Nur eine Lithium Batterie entlädt

Weitreisender

Re: Nur eine Lithium Batterie entlädt

Beitrag von Weitreisender »

aber mein Victron Batteriecomputer nicht *THUMBS UP*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Die Verkabelung ist eins zu eins von den vorher 8 Jahre funktionierenden AGM Batterien übernommen worden. Ich werde nicht mehr soviel auf die Hersteller App für das BMS schauen und mich nicht, wie auch Andi schreibt, von den Anzeigen verrückt machen lassen. Bisher hatte Ich auch nur die Kapazität via Shunt ablesen können und nix von dem einzelnen Batteriezustand gewusst.
Heute morgen haben beide Batterien laut BMS App 13.2 V.
Ladezustand 69 und 51%. Heute fahre ich zum Forentreffen. Die Lima wird dann ja laden. E-Bike Akkus sind ja gestern via 2000 Watt Spannungswandler geladen worden. Dabei war der nicht so stark belastet, das der Lüfter sich einschaltete, was bei Nutzung eines Föns immer passiert.
Ich warte ab und beim Forentreffen gibt's dann Gesprächsstoff 8-)
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Weitreisender

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 09:04

Ladezustand 69 und 51%.
Der Ladezustand in den Anzeigen kann "gewürfelt" sein, meiner ist auch immer 8 - 10% zu hoch (im Vergleich zum BMV), das kann daran liegen, das er eben (falsch) berechnet wird, oder die Einstellungen dazu falsch sind. Die Spannung dagegen ist das Ergebnis einer Messung, und bei LiFe ist dabei auch die 2. Nachkommastelle relevant.

Im blauen Forum gibt es allerdings auch Berichte, daß manche Billighersteller ihre BMS nachweislich manipulieren und die dann falsche Werte anzeigen. Man kann einfach mal an den Polen messen und dann schauen, was das BMS anzeigt.

Deshalb nochmal die Frage: Über welche Akkus reden wir hier?
Bildschirmfoto 2025-05-04 um 18.44.30.png
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Das sind aber Laborwerte, die wird man so nicht haben, bzw. die Messtolleranzen sind größer als die Stufen in der Tabelle.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Mal Werte aus der Praxis.
Meine beiden Batterien stehen ca. 1m auseinander. Ergibt 2m mit 35mm².
Bei 100A Last, liefert eine Batterie 49A, die andere 51A. Der Spannungsunterschied zwischen Beiden beträgt in dem Moment 0,5V. Alles außerhalb der Batterien gemessen. Ich hab kein BT.
Ohne Last ist die Spannung sofort wieder gleich.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Wernher

Beitrag von Wernher »

Weitreisender hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 21:58
...
Auch wenn ich Kaffee koche, zieht der der WR den Strom anteilig aus beiden Akkus und die Spannung bleibt immer gleich.
Status : Jetzt!
IMG_9875.PNGIMG_9877.PNG
Genau das machen meine beiden SuperVolt nicht. Warum?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wernher

Beitrag von Wernher »

...
Wäre schön, wenn du uns von neuen Erkenntnissen berichtest.
Eine Vermutung habe ich schon, warum die Batterien bei Belastung unterschiedlich entladen. Cybersoft meinte, es könnte an der Verkabelung liegen. Meine Theorie ist, dass beim Anschluss eines WR dieser zwar mit ausreichendem Querschnitt angeschlossen wurde, aber die Verbindung der Batterien die alte geblieben ist. Könnte das eine Ursache sein?
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

zu 94% Verkabelung UND Verschraubung; 5% Messtolleranz BMS; 1% Voodoo
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

"Wer misst, misst Mist" wird oft verwendet, um zu verdeutlichen, dass Messungen allein nicht immer ausreichend sind.

Der Victron Smart Shunt hat viele Enstellungen die den Strom und damit die Rechnung für den SOC beeinflussen
• Schweifstrom.
• Peukert-Exponent.
• Ladeeffizienz.
• Untere Entladungsgren

Das BMS hat ebenfalls viele Einstell- und Abgleichmöglichkeiten
Nollstrom Kalibrierung
Stromkalibrierung
und ganz Wichtig die "Current wave" Einstellung, hier wird festgelegt ab welchen Wert der Strom zum SOC zu oder abgezogen wird.

Und alle diese Were auf ein Nenner zu bekommen ist schon eine sissifus Arbeit von mehreren Stunden oder Tagen.
Schöne Grüße
Volker
Weitreisender

Schon richtig, aber eine Spannung bleibt eine Spannung, die ist da - oder eben nicht, die wird gemessen und nicht berechnet, ganz egal was man eingestellt hat

Gruß

Albert Einstein
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Und jedes Messgerät hat Toleranzen, und bei LiFePo4 sollte man immer mit 3 Stellen nach dem Komma rechnen, weil 3,322V sind halt nur 60% aber 3,329V sind schon 80%. ;-)
Saludos Christian

Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Dass die Zellen auf den Millivolt zusammen bleiben ist aber mehr als unwahrscheinlich (gerade im Bereich > 95% und < 15%). Also muss man von der schwächsten Zellen aus rechnen. Ich glaube aber dass das jetzt zu weit führt.
jack17de

Beitrag von jack17de »

Hallo Paul,

nur interessehalber: was gab es eigentlich für einen Grund 2x 100Ah anstatt 1x 200Ah zu verbauen?

Gruss Andi
Unsere Reiseberichte und mehr unter www.besser-verreist.de
ulimm

Beitrag von ulimm »

jack17de hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 17:38
nur interessehalber: was gab es eigentlich für einen Grund 2x 100Ah anstatt 1x 200Ah zu verbauen?
Bei mir: Platzbedarf und Ausfallsicherheit.

Im übrigen habe ich vor 2 Wochen genau das gleiche Phänomen bei meinen 2x100Ah Elfhub Akkus festgestellt. Nach fast 9 Monaten ohne Probleme und gemeinsamer Entladung wurde auf einmal nur noch 1 stark belastet. Der andere gab kaum Leistung ab und auch bei anschliessender Ladung kam er nicht richtig mit. Natürlich wurden auch Spannungsunterschiede in der App angezeigt (habe smartbms utilities, da kann man die wichtigen Daten beider Akkus gleichzeitig sehen).
Meine sind parallel über Kreuz verschaltet, da ich einfach die Originalverkabelung der AGMs übernommen habe. Es kann im Gegensatz zu AndiEhs Vermutung also auch da auftreten.

Ich habe zuerst an lockere Kabel gedacht, Vordersitz entfernt und alles kontrolliert. Nichts. Versäumt habe ich, die Batterien aufzutrennen und einzeln an den Polen zu messen.
Auf jedenfall hat es beim Versuch, meine Senseo zu benutzen (1500W), einen Überstromausfall der Akkus gegeben, da offenbar die 2. kaum Leistung abgab. Und 1 alleine schafft das nicht.
Ich habe den Akku, der Leistung abgab, dann per App abgeschaltet. Danach liess sich der andere problemlos entladen. Habe ihn per 800W Heizlüfter um 30-40% entladen, und ging problemlos mit dem Laden auf 100% hoch. Den anderen per App wieder aktiviert und in der letzten Woche auf Tour gab es keine Probleme, alles wie früher.

Im blauen Forum hat man die Story eher als Dummfug betrachtet, da ich keine Screenshots gemacht hatte. Aber Seewolf hat jetzt fast das gleiche erlebt. Daher habe ich meine Problemlösung hier geschrieben. Ich vermute, dass sich das BMS irgendwie weggehängt hatte.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

jack17de hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 17:38
Hallo Paul,

Gruss Andi
Ein Grund könnte sein:
Bei 1 x 200Ah ist der max. Entladestrom den das BMS zulässt wahrscheinlich 150A und bei 2 x 100Ah est der max. Enladestrom 2 x 100A, kann von Vorteil sein bei einem grossen WR.
Saludos Christian

Bild
Wernher

Beitrag von Wernher »

Die Lösung wäre also die Akkus jeweils einzeln entladen und dann laden?
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Um Gottes willen, woher kommt das jetzt? Immer parallel lassen, aber richtig verkabeln, daran scheitert es leider bei vielen. Wenn man dann noch die richtigen Drehmomente zum Verschrauben nimmt, kann man die Lifepo4 auch lange und ohne drauf zu schauen betreiben.
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Die Verkabelung ist eins zu eins von den vorher 8 Jahre funktionierenden AGM Batterien übernommen worden. Ich werde nicht mehr soviel auf die Hersteller App für das BMS schauen und mich nicht, wie auch Andi schreibt, von den Anzeigen verrückt machen lassen. Bisher hatte Ich auch nur die Kapazität via Shunt ablesen können und nix von dem einzelnen Batteriezustand gewusst.
Ladezustand 69 und 51%. Heute fahre ich zum Forentreffen. Die Lima wird dann ja laden. E-Bike Akkus sind ja gestern via 2000 Watt Spannungswandler geladen worden. Dabei war der nicht so stark belastet, das der Lüfter sich einschaltete, was bei Nutzung eines Föns immer passiert.
Servus,
ich habe alles beim Umbau an 2 Stromschienen + und - angeschlossen. Keine Probleme.
Bis nachher.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Schaut mal die Verkabelung an, gebt einmal richtig Last drauf, dann sieht man schnell unsymetrien, und Mangel in der Verkabelung, sowie Erwärmungen an den Punkten wo Übergangswiderstände auftreten.
Weitreisender

Cybersoft hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 08:01
Schaut mal die Verkabelung an, gebt einmal richtig Last drauf, dann sieht man schnell unsymetrien, und Mangel in der Verkabelung, sowie Erwärmungen an den Punkten wo Übergangswiderstände auftreten.
Sehe ich auch so, was anders kann das eigentlich nicht sein. meine hängen beide parallel an einer Stromschiene unter leichter Last (jetzt) die Große bei 13,17V, die Kleine bei 13,18V . Die hängen von der Spannung immer beieinander.

Gruß

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“