EnglU hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 17:08
Also habe ich bei Alphatronic angerufen. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, wurde ich gebeten eine neue Stromquelle zur "Blackbox" zu verlegen diese sollte 1,5qmm² haben. Da nur 0,75qmm² verlegt sind habe ich einen DC-Dc Konverter eingebaut. Dieser macht aus einer Spannung 9-36 Volt etwa 12,5 Volt konstant. Nun habe ich nach einem kurzen Test, alle Lichter an der Spannungsanzeige auf dem Bildschirm nicht mehr unter 11 Volt sondern Mindestens 12,3 - 12,5 Volt. Ich hoffe ich konnte mit diesen Infirmationen helfen.
Du hast also einen DC-DC Spannungsregler verbaut an ein Kabel wo zu wenig Spannung ankommt auch wenn dein Akku deutlich mehr Saft hat ohne ein dickeres Kabel neu zu ziehen?
Dass der/die Fernseher damit an bleiben macht Sinn. Nur würde ich mich damit nicht zufrieden geben.
Entweder schlechter Kontakt oder ein anderer DC-DC Spannungsregler davor funktioniert nicht.
12V ist heikel und wenn's an ner schwachen Leitung/Kontakt liegt ist das nicht ganz ungefährlich, du steigerst ja nun in der vorhandenen Leitung den Strom damit dein DC-DC Spannungsregler auf eine passende Spannung und Strom kommt.
Solltest du jetzt 2 DC-DC Spannungsregler hintereinander laufen haben. Davon eventuell einer defekt und bringt zu wenig Spannung, hast du im besten Fall nur den Umwandlungs- Verlust 2x und verbrauchst unnötig viel aus deinem Akku.
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe