Bisschen Sound am Fahrerplatz
Bisschen Sound am Fahrerplatz
...natürlich auch für die Beifahrerin. Ich wollte nur im Titel schon darauf hindeuten, dass es mir um Sound während der Fahrt geht.
Der Sound in unserem auf Sprinter basierenden WoMo ist ab Werk stark verbesserungswürdig. Im ersten Wurf habe ich es mit neuen Lautsprechern und der kräftigen Dämmung der Türen probiert. Im Stand ist es jetzt etwas besser geworden, während der Fahrt leider nicht. Ich denke, da fehlt ein wenig Leistung, um dem Bassfundament auf die Sprünge zu helfen. Zumal die Einbausituation in den Türverkleidungen im Sprinter alles andere als optimal ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat schonmal jemand sowas gemacht? Also z. B. ein vorkonfektioniertes System von Caratec verbaut? Gerne auch mit Subwoofer. Ich erwarte keinen Hifi-Sound, aber einfach etwas mehr Bassfundament, so dass der Sound nicht mehr so anstrengend quäkig ist.
Der Sound in unserem auf Sprinter basierenden WoMo ist ab Werk stark verbesserungswürdig. Im ersten Wurf habe ich es mit neuen Lautsprechern und der kräftigen Dämmung der Türen probiert. Im Stand ist es jetzt etwas besser geworden, während der Fahrt leider nicht. Ich denke, da fehlt ein wenig Leistung, um dem Bassfundament auf die Sprünge zu helfen. Zumal die Einbausituation in den Türverkleidungen im Sprinter alles andere als optimal ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat schonmal jemand sowas gemacht? Also z. B. ein vorkonfektioniertes System von Caratec verbaut? Gerne auch mit Subwoofer. Ich erwarte keinen Hifi-Sound, aber einfach etwas mehr Bassfundament, so dass der Sound nicht mehr so anstrengend quäkig ist.
Re: Bisschen Sound am Fahrerplatz
Ich habe bei mir auch die originalen Lautsprecher rausgeschmissen und 2 20 cm Pioneer eingebaut, das war schon eine immense Verbesserung.
Aber mehr lohnt (bei mir) nicht da das Fahrzeug einfach zu laut ist.
Obwohl ich nur 90 km/h fahre ist der innen extrem laut, (im Vergleich zu einem PKW) sprich immer mehr in die "Musik" stecken finde ich als nicht konstruktiv.
Aber mehr lohnt (bei mir) nicht da das Fahrzeug einfach zu laut ist.
Obwohl ich nur 90 km/h fahre ist der innen extrem laut, (im Vergleich zu einem PKW) sprich immer mehr in die "Musik" stecken finde ich als nicht konstruktiv.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Hallo ,
ja das Thema treibt mich auch um und es gibt da schon einige Angebote auf dem Markt die eine deutliche Verbesserung zumindest versprechen.
Aber die Lösung oder das Produkt habe ich für meinen Sprinter auch noch nicht gefunden.
Grüße
Uwe
ja das Thema treibt mich auch um und es gibt da schon einige Angebote auf dem Markt die eine deutliche Verbesserung zumindest versprechen.
Aber die Lösung oder das Produkt habe ich für meinen Sprinter auch noch nicht gefunden.
Grüße
Uwe
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
Im Vergleich zum PKW ist der Sprinter natürlich auch laut(er). Aber wenn er nicht gerade zwei Gänge zurückgeschaltet hat, um eine Steigung zu erklimmen, geht's noch halbwegs. Trotzdem braucht er etwas mehr Bumms.mopeto hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 08:43Aber mehr lohnt (bei mir) nicht da das Fahrzeug einfach zu laut ist.
Versprochen ist's schnell. Mir geht's um Erfahrungen.DoubleU hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 09:16ja das Thema treibt mich auch um und es gibt da schon einige Angebote auf dem Markt die eine deutliche Verbesserung zumindest versprechen.
Eine Lösung wäre z. B. Caratec.
Ja eben ,
mir ja auch !
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit einem System gemacht .
mir ja auch !
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit einem System gemacht .
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
Ich habe ein System von Jehnert im Ducato, absolut zufrieden. Die bauen auch in andere Fabrikate ein. Im Stand höre ich aber prinzipiell nur leise über die Bluetooth Box. Ich möchte nicht, dass die Nachbarn an meinem Musikgeschmack teilhaben. Und die eingebauten Türlautsprecher strahlen schon sehr in die Umgebung ab.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt
Ödi
Ödi
Hallo,
da gibts wirklich etliche Plug&Play Lösungen für Ducato oder Sprinter Cockpits bzw. auch gute universal Lautsprecher für Vollintegrierte.
In unserem vorhergehenden Sprinter Kastenwagen hatte ich vorn ein 2-Wege System plus Subwoofer in der Beifahrersitzkonsole und hinten Koax-Lautsprecher in die Möbel eingelassen. Da ich den Camper selbst ausgebaut hatte, war das verlegen der Kabel, wohin ich sie brauchte ein Kinderspiel. Angesteuert hatte ich das über einen DSP mit EQ und Laufzeitkorrketur. Hier hatte ich mir sogar ein Setup kreiert, wenn die Vordersitze gedreht sind, so dass links/rechts vertauscht war und damit die Musik wieder korrekt "positioniert" ist.
In unseren jetzigen Pössl habe ich nur den halben Wahnsinn veranstaltet und der ganze Sound spielt sich im Cockpit ab. Ein Plug&Play System für die Türen und A-Säulen sowie Centerspeaker statt Dokumentenhalter. Das sorgt wirklich für eine tolle Bühnenabbildung und klanglich bringt es auch für den Wohnbereich unseres Womos. Ein Subwoofer durfte natürlich auch nicht fehlen. Dieser sitzt versteckt unter dem Getränkehalter.
Weiter habe ich alle Türen, die A-Säulen und das Armaturenbrett mit Akkustikschaum und Alubutyl gedämmt. Das sorgt neben einem besseren Klang auch für deutlich geringere Fahrgeräusche.
Was suchst du denn genau bzw. was für ein Fahrzeug hast du genau?
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:
https://www.christian-fiedler-wildlife. ... tsprecher/
LG Christian
da gibts wirklich etliche Plug&Play Lösungen für Ducato oder Sprinter Cockpits bzw. auch gute universal Lautsprecher für Vollintegrierte.
In unserem vorhergehenden Sprinter Kastenwagen hatte ich vorn ein 2-Wege System plus Subwoofer in der Beifahrersitzkonsole und hinten Koax-Lautsprecher in die Möbel eingelassen. Da ich den Camper selbst ausgebaut hatte, war das verlegen der Kabel, wohin ich sie brauchte ein Kinderspiel. Angesteuert hatte ich das über einen DSP mit EQ und Laufzeitkorrketur. Hier hatte ich mir sogar ein Setup kreiert, wenn die Vordersitze gedreht sind, so dass links/rechts vertauscht war und damit die Musik wieder korrekt "positioniert" ist.
In unseren jetzigen Pössl habe ich nur den halben Wahnsinn veranstaltet und der ganze Sound spielt sich im Cockpit ab. Ein Plug&Play System für die Türen und A-Säulen sowie Centerspeaker statt Dokumentenhalter. Das sorgt wirklich für eine tolle Bühnenabbildung und klanglich bringt es auch für den Wohnbereich unseres Womos. Ein Subwoofer durfte natürlich auch nicht fehlen. Dieser sitzt versteckt unter dem Getränkehalter.
Weiter habe ich alle Türen, die A-Säulen und das Armaturenbrett mit Akkustikschaum und Alubutyl gedämmt. Das sorgt neben einem besseren Klang auch für deutlich geringere Fahrgeräusche.
Was suchst du denn genau bzw. was für ein Fahrzeug hast du genau?
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:
LG Christian
- Lüneburger
Und das wäre dann das klangliche I-TüpfelchenChrafie hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 20:10Weiter habe ich alle Türen, die A-Säulen und das Armaturenbrett mit Akkustikschaum und Alubutyl gedämmt. Das sorgt neben einem besseren Klang auch für deutlich geringere Fahrgeräusche.
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Türen und Fußraum sind bei mir auch mit Alubutyl "behandelt". Das mit dem Armaturenbrett würde mich interessieren. Wie hast du das genau gemacht?Chrafie hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 20:10Weiter habe ich alle Türen, die A-Säulen und das Armaturenbrett mit Akkustikschaum und Alubutyl gedämmt.
Ich suche einfach was, das den Sound ein wenig aufpeppt. Aktuell ist's während der Fahrt sehr anstrengend, weil man es ein wenig lauter drehen muss und die Tieftöner ihrem Namen dann nicht gerecht werden.Was suchst du denn genau bzw. was für ein Fahrzeug hast du genau?
Danke. Das gucke ich mir mal an.Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:
Gude. Schau mal in diesen Thread incl. Video. Mir hat das kleine Kabel sehr geholfen und die Soundqualität enorm verbessert.
viewtopic.php?t=3981
viewtopic.php?t=3981
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
Habe die Ehre!
Ich habe von Eton das "Noisekill Comp 5" auf diverse Flächen der Verkleidungsteile innen aufgekleppt und auch vom Noisekill Fleece etwas in Hohlräume gesteckt.Türen und Fußraum sind bei mir auch mit Alubutyl "behandelt". Das mit dem Armaturenbrett würde mich interessieren. Wie hast du das genau gemacht?
Das Comp 5 ist ein Dämmmaterial mit Alubutyl und Akustikschaum. Das saugt förmlich die Geräusche auf und es rappelt nichts mehr. Reines Alubutyl nimmt zwar das Klappern und Schwingungen weg aber keine "Fahrgeräusche".
Ich kann mit unserem Jumper so bequem 120/130 Km/h fahren und mich normal unterhalten oder telefonieren.
Jehnert Systeme haben aber auch ihren Preis und der ist nicht ohne.

Gruß Hans