Insolvenzen

Smalltalk Gruppe
LT35

Re: Insolvenzen

Beitrag von LT35 »

Moin
dodo66 hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 08:17
Erinnert mich an meinen BWL-Prof der immer Schweinefleischzyklus erwähnte
lg
olly
Ohne Fleisch ;-)

Gruß
K.R.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ich weiß nicht, warum die kleine Firma "JOKO Wohnmobil" am 28.2.2025 ihre Werkstatt geschlossen hat.
https://www.joko-wohnmobil.de/
Do be do be do ( F. Sinatra )
WuG

Beitrag von WuG »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 09:08
Ich weiß nicht, warum die kleine Firma "JOKO Wohnmobil" am 28.2.2025 ihre Werkstatt geschlossen hat.
https://www.joko-wohnmobil.de/
Mit Sicherheit nicht weil es so ein Riesengeschäft war :-$

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Vielleicht verkaufen sich solche Ausbauten einfach zu schwer :-)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorhome
Do be do be do ( F. Sinatra )
LT35

Beitrag von LT35 »

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Gerade um diese Firma ist es schade,die hatten einen sehr guten Service,durfte ich persönlich erleben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Nun trifft es auch Herzog....

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... de8a0.html

Tönt so, als wäre der eigentliche Grund, dass sie sich auch ins Wohnwagen und Wohnmobil Fahrzeug Geschäft gewagt haben...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 16:40
Tönt so, als wäre der eigentliche Grund, dass sie sich auch ins Wohnwagen und Wohnmobil Fahrzeug Geschäft gewagt haben...
genau - und nicht die zitierte "allgemeine Teuerung", sondern die Gier der Hersteller/Händler und deren exorbitanten Preissteigerungen haben einen nicht unerheblichen Anteil.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

JürgenK hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 20:26
genau - und nicht die zitierte "allgemeine Teuerung", sondern die Gier der Hersteller/Händler und deren exorbitanten Preissteigerungen haben einen nicht unerheblichen Anteil.
und/oder die völlig ungerechtfertigte Annahme, dass nach der Beendigung der Pandemie der Boom im gleichen Maße anhält.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Oder man hat einfach zu dieser Zeit auf zu grossem Fuss gelebt und/oder zuviel Geld aus der Firma gezogen.
Saludos Christian

Bild

Von Spanien ans Nordkapp
viewtopic.php?t=3701
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

AndiEh hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 20:48
und/oder die völlig ungerechtfertigte Annahme, dass nach der Beendigung der Pandemie der Boom im gleichen Maße anhält.
das ist halt der Wahn der BWLer, die ein ewiges Wachstum für möglich halten :kgw
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Bürstner ....

.... eigentlich auch eine Insolvenz

https://www.n-tv.de/auto/Wohnmobil-Hers ... 63950.html
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

heftig der Umbau....

Auch der "Klapp-Alkoven" war also alles andere als ein Erfolg....

Interessant werden könnten die beiden iSmove derivate als TI welche wohl sogar auch mit Sprinter kommen...

Aber ja, Bürstner bisher die, mit wirklich vielen Grundrissen, längen und breiten im TI Bereich, reduzieren sich auf 2 Modelle... uf....
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
WilkStern

Beitrag von WilkStern »

ach ja, die Firma Bürstner. Natürlich macht es Sinn, die völlig aus dem Ruder gelaufene Modellpalette zu verkleinern. Aber für die Händler wird diese Diät ein scher verdaulicher Brocken, denn der Wettbewerb hat dann eben ein wesentlich breiter aufgestelltes Portfolio.

Innovativ ist ja nun eigentlich nur der neue Slogan "Discover the better" und der ist so strunzdumm, das es schon wieder lustig ist. Ich fürchte, nur mit inglisch länguätsch lässt sich kein törnerraund schaffen. Das weiß der gute Brandl aber wohl selbst, nur wir wissen nicht, wozu er wirklich nach Kehl entsandt wurde.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

WilkStern hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 20:13
ach ja, die Firma Bürstner. Natürlich macht es Sinn, die völlig aus dem Ruder gelaufene Modellpalette zu verkleinern. Aber für die Händler wird diese Diät ein scher verdaulicher Brocken, denn der Wettbewerb hat dann eben ein wesentlich breiter aufgestelltes Portfolio.
Aber für jemanden, der gerade ein Wohnmobil sucht, könnten da jetzt Schnäppchen abfallen.
Wer da auf einen nun auslaufenden Bürstner steht und ein wenig Geduld hat, kann da sicher einen Haufen Geld sparen.

Gruß
Andi
Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ist die Frage ob diese breite Modellpalette noch Sinn macht, könnte gut sein das die Reduzierung der Modelle und Kosteneinsparung zu günstigeren und attraktiveren Preisen führen, viel von dem schnick schnack braucht man doch gar nicht, weniger ist oft mehr.

Ich könnte mir vorstellen das der Weg von Bürstner durchaus Erfolg hat, wenn die Qualität stimmt.
Saludos Christian

Bild

Von Spanien ans Nordkapp
viewtopic.php?t=3701
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 10:37
Ist die Frage ob diese breite Modellpalette noch Sinn macht, könnte gut sein das die Reduzierung der Modelle und Kosteneinsparung zu günstigeren und attraktiveren Preisen führen, viel von dem schnick schnack braucht man doch gar nicht, weniger ist oft mehr.

Ich könnte mir vorstellen das der Weg von Bürstner durchaus Erfolg hat, wenn die Qualität stimmt.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Mutter von Bürstner die Erwin Hymer Group ist.
Aus deren Sicht macht es nur Sinn, dass sich die einzelnen Marken auf spezielle Segmente konzentrieren. Zu viele Überschneidungen innerhalb der Markenfamilien, kosten nur Geld, bringen aber keinen zusätzlichen Gewinn.

Gruß
Andi
Bild
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Doraemon hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 10:37

So sehe ich es auch, nicht nur die Hymergruppe läßt bei ihren Töchtern unterschiedliche Marken und Typen herstellen, macht z.B. Trigano auch.
Da entscheiden die Kalkulatoren, welche Marke, welcher Typ wo zum günstigsten Preis vom Band läuft.
Da läuft dann z.B. ein TEC TI bei Dethleffs in Isny vom Band und ein Dethleffs VI in Sassenberg bei TEC, weil es dort billiger oder was auch immer ist usw. usw.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Hatte gerade ein Gespräch mit einem Wissenden der Konzernmutter.

Tenor... die Designabteilung entscheidet quasi alles! Okay wenn dann ein Wohnmobil z.B. I-smove heißt mit einem etwas unverständlichen Truhenkühlschrank respektive Gefrierfach oder z.B. diese wirklich wunderschöne :-O Kugelleuchte ala Hymer die einfach jeder braucht dann versteht man was Bürstner bevor steht... und wo der Weg hinführt. Der Begriff Camping ist out wir werden jetzt alle the modern CAMPINGLIFER

Anstatt in Qualität oder Kundenzufriedenheit und Bindung zu investieren wird Design als die perfekte Verkaufslösung angesehen. Service und Funktionalität haben keinen Platz mehr.

Man kann in einen Venture S nicht mal eine Bierkiste laden oder z.B. dieses tolle Blasbalgdach das mit einer Luftpumpe aufgeblasen wird wo z.B. bei einem Fehler ein Laptop zum Einsatz kommen muß ala OBD. Heute spricht man teilweise bereits bei diesem Hymertyp von einem Rohrkrepierer. Wir werden es sicher bald sehen was der Markt sagt...

Schöne neue Welt denn die Frage wird dauerhaft sein, wer (Altersgruppe) hat zukünftig das Geld ein neues Womo zu kaufen und welche Ausrüstung wird bevorzugt.
Die Hersteller haben für ihre Produktion bereits ja den Rückwärtsgang eingeschalten wie wir ja alle wissen...

Für mich ist klar wie und was auf Dauer mein Nachfolger wird... Möglichst ein Baujahr vor der Coronazeit da in der Regel in dieser Zeit weit weniger Mängel üblich sind, ohne Designschnickschnack wie Chromleisten, schwarze Wasserhahnen, Kaffeepadmaschine, Gläserschrank, Pendelleuchte usw. Funktionalität, Wintertauglich, Doppelboden, Warmwasserheizung, Zusatzheizer usw. Das wird bei der Suche im Vordergrund stehen genauso wie ein zuverlässiger Händler mit gutem Service.

Mir ist klar ich bin konservativ sprich bewahrend, dazu stehe ich aber voll und ganz. Viel Spaß in der Zukunft!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“