Insolvenzen

Smalltalk Gruppe
WilkStern

Re: Insolvenzen

Beitrag von WilkStern »

AndiEh hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 10:26
Aber für jemanden, der gerade ein Wohnmobil sucht, könnten da jetzt Schnäppchen abfallen.
Wer da auf einen nun auslaufenden Bürstner steht und ein wenig Geduld hat, kann da sicher einen Haufen Geld sparen.
das war spontan auch mein erster Gedanke. So ein "Umbau" ist ja eine unüberhörbare Aufforderung an Schnäppchenjäger.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Sprinterteufel hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 11:53
Für mich ist klar wie und was auf Dauer mein Nachfolger wird... Möglichst ein Baujahr vor der Coronazeit da in der Regel in dieser Zeit weit weniger Mängel üblich sind, ohne Designschnickschnack wie Chromleisten, schwarze Wasserhahnen, Kaffeepadmaschine, Gläserschrank, Pendelleuchte usw. Funktionalität, Wintertauglich, Doppelboden, Warmwasserheizung, Zusatzheizer usw. Das wird bei der Suche im Vordergrund stehen genauso wie ein zuverlässiger Händler mit gutem Service.

Mir ist klar ich bin konservativ sprich bewahrend, dazu stehe ich aber voll und ganz. Viel Spaß in der Zukunft!
Genau das meinte ich, ob das konservativ ist weiss ich nicht, aber sich aufs Wesentliche zu konzentrieren wird bei Vielen mit Sicherheit im Vordergrund stehen.

Man hat sich in den letzten Jahren meiner Meinung nach zu viel auf die Generation +60 konzentriert, haben ja das Geld und können sich mehr Leisten als eine Familie mit 2 oder 3 Kindern. Wenn ich so bei mobile schaue dann sieht man sehr oft nur 2 Schlafplätze mit Hecksitzgruppe. Der Alkoven wurde in den letzten Jahren doch eher stiefmütterlich behandelt, ist aber bei Familien in meinen Augen das Praktischste. Vielleicht erleben wir ja eine Renaissance des Alkovens. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild

Von Spanien ans Nordkapp
viewtopic.php?t=3701
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Was man wohl im Konzern nicht bedacht….

Viele Bürstner Händler vertreiben die Marke als ihre absolute „Hauptmarke“, es gab ja auch kaum einen Grund, weitere Marken im Portfolio zu haben, eben weil mit Bürstner so ein extrem breites Specktrum abgedeckt werden konnte.

Für die Händler äusserst attraktiv, nur ein Ansprechpartner, grosse Ersatzteil Gleichheit, vergleichbar aufgebaute Fahrzeuge und und und….

Dieser Vorteil fällt nun schlagartig weg…
Und ob die Händler da nun eine andere EHG Marke ins Portfolio nehmen…?
Dethleffs wäre da in der Poleposition, doch die Chance nun, das bei Dethleffs sehr bald dasselbe passiert sind wohl gerade im das XYZ Fache gestiegen…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

ChrisL88 hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 12:33
Viele Bürstner Händler vertreiben die Marke als ihre absolute „Hauptmarke“, es gab ja auch kaum einen Grund, weitere Marken im Portfolio zu haben, eben weil mit Bürstner so ein extrem breites Specktrum abgedeckt werden konnte.
"Handel ist Wandel" Die werden dann schon schauen, dass sie Ersatz bekommen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

wie geschrieben, die Händler schon... aber ob man da weiter beim EHG Konzern bleibt...?
Deshalb schreibe ich ja, ob sich das der Konzern auch wirklich gut überlegt hat... Wenn man die einzelnen Marken so schlank aufstellen will, dann wäre für mich als Händler die logische Alternative - Dethleffs, so oder so schon raus...

Evtl. wird das die Trigano Gruppe massiv freuen... ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

AndiEh hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 13:53
ChrisL88 hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 12:33
"Handel ist Wandel" Die werden dann schon schauen, dass sie Ersatz bekommen.

Gruß
Andi
Genau das wird auch kommen mit allen Folgen... für Hersteller und Händler gleichermaßen...

Schon lange ist der Markt überreizt mit Modellen und Modellwechseln in kürzester Zeit. Der Kunde blieb auf der Strecke spätestens seit Corona. Man kann nur hoffen, daß auch hier ein umdenken einsetzt, bei Hersteller und Handel / Service.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Sprinterteufel hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 11:53
Mir ist klar ich bin konservativ sprich bewahrend, dazu stehe ich aber voll und ganz. Viel Spaß in der Zukunft!
Das hat doch nichts mit konservativ zu tun, sondern eher mit "rational". Man kauft doch nicht einfach, was "in" ist, sondern das, was Sinn macht.

Venture S ist doch ein gutes Beispiel, das Ding ist einfach ein überflüssiges Statussymbol, Sinn macht es keinen. Für das gleiche Geld läßt man sich einen 4x4 nach Wunsch bauen, der würde dann auch Sinn machen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Und vielleicht kommen dann auch wieder die Händler auf die Idee gute, fachliche Serviceleistung und Reparaturen anzubieten, somit einen Umsatz generieren und die Kunden durch diese Leistungen zu binden.
Saludos Christian

Bild

Von Spanien ans Nordkapp
viewtopic.php?t=3701
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“