Frau braucht ein paar gute Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Kastenwagens

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
AndiEh

Re: Frau braucht ein paar gute Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Kastenwagens

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 13:25
Ob "Frau" noch da ist?
ich bitte sich solche Bemerkungen grundsätzlich zu sparen.
Nicht jeder ist permanent im Internet unterwegs.

Und die letzten Beiträge insbesondere die verschobenen, haben eine Reaktion auch nicht wirklich nötig gemacht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher

Re: Frau braucht ein paar gute Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Kastenwagens

Beitrag von Wernher »

Ich bin einer der 6 Foristen, die ihr bei der Fragestellung helfen wollen, deshalb meine Nachfrage. Andere tauchen aus anderen Gründen auf.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Vielleicht wirft Frau mal einen Blick ins camperboard.de ;-)
Da sind vorwiegend die stolzen Eigentümer von CS - Reisemobilen unterwegs, und man erfährt, ob sich einer von seinem Schmuckstück trennen will. Meist nicht billig aber sehr solide.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Das Ziel ist im Weg

Z.B. der DUO mit den Stockbetten wird sicher nicht lange beim Händler stehen !

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... =Motorhome
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 17:01
Z.B. der DUO mit den Stockbetten wird sicher nicht lange beim Händler stehen !
Na der schaut ja ziemlich fertig aus, Schiebetür unten angerostet und auch auf der Fahrerseite blüht der Rost, die Sitze sind durchgesessen und das Lenkrad ist total abgegriffen, ob der wirklich nur 300.000km hat?
Saludos Christian

Bild
lupoontour

Beitrag von lupoontour »

wie jetzt 25T€ ohne TÜV, dann behalte die Kiste...
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Das Ziel ist im Weg

Doraemon hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 17:35
ob der wirklich nur 300.000km hat?
Der CS - DUO, den ich meine ( der mit den roten Türen innen), hat "nur" 200k auf dem Tacho und noch knapp ein Jahr TÜV und wird für 15 Riesen angeboten, die sich sicher noch verhandeln lassen.
Der zweite CS - DUO ist ähnlich, wenn auch etwas teurer.
Beide sind immerhin 25 Jahre alt. Da kann man nicht meckern.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorhome
Lolinchen

Beitrag von Lolinchen »

Wernher hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 13:25
Ob "Frau" noch da ist?
Ja, ist sie :grin:
Erst einmal ein herzliches Dankeschön an Andi, der meinen Beitrag wieder auf die richtige Spur gebracht hat – und natürlich auch an alle, die mir bisher mit ihren wertvollen Tipps weitergeholfen haben.

Mir geht es in erster Linie darum, worauf ich beim Kauf eines gebrauchten Kastenwagens besonders achten sollte. Von privat ist das so eine Sache, da gibt es ja keine Garantie.
Das Ziel ist im Weg

Lolinchen hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 07:55

Mir geht es in erster Linie darum, worauf ich beim Kauf eines gebrauchten Kastenwagens besonders achten sollte. Von privat ist das so eine Sache, da gibt es ja keine Garantie.
Aber auch der Private darf keine falschen Angaben machen.
Ich würde zuerst in die Zulassungsbescheinigungen schauen. Z.B. wie viele Halter gab es ?
Und dann das Serviceheft und die letzte HU. Stimmen sie plausibel mit der angegebenen Kilometerleistung überein ?

Über weitere Maßnahmen sollten wir reden, wenn Du ein bestimmtes Fahrzeug ins Auge gefasst hast.
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Servus,
ich denke mal, das "FRAU" welche sich LOLINCHEN nennt bestimmt einen KFZler kennt. Dieser kann Ihr ja mit seinem Wissen behilflich sein. Der Name Lolinchen wird wohl noch nicht überall angekommen sein.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry the Big *HI*

Harry reicht.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Vorsicht beim Kauf vom Händler,das darf kein Verkauf im Kundenauftrag sein,dann ist es vorbei mit der Garantie,machen manche Händler um sich die Gewährleistung vom Hals zu halten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Da hilft nur viel in Foren lesen und fragen wenn du in deinen Augen was Passendes hast, hier oder im Kastenwagenforum.
Bei Mercedes ist Rost ein Thema bei den Modelen, hingegen der Motor sollte auch mit vielen Km kein Problem haben, wenn ich mich nicht täusche haben die den gleichen Motor wie mein Viano aus 2005 und der hat mittlerweile 634.000 auf der Uhr.
Saludos Christian

Bild
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Doraemon hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 11:26
… und der hat mittlerweile 634.000 auf der Uhr.
OT

Respekt! *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Snowpark

Beitrag von Snowpark »

Fallst du bei einem Händler kaufst, verlange den korrekten, sauberen Austausch der Dichtungen sämtlicher Dachluken. Älter 5 Jahre ca.
Auch bei Kastenwagen!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Mir geht es in erster Linie darum, worauf ich beim Kauf eines gebrauchten Kastenwagens besonders achten sollte.
Und kauf dir blos keine alte Kiste wie oben geschrieben mit 25 Jahren auf dem Buckel und 200000km oder mehr. Das sind und bleiben Dauerbaustellen.
Mit deinem Budget von 45000€ kann man was neuwertiges ordentliches kaufen an dem man lange Freude hat.
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

Hans 7151 hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 21:30
Und kauf dir blos keine alte Kiste wie oben geschrieben mit 25 Jahren auf dem Buckel und 200000km oder mehr. Das sind und bleiben Dauerbaustellen.
oh, da muss ich mir ja echt Sorgen machen, meine alte Kiste ist 22 Jahre und hat knapp 200' drauf...

Naja, ich hab das Auto jetzt 7 Jahre und nennenswert in der Zeit war die Starterbatterie zu tauschen und 1 Radlager war defekt. Kosten gesamt ca 500 Euronen.

Alles andere waren übliche Wartungen, bzw Veränderungen die gewünscht, aber nicht zwingend erforderlich waren. Und der Wagen ist heute nicht schlechter als damals.

Deshalb widerspreche ich der Pauschalaussage von oben mal.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Das kann jeder machen wie er will. Meine Erfahrung ist da völlig anders, im Einzelfall kann das durchaus ein gute Sache sein. Ich hatte mir mal vorgenommen alle Fahrzeuge die ich habe so lange wie möglich zufahren.
Das Experiment hab ich mit der Erkenntnis abgeschlossen das alle Fahrzeuge egal welcher Hersteller mit mehr als 250.000 km auf der Uhr zu Dauerbaustellen werden. Dann kommt das Alter hinzu, sprich die grüne Plakete wird nicht möglich sein. Städtereisen fallen weg und teils sogar stadtnahe Autobahnen sind davon betroffen. Deshalb mein Rat, niemals so ne alte Kiste kaufen.

Grüße Hans
Ragu

Beitrag von Ragu »

Ich habe den Thread bisher nur "überflogen".
Was mir auffällt:
"Frau braucht ein paar gute Ratschläge..."
Was soll das?
Sofort "springen" Die Männer" darauf an....
Tolle Ratschläge (z.Teil).
Was mich "nervt" (als "Mann")...
Was zum Teufel hat das Geschlecht des/der Fragenden mit dem Thema zu tun.
Wer es noch immer nicht verstanden hat...
Wir haben 2 0 2 5.
Und, somit meine liebe Fragestellerin (das ist "zynisch"), schreib dein Problem (hast du) schreib deine Antworten (hast du), aber "reite nicht auf deinem sog."schwachen Geschlecht" rum, das ist (für dich) würdelos.
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Als wichtigsten Punkt vor allem anderen: such Dir vor jedem Ortstermin möglichst schachkundige Begleitung! Vier Augen sehen mehr und sechs sind vielfach noch besser.
Und wenn sich ein seriöser Verkäufer mit einer Überprüfung durch einen Gutachter einlässt, so wäre das gut eingesetztes Geld.

Gruss, Beat.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

für 45k kriegt man einen (max) einjährigen kasten vom händler oder vermieter mit max 50 tkm.
da braucht kein mensch ein gutachten, die einjährige sachmängelhaftung reicht....
egt getz nur darum, wie lang und quer oder längs! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“