Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
-
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
5 minuten Landstrom aus.Eingeschaltet led am ladegerät leuchtet rot.Batterie wird nicht
geladen.Werte13,2 volt 5,6 amper gehen raus
Kühlschrank Fernseher nichts kommt vom
Batterieladegerät
geladen.Werte13,2 volt 5,6 amper gehen raus
Kühlschrank Fernseher nichts kommt vom
Batterieladegerät
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht

-
Am Ausgang ladegerät mit benning mm2
13,1 volt gemessen.Da müsste doch mehr
kommen
13,1 volt gemessen.Da müsste doch mehr
kommen

-
5minuten Landstrom weg wieder eingeschaltet
Led rot lädt nicht.Am plus und minus vom ladegerät mit benning mm 2 gemessen13.1v
Da müsste doch mehr kommen. Anzeige 13.1v
5.5a gehen raus Kühlschrank und Fernseher
nichts kommt rein
Led rot lädt nicht.Am plus und minus vom ladegerät mit benning mm 2 gemessen13.1v
nichts kommt rein

Okay, dann scheint das Ladegerät defekt zu sein. Soll es auch geben. Nach dem Neustart sollte es (egal mit welcher Einstellung) einmal in die Ladung gehen. Du kannst ja noch mal einen DIP-Schalter umlegen und dann testen, kaputt geht auch mit anderen Einstellungen für einen Test nichts.
Mobilvetta Kea I86 

-
Welche Alternativen zum nordelettronica gibt es. Und sollte man ein größeres nehmen?

Es ist eine Frage DEINER Ladestaregie. Wenn Du viel am Landstrom hängst und Dein normaler Verbrauch läuft soll es wie lange dauern bis Deine Batterien voll geladen sind.
Als Hilfestellung:
- Was ist der niedrigste Ladezustand der Batterie die Du gesehen hast
- Wie hoch ist die Batteriekapazität
- Was ist die kürzste Zeit die Du an Landstrom stehst
- Was ist die durchschnittliche Zeit die Du am Landstrom stehst
Mit den Angaben kann man die Dimensionierung schon ziemlich gut machen. Gut dass Du vorher nach der Leistungsgröße vorher fragst!
Als Hilfestellung:
- Was ist der niedrigste Ladezustand der Batterie die Du gesehen hast
- Wie hoch ist die Batteriekapazität
- Was ist die kürzste Zeit die Du an Landstrom stehst
- Was ist die durchschnittliche Zeit die Du am Landstrom stehst
Mit den Angaben kann man die Dimensionierung schon ziemlich gut machen. Gut dass Du vorher nach der Leistungsgröße vorher fragst!
Mobilvetta Kea I86 

- Doraemon
Triganodriver hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 21:255minuten Landstrom weg wieder eingeschaltet
nichts kommt rein
Läuft der Kühli und TV auf 12V oder auf 230V, wenn auf 12V dann kann da nichts reinkommen, deine Verbraucher plus eventuell Licht und Ladegeräte sind mehr als das Ladegerät an Ampere bei 12V zur Verfügung stellen kann.
der TV macht da nicht viel aus.
Dass der Kühlschrank bei Anschluss an 230V Landstrom auf 12V läuft, kann ich mir nicht vorstellen, aber kontrollieren würde ich es schon.*
Gruß
Andi
* Muß direkt mal testen, ob man meinen Dometik Kühlschrank trotz Landstromanschluß auf 12V zwingen kann.
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
-
Meine das alles nur über 12volt läuft ?
Wenn ich an landstrom gehe habe ich 220 auf den Steckdosen und das ladegerät geht an.
Wenn ich an landstrom gehe habe ich 220 auf den Steckdosen und das ladegerät geht an.

Mit dem Kühlschrankmodell im Internet die Anleitung suchen und da mal reinschauen was da steht und dann prüfen ob er zwischen den Betriebsarten umschaltet.
(Ein 17A Lader wäre viel zu klein wenn der Absorber nur auf 12 Volt läuft und nicht auf 220)
(Ein 17A Lader wäre viel zu klein wenn der Absorber nur auf 12 Volt läuft und nicht auf 220)
Mobilvetta Kea I86 

-
In 3 Jahren war ich vieleich 10 mal am landstrom.waren 5monate in spanien von Oktober bis März unterwegs kein landstrom.
2x110watt alden auf dem dach und 220watt solartasche mppt regler.Kühlschrank kann nur
12volt hier in Kroatien stehe ich unter einem Baum und landstrom ist inkludiert. Wollte mich auch noch für die Hilfe bedanken
Gruss
2x110watt alden auf dem dach und 220watt solartasche mppt regler.Kühlschrank kann nur
12volt hier in Kroatien stehe ich unter einem Baum und landstrom ist inkludiert. Wollte mich auch noch für die Hilfe bedanken
Gruss

-
Daten vom Kühlschrank 12v 4.2a 50watt

okay, also ein Kompressor 12 Volt Kühlschrank. Der zieht dann je nach Laufzeit mehr oder weniger die 4.2A konstant, vermutlich wenn man hinschaut immer.
dann sind von den 17A sagen wir mal 16, da die Hersteller da oft ein wenig tuenen, noch 12A übrig. Wenn man 12A im Wohnmobil "verbrät", damit keine Ladung mehr für Batterie übrig bleibt, muss man schon ganz schön viel dauerhaft am Laufen haben.
Teste das mal mit den DIP Schaltern, wenn das wie bei uns unter dem Sitz ist, echter Fummelskram.
dann sind von den 17A sagen wir mal 16, da die Hersteller da oft ein wenig tuenen, noch 12A übrig. Wenn man 12A im Wohnmobil "verbrät", damit keine Ladung mehr für Batterie übrig bleibt, muss man schon ganz schön viel dauerhaft am Laufen haben.
Teste das mal mit den DIP Schaltern, wenn das wie bei uns unter dem Sitz ist, echter Fummelskram.
Mobilvetta Kea I86 

- Südschwede
Das Ladegerät muß beim Einschalten in Stellung LiFePO viermal grün blinken. Wenn die LED also sofort auf rot geht, dann ist da was faul.
Wenn es das auch mit abgeklemmter Last macht, ist es defekt.
Wenn es das auch mit abgeklemmter Last macht, ist es defekt.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
oder ist da eine Sicherung defekt im Weg zum EBL? (kam mir gerade so bei Deinem Beitrag in den Kopf)Südschwede hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 09:38Wenn es das auch mit abgeklemmter Last macht, ist es defekt.
Mobilvetta Kea I86 

Wäre naheliegend. Aber laut erster Problembeschreibung hat es ja ein paar Minuten geladen, bevor es abbrach.Cybersoft hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 09:42oder ist da eine Sicherung defekt im Weg zum EBL? (kam mir gerade so bei Deinem Beitrag in den Kopf)
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
-
Habe jetzt ein anderes Batterieladegerät habe es an die lithiumbatterie geklemmt und im landstrom über der Dinett eingesteckt.Kann
10 ampere, ladestrom raus gehen9.9 laut anzeige 4a nimmt der Kühlschrank gehen 5a
in die Batterie.
Klappt Werde mir wenn ich zuhause bin ein neuesLadegerät kaufen mit mindestens 20ampere. Das nordelettronica habe ich vom landstrom abgeklemmt. Tendiere zum victron???
10 ampere, ladestrom raus gehen9.9 laut anzeige 4a nimmt der Kühlschrank gehen 5a
in die Batterie.
Klappt Werde mir wenn ich zuhause bin ein neuesLadegerät kaufen mit mindestens 20ampere. Das nordelettronica habe ich vom landstrom abgeklemmt. Tendiere zum victron???

- Doraemon
Gute Idee, Ladung hast du ja und den Rest dann in aller Ruhe zu Hause.
Ladegerät Victron ist eine gute Wahl.
Ladegerät Victron ist eine gute Wahl.
Schau dir die Maße der Baumformen vorher an, damit Du weißt wo du es verbaust. Ich würde immer zu einem stärkeren Ladegerät tendieren, hängt aber wie schon mal geschrieben von Deiner Strategie ab.
Die Victron Geräte bestechen durch Bank weg nicht von Effizienz, da wird sehr viel Energie in Wärme gewandelt, wo man aber beim Landstromlader hinweg sehen kann.
Vorteil ist die Verbreitung und das jeder dazu eine Meinung hat und die Ladeleistung ist anpassbar. Also wenn dann einen Victron, dann einen Smart Lader.
Die NE Lader sind ultra kompakt, sitzen bei mir über dem Booster unterm Sitz.
Die Victron Geräte bestechen durch Bank weg nicht von Effizienz, da wird sehr viel Energie in Wärme gewandelt, wo man aber beim Landstromlader hinweg sehen kann.
Vorteil ist die Verbreitung und das jeder dazu eine Meinung hat und die Ladeleistung ist anpassbar. Also wenn dann einen Victron, dann einen Smart Lader.
Mobilvetta Kea I86 

-
Habe meins auch unterm sitz neben dem ladebooster. Vorteil tausch 1:1 .werde dann aber das 21ampere favorisierenCybersoft hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 11:13Schau dir die Maße der Baumformen vorher an, damit Du weißt wo du es verbaust. Ich würde immer zu einem stärkeren Ladegerät tendieren, hängt aber wie schon mal geschrieben von Deiner Strategie ab.
Danke noch mal an alle grüße aus Kroatien