Hymers autarker Crossover hat nach mehreren Stunden Multimedia eine platte Starterbatterie

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Reisix

Hymers autarker Crossover hat nach mehreren Stunden Multimedia eine platte Starterbatterie

Beitrag von Reisix »

Ja, plakativer Titel :mrgreen:

Aber der ML-T Crossover ist vermeintlich auf "Autark" getrimmt und wenn man zwei, drei Tage Offgrid ist sollte man keinesfalls das Mbux nutzen. Das zieht einfach fröhlich die Starterbatterie leer. Bis zum Mecker in der Anzeige des Cockpits.

Man hat (auch an der Stelle) was simples eingespart. Einen Standby-Lader der die Starterbatterie mit den 320 Ah im Wohnraum frisch hält, die über Solar frisch gehalten werden.

Fast so genial wie Chemie-Toilette (nicht anders bestellbar) durch zweite Kassette als Autarkie-Merkmal zu promoten.

Lassen wir das. ;-)

Ich würde den Standby-Lader nun gerne nachrüsten. Mache ich selber. Bevor ich aber rumforsche:

Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Wo greife ich das am besten vom Wohnraumbatterie-Package ab? Wie gelange ich am einfachsten in den Batteriekasten (ich habe noch nicht nachgeschaut).

Tipps? Hinweise? Produktvorschläge?

(Ich kann was mit Elektrik, aber muss ja nicht alles selber erforschen :Ironie: )

Danke für Eure Tipps!
ML-T 570 Crossover 2025 - CDI419 - W907
Doraemon

Re: Hymers autarker Crossover hat nach mehreren Stunden Multimedia eine platte Starterbatterie

Beitrag von Doraemon »

Weiss nicht was du für ein EBL hast, ich habe bei meinem DS300 den stand by lader einfach an die Batterieanschlüsse B1 und B2 geklemmt.
Saludos Christian

Bild
Reisix

Re: Hymers autarker Crossover hat nach mehreren Stunden Multimedia eine platte Starterbatterie

Beitrag von Reisix »

Das hätte ich mal dazu schreiben sollen 8-)

Das ist eine Schaudt (Lippert) 402
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

402 ist das Bedienteil. Wichtiger ist der blaue Kasten mit den Sicherungen EBLxxx.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Reisix

Beitrag von Reisix »

Das ist doch die EBL, oder übersehe ich etwas?
Dateianhänge
TZ7oNbRPgZ.png
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Vermute mal du hast dir noch nicht die Mühe gemacht in der BA zu lesen ;-) , auf der Rückseite des EBL sind die Anschlüsse für beide Batterien.

Hab mal kurz gegoogelt für dich, *LOL*
ebl_402.pdf
(381.58 KiB) 49-mal heruntergeladen
Saludos Christian

Bild
Ragu

Beitrag von Ragu »

Reisix hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 20:06
Das ist doch die EBL, oder übersehe ich etwas?
402 Ist das EBL...
Reisix

Beitrag von Reisix »

Habe ich tatsächlich nicht 8-)

Das Thema kam gestern hoch (Starterbatterie down) und ich dachte mal flott hier reinhören und mit den Infos und Tipps dann mal selber einen Eindruck verschaffen... :mrgreen:

Spekulation: jemand hatte das Problem schon und hat es gelöst....
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Reisix hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 20:13

Spekulation: jemand hatte das Problem schon und hat es gelöst....
Bei meinem Fiat gibt es einen Schalter, der das Radio, Navi im Stand von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie schaltet
Ist das mit MBUX nicht möglich?

Das gehört irgendwie zu deiner gewünschten „Autarkie“
WuG

Beitrag von WuG »

fernweh007 hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 22:16
Bei meinem Fiat gibt es einen Schalter, der das Radio, Navi im Stand von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie schaltet
Sei dir da mal nicht zu sicher.

Lt. Bedienungsanleitung läuft das Radio in Schalterstellung I nur bei eingeschalteter Zündung. In Stellung II dagegen auch ohne Zündung ... aber immer über die Starterbatterie.
Das konnte ich auch über die Spannungsanzeige beider Batterien verifizieren.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Wenn man offgrit steht und den ganzen Tag Radio hört ist die Umgebung wohl sehr einsam.......
Mit "überqueren" (lustiger Modellname) Kann man die Grenzen der Technik nicht verschieben....
LG Horst

Jeder wie er will, und hymer ist schuld.
Bei Sonne wird auch die starterbatterie mitgeladen. So ist das bei meinem MLT
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
biauwe

Beitrag von biauwe »

WuG hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 09:35
Lt. Bedienungsanleitung läuft das Radio in Schalterstellung I nur bei eingeschalteter Zündung. In Stellung II dagegen auch ohne Zündung ... aber immer über die Starterbatterie.
Entweder Starterbatterie oder Aufbau.
So ist es bei uns verkabelt.
Genau wie die Dieselhheizung,, ist am Aufbau angeschlossen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Fran ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Reisix

Beitrag von Reisix »

Das sehe ich genau so. Soweit mir bekannt ist, gibt es eine solche Funktion einfach nicht. Das haben die Autarkiehelden bei Hymer wohl nicht auf dem Schirm gehabt. Genau wie die fehlende Option eine TTT alternativ zu bestellen. Dafür gibt es zwei Chemieboxen statt einer. Anderes Thema.
Reisix

Beitrag von Reisix »

hwhenke hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 10:46
Wenn man offgrit steht und den ganzen Tag Radio hört ist die Umgebung wohl sehr einsam.......
Mit "überqueren" (lustiger Modellname) Kann man die Grenzen der Technik nicht verschieben....
LG Horst

Jeder wie er will, und hymer ist schuld.
Bei Sonne wird auch die starterbatterie mitgeladen. So ist das bei meinem MLT
Naja, ich muss ja nicht in den Ohm-Modus verfallen, weil ich irgendwo autark stehe. Und neben Radio gibt es auch schon eigene Muzaks-Konserve im Dauerregen.

Fakt ist, dass die Batterie nicht über das Wohnraumpackage oder Solar abgesichert ist. Und das ist ein dummer Fehler. Und bei so einem Fahrzeug ein Unding.

Wer schon mal eine leere Starterbatterie hatte, weil das Auto ein paar Tage zu lange nicht benutzt wurde weiß was ich meine. Fühlt sich toll an, wenn die Wohnraumbatterie 98 % anzeigt, aber das Fahrzeug sich nicht mehr starten und nicht aufschliessen lässt. Kommt besonders gut wenn man beim Fiat die Dose mit "Camperprotect" vernagelt hatte :mrgreen:
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

So ist es bei meinem Ducato auch und so gehört sich das auch - Kein Ruhmesblatt für Hymer und den Stern - eher traurig bei der Preisklasse

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Reisix

Beitrag von Reisix »

Ich habe mir den Schaltplan des Schaudt EBL 402 nach dem Tipp mit der Rückseite mal angesehen (s. Anlagen)

Soweit ich das sehe kann ich mit dem Standby-Lader einfach auf die Anschlüsse SB bzw. WB gehen und das sauber montieren und verdrahten.

Jemand mit Elektro-Kenntnissen anderer Sicht der Dinge oder Hinweise die ich berücksichtigen sollte?
Dateianhänge
Schaudt-Lippert_402.pdf
Ausschnitt Schaltplan und Lage der Anschlüsse
(530.49 KiB) 14-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“