Klappenschloss austauschen
- Sprinterteufel
Re: Klappenschloss austauschen
Bei mir dürfte es evtl. ein STS Schloß sein. Zadi hat in der Regel eine rote Markierung am Schlüsselschlitz.
Mein Frankia Händler konnte mir sowas bestellen, sicherlich nicht zum Schnäppchenpreis, aber besser noch als alle 10-12 Zylinder auswechseln (und das sind so vieleCybersoft hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 14:09
Wenn jemand weiß wer Zadi Zylinder nach Nummer liefert, wäre ich dankbar für die Info!
Und als ich irgendwann anrief und meinte er soll mir den zusenden, war der verschütt gegangen..
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Rote oder schwarze, gibt bei Zadi beidesSprinterteufel hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 16:55Bei mir dürfte es evtl. ein STS Schloß sein. Zadi hat in der Regel eine rote Markierung am Schlüsselschlitz.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Danke noch mal für den Anstoß, ich habe Zadi in Italien mal direkt angeschrieben ... mal hören was die sagen (Die Original Zylinder gingen bei mir nicht, da ich die Dreh.Spannverschlüsse gegen was hochwertiges ersetzen wollte, natürlich hätte ich gleich ein paar mehr bestellen können, aber nachher ist man immer schlauer, zumal ich keinen gefunden habe, der mir vorab sagen konnte welche Verschlüsse mit welchen Zylinder kompatibel sind)
Mobilvetta Kea I86 

- WoMoFahrer
Man kann bei den Schlössern sogar die einzelnen Schließplättchen austauschen, wenn die Schlösser ausgebaut sind. Damit habe ich bei den Büromöbeln öfter Schlösser repariert. Ist schon lange her, ich glaube mich daran zu erinnern, dass die eine Nummer hatten. Man musste nur die Plättchen in der richtigen Reihenfolge in den Zylinder stecken und schon hat der Schlüssel wieder gepasst. Das sieht man auch daran, dass aus dem Zylinder kein Plättchen rauschauen darf, sonst kann man den Zylinder im Schloss nicht drehen-
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Bei Zylinder die man auseinander nehmen kann (normale Türschließzylinder und Büromöbel) ist mir das klar, hier die Zylinder sind die aber am Bund verpresst (vermutlich auch weil sie wasserdicht sind), da hatte ich bisher Angst dass ich die nicht wieder ordentlich zusammenpressen kann, und damit zurück in die Passung geht. Einen Schlüsselmacher, der mir auch die Ziehschlüssel geliefert hat, hat abgewunken und gesagt das wird nichts.
WÜrde mich freuen wenn das schon mal jemand erfolgreich gemacht hätte!
WÜrde mich freuen wenn das schon mal jemand erfolgreich gemacht hätte!
Mobilvetta Kea I86 

- Weitreisender
Das kann wohl nur (so bei mir) nur der Händler, der die Zylinder (mit Fahrzeug) mal ausgeliefert hat.Cybersoft hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 14:09
Wenn jemand weiß wer Zadi Zylinder nach Nummer liefert, wäre ich dankbar für die Info!
Wenn der Schließzylinder noch i.O. ist und Du nur ein neues Schloß brauchst, kann der händler Dir das mit dem roten Schlüssel ziehen und mit dem passenden Schlüssel ins die neue Mechanik einsetzten.
Du kannst aber auch den alten Schließzylinder mit dem Dremel "ausbauen" und auch mit dem Schlüssel ins neue Schloß einsetzen.
Guß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Na ja, die kaufen ja auch nur irgendwo ein, vermutlich bestellen die sowas direkt beim Hersteller der Zylinder (FAP/STS/Zadi). Ziehschlüssel habe ich alle, ich benötige nur zwei Zylinder zu einer bestimmten Schlüsselnummer. Die Drehspannverschlüssel habe ich schon getauscht, da habe ich jetzt hochwertige von EMKA drin habe. Die kosten ein drittel, drehen und schließen aber 10-Mal so gut.
Also ist mein Auslieferhändler da schon raus, auch da es keine FAP (Mobilvetta Auslieferung) mehr sind, sondern jetzt Zadi. Die großen Campinghändler können alle nicht nach Schlüsselnummer liefern.
Also ist mein Auslieferhändler da schon raus, auch da es keine FAP (Mobilvetta Auslieferung) mehr sind, sondern jetzt Zadi. Die großen Campinghändler können alle nicht nach Schlüsselnummer liefern.
Mobilvetta Kea I86 

- Sprinterteufel
No comment...
Antwort auf meine Anfrage bei STS:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir den Endkundenservice nicht mehr anbieten.
Gerne können Sie sich hierfür an die jeweiligen Händler oder den Fachhandel wenden – nachfolgend erhalten Sie einen entsprechenden Überblick:
Fa. Movera Fa. Fritz Berger Fa. Frankana Fa. Reimo
Weiterhin dürfen wir auf eine Kontaktaufnahme des Kundenservices der jeweiligen Hersteller verweisen.
Wir hoffen, Ihnen damit dennoch weiterhelfen zu können.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir den Endkundenservice nicht mehr anbieten.
Gerne können Sie sich hierfür an die jeweiligen Händler oder den Fachhandel wenden – nachfolgend erhalten Sie einen entsprechenden Überblick:
Weiterhin dürfen wir auf eine Kontaktaufnahme des Kundenservices der jeweiligen Hersteller verweisen.
- Sprinterteufel
Hat zufällig jemand die Homepage od. besser noch die Mailadresse von FAP bzw. ZADI zur Hand. Gerne auch eine Bestelladresse für den Ziehschlüssel um das Schloß auszubauen...Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 10:23No comment...
Ziehschlüssel bestellt man bei eBay, ich habe da den günstigsten genommen.
https://ebay.us/m/cExIOX
Netter Kontakt, schickt auch die Anleitung und hilft wenn man Fragen hat.
https://ebay.us/m/cExIOX
Netter Kontakt, schickt auch die Anleitung und hilft wenn man Fragen hat.
Mobilvetta Kea I86