Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

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ententreiber
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#441

Beitrag von ententreiber »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 12:10
Hier ist der Schalter gezeigt:

viewtopic.php?p=127754#p127754

Es kann durchaus sein, das H7 und LED andere Auswirkungen haben…

Und ansonsten sind auch alle deine Frage in dem Fred beantwortet…. ;-)

Ich fahre jetzt seit 20.000 km mit überbrückter Sicherung ohne jegliche Probleme .
Ok danke dann versuche ich mal mir dieses Kabel zu besorgen.Leider bestelle ich nicht über Amaz.. oder Ali..Mal sehen wo es das noch gibt.
Grüße Carsten
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Don2069
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#442

Beitrag von Don2069 »

Ich hab seinerzeit die "Lösung" von Tobi an unserem Ducato 7 2021er probiert. Ich hab mir dazu einen Schalter eingebaut und dann getestet - geht nicht!

Einzig eine Fehlermeldung im Display aber mehr Strom lieferte meine Lichtmaschine nicht.

Zumal, wenn es eine Fehlermeldung gibt, kann ich das nicht als Lösung akzeptieren. Das muß ohne Fehler gehen. Und geht es auch, ich hab vor Monaten berichtet.

Grüße,
Don
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DerTobi1978
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#443

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich musste auch ein bisschen mit on/off spielen, bis konstant knapp 14V kamen.

Einzig Start/Stopp geht nicht mehr. 🤷‍♂️

Wie war deine Lösung noch gleich?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

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Luppo
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#444

Beitrag von Luppo »

Mit meinem Votronic Standby-Charger für 30 Euro halte ich meine Starterbatterie auch im 4. Jahr bei bester Gesundheit 12,9-13V.
Ich besitze noch nicht mal ein Ladegerät.
Der serienmäßig verbaute Schaudt Booster sorgt bei längerer Fahrt auch für 100% in der Aufbaubatterie.
Zur Sicherung F33 ist schon einiges berichtet worden, einfach mal in der Suche eingeben.
Grüße
Michael
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Don2069
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#445

Beitrag von Don2069 »

Ich habe einen "Resettaster" im Messshunt Netzwerk realisiert. Dazu braucht es zudem noch ein Display welches die Spannung anzeigt. Den Resettaster drücke ich, wenn die Lichtmaschine mal wieder keine Spannung liefert. Einen Moment später sind wieder >13,5V da. Das ganze ohne Fehlermeldungen und Start-Stop geht auch immer noch.

Das könnte man jetzt sicherlich noch automatisieren - wenn Spannung unter 13V dann reset, aber ich wollte es nicht übertreiben.

Grüße,
Don
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DerTobi1978
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#446

Beitrag von DerTobi1978 »

Ah ok! Hört sich auch einfach und funktional an! 👍
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Cybersoft
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#447

Beitrag von Cybersoft »

Was wird da wie und wo zurückgesetzt, kannst Du das bitte mal näher beschreiben, hört sich interessant an.
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Schwimmbutz
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#448

Beitrag von Schwimmbutz »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 16:57
Ich musste auch ein bisschen mit on/off spielen, bis konstant knapp 14V kamen.

Einzig Start/Stopp geht nicht mehr. 🤷‍♂️
So ist es bei mir auch. Nochmals Danke hierfür.

Dass Start/Stopp dann nicht geht, sehe ich nicht als Fehler sondern als großen Begleitvorteil!
Kastenwagler
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#449

Beitrag von Kastenwagler »

Seltsam,
ich habe bei laufendem Motor die Sicherung 33 gezogen. Die nächsten 120 km immer 14 V in der Anzeige. Keine Rekuperation, aber Fehlermeldung Start/Stop nicht verfügbar.
Womo nach zwei Tagen an Landstrom wieder gestartet. Anzeige konstant bei 12,1 V, aber Rekuperation bis 14,5 V.
Dann Sicherung wieder rein. Jetzt wieder 14 V mit Fehlermeldung SS nicht verfügbar.
Fünf Tage später Start mit Sicherung weiter drinn gelassen. 14 V ohne Rekuperation, aber keine Fehlermeldung SS mehr.
Versteh nix mehr. Ist das bei jedem anders?
Müsste denn nicht die AGM Batterie mit 14,4 V geladen werden, um wirklich voll zu werden?

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Wernher
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#450

Beitrag von Wernher »

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die Sicherung 33 nach Neustart jedesmal neu ziehen. Deshalb bauen sich manche auch einen Schalter ein um vor dem Neustart die Sicherung aktivieren zu können.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Schwimmbutz
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#451

Beitrag von Schwimmbutz »

Wernher hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 16:11
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die Sicherung 33 nach Neustart jedesmal neu ziehen. Deshalb bauen sich manche auch einen Schalter ein um vor dem Neustart die Sicherung aktivieren zu können.
Nein, das stimmt so nicht.
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Doraemon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#452

Beitrag von Doraemon »

Kastenwagler hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 15:30
Seltsam,
ich habe bei laufendem Motor die Sicherung 33 gezogen. Die nächsten 120 km immer 14 V in der Anzeige. Keine Rekuperation, aber Fehlermeldung Start/Stop nicht verfügbar.
Kontrolliere doch mal die Masseanschlüsse an deiner Starterbatterie, es gibt Aufbauhersteller die dort falsch anschliessen.
Saludos Christian

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QB741
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#453

Beitrag von QB741 »

Wir haben auch einen Ducato7 ohne start stop ist in 03.2021 vom Band gelaufen in Sprendlingen Aufgebaut Erzulassung 07.2021 funktioniert einwandfrei Schlüssel rum und immer zwischen 14.2- 14.4 volt von der Lima
macraq
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#454

Beitrag von macraq »

Don2069 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 17:07
Ich habe einen "Resettaster" im Messshunt Netzwerk realisiert. Dazu braucht es zudem noch ein Display welches die Spannung anzeigt. Den Resettaster drücke ich, wenn die Lichtmaschine mal wieder keine Spannung liefert. Einen Moment später sind wieder >13,5V da. Das ganze ohne Fehlermeldungen und Start-Stop geht auch immer noch.

Das könnte man jetzt sicherlich noch automatisieren - wenn Spannung unter 13V dann reset, aber ich wollte es nicht übertreiben.

Grüße,
Don
Hallo Don,
nach dem Lesen in Dutzenen Foren und hunderten von Postings scheint dein Taster (also kein Schalter) die beste Lösung zu sein. Hast Du diesen Aus(?)-Taser auch in Reihe mit der F33 geschaltet?
Danke für eine Antwort
Gerold
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DerTobi1978
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#455

Beitrag von DerTobi1978 »

und: Welchen Taster genau hast du genutzt?
Thx!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

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Don2069
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#456

Beitrag von Don2069 »

Der Taster ist ziemlich egal - es geht jeder Taster - aber wo er eingebaut ist habe ich bereits beschrieben (Mess-Shunt LIN-Bus).

Der Rest ist trivial ...

Grüße,
Don
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DerTobi1978
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#457

Beitrag von DerTobi1978 »

Don2069 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 17:07
Ich habe einen "Resettaster" im Messshunt Netzwerk realisiert. Dazu braucht es zudem noch ein Display welches die Spannung anzeigt. Den Resettaster drücke ich, wenn die Lichtmaschine mal wieder keine Spannung liefert. Einen Moment später sind wieder >13,5V da. Das ganze ohne Fehlermeldungen und Start-Stop geht auch immer noch.

Das könnte man jetzt sicherlich noch automatisieren - wenn Spannung unter 13V dann reset, aber ich wollte es nicht übertreiben.

Grüße,
Don
wenn das deine Beschreibung ist, verstehe ich das nicht, bzw. ist mir nicht klar, wo du das eingebaut hast...
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

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Cybersoft
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#458

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe ja beim Ducato 8 nach genau 10.000km erst die Regelung der Lima gesehen, einmal Batterie am Minuspol abgekelmmt und schon lädt sie wieder seit 3000 km mit 14 Volt. Vielleicht mal bei Duc 7 auch probieren.
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macraq
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#459

Beitrag von macraq »

Don2069 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 17:03
Benimar282 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 16:21
Don, die Sicherung musst du dann ziehen wenn die Lichtmaschine mit 13,8 Volt oder mehr lädt. Dann bleibt der Ladestrom auch so. Zumindest ergab das der Versuch an meinem ducato. Allerdings funktioniert dann die Rekuperation nicht mehr.
Die Hinweise hatte ich alle längst gelesen. Ich hatte mir sogar schon einen Schalter dran gebaut, eine Spannungsanzeige in die 12 V Steckdose und dann bin ich Lustig locker "schaltend" gefahren. Die Lichtmaschinen-Regelung hat sich einen Schmutz dafür interessiert, wo der Schalter steht, außer das nach einiger Zeit die Warnlampe angeht.

Deswegen kann ich klar sagen, das funktioniert nicht, zumindest nicht bei jedem Fahrzeug.

Mit dem LIN Bus Kabel am Shunt bin ich noch nicht weiter gekommen, ich denke dass hier die Freunde vom WCS ihren berühmten Weckschalter einbauen. Durch kurzfristiges unterbrechen der Stromversorgung wird vermutlich der Speicher gelöscht und damit die intelligente Regelung resettet. Das ist aber eine Vermutung, meinen nächsten Schalter werde ich dort einbauen und testen.

Die Lösung wäre ein LIN Protokoll Simulator, der der Regelung immer erzählt, das Strom benötigt wird. Wäre das Modbus wäre ich da längst zu Gange, aber mit LIN fehlt mir leider die Erfahrung und das Equipment. Man bräuchte jemanden aus der Iveco Entwicklung (Duc 7 hat ein IVECO Shunt), der die Protokoll Spec. leaken würde ...

Grüße,
Don
Hallo Don,

Du beziehst Dich auf diesen Post von Dir? Auch wenn es für Dich trivial erscheint. Ich weiß nicht, wo genau der Taster angeschlossen werden soll. Könntest Du das für die "Unwissenden" (wie mich) doch etwas genauer beschreiben? Das wäre wirklich nett.

Vielen Dank im Voraus
Gerold

P.S.: Bei Hella gibt´s B+ und LIN Bus. Also B+ für die Betriebsspannung. Ist das beim Ducato/Boxer auch so?
Hella Anschluss.png
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DerTobi1978
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#460

Beitrag von DerTobi1978 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 21:14
Ich habe ja beim Ducato 8 nach genau 10.000km erst die Regelung der Lima gesehen, einmal Batterie am Minuspol abgekelmmt und schon lädt sie wieder seit 3000 km mit 14 Volt. Vielleicht mal bei Duc 7 auch probieren.
Das hatte bei mir nicht funktioniert….
Beste Grüße vom Niederrhein

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