LiFePO4 Batterie im Winter, was macht ihr?
- Südschwede
Re: LiFePO4 Batterie im Winter, was macht ihr?
Solange man beim Blick auf das BMS auch die Spannung im Auge behält, ist man auf der sicheren Seite.
Denn anders als die geschätzten Prozente, die nicht jeden Verbrauch berücksichtigen, ist die Spannung immer eine Momentaufnahme, bei der die absolute Genauigkeit keine Rolle spielt.
Denn anders als die geschätzten Prozente, die nicht jeden Verbrauch berücksichtigen, ist die Spannung immer eine Momentaufnahme, bei der die absolute Genauigkeit keine Rolle spielt.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Heute kurz vor 14.00 Uhr Landstrom angeschlossen und bis kurz nach 17.00 Uhr geladenbiauwe hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 19:07Die „richtige“ Kapazität wird erst wieder angezeigt, wenn der Akku wieder voll ist.
Spannung größer 14,2 V.
Dann gab es wieder diesen Sprung und der Akku ist voll.
99 Ah Sprung
Gefallen war er nur 93 Ah
Da hat wohl wieder ein kleiner Verbraucher 6 Ah gefressen!? Und das BMS hat es nicht gemerkt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Ist das nicht umgekehrt? Die Batterie wird leerer angezeigt als sie ist und springt darum schon früher auf 100% weil die Ladeschlussspannung erreicht ist?
Mobilvetta Kea I86 

- Weitreisender
Ja, bei mir ist das so, im Winter "verzettelt" sich der Akku, weil ich 3 Monate oder sowas, den BMV mit ein paar mV füttere, ein wenig Sonne und Bäng ist er wieder voll.Cybersoft hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 19:16Ist das nicht umgekehrt? Die Batterie wird leerer angezeigt als sie ist und springt darum schon früher auf 100% weil die Ladeschlussspannung erreicht ist?
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Genau so beobachte ich das auch. Und zwar unabhängig, wer da misst.biauwe hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 19:07Die „richtige“ Kapazität wird erst wieder angezeigt, wenn der Akku wieder voll ist.
Spannung größer 14,2 V.
Camper, die ihr Womo oft nutzen oder häufig an Landstrom angeschlossen sind, werden diese Probleme mEn nicht haben.
LG, Werner
Hallo liebe Camper!
Die Batterien sind voll. Gestern wurde wieder die eingestellte Ladeschlussspannung von 14,4 V erreicht.
LG, Werner
Die Batterien sind voll. Gestern wurde wieder die eingestellte Ladeschlussspannung von 14,4 V erreicht.
LG, Werner
- Südschwede
Immer wieder lustig.
Der PV-Strom wird in Volt angegeben und passend dazu gibt es dann auch eine Stromspannung.
Der PV-Strom wird in Volt angegeben und passend dazu gibt es dann auch eine Stromspannung.
Gruß Egon
Einen Grundkurs in Elektrotechnik sollte man schon belegt haben. Die Grundrechenarten sollten ebenfalls bekannt sein.Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 09:23Immer wieder lustig.

LG, Werner
-
Zum überwintern bringe ich die lithiumbatterien von Oktober bis März nach
Spanien,Andalusien und bleib dabei
Spanien,Andalusien und bleib dabei

Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht

Oder in den NordenTriganodriver hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 13:08Zum überwintern bringe ich die lithiumbatterien von Oktober bis März nach
Spanien,Andalusien und bleib dabei![]()
Gruß Micha
-
Ja,ginge auch aber da würde ich mit kurze Hose und Flipflops auffallenRöhri hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 13:51Oder in den NordenTriganodriver hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 13:08Zum überwintern bringe ich die lithiumbatterien von Oktober bis März nach
Spanien,Andalusien und bleib dabei![]()
, wenn’s Womo immer bewohnt und beheizt wird, gibt’s auch keine Probleme.

Unterwegs mit einem Forster 636 living up !

Das einzige was ich gemacht habe, ich habe im Winter öfter den Landanschluß genutzt da die Sonne unseren Stromverbrauch einfach nicht ausgleichen wollte.
Schöne Grüße
Volker
Volker