Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Welche Einstellmöglichkeiten hast Du, passieren kann da nichts, außer dass das BMS vorher dicht macht, denke aber wird nichts passieren.
Ladeschlussspannung sollte so bei 14.4 - 14.7Volt liegen.
Einzig das Ladegerät könnte frühzeitig abschalten, aber dann musst du es einmal aus und wieder einstecken (oder Landstrom trennen und wieder einstecken)
Ladeschlussspannung sollte so bei 14.4 - 14.7Volt liegen.
Einzig das Ladegerät könnte frühzeitig abschalten, aber dann musst du es einmal aus und wieder einstecken (oder Landstrom trennen und wieder einstecken)
Mobilvetta Kea I86 

Habe ich vor Jahren gemacht: https://www.unki2010.de/akku.htmjosef hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 14:06Wer hat dieses schon getan und wie sind die Erfahrungen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Fran ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- Austragler
#Josef:
Ich habs im März 2023 getan, in meinem Mobil ist ebefalls ein Nordelettronica Ladegerät eingebaut. Ich habe vorher beim Verkäufer meine LFP-Batterie nachgefragt, er hat bestätigt dass es ohne Probleme geht.
Es funktioniert alles problemlos.
Ich habs im März 2023 getan, in meinem Mobil ist ebefalls ein Nordelettronica Ladegerät eingebaut. Ich habe vorher beim Verkäufer meine LFP-Batterie nachgefragt, er hat bestätigt dass es ohne Probleme geht.
Es funktioniert alles problemlos.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Es soll wohl gehen: https://www.promobil.de/werkstatt/lfp-s ... itung/amp/
Gruß Uwe
Ich habe ebenfalls 1:1 gegen eine LIONTRON 100Ah getauscht. Am Ladegerät von NE325 habe ich die LiFePo Ladekennlinie eingestellt und dann hat alles funktioniert. Was ich noch nicht gemacht habe ist die Einstellung am Steuerblock NE359 auf LiFePo umzustellen, da dieser dann einmal ausgebaut werden muss, da die Jumper an der Unterseite sind. Dadurch bekomme ich im Adria-Display nicht mehr den korrekten Ladezustand angezeigt. Dafür hat aber die Batterie ein BMS mit App.
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Auf der Anumot Seite findet man viel zu LifePo4.
Im Grunde gehen die LifePo4 von mir von 14,6V sehr schnell auf 13,3V zurück.
Die 13,3V bleiben dann sehr lange stehen. Der SOC ist dann zwischen 95% und 30%.
Steht dann in der Victron App 13V, kann man recht sicher sein, das noch 30% Kapazität in den Akkus ist.
Ab 11,5V kann man mit Stromausfall rechnen.
Wenn man ein Ladegerät hat, was die 14V nicht erreicht, die Bakterien gehen dann nicht kaputt.
Es ist kwasi wie ein immer mit 90% geladenes Handy.
Im Dezember, Januar waren meine beiden LifePo4 meistens maximal auf 13,3V.
Ich habe trotzdem E-Bikes, Dyson und alles andere geladen und auf mal Waffeln gebacken.
Im Januar oder während einer längeren Fahrt hat sich alles wieder relativiert.
Mein Kumpel mit meinem alten Wohnmobil hat gleiche LifePo4 von Feence wie ich und ein steinaltes Ladegerät.
Er kriegt die 14,6V auch nur mit dem Solarkoffer und dem Victron hin.
Die LifePo4 verzeihen alles außer einer Ladung bei Frost.
LG
Sven
Im Grunde gehen die LifePo4 von mir von 14,6V sehr schnell auf 13,3V zurück.
Die 13,3V bleiben dann sehr lange stehen. Der SOC ist dann zwischen 95% und 30%.
Steht dann in der Victron App 13V, kann man recht sicher sein, das noch 30% Kapazität in den Akkus ist.
Ab 11,5V kann man mit Stromausfall rechnen.
Wenn man ein Ladegerät hat, was die 14V nicht erreicht, die Bakterien gehen dann nicht kaputt.
Es ist kwasi wie ein immer mit 90% geladenes Handy.
Im Dezember, Januar waren meine beiden LifePo4 meistens maximal auf 13,3V.
Ich habe trotzdem E-Bikes, Dyson und alles andere geladen und auf mal Waffeln gebacken.
Im Januar oder während einer längeren Fahrt hat sich alles wieder relativiert.
Mein Kumpel mit meinem alten Wohnmobil hat gleiche LifePo4 von Feence wie ich und ein steinaltes Ladegerät.
Er kriegt die 14,6V auch nur mit dem Solarkoffer und dem Victron hin.
Die LifePo4 verzeihen alles außer einer Ladung bei Frost.
LG
Sven
-
Hallo
Habe Probleme mit dem Nordelettronica ne287. Wenn ich Landstrom anstecke schaltet
das Ladegerät ein und ich sehe das 14a in die
Lithium batterie für kurze zeit 3bis4 minuten eingespeist werden.Dann kommt nichts mehr
obwohl Batterie nur 13 volt hat .Ladegerät steht auf lithiumbatterie.Alternative zum Nordelettronica charger gruß
Habe Probleme mit dem Nordelettronica ne287. Wenn ich Landstrom anstecke schaltet
Lithium batterie für kurze zeit 3bis4 minuten eingespeist werden.Dann kommt nichts mehr
obwohl Batterie nur 13 volt hat .Ladegerät steht auf lithiumbatterie.Alternative zum Nordelettronica charger gruß
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht

Ich meine ich habe den gleichen Lader, da sehe ich keine Probleme und ich meine das sind 20 A... Wenn da bei Dir nur 14A an der Batterie ankommen hast Du hohe Übergangswiderstände, was auch erklärt warum nach kurzer Zeit "Überschwingt" und dann in float wechselt und dann nicht mehr lädt.
edit okay, gerade gesehen es gibt wohl 2 Ausführungen 17/21A !
edit okay, gerade gesehen es gibt wohl 2 Ausführungen 17/21A !
Mobilvetta Kea I86 

-
Alles original woher sollen die hohen wiederstände herkommen? Habe ein anderes
mobiles ladegerät angeklämmt und Batterie wird geladen.
mobiles ladegerät angeklämmt und Batterie wird geladen.

- Doraemon
Frage ist welche Spannung genau, 13V con LiFePo4 sagt gar nichts. Welche Spannung hat die LiFePo genau und welche Einstellungen hat das NE 287.
Die werkseitig Verkabelung kann durchaus mangelhaft sein und dadurch Widerstände enstehen, aber hat ja Cybersoft schon gesagt.
Wo hast du das zusätzliche Ladegerät angeschlossen? Direkt an die Batterie?
Die werkseitig Verkabelung kann durchaus mangelhaft sein und dadurch Widerstände enstehen, aber hat ja Cybersoft schon gesagt.
Wo hast du das zusätzliche Ladegerät angeschlossen? Direkt an die Batterie?
So wie Christian schon schrieb: Wenn man aus der Ferne helfen möchte, braucht man so genaue Angaben wie möglich. Ich versuche mal eine Liste.Triganodriver hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 07:43Habe Probleme mit dem Nordelettronica ne287. Wenn ich Landstrom anstecke schaltet
1. Du schreibst das Ladegerät wäre auf Lifepo4 eingestellt Laut einer Anleitung aus den Netz KLICK, gibt es da keine Lifepo4 Einstellung. Abervielleicht gibt es ja eine neuere Version des Ladegeräts. Schau mal in deiner Anleitung nach.
2. Schalte doch mal alle möglichen Verbraucher im Wohnmobil aus (auch Netzstrom abziehen) und schreibe uns dann die Spannung der Lifepo4 Batterie. Wenn du hast, aus der Batterie App, wenn nicht, was halt die Anzeige im Wohnmobil anzeigt. Wenn möglich mit so viel Stellen hinter dem Komma wie möglich. Wenn die App es hergibt, ruhig auch die Zellspannung der einzelnen Blöcke.
3. Es kann sich immer mal eine Verkabelung lösen/lockern. Das solltest du auf alle Fälle immer prüfen, wenn etwas ungewöhliches passiert.
4. Das Ladegerät hat Status LEDs, welche den Zustand anzeigen. Bitte nimm deine Anleitung zur Hand und berichte, was diese laut dieser anzeigen, wenn das laden aufhört.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Südschwede
Am EBC Eingang darf nichts angeschlossen sein und die DipSwitch müssen beide auf on oder beide auf of stehen. Sonst könnte das BMS wegen zu hoher Spannung (OVP) den Ladezweig abschalten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
-
Ok,bei meiner Anleitung steht das die Dip schalter für lifepo S1 auf off und S2 auf on stehen sollten. Werde morgen die Dip schalter mal umschalten.Batterie ist jetzt voll mit Solartasche.Danke für die info grußSüdschwede hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 16:37Am EBC Eingang darf nichts angeschlossen sein und die DipSwitch müssen beide auf on oder beide auf of stehen. Sonst könnte das BMS wegen zu hoher Spannung (OVP) den Ladezweig abschalten.
NE287.jpg

-

Du hast offenbar das ältere Modell.Südschwede hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 16:37Am EBC Eingang darf nichts angeschlossen sein und die DipSwitch müssen beide auf on oder beide auf of stehen. Sonst könnte das BMS wegen zu hoher Spannung (OVP) den Ladezweig abschalten.
Laut Anleitung des NE287 von Triganodriver ist es irrelevant was an EBC passiert.*
Hier mal die Anleitung, welche auch für Lifepo4 geeignete Einstellung hat.
Somit ist auch die von Triganodriver angegebene Einstellung der Dip Schalter korrekt.
Wie gesagt, mich würden die LED Anzeigen interessieren, wenn das Ladegerät nicht mehr läd.
Denn daran kann man ja den Arbeitszustand und Fehler ablesen.
Gruß
Andi
-
Habe es kontrolliert. EBC ist niccht belegt
LINE ist belegt Kontrollled rot .Ladegerät lädt nicht.Obwohl beschrieben ist: rote led erste ladephase mit konstantem strom 17A.
Allerdings ist die Lithiumbatterien jetzt bei
13.3volt 148.5ah. Gruß,danke
LINE ist belegt Kontrollled rot .Ladegerät lädt nicht.Obwohl beschrieben ist: rote led erste ladephase mit konstantem strom 17A.
Allerdings ist die Lithiumbatterien jetzt bei
13.3volt 148.5ah. Gruß,danke

Sind die Werte aus einer App?Triganodriver hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 20:02Allerdings ist die Lithiumbatterien jetzt bei
13.3volt 148.5ah.
Gruß
Andi
-
Vom Anzeigetablo

Wenn Du aktuell am Landstrom hängst, trenn mal für 5 Miunten vom Netz und dann nach dem Weedereinstecken mal in die App schauen und auf das Ladegerät ob was und wie lange bei der Batterie ankommt und ob die LED am Ladegerät sich verändern.
Mobilvetta Kea I86 

Moment; Vom NE Tableau? Bitte mal ein Foto!
Mobilvetta Kea I86