Gruß
Der Ladezustand in den Anzeigen kann "gewürfelt" sein, meiner ist auch immer 8 - 10% zu hoch (im Vergleich zum BMV), das kann daran liegen, das er eben (falsch) berechnet wird, oder die Einstellungen dazu falsch sind. Die Spannung dagegen ist das Ergebnis einer Messung, und bei LiFe ist dabei auch die 2. Nachkommastelle relevant.Seewolfpk hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 09:04
Heute morgen haben beide Batterien laut BMS App 13.2 V.
Ladezustand 69 und 51%.
Genau das machen meine beiden SuperVolt nicht. Warum?Weitreisender hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 21:58...
Auch wenn ich Kaffee koche, zieht der der WR den Strom anteilig aus beiden Akkus und die Spannung bleibt immer gleich.
Status : Jetzt!
IMG_9875.PNGIMG_9877.PNG
Wäre schön, wenn du uns von neuen Erkenntnissen berichtest.Seewolfpk hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 09:04...
Ich warte ab und beim Forentreffen gibt's dann Gesprächsstoff![]()
Bei mir: Platzbedarf und Ausfallsicherheit.jack17de hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 17:38nur interessehalber: was gab es eigentlich für einen Grund 2x 100Ah anstatt 1x 200Ah zu verbauen?
Ein Grund könnte sein:jack17de hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 17:38Hallo Paul,
nur interessehalber: was gab es eigentlich für einen Grund 2x 100Ah anstatt 1x 200Ah zu verbauen?
Gruss Andi
Servus,Seewolfpk hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 09:04Die Verkabelung ist eins zu eins von den vorher 8 Jahre funktionierenden AGM Batterien übernommen worden. Ich werde nicht mehr soviel auf die Hersteller App für das BMS schauen und mich nicht, wie auch Andi schreibt, von den Anzeigen verrückt machen lassen. Bisher hatte Ich auch nur die Kapazität via Shunt ablesen können und nix von dem einzelnen Batteriezustand gewusst.
Heute morgen haben beide Batterien laut BMS App 13.2 V.
Ladezustand 69 und 51%. Heute fahre ich zum Forentreffen. Die Lima wird dann ja laden. E-Bike Akkus sind ja gestern via 2000 Watt Spannungswandler geladen worden. Dabei war der nicht so stark belastet, das der Lüfter sich einschaltete, was bei Nutzung eines Föns immer passiert.
Ich warte ab und beim Forentreffen gibt's dann Gesprächsstoff![]()
Sehe ich auch so, was anders kann das eigentlich nicht sein. meine hängen beide parallel an einer Stromschiene unter leichter Last (jetzt) die Große bei 13,17V, die Kleine bei 13,18V . Die hängen von der Spannung immer beieinander.Cybersoft hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 08:01Schaut mal die Verkabelung an, gebt einmal richtig Last drauf, dann sieht man schnell unsymetrien, und Mangel in der Verkabelung, sowie Erwärmungen an den Punkten wo Übergangswiderstände auftreten.