Frage Solarregler

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
auf-reisen

Frage Solarregler

Beitrag von auf-reisen »

Mal eine Verständnis Frage zur meiner Solaranlage, denke da stimmt was nicht ….
Habe 4 Solarplatten a 120 Watt zwei in Reihe und parallel an einem Mppt Solarregler angeschlossen.
Sonne scheint fast senkrecht auf Wohnmobil und der Akku ist bei 80% und der Solarregler zeigt keine 30 Watt an.
Ist das so okay oder ist da irgendwas falsch …
IMG_5781.png
IMG_5782.png
IMG_5783.png
Gruß
Kai
Luppo

Re: Frage Solarregler

Beitrag von Luppo »

Der Regler floatet, die 27 Watt ist der Verbrauch der aktuellen Verbraucher. Geladen wird nichts.
Grüße
Michael
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Solaregler falsch eingestellt und 0.1 Volt Spannungsabfall zwischen Regler und Batterie, deutet auf langes Kabel, kein guter Kontakt, lose Verbindung oder von jedem etwas hin, kann aber auch Messungenauigkeit sein.

Ich würde die Solarregler Einstellungen ändern, habe ich schon bei 2 Forumfreunden in Spanien gemacht, die hatten ähnliche Effekte.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Absorptionsspannung auf 14.6 Volt, Absorptionszeit auf 6 Stunden.

Dann hält der Solarregler garantiert die Vollladung bis es dunkel wird.

Batterielader einmal in der App ausschalten, 30 Sekunden warten und wieder einschalten.

Du wirst sehen es fließt Strom bis zur Abschaltung und bei 100% springt der Regler auf Absorbtion.

Klar kommt gleich wieder einer mit Overvoltage und verkürzt die Lebenszeit der Zellen.

Meine Antwort: weder ist das bewiesen daß es den Zellen schadet oder die Lebenszeit verkürzt, und wenn, dann greifen wir mal hoch, 10% dann hält die Batterie keine 20 Jahre sondern nur 18, ja und?
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Danke dir

Habe es so geändert auf 14,6 und 6 h
Kurz ausgeschaltet….
Nach dem einschalten ging die wattzahl auf über 200 jetzt fast 18 Uhr….

Muss ich jetzt noch was kontrollieren oder beobachten?
Gruß
Kai
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Cybersoft hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 16:09
Absorptionsspannung auf 14.6 Volt, Absorptionszeit auf 6 Stunden.

Dann hält der Solarregler garantiert die Vollladung bis es dunkel wird.
Du Akkuquäler *JOKINGLY* , das braucht kein Akku,

Meine Akkus stehen bei:

Absorptionsspannung 14,2V
Erhaltungsspannung 13,5V
Ausgleichsspannung 14,61V - Ausgleich alle 60 Tage.

und alle Akkus werden immer bis mind. 99% voll geladen

alles andere ist Akkusadismus 8-)

Ich denke, das Problem des TE liegt woanders.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Hab jetzt mal die 14,6 auf 14,2 zurück gesetzt….um mal zu testen.

Die Watt Anzeige ist bei 113 Watt geblieben…

?????
Gruß
Kai
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Zwei Dinge habe ich vorausgesagt.
1) einer sich sich den Einstellungen äußert, die Werte sind alle noch inner halb der Spezifikation der Hersteller, da wird nichts gequält, außerdem ist es ja ein Test

2) Das es das Problem löst

----
Je nach Solarregler kann man die Absorbtionsspannung, - dauer anpassen um sein Optimum zu finden, das zum BMS passt und seinem Verhalten passt.
---
Ich gehe, auch da ich Daly BMS einsetze bis 3.55Volt Zellspannung, was dann meine 100% definiert, natürlich geht da noch mehr rein. Die Laderegler stelle ich 14.4 Volt und ich setze Equilizer(aktive Balancer) auf allen Batterien ein, das BMS lasse ich gar nicht die Zellen ausgleichen.
---
Dein Regler ist jetzt wieder im Bulkmodus und lädt dann bis 14.2 Volt. Stell das höher, 14.2 ist zu wenig.

Such mal den Punkt wann Dein BMS abschaltet, ich schätze bei 14,42 oder 14,6 Volt.
Dann gehst Du ein Zehntel mit Absorbtionsspannung darunter, Wenn Du die Absorbtionsdauer länger 4-6 Stunden stellst, hält er die Spannung für diese Zeit.

Anschließend schaltet er auf die float Spannung um, je nach BMS braucht man diesen Modus aber auch nicht.
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Ok
Mach ich
Gruß
Kai
biauwe

Beitrag von biauwe »

Steht doch alles da: Float

Float.jpg

Würde mal den Regler auf Li-Akku und Benutzereinstellung ändern.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Fran ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

biauwe hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 19:43
Steht daoch alles da: Float

Float.jpg

Würde mal den Regler auf Li-Akku und Benutzereinstellung ändern.
Ist
Gruß
Kai
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ohne die Einstellungen zu kennen ist alles nur ein raten mit der Glaskugel.

Könnte mir vorstellen das der mppt bei float mit 13,5V eingestellt ist und Re-bulk mit 0,1V unter Float. Da der mppt 13,44V hat ist klar das kein Re-bulk erfolgt, durch Spannungsverlust warum auch immer kommen an der Batterie halt nur 13,3V an.

In den Einstellungen Float auf 13,6V einstellen und es sollte passen oder Re-bulk auf 0,05V.

Ist aber halt auch nur eine Vermutung. ;-)
Saludos Christian

Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Die Float Einstellungen sind bei Lifepo4 und Solarregler eigentlich ziemlich egal.
Man kann so ein System sehr gut nur über die Absorbtionsspannung und Dauer steuern.
Die Lifepo4 kennt keine Ladekurven die werden mit cccv geladen, constant current constant voltage.
Die Herstellervorgabe ist, mit 14.6 Volt zu laden, da die Ladenschlussspannung bei 3,65Volt je Zelle liegt und damit bei genau 14.6 Volt. Damit ist eine Überladung schon ausgeschlossen. Da die Batteriehersteller aber wissen das mit allem Möglichem geladen wird baut mein ein BMS davor und man kann minderwertige Zellen einsetzen die mehr streuen, da man ja noch eine Zellüberwachung hat.
Zuätzlich hat meinen Batteriecomputer damit.
Das Zellen kurz vor der Vollladung und kurz vor der vollständigen Entladung anfangen zu streuen ist bei dieser Zelltechnologie so.
Je höherwertiger die Zellen, je weniger Streuung.

Wer jetzt eine wenig "schonen" will kann das tun indem er entweder die Ladeschlussspannung ein wenig niedriger setzt, dann muss das BMS aber auch mitspielen um die 100% als Kalibrierungstand zu erreichen (um eingermaßen richtig zu rechen, in das Batteriebeiblatt schauen), oder hat ein höherwertiges BMS bei dem man das über die Zellspannung regelt und diese ein wenig niedriger setzt als die 3.65 Volt und dadurch die Rekalibrierung erreicht.

Für häufig genutzte Wohnmobile empfehle ich eine Einstellung wo float so gut wie nicht zum Einsatz kommt. Das hat Vorteile bei der Kapazität und bei den Anzeigen, bzw der BMS Berechnungen.

Genau das hat hier getroffen, aufgrund der zu niedrigen Absorptionsspannung und Dauer wurde nicht voll geladen und zu früh ein anderer Modus gewählt. Genau das hatten die Forumskollegin und er Kollege in Spanien auch.

Nehmen wir Mal 14.42 Volt, das BMS setzt bei 14.4 Volt auf 100% und die Spannung wird da für 6-8 Stunden gehalten, dann ist bei Sonnenuntergang die volle Akkukapazität vorhanden und man entnimmt wieder aus der Batterie (damit sinkt dann auch die Spannung ziemlich schnell wieder auf 13.2 / 13.3 Volt.
Die volle Kapazität steht also zur dunkeln Zeit zur Verfügung. Natürlich geht das auch mit Float wenn die höher setzt.
Wenn man das Wohnmobil wenig nutzt kann man andere Ladestrategien verfolgen.

Ich habe das ein paar Mal mit Tom von Microcharge diskutiert und er gibt bei diesen Einstellungen, 5 Jahre eine freiwillige Garantie. Das macht er nicht aus Nächstenliebe sondern aus Überzeugung.

Fakt ist das viele Nutzer bzw. die BMS dieser, durch die unsinnig niedrigen Spannungen die auf YouTube und den selbst ernannten Experten propagiert werden, zu Unstimmigkeiten kommen.
Die sollten sich mal die Frage stellen warum die Hersteller Spezifikationen heraus geben und die BMS auch entsprechend programmiert sind.
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Habe jetzt auf 14,4 gestellt und lade mit über 180watt jetzt ist es aber in die absortion gegangen….
Ist das ok
Gruß
Kai
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Wie ich geschrieben habe, kommt jetzt auf Dein BMS an, was ist da der Stand?
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 09:45
Habe jetzt auf 14,4 gestellt und lade mit über 180watt jetzt ist es aber in die absortion gegangen….
Ist das ok
Poste deine Einstellungen, dann muss man nicht immer raten.
Saludos Christian

Bild
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 09:45
jetzt ist es aber in die absortion gegangen….
Ist das ok
Ja, das heißt nicht anderes, als daß jetzt für eine bestimmte Zeit mit 14,4V weitergeladen wird, wobei der Ladestrom langsam abnimmt.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Hier mal die Einstellung
IMG_5847.png
IMG_5848.png
Gruß
Kai
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Jetzt noch mal die Batterie Seite als Screenshot.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Cybersoft hat geschrieben:
Nehmen wir Mal 14.42 Volt, das BMS setzt bei 14.4 Volt auf 100% und die Spannung wird da für 6-8 Stunden gehalten,
Nochmal, warum sollte ich die 14,4V für 6 - 8 Stunden halten? Es gibt keinen einzigen technischen Grund dafür, außer der Herstellerangabe, aber die WoMo Hersteller wollen die Reifen ja auch alle auf 5,5 Bar aufpumpen - ist auch absoluter Blödsinn 8-) .
Die Zeit 6 - 8 Std. kommt doch noch aus der bleiernen Zeit, was man ja auch an den meist noch verbauten Ladereglern sehen kann, die machen das immer noch, aber die Zeiten sind seit LiFe endgültig vorbei! Ein Life braucht das nicht, der braucht auch keine 100% SoC. Es reicht völlig wenn er "neu" vernünftig initialisiert worden ist und die 100% einmal gesetzt worden sind, der Rest ist völlig "wumpe". Ob der am Ende des Tages 98, 99 oder 100% anzeigt ist dabei auch völlig irrelevant. Ich weiß wirklich nicht, warum manche auf den 14,6V und 100% SoC so herumrumreiten und darauf bestehen. :mrgreen:
Das einzige was dann passieren kann ist, dass wenn ein Zelle mal davonläuft hat man halt schneller einen OVP hat, wie man auf manchen Fehler Screenshots auch immer wieder sehen kann (z.B. 152 OVP Fehler oder ähnlich.

Meine beiden Akkus (Winston 200Ah / Selbstbau 100Ah) laufen seit "Ewigkeiten"auf 14,2V/13,5V und kommen nie auf 100% wenn wir unterwegs sind, da sie täglich ab 90%SoC den Kühlschrank betreiben und das nun schon in der 7. Woche und das täglich. Die einzelnen Zellspannungen sind dabei immer noch in der 3. Nachkommastelle (1/1000) beisammen udn das ohne Zellausgleich und Fehler in der Fehlerhistorie kennt mein 100Ah Akku auch nicht.

Wer will, kann seinen Akku gerne und immer bis zum Grenzwert laden und quälen - nur brauchen tut der das nicht. 8-)

Übrigens: Die Kapazitätsanzeigen der BMS, "lügen" auch gerne mal ein wenig 😎

Gruß

Nachtrag:

So sieht eine, mit anerkannten Batterieexperten, abgestimmte Einstellung aus, aber jeder darf gerne einstellen was er möchte.

IMG_0511.PNG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Technik“