Ich hole den Thread mal wieder hoch mit meinen in insgesamt über 30 Wohnmobiljahren.
Die erste "Panne" war in 2007, als ich an einem Freitagabend in Portugal statt Diesel Benzin getankt

hatte, weil ich die beiden portugiesischen Begriffe für Diesel und Benzin verwechselt hatte.
GsD war die Tankstelle nur wenige 100 m von einem CP entfernt. Als der Transitmotor zu stottern begann, wurde mir mein Fehler bewusst und ich habe den Motor sofort abgestellt und bin die letzten Meter mit dem Anlasser zum Tor des CP georgelt.
Eingeparkt (Rückwärts

)hat mich dann der Schlepper des CP Inhabers.
Gut, dass ich stets und immer rückwärts einparke.
Am Montag wurde dann eine FORD Werkstatt aktiv, hat den TEC Freetec 598 huckepack genommen und anschließend das Benzin aus dem Tank und den Leitungen entfernt. War mir eine teure Lehre und eine teure Panne.
Gleich 2 Liegenbleiber hatte ich 2022.
Am ersten Urlaubstag auf dem Weg in die Bretagne hat sich auf Höhe von Schwäbisch Gmünd schlagartig das gesamte, 14 Tage vorher gewechselte Motoröl nach draußen verabschiedet und den Dethleffs entsprechend eingesaut.
Wieder, ADAC sei Dank, das WOMO huckepack in die Werkstatt verfrachtet,
die neuen, 14 Tage vorher gewechselten und nun eingesauten Zahnriemen etc. gewechselt, Öl neu eingefüllt, alles abgewaschen, eine 4 stellige Summe gelöhnt und weiter gings.
Tja und 3 Monate später und hoffentlich der letzte "Liegenbleiber":
Auf dem Heimweg aus Apulien am Irschenberg massiver Leistungsverlust. Zufällig nur wenige 100 m vor einem Parkplatz.
Wie immer in solchen Fällen ADAC gerufen, der freundliche ADAC Mann kam nach 2 Stunden, hat den Fehler ausgelesen und gelöscht und alles war wieder gut.
Er hat mir erzählt, dass dieser Fehler oft passiert, wenn man mit der Comfortmatik und dem Tempomat versucht, größere Steigungen zu überwinden. Dann steigt wohl gelegentlich das eine oder andere Steuergerät aus, wohl weil die "Harmonie" unter den beteiligten Steuergeräten etwas gestört sein kann. Seitdem schalte ich bei Steigungen den Tempomat aus und schalte die Comfortmatik manuell.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter