Ich bin auch Freisteher und wird immer praktiziert wo es legal möglich ist, aber in Natur- und Nationalparks ist es halt einfach schlicht weg verboten. In D würde sich das keiner trauen, aber in Spanien kein Problem, die Spanier sind ja soooooo Tolerant.Soleil hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 18:33Nachtrag: Ich hab nichts gegen Freistehen, aber ganz erheblich was gegen Rücksichtslosigkeit
Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt
- Doraemon
Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt
- Doraemon
Neid habe ich keinen, lebe ja 365 Tage im Jahr in SpanienCybersoft hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 17:45Das ist der pure Neid, das Muster ist doch einfach zu durchschauen. Sitzen in Deutschland, haben schlechtes Wetter, können nicht fahren und gönnen Dir nicht den Dreck unter den Fingern vom Boulen ...Sellabah hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 17:25Naja. Die gleichen Leute, die sich hier über Freisteher erregen, halten die Stellplatzsteher für Käfighühner.![]()

Ging nicht um Spanien, sondern den Boule-Dreck, du musst ja noch arbeiten ;)
Mobilvetta Kea I86 

Ich sehe die Schuld eher an der massiven falschen Werbung der Hersteller.Netforce hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 17:53Bei diesen Freistehplätzen gebe ich auch den massen an YT eine Mitschuld.
Mir hat sich die Werbung von Menschen vor einem Lagerfeuer und Wohnmobil im Hintergrund regelrecht eingebrannt.
Wobei Schuld ist zu viel gesagt. Bei der Autowerbung sind die Straßen ja auch immer leer und es wird suggeriert, dass man da hemmungslos die Leistung des Fahrzeuges ausreizen kann.
Es wird wohl eine Vielzahl von Einflüsterungen sein, die so viele Menschen dazu gebracht haben, campen auf einmal toll zu finden.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Doraemon
Ich hänge das hier mal dran, weil es am Besten passt.
Die spanischen Rathäuser verschärfen ihre Verbote gegen die Wohnmobile, jetzt werden Schilder aufgestellt das Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,20m nicht mehr parken dürfen.
https://www.ondacero.es/emisoras/comuni ... 77a31.html#
Ich habe das schon mehrmals gesagt, wenn so weitergemacht wird dann wird es so wie in Portugal oder auf Island Enden, freistehen wird verboten sein.
Es gibt immer wieder Kollegen die meinen alles missachten zu können, war ja auch hier zu lesen, vielleicht sollten diese Leute mal langsam das Denken anfangen.
Die spanischen Rathäuser verschärfen ihre Verbote gegen die Wohnmobile, jetzt werden Schilder aufgestellt das Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,20m nicht mehr parken dürfen.
https://www.ondacero.es/emisoras/comuni ... 77a31.html#
Ich habe das schon mehrmals gesagt, wenn so weitergemacht wird dann wird es so wie in Portugal oder auf Island Enden, freistehen wird verboten sein.
Es gibt immer wieder Kollegen die meinen alles missachten zu können, war ja auch hier zu lesen, vielleicht sollten diese Leute mal langsam das Denken anfangen.
Es wird so kommen, und das liegt mit Abstand nicht an den Deutschen, das können andere Nationen viel besser.
Mobilvetta Kea I86 

- jagstcamp-widdern
genau, das sind die ruszen! 

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)