Frage Solarregler
Re: Frage Solarregler
Genau um das Lügen der BMS geht es ja bei der langen Absorbtionszeit, da fängt die Rechnung erst an wenn diese Spannung verlassen wird und zwar bei 100% und nicht darunter
Warum nicht? Wenn der Hersteller schreibt das 3,65Volt die Schlussspannung ist, dann wird sie es wohl sein. Keiner programmiert sein Steuergerät im Auto auf -20% Leistung; Das ist auch die Begründung meines Zelllieferanten; Man bezahlt 100% also kann man auch 100% nutzen und nicht 100-x!
Das sagt mein Verkäufer, der 5 Jahre Garantie gibt und nicht ein "Experte".
Warum nicht? Wenn der Hersteller schreibt das 3,65Volt die Schlussspannung ist, dann wird sie es wohl sein. Keiner programmiert sein Steuergerät im Auto auf -20% Leistung; Das ist auch die Begründung meines Zelllieferanten; Man bezahlt 100% also kann man auch 100% nutzen und nicht 100-x!
Das sagt mein Verkäufer, der 5 Jahre Garantie gibt und nicht ein "Experte".
Mobilvetta Kea I86 

- Weitreisender
Wenn ein BMS "lügt, dann lügt es nach 6 stunden auch noch.......... manch BMS von Billigakkus lügen nachweislich sogar noch bei den Zellspannungen.Cybersoft hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 18:12Genau um das Lügen der BMS geht es ja bei der langen Absorbtionszeit, da fängt die Rechnung erst an wenn diese Spannung verlassen wird und zwar bei 100% und nicht darunter
Da seinige Gerät, das die Kapazität ziemlich genau anzeigt ist ein Battericomputer mit Meßshunt.
...aber fährst auch Du täglich 250km/h, nur weil Dein Auto das kann? Sorry das Argument ist Quatsch. Du fährst auch 5,5 bar auf Deine Reifen, weil der Hersteller das verlangt, oder?Cybersoft hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 18:12Warum nicht? Wenn der Hersteller schreibt das 3,65Volt die Schlussspannung ist, dann wird sie es wohl sein.
.........und wenn Du wirklich das letzte Prozent Kapazität Deines Akkus brauchst, hast Du eh den falschen Akku gekauft
Du kannst gerne Deine Meinung vertreten, aber leider ist sie nicht auf dem Stand der Technik und damit auch nicht allgemeingültig.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- auf-reisen
Die du oben auch gepostet hast.
Also Batterie und Zellspannung, am besten wenn der Solarregler auf Absorption geht
Also Batterie und Zellspannung, am besten wenn der Solarregler auf Absorption geht
Mobilvetta Kea I86 

Die Datenblätter der Hersteller sind nicht stand der Technik! Das hat Dir Dein Experte erzählt? Vermutlich erzählt er auch das die Zellen bei Ladung unter Null kaputt gehen?Weitreisender hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 18:56Du kannst gerne Deine Meinung vertreten, aber leider ist sie nicht auf dem Stand der Technik und damit auch nicht allgemeingültig.
Lies mal ein wenig bei Microcharge, der macht Tests mit dem Gefrierschrank um die Märchen zu wiederlegen. Die Zellen bußen etwas Kapazität ein, aber die erholen sich auch wieder. Wenn man ein vernünftiges BMS hat wird aber auch das unterbunden.
Ich habe eine ausführliche Argumentation geschrieben und auch worauf die beruht, von Dir lese ich nur Experte ...
Mobilvetta Kea I86 

- auf-reisen
OkCybersoft hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 19:44Die du oben auch gepostet hast.
Mache ich die Tage
Danke
Gruß
Kai
Kai
ist dann schon feintuning, dann kann man noch mal schauen ob ein/zwei Zehntel zurück auch noch geht.auf-reisen hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 19:49OkCybersoft hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 19:44Die du oben auch gepostet hast.
Mache ich die Tage
Mobilvetta Kea I86 

- Doraemon
Genau das was ich vermutet habe, durch den Spannungsverlust bis zur Batterie wird nicht nachgeladen, nimm mal die Absorptionspannung um 0,1 V nach oben um den Spannungsverlust auszugleichen und schau mal was passiert.auf-reisen hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 16:47Hier mal die Einstellung
IMG_5847.png
IMG_5848.png
- Weitreisender
und Du hast meine Frage nicht beantwortet, ob Du Deine Reifen nach Herstellerangabe auch mit 5,5 bar fährst, machst Du wohl oder?Cybersoft hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 19:47Die Datenblätter der Hersteller sind nicht stand der Technik! Das hat Dir Dein Experte erzählt?Weitreisender hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 18:56Du kannst gerne Deine Meinung vertreten, aber leider ist sie nicht auf dem Stand der Technik und damit auch nicht allgemeingültig.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Das ist Deine Methode zur Ablenkung von Deiner fehlendem Wissen von Lifepo4?
Mach ein weiteres Reifenthema auf, da erkläre ich dir dann das ich nach Reifenherstellervorgabe fahre und nicht was ein Experte irgendwo im Internet gesagt hat und kann ich kann es auch begründen, das fehlt leider bei dir alles. Ich kann Produktblätter lesen.
Deine Experten 14.2Volt funktionieren nur mit bestimmten BMS Einstellungen und ist nicht das was Batteriehersteller aus verschiedensten Gründen vorgeben. Aber das hast du offensichtlich auch nicht verstanden, besprich das noch Mal mit Deinem Experten warum das zu wenig bei einer Kaufbatterie ist, er wird es wissen wenn er wirklich Expertise hat.
Gute Reise ...
Mach ein weiteres Reifenthema auf, da erkläre ich dir dann das ich nach Reifenherstellervorgabe fahre und nicht was ein Experte irgendwo im Internet gesagt hat und kann ich kann es auch begründen, das fehlt leider bei dir alles. Ich kann Produktblätter lesen.
Deine Experten 14.2Volt funktionieren nur mit bestimmten BMS Einstellungen und ist nicht das was Batteriehersteller aus verschiedensten Gründen vorgeben. Aber das hast du offensichtlich auch nicht verstanden, besprich das noch Mal mit Deinem Experten warum das zu wenig bei einer Kaufbatterie ist, er wird es wissen wenn er wirklich Expertise hat.
Gute Reise ...
Mobilvetta Kea I86 

- Südschwede
Das ist doch alles Haarspalterei. Welchen normalen Womonutzer interessiert denn, ob sein Akku auf 98% oder 99% aufgeladen wird.
Wie währe es denn mal mit echten Werten aus der Praxis.
Meine beiden in Reihe geschalteten 24V Billigakkus aus der Hausanlage werden ungerechnet nur mit 13,8V geladen. Letzten Winter wurden sie nie voll und sind ca. 1V auseinandergelaufen. Ende März liefen sie wieder Syncron. Wurden also auch mit nur 13,8V Ballanciert.
Bis jetzt konnte ich trotzt intensiver Nutzung keinen Leistungsverlust messen.
Meine beiden 100Ah Akkus im Wohnmobil werden (testweise) durchgängig mit 14,4V aus der Solaranlage geladen. Sommer wie Winter, auch wenn ich nicht fahre. Der nächtliche Verlust von ca. 2Ah (incl. Starterbatterie) werden tagsüber wieder nachgeladen. Mein Booster läd ebenfalls mit CCCV.
Auch hier konnte ich nach zwei Jahren noch keine Leistungsverluste messen.
Soviel zu den ganzen Theorien, wie man LiFePOs behandeln soll, meine praktischen Erfahrungen sehen etwas ander aus.
Mit einzelnen Zellspannungen kann ich nicht dienen. Mir reicht meine Stromanzeige, an der ich sehe, daß das Laden nicht wegen OVP abgeschaltet wird.
Wie währe es denn mal mit echten Werten aus der Praxis.
Meine beiden in Reihe geschalteten 24V Billigakkus aus der Hausanlage werden ungerechnet nur mit 13,8V geladen. Letzten Winter wurden sie nie voll und sind ca. 1V auseinandergelaufen. Ende März liefen sie wieder Syncron. Wurden also auch mit nur 13,8V Ballanciert.
Bis jetzt konnte ich trotzt intensiver Nutzung keinen Leistungsverlust messen.
Meine beiden 100Ah Akkus im Wohnmobil werden (testweise) durchgängig mit 14,4V aus der Solaranlage geladen. Sommer wie Winter, auch wenn ich nicht fahre. Der nächtliche Verlust von ca. 2Ah (incl. Starterbatterie) werden tagsüber wieder nachgeladen. Mein Booster läd ebenfalls mit CCCV.
Soviel zu den ganzen Theorien, wie man LiFePOs behandeln soll, meine praktischen Erfahrungen sehen etwas ander aus.
Mit einzelnen Zellspannungen kann ich nicht dienen. Mir reicht meine Stromanzeige, an der ich sehe, daß das Laden nicht wegen OVP abgeschaltet wird.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Genau das meine ich, es gibt halt für unterschiedliche Batterie und BMS unterschiedliche Einstellungen, die Ereichung der Abschaltspannung (100%) dienen ja "nur" 2 Dingen:Südschwede hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 09:27Das ist doch alles Haarspalterei. ...
...
1) den Bnutzer zu beruhigen
2) das BMS auf 100% zu bringen (damit es von da an wieder runter rechnen kann)
Dass die Dinger nicht so genau sind ist in der Preisklasse auch nicht zu erwarten
Mobilvetta Kea I86 

- Weitreisender
Mein lieber Cybersoft, anstatt die weiter oben gestellten technischen Fragen zu beantworten, wirst Du persönlich, anmaßend und überheblich, auch gegenüber Dritten, die Du weder kennst , noch sonst beurteilen könntest, Sorry, das ist einfach nur schlechter Stil.Cybersoft hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 07:21Das ist Deine Methode zur Ablenkung von Deiner fehlendem Wissen von Lifepo4?
.....
Albert Einstein
Albert Einstein
Es geht hier um eine Kaufbatterie mit unbekannten BMS Einstellung, da ist 14.2 Volt zu 99% falsch! Ich habe das ausführlich begründet. Mal ganz abgesehen das man 14.2 Volt bei den wenigsten Lifepo4 Ladern einstellen kann, alle nicht einstellbaren laden mit 14.6 Volt.
Mobilvetta Kea I86 

- Südschwede
Was kann an 14,2V falsch sein? Wie schon geschrieben, lade ich ohne Probleme mit 13,8V.
Gruß Egon
Habe ich oben begründet, das manche BMS die Spannung von 14.4 oder 14.6 Volt zur Rekalibrierung der internen Werte benötigen.
Bulltron sind so Batterien, die werden mit 14.2 Vilt nie auf die 100% Anzeige kommen und werden in der Anzeige immer ungenauer und die Leute fragen dann woran das liegt. Das zwar die Spannung hoch ist, aber die SOC Anzeige nicht und es dadurch unter Umständen zu Fehlverhalten führt.
Hatten wir im Forum hier ja auch ein paar Mal.
Stell doch deine Batterie mit den Einstellungen einmal hier ein:
viewtopic.php?p=221468#p221468
Bulltron sind so Batterien, die werden mit 14.2 Vilt nie auf die 100% Anzeige kommen und werden in der Anzeige immer ungenauer und die Leute fragen dann woran das liegt. Das zwar die Spannung hoch ist, aber die SOC Anzeige nicht und es dadurch unter Umständen zu Fehlverhalten führt.
Hatten wir im Forum hier ja auch ein paar Mal.
Stell doch deine Batterie mit den Einstellungen einmal hier ein:
viewtopic.php?p=221468#p221468
Mobilvetta Kea I86 

- Weitreisender
Er hat auf alle Fälle prismatische Zellen und davon 4Cybersoft hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 11:30Es geht hier um eine Kaufbatterie mit unbekannten BMS Einstellung, da ist 14.2 Volt zu 99% falsch!
Es geht hier doch nicht um irgendwelche Lader, sondern um ein Victron MPPT und auch da kann man alles einstellen.Cybersoft hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 11:30Ich habe das ausführlich begründet. Mal ganz abgesehen das man 14.2 Volt bei den wenigsten Lifepo4 Ladern einstellen kann,
Wer sich so einen billigen Kistenschieberakku kauft, ist aber auch selber schuld. Aber so einen hat der TE ja nicht, wenn man mal sein gutes JBD BMS und seine Zellspannungen ansieht, das passt schon alles gut zusammen.
Aber glaube Du weiter an das 14,6V Märchen.
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
jetzt wird es ganz dünn bei Dir?Weitreisender hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 13:49..
Wer sich so einen billigen Kistenschieberakku kauft, ist aber auch selber schuld. ..
Ich habe immer noch keine Begründung gelesen was gegen die 14.6 Volt spricht!Weitreisender hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 13:49...
Aber glaube Du weiter an das 14,6V Märchen.
..
Statt hier Weisheiten von Anderen zum Besten zu geben, sag doch Kai einfach was er wie einstellen soll, damit seine Frage aus #1 beantwortet ist und wie seine Batterie auf 100% Anzeige kommt.
Ich habe einen Weg aufgezeigt, der sicher funktioniert, es gibt noch 2, von Dir habe ich NULL dazu gelesen.
Mobilvetta Kea I86 

- Südschwede
Mein Multiplus zeigt mir bei 55,2V (13,8V) 100% an.
Und wenn ich die Akkus in diesem Zustand extern teste, sind auch 100% drinn.
Wie paßt das zu deinen unbedingt notwendigen 14,6V Ladeschlußspannung?
BMS Anzeige hab ich nicht und brauch ich nicht.
Und wenn ich die Akkus in diesem Zustand extern teste, sind auch 100% drinn.
Wie paßt das zu deinen unbedingt notwendigen 14,6V Ladeschlußspannung?
BMS Anzeige hab ich nicht und brauch ich nicht.
Gruß Egon
Das Grade A Zellen meist mehr Kapazität als angeben haben, dürften auch die meisten wissen. Ich habe auch nur Grade A Zellen die liegen 3-5% über den Nennkapazität, bei 3.65Volt Ladung.
Ich habe nirgends was von einer unbedingten 14.6 Volt Ladung geschrieben.
Das kann man auch mit 14 Volt als 100% definieren, je nach BMS Einstellung, das ist es ja was ich die ganze Zeit schreibe.
Wenn das BMS aber die 14,6 Volt zur Kalibrierung braucht, dann wird der SOC erst dabei auf 100% springen.
Wer das BMS auf 14.2 Volt programmiert dann halt schon da.
Fakt ist doch, und ich hoffe wenigstens da sind wir uns einig, dass die Zellhersteller 3.65 Volt als Ladeschlussspannung vorgeben und das sind nun mal die 14.6 Volt. Darum auch die meisten Lifepo4 Lader so weit gehen. So ganz ohne Grund haben die diese Einstellung ja nicht gewählt.
Wenn man sieht dass das BMS bei 14.4 Volt schon zu macht und man die Möglichkeit hat, dann kann man doch seine Ladeschlussspannung runter setzen.
Nichts anderes habe ich Kai empfohlen, von Anderen habe ich nichts in der Richtung zur Lösung seines Problems gelesen!
Ich habe nirgends was von einer unbedingten 14.6 Volt Ladung geschrieben.
Das kann man auch mit 14 Volt als 100% definieren, je nach BMS Einstellung, das ist es ja was ich die ganze Zeit schreibe.
Wenn das BMS aber die 14,6 Volt zur Kalibrierung braucht, dann wird der SOC erst dabei auf 100% springen.
Wer das BMS auf 14.2 Volt programmiert dann halt schon da.
Fakt ist doch, und ich hoffe wenigstens da sind wir uns einig, dass die Zellhersteller 3.65 Volt als Ladeschlussspannung vorgeben und das sind nun mal die 14.6 Volt. Darum auch die meisten Lifepo4 Lader so weit gehen. So ganz ohne Grund haben die diese Einstellung ja nicht gewählt.
Wenn man sieht dass das BMS bei 14.4 Volt schon zu macht und man die Möglichkeit hat, dann kann man doch seine Ladeschlussspannung runter setzen.
Nichts anderes habe ich Kai empfohlen, von Anderen habe ich nichts in der Richtung zur Lösung seines Problems gelesen!
Mobilvetta Kea I86