraubdinger
- Doraemon
Meines Wissens schaltet nicht jedes BMS bei Kurzschluss ab.raidy hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 19:58Ich denke er geht davon aus, dass die Schuitzfunktion der BMS ausreichend ist/sein sollte.
Also meine BMS schalten ab und schneller als jede Sicherung. Ich bin nicht sicher, aber denke das macht jedes BMS.
Vielleicht hast Du ja eine kleinere Sicherung als die gezeigte 300A dort verbaut, dann würde es Sinn machen.
Vielleicht hast Du ja eine kleinere Sicherung als die gezeigte 300A dort verbaut, dann würde es Sinn machen.
Mobilvetta Kea I86 

Ist es sinnvoll, die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen und wenn ja, mit wieviel Newtonmeter?
Ja, ist sehr sinnvoll, das Drehmoment gibt der Batteriehersteller vor. Ist auch abhängig von den Anschlüssen an der Batterie.
Alles ordentlich reinigen und die Kabelösen müssen alle plan anliegen, die richtige Größe haben und keine Unterlegscheiben
Das ist gerade bei hohen Strömen wichtig.
Alles ordentlich reinigen und die Kabelösen müssen alle plan anliegen, die richtige Größe haben und keine Unterlegscheiben
Das ist gerade bei hohen Strömen wichtig.
Mobilvetta Kea I86 

- Doraemon
Ich habe das noch nicht ausprobiert ob mein BMS abschaltet, werde es auch nicht und ja meine Sicherung ist kleiner als die 300A, war ja nur ein Beispiel.Cybersoft hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 20:10Also meine BMS schalten ab und schneller als jede Sicherung. Ich bin nicht sicher, aber denke das macht jedes BMS.
Wenn das BMS bei einem Kurzschluss abschaltet wird es sich nach ein paar Sekunden wieder einschalten um dann wieder einen Kurzschluss festzustellen und wieder abschaltet, wie oft kann dass das BMS mitmachen?
Für mich ist das BMS kein Ersatz für die Sicherung der Kabel.
Doraemon hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 21:37Wenn das BMS bei einem Kurzschluss abschaltet wird es sich nach ein paar Sekunden wieder einschalten um dann wieder einen Kurzschluss festzustellen und wieder abschaltet, wie oft kann dass das BMS mitmachen?
Wird es nicht,
da es zwei Einstellungen dazu gibt.
Entweder schaltet es sich in einer definierten Zeit nachdem der Kurzschluss nicht mehr vorhanden ist wieder zu,
oder es bleibt abgeschaltet,
und muß nach Beseitigung des Kurzschlusses sogar erst noch mit Anlegen einer Ladespannung wieder aktiviert werden.
- Sanddollar
Viel Spekulationen...
Christian hat ja lediglich ein Bild von Dritten eingestellt.
Es gibt weder einen Hintergrund dazu noch Fragen.
Egal wie, was fehlt ist die Aussage was er damit bezwecken wollte.
Reines Bild zur Info, Ursachenforschung... das geht nicht da nicht mehr vorliegt.
Also bleiben nur Spekulationen, egal in welche Richtung die gehen.
Somit gefällt einem Teil der Thread, der andere findet ihn überflüssig.
Das ist halt so wenn keine klare Ansage gemacht wird.
Sehts locker
Christian hat ja lediglich ein Bild von Dritten eingestellt.
Es gibt weder einen Hintergrund dazu noch Fragen.
Egal wie, was fehlt ist die Aussage was er damit bezwecken wollte.
Reines Bild zur Info, Ursachenforschung... das geht nicht da nicht mehr vorliegt.
Also bleiben nur Spekulationen, egal in welche Richtung die gehen.
Somit gefällt einem Teil der Thread, der andere findet ihn überflüssig.
Das ist halt so wenn keine klare Ansage gemacht wird.
Sehts locker

Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
- Doraemon
Welche klare Ansage würdest du gerne hören, ich habe alle Info die ich kenne zur Verfügung gestellt.Carsten W. hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 16:34Das ist halt so wenn keine klare Ansage gemacht wird.
du kannst dir aber auch noch gerne das video von instagram ansehen was geteilt wurde.
https://www.instagram.com/reel/DFchzMyu ... hjdms0YW92
- Sanddollar
Danke Christian,
habe eben den Thread 2x durchgeschaut aber hier bisher keinen Link zu Facebook gefunden.
Außer den den Du gerade mit #36 übermittelt hast.
Bin übrigens nicht bei Facebook, konnte Ihn mir trotzdem ansehen.
Ist jetzt schon hilfreicher
.
Ich hatte mich übrigens auf Deinen ersten Thread bezogen...da gab es keine weitere Info darüber, andere hatten ja entsprechend hinterfragt.
Aber nix für Ungut, wie schon gesagt der eine sieht es so der andere so.
habe eben den Thread 2x durchgeschaut aber hier bisher keinen Link zu Facebook gefunden.
Außer den den Du gerade mit #36 übermittelt hast.
Bin übrigens nicht bei Facebook, konnte Ihn mir trotzdem ansehen.
Ist jetzt schon hilfreicher
Ich hatte mich übrigens auf Deinen ersten Thread bezogen...da gab es keine weitere Info darüber, andere hatten ja entsprechend hinterfragt.
Aber nix für Ungut, wie schon gesagt der eine sieht es so der andere so.
Gruß Carsten
Sehr schön Danke, Untersitzmontage,Doraemon hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 18:11du kannst dir aber auch noch gerne das video von instagram ansehen was geteilt wurde.
da weiß ich jetzt warum ich mich schon beim Betrachten des Pols (Abbrand) gewundert hatte, nun nicht mehr.
Ist nicht der erste wo das passiert ist.
Kannst du das mal näher erläutern?NobelSchröder hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 20:26Untersitzmontage,
da weiß ich jetzt warum ich mich schon beim Betrachten des Pols (Abbrand) gewundert hatte, nun nicht mehr. Ist nicht der erste wo das passiert ist.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Das Video in obigem Link ist sehr aufschlussreich und beendet auch die wilden Spekulationen.
Es zeigt ganz klar, dass eine schwere Überlastung, eher sogar ein kapitaler Kurzschluss zu völligen Überhitzung des gesamten Leiters (Kabels) geführt hat.
Die Batterie ist also nicht Ursache, sondern Leidtragender dieses Kurzschlusses.
Das lässt sich sehr klar dadurch belegen, dass man 30-50cm entfernt von der Batterie total aufgeschmolzene Kabel sieht. Ich habe mal eine Vergrößerung auf dem Video heraus gezogen:
.
1) Mannomann, hatte der Glück, dass nicht das ganze WoMo abgebrannt ist.
2) Und wieder der alte Spruch: Eine Sicherung hätte dies verhindert. Wieso nur sparen so viele an den paar Euros?
Doch noch eine Spekulation? Eventuell Aufscheuerungs-Kurzschluß des Plus Leiters gegen Masse des Fahrzeugs.
Es zeigt ganz klar, dass eine schwere Überlastung, eher sogar ein kapitaler Kurzschluss zu völligen Überhitzung des gesamten Leiters (Kabels) geführt hat.
Die Batterie ist also nicht Ursache, sondern Leidtragender dieses Kurzschlusses.
Das lässt sich sehr klar dadurch belegen, dass man 30-50cm entfernt von der Batterie total aufgeschmolzene Kabel sieht. Ich habe mal eine Vergrößerung auf dem Video heraus gezogen:
.
1) Mannomann, hatte der Glück, dass nicht das ganze WoMo abgebrannt ist.
2) Und wieder der alte Spruch: Eine Sicherung hätte dies verhindert. Wieso nur sparen so viele an den paar Euros?
Doch noch eine Spekulation? Eventuell Aufscheuerungs-Kurzschluß des Plus Leiters gegen Masse des Fahrzeugs.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI