Und deshalb bin ich jetzt vielleicht auch so vorsichtig und möchte soviel wie möglich Informationen sammeln.
Wobei ... man steckt nie drin

Das habe ich mittlerweile geklärt, ich bin jetzt offen für alle Variantenjagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:01egt getz nur darum, wie lang und quer oder längs!![]()
Servus,3 Achsen hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 07:36bin Neu hier.
Habe mir einen Kastenwagen geholt 639 cm.
Bin noch am üben.
3 Achsen
Hast recht, ich habe es verschoben.BigHarry hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 09:27Servus,
das gehört wohl eher in die Vorstellung. Wenn des eine sein sollte.
Servus,Lolinchen hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:26Das habe ich mittlerweile geklärt, ich bin jetzt offen für alle Varianten![]()
Servus,Lolinchen hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 08:28Mein technisches Verständnis hört jedoch bei Vor- und Nachteil Zahnriemen - Steuerkette auf, da kann ich noch so oft googeln.
Der Preis liegt bei 58 TEUR. 2 Jahre alt mit 33.000 km. Hat aber viele Extras, wie Luftfederung, verstärkte Federn vorn, Spezialreifen, Anhängerkupplung usw. - Ein Aufstelldach kann ich leider nicht abwählen, meinst Du hier ein Panoramadach? Das haben doch die Bravias sowieso nicht, oder?Chief_U hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:53Hallo Lolinchen,
was soll denn der Swan636 kosten? Wenn möglich, lass das Aufstelldach weg. Das wirste als Alleinreisende eh nicht nutzen und gehst unnötigen Verschleiß und Gewichtsproblemen aus dem Weg.
Mit Aufstelldach mein ich die Ausführung, wo oben noch 1-2 Personen schlafen können. Da wird oben ein Teil des Fahrzeugdaches hochgestellt.Lolinchen hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 07:53
Der Preis liegt bei 58 TEUR. 2 Jahre alt mit 33.000 km. Hat aber viele Extras, wie Luftfederung, verstärkte Federn vorn, Spezialreifen, Anhängerkupplung usw. - Ein Aufstelldach kann ich leider nicht abwählen, meinst Du hier ein Panoramadach? Das haben doch die Bravias sowieso nicht, oder?
Mein Viano hat jetzt 637.000km runter und hat immer noch die erste Steuerkette.Zausels_Kerl hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 11:33Vorteile Steuerkette:
- Wechselintervalle im Bereich > 100tkm, keine zeitliche Beschränkung
- Kaum Temperaturabhängigkeit (Toleranzen)
Beschrei es nicht !!!!Doraemon hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 14:09Mein Viano hat jetzt 637.000km runter und hat immer noch die erste Steuerkette.Zausels_Kerl hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 11:33Vorteile Steuerkette:
- Wechselintervalle im Bereich > 100tkm, keine zeitliche Beschränkung
- Kaum Temperaturabhängigkeit (Toleranzen)![]()
Bei meiner letzten Tour mit dem Mietfahrzeug bin ich u.a. die Roßfeld-Panorama Straße bei Berchtesgaden gefahren, war schon immer mal mein Wunsch. Man sollte meinen, ein Peugeot mit 165 PS (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, Bj. 2023) sollte das doch locker schaffen. Ich war schon etwas enttäuscht, wie mühselig die Auffahrt war, bin letztendlich nur im 2. Gang "geschlichen" und konnte zusehen, wie die Tankanzeige gegen 0 tangiert.Zausels_Kerl hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 20:40
Ja, bei guter Pflege (regelmäßige Ölwechsel, wenig hohe Drehzahlen unter Last) könnten die Ketten lange halten.
vG
Martin
Also ich glaube ich habe schon ein bisschen Erfahrung, aber auch mir macht Pässe kurbeln nicht so richtig Spass, ganz davon abgesehen das ich aufpassen muss das den Kinder hinten nicht schlecht wird.Elgeba hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 09:44Ein Trip durch die Alpen kann durchaus spaß machen,wenn man die entsprechende Fahrtechnik beherrscht.Alles Erfahrungssache.
Gruß Arno