Frau braucht ein paar gute Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Kastenwagens

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Lolinchen

Re: Frau braucht ein paar gute Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Kastenwagens

Beitrag von Lolinchen »

Mhhm, naja. Wir hatten mal einen einjährigen TI vom Händler gekauft, da haben sich einige (verschwiegene) Mängel im Nachhinein herausgestellt. Ohne teuren Rechtsstreit, den ich letztendlich vermieden habe, wäre keine Regulierung erfolgt. Der Händler hatte sogar die Unverschämtheit besessen, die originale Wohnraumbatterie gegen eine alte auszutauschen. Das haben wir leider erst später bemerkt. An der Wohnraumtür war wahrscheinlich auch mal was gewesen, der untere Bereich war farblich leicht anders und repariert. Ich hatte mich dann mit den Fakten an den Hersteller gewendet, aber da kam noch nicht mal eine Rückantwort. Die Verkaufszahlen des Händlers waren wahrscheinlich zu gut 8-)
Und deshalb bin ich jetzt vielleicht auch so vorsichtig und möchte soviel wie möglich Informationen sammeln.
Wobei ... man steckt nie drin :-$
Lolinchen

Re: Frau braucht ein paar gute Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Kastenwagens

Beitrag von Lolinchen »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:01
egt getz nur darum, wie lang und quer oder längs! :idea:
Das habe ich mittlerweile geklärt, ich bin jetzt offen für alle Varianten *2THUMBS UP*
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

3 Achsen hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 07:36
bin Neu hier.
Habe mir einen Kastenwagen geholt 639 cm.
Bin noch am üben.

3 Achsen
Servus,
das gehört wohl eher in die Vorstellung. Wenn des eine sein sollte.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

BigHarry hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 09:27
Servus,
das gehört wohl eher in die Vorstellung. Wenn des eine sein sollte.
Hast recht, ich habe es verschoben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Lolinchen hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:26
Das habe ich mittlerweile geklärt, ich bin jetzt offen für alle Varianten *2THUMBS UP*
Servus,
gibt´s schon was neues?
Servus

Harry reicht.
Lolinchen

Beitrag von Lolinchen »

In der Tat *2THUMBS UP* - ich bin an einem Bravia Swan 636 dran, der genau meinen Vorstellungen - dazu auch noch mit 2 Seitenbetten *LOL*- entspricht. Das Modell habe ich ja auch schon gemietet und war immer sehr zufrieden damit. Der Preis liegt allerdings über meinem geplanten Limit, aber da muss ich durch. Ich hätte auch gern einen Fiat gehabt, der Bravia ist auf Peugeot. Mein technisches Verständnis hört jedoch bei Vor- und Nachteil Zahnriemen - Steuerkette auf, da kann ich noch so oft googeln.
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Hallo Lolinchen,
was soll denn der Swan636 kosten? Wenn möglich, lass das Aufstelldach weg. Das wirste als Alleinreisende eh nicht nutzen und gehst unnötigen Verschleiß und Gewichtsproblemen aus dem Weg.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Lolinchen hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 08:28
Mein technisches Verständnis hört jedoch bei Vor- und Nachteil Zahnriemen - Steuerkette auf, da kann ich noch so oft googeln.
Servus,
mach dir da mal keinen Kopf, die schenken sich alle nichts. Gravierende Vor und Nachteile gibt es nicht. Du wirst in Deinem Bekanntenkreis sicher jemanden haben der Dir dies erklären kann.
Ich selber würde ein Fahrzeug mit Wandlergetriebe (Ist eine Art der Automatik) (keine Kupplung) vorziehen.
Servus

Harry reicht.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

So unterschiedlich kann es sein, ich schalte lieber und Steuerkette vor Zahnriemen. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Lolinchen

Beitrag von Lolinchen »

Chief_U hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:53
Hallo Lolinchen,
was soll denn der Swan636 kosten? Wenn möglich, lass das Aufstelldach weg. Das wirste als Alleinreisende eh nicht nutzen und gehst unnötigen Verschleiß und Gewichtsproblemen aus dem Weg.
Der Preis liegt bei 58 TEUR. 2 Jahre alt mit 33.000 km. Hat aber viele Extras, wie Luftfederung, verstärkte Federn vorn, Spezialreifen, Anhängerkupplung usw. - Ein Aufstelldach kann ich leider nicht abwählen, meinst Du hier ein Panoramadach? Das haben doch die Bravias sowieso nicht, oder?
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Lolinchen hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 07:53

Der Preis liegt bei 58 TEUR. 2 Jahre alt mit 33.000 km. Hat aber viele Extras, wie Luftfederung, verstärkte Federn vorn, Spezialreifen, Anhängerkupplung usw. - Ein Aufstelldach kann ich leider nicht abwählen, meinst Du hier ein Panoramadach? Das haben doch die Bravias sowieso nicht, oder?
Mit Aufstelldach mein ich die Ausführung, wo oben noch 1-2 Personen schlafen können. Da wird oben ein Teil des Fahrzeugdaches hochgestellt.
Hier ein Beispielfoto des Händlers Uwe Gante:

IMG_5349.png
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Zausels_Kerl

Beitrag von Zausels_Kerl »

Steuerkette versus Zahnriemen ...

Funktion: Verbinden von Kurbelwelle und Nockenwelle (Steuerung: 2 Umdrehungen Kurbelwelle = 1 Umdrehung Nockenwelle)

Vorteile Steuerkette:
- Wechselintervalle im Bereich > 100tkm, keine zeitliche Beschränkung
- Kaum Temperaturabhängigkeit (Toleranzen)

Vorteile Zahnriemen:
- Geräuschärmer
- Einfachere Wechsel als Steuerkette
- Geringerer Verbrauch (marginal, nicht wirklich messbar)

Nachteil Steuerkette:
- Aufwendiger Austausch bei Verschleiß
- Mit Laufleistung ansteigende Geräuschentwicklung

Nachteil Zahnriemen
- Kürzere Wechselintervalle
- Temperaturempfindlichkeit (Hohe Temperaturen = schnelle Alterung)

Da Wohnmobile häufig weniger Laufleistung einsammeln als täglich genutzte Fahrzeuge, überwiegen prinzipiell die Vorteile der Steuerkette. Bei den Zahnriemen werden die Wechselintervalle in Zeit erreicht, obwohl kaum Laufleistung zusammenkommt. Da die Steuerkette aber nicht zeitlich, sondern ausschließlich von der Laufleistung abhängig ist, hat die Steuerkette hier einen fast unschlagbaren Vorteil.

vG
Martin
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Sehe ich auch so, würde die Kette sogar dem Riemen vorziehen, gibt e bei den aktuellen Ducatos aber nicht, derher keine Wahl (für mich).
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 11:33
Vorteile Steuerkette:
Mein Viano hat jetzt 637.000km runter und hat immer noch die erste Steuerkette. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Zausels_Kerl

Beitrag von Zausels_Kerl »

Doraemon hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 14:09
Zausels_Kerl hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 11:33
Vorteile Steuerkette:
Mein Viano hat jetzt 637.000km runter und hat immer noch die erste Steuerkette. *2THUMBS UP*
Beschrei es nicht !!!!

Ja, bei guter Pflege (regelmäßige Ölwechsel, wenig hohe Drehzahlen unter Last) könnten die Ketten lange halten. Allerdings ist das nicht der Regelfall. Bei über 600.000km sollte man mindestens mal einen Blick drauf werfen. Knallen die Kolben erst unter die Ventile, dann ist das verdammt ärgerlich. Ich hatte am 3l 6Ender BMW Turbodiesel bei 240tkm diese Überraschung und möchte diese Erfahrung auch kein 2.Mal machen.

Übrigens muss nicht zwangsläufig die Kette reißen. Bei der Laufleistung dürften auch die Spanner inzwischen sehr abgenudelt sein. Flattert die Kette und springt ggf. über, dann ist das Ergebnis gleich mit dem Kettenriss.

Bei den moderneren Motoren, vorrangig Diesel, fliegen einem teilweise die Steuerketten bereits bei über 200tkm um die Ohren. Ab 150tkm rasselt es teilweise und dann ist das Ende der Kette auch nicht mehr weit.

Je länger die Kette hält, um so näher kommt man dem Kettenriss ...

Das gehört hier eigentlich ja nicht zu den eigentlichen Ratschlägen zum Kauf eines Kastenwagens, aber irgendwie indirekt dann doch ...

vG
Martin
Wernher

Beitrag von Wernher »

Sollte man nicht generell die Austauschintervalle des Herstellers beachten? Wer sparen will, kann natürlich ausreizen bis es kracht.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Lolinchen

Beitrag von Lolinchen »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 20:40

Ja, bei guter Pflege (regelmäßige Ölwechsel, wenig hohe Drehzahlen unter Last) könnten die Ketten lange halten.
vG
Martin
Bei meiner letzten Tour mit dem Mietfahrzeug bin ich u.a. die Roßfeld-Panorama Straße bei Berchtesgaden gefahren, war schon immer mal mein Wunsch. Man sollte meinen, ein Peugeot mit 165 PS (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, Bj. 2023) sollte das doch locker schaffen. Ich war schon etwas enttäuscht, wie mühselig die Auffahrt war, bin letztendlich nur im 2. Gang "geschlichen" und konnte zusehen, wie die Tankanzeige gegen 0 tangiert.*OOPS* Und treten wollte ich das Fahrzeug auch nicht. Mir hat es echt weh getan ... :roll: Die Abfahrt war nicht besser. Ein Tripp in die Alpen stelle ich mir jetzt gerade nicht so doll vor.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ein Trip durch die Alpen kann durchaus spaß machen,wenn man die entsprechende Fahrtechnik beherrscht.Alles Erfahrungssache.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Elgeba hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 09:44
Ein Trip durch die Alpen kann durchaus spaß machen,wenn man die entsprechende Fahrtechnik beherrscht.Alles Erfahrungssache.

Gruß Arno
Also ich glaube ich habe schon ein bisschen Erfahrung, aber auch mir macht Pässe kurbeln nicht so richtig Spass, ganz davon abgesehen das ich aufpassen muss das den Kinder hinten nicht schlecht wird. crying

Und bei bergab immer aufpassen das einem die Bremsen nicht zu heiss werden, ja ich weiss kein Dauerbremsen mit viel Motorbremse, aber bei entsprechenden Gefälle bleibt das nicht aus. ;-)
Saludos Christian

Bild
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Stilfser Joch z.b. mit dem Wohnmobil, nein Danke. Macht keinen Spaß. Trotzdem ich das locker kann.
Das macht nicht mal mit dem Moped Spaß, mir zumindest.
Es gibt durchaus Pässe in den Alpen die sehr schön zu befahren sind, aber manche brauche ich nicht.
Vor etlichen Jahren den Katschberg gefahren, die Bremsen haben schon was mitgemacht, obwohl ich langsam war und den Motor habe mitbremsen lassen.
Da gibts es solche und solche Pässe und man sollte wissen worauf man sich einlässt.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“