Ecoflow als Backup für fest verbauten Akku im VAN

Antworten
JPHeiler

Ecoflow als Backup für fest verbauten Akku im VAN

Beitrag von JPHeiler »

Hallo,
ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin. In meinem Kastenwagen Knaus 600 ME - 2024 ist eine LifePo4 Akku eingebaut. Die üblichen Standardgeräte wie Lippert/Schaudt Booster und CBE Lithium Ladegerät sowie ein Wechselrichter von Dometic.

Damit die Dieselheizung, die relativ viel Strom verbraucht auch im Winter Stromreserven hat falls der Akku mal nahezu aufgebraucht ist habe ich mir folgendes überlegt.
Kann ich die Ecoflow 2-poligen Steckdosen (nicht der 3 polige Ladestecker) mit einer 2 poligen Steckdose des Vans mit einem Stromkabel verbinden. Die Ecoflow ist ansonsten getrennt, also keine Landstromverbindung oder andere Verbraucher. Mir ist die Problematik IT/FI Netz bewusst. Die Idee ist, das die Heizung als Verbraucher wenn der stationäre Akku leer ist automatisch den Strom aus der Ecoflow zieht. Dann hätte ich ein Backup. Für die TI/IT Netz Problematik gibt es ja von Ecoflow ein Ladegerät das USB-C mit 220 Buchse brückt und den RCD Schalter sicher auslösen lässt.

Nächster Punkt ist. Ich meine mal gelesen zu haben das in dem obigen Szenario keine Aufladung stattfinden darf, weil das die Ecoflow zerstört wohl aber eine Aufladung über XT60 oder 12 Volt möglich sei.
Hat eine/einer schon einmal so eine Erfahrng gemacht. Möchte nicht in meiner Naivität die Ecoflow zerstören.

Merci vorab, Beste Grüße Peter
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"
600 ME
Ragu

Re: Ecoflow als Backup für fest verbauten Akku im VAN

Beitrag von Ragu »

Meines Erachtens hast du nicht die geringste Ahnung von IT Netzen.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du aus dem 230 Volt Ausgang der Eco Flow mit einem sogenannten Selbstmörder Kabel 230 Volt in eine Steckdose in deinem Wohnmobil einspeisen?
Falls dies richtig interpretiert ist, ist es, entschuldige bitte, Schwachsinn, und zwar lebensgefährlicher Schwachsinn.
Du hebelst jeglichen Schutz aus, selbst den, den du hättest, würdest du die Powerstation von außen in die CEE Dose einspeisen mit dem speziellen Eco Flow USB 230V Kabel.
Die Powerstation bedient dann indirekt dein Ladegerät, welches wiederum deine Bordbatterien lädt, die dann deine Heizung versorgen.
Würde die Eco-Flow, und wenn es nur zufällig ist, mit ihrem 230 Volt Eingang ebenfalls an einer Steckdose im Womo hängen, hättest du einen vermutlich lustiges Feuerwerk.
Kurz und knapp, speise die Ecoflow inklusive ihrem speziellen Schutzkabel von außen in die CEE Dose ein, alles andere ist lebensgefährlich.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Eine einfache zusätzliche Batterie dürfte für den halben Preis zu bekommen zu sein ..
Mobilvetta Kea I86 BildBild
muellep

Beitrag von muellep »

Ragu hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 21:22
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du aus dem 230 Volt Ausgang der Eco Flow mit einem sogenannten Selbstmörder Kabel 230 Volt in eine Steckdose in deinem Wohnmobil einspeisen?
Falls dies richtig interpretiert ist, ist es, entschuldige bitte, Schwachsinn, und zwar lebensgefährlicher Schwachsinn.
Du hebelst jeglichen Schutz aus, selbst den, den du hättest, würdest du die Powerstation von außen in die CEE Dose einspeisen mit dem speziellen Eco Flow USB 230V Kabel.
Die Powerstation bedient dann indirekt dein Ladegerät, welches wiederum deine Bordbatterien lädt, die dann deine Heizung versorgen.
Würde die Eko-Flow, und wenn es nur zufällig ist, mit ihrem 230 Volt Eingang ebenfalls an einer Steckdose im Womo hängen, hättest du einen vermutlich lustiges Feuerwerk.
Kurz und knapp, speise die Ecoflow inklusive ihrem speziellen Schutzkabel von außen in die CEE Dose ein, alles andere ist lebensgefährlich.
Das mache ich auch, statt Strom vom Campingplatz, kommt der Strom von der Ecoflow, welche mit dem speziellen ‚Erdungskabel‘ verbunden ist. Geladen wir d die Ecoflow während der Fahrt mit 800 Watt durch den Alternator charger von Ecoflow.
Lg Peter
Unterwegs mit Fiat Ducato L4H3 4.25t Ausbau Reisemobile Manufaktur in Sohland a.d. Spree
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Du lädst deine Ecoflow mit ca. 60A? Wie groß ist das Teil und wie hast du die verkabelt?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Ragu hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 21:22
Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Problematik,...aber man kann das auch freundlicher sagen, er war es ja auch.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Wernher

Beitrag von Wernher »

Cybersoft hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 21:35
Eine einfache zusätzliche Batterie dürfte für den halben Preis zu bekommen zu sein ..
Ich frage mich sowieso, warum manche auf Ecoflow fixiert sind.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Nennt man auch gutes Marketing!
Wernher

Beitrag von Wernher »

Für die tragbare Ecoflow-Batterie gibt es ein Ladegerät mit 800 Watt, was ca. 60 A Ldeleistung entspricht. Aber warum 2 Booster parallel? Da könnte man sich auch eine zweite LiFePO und einen größeren Booster anschaffen und hat ein größeres Backup an Bord als die mickrigen 80 Ah einer Ecoflow.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Andalusienfan

Hallo erst mal,
ich habe zB.kein Platz für eine 2. Batterie.

Vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
biauwe

Beitrag von biauwe »

Andalusienfan hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 18:51
ich habe zB.kein Platz für eine 2. Batterie.
Wo soll dann der Ecoflow Platz finden?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Andalusienfan

biauwe hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 19:08
Wo soll dann der Ecoflow Platz finden?
in der Heckgarage..ist ja nicht fest verbaut
biauwe

Beitrag von biauwe »

Andalusienfan hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 19:11
in der Heckgarage..ist ja nicht fest verbaut
Da kann jeder 12 V Akku stehen.
Ich habe einen 22 Ah Akku als Mobilen, wenn ich mal Strom außerhalb vom Womo brauch. Sonst ist er mit am 12 V Netz angeschlossen.
Würde ja auch in der Heckgarage gehen ;-)

22-Ah-LiFePO4-Akku.jpg
Gruß Uwe
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

biauwe hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 19:20
Ich habe einen 22 Ah Akku als Mobilen, wenn ich mal Strom außerhalb vom Womo brauch.
Rein aus Interesse, ich stelle ja auch immer so Überlegungen an, wie oft hast Du das schon genutzt?
Andalusienfan

biauwe hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 19:20
Würde ja auch in der Heckgarage gehen
Ja, stimmt. Aber der Vorteil solcher Powerstationen ist ja, dass man sie variabel benutzen kann. Allein zur ah-Erweiterung ist die Lifepo bestimmt besser.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 19:37
Rein aus Interesse, ich stelle ja auch immer so Überlegungen an, wie oft hast Du das schon genutzt?
Ab und zu.
Beim Zelten und für den Kompressero.
Gruß Uwe
muellep

Beitrag von muellep »

Südschwede hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 08:26
Du lädst deine Ecoflow mit ca. 60A? Wie groß ist das Teil und wie hast du die verkabelt?
Hallo Südschwede
Ich habe die Delta Max Pro. Diese ist mit dem ACUMULATOR CHARGE mit der Starterbatterie verbunden und wird während der Fahrt geladen.
Habe keinen Booster verbaut, somit kein allzu grosses Problemfür den Alternator. Lg
Unterwegs mit Fiat Ducato L4H3 4.25t Ausbau Reisemobile Manufaktur in Sohland a.d. Spree
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

muellep hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 00:52
Habe keinen Booster verbaut, somit kein allzu grosses Problemfür den Alternator.
Wenn die Lichtmaschine 150A liefern kann und das tut, wie soll dann ein Problem entstehen?

Ist es nicht eher so, dass die Lichtmaschine in neuen Fahrzeugen runtergeregelt wird und ohne Booster dann die extra-Batterie potentiell nicht genügend Saft bekommt?

Wobei, für die meisten Leute reicht es ja, wenn so ein LiFePo zu 50% voll ist....

gruss kai & sabine
muellep

Beitrag von muellep »

Hallo kai et sabine
Habe zum Glück noch keine allzu intelligente Lichtmaschine und bei Ankunft am Übernachtungsplatz ist die Ecoflow und die Aufbaubatterie immer voll, man weiss ja nie was noch kommt
Lg
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

muellep hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 22:31
man weiss ja nie was noch kommt
Daher bei uns einfach eine 2. 200AH mit drin, haben ist besser als brauchen. Original waren 2x100AH Blei.

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“