Bewertung Händler

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
AndiEh

Re: Bewertung Händler

Beitrag von AndiEh »

audioconcept hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 08:20
Ein Bestellfahrzeug ist es.
Warum dann Anzahlung in solcher Höhe? Bekommst du wenigstens die Zinsen gut geschrieben?
Hat der Händler dir eine Absicherung, beispielsweise Treuhandkonto angeboten?

Wenn unbedingt Anzahlung (um die Ernsthaftigkeit der Bestellung abzusichern), dann hätte auch ein Tausender gereicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Anzahlung ist weg…….jedenfalls aus dem Post😂
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
audioconcept

Beitrag von audioconcept »

Hi wieso? 5 Prozent ist doch völlig ok. Der Händler muss sich auch absichern. Üblich sind oft 10 Prozent.
Da es ja viele Insolvenzen in der Branche gab habe ich 5 Prozent vorgeschlagen. Ich hab ja das Credo von dem Händler , da gibt es kein Ausfallrisiko.
Heute kam das Fahrzeug dann an nach knapp 6,5 Monaten.
Gruss aus Dortmund

Michael
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

audioconcept hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 13:34
Hi wieso? 5 Prozent ist doch völlig ok. Der Händler muss sich auch absichern. Üblich sind oft 10 Prozent.
Dann suche mal nach Insolvenz und Anzahlung verloren.
Bei einem 80.000,- Euro Wohnmobil wären 5% 4000,- Euro. Wofür? Für was will sich der Händler absichern? Er hat doch im Zweifelsfall das Wohnmobil

Gruß
Andi
Bild
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Cheffe hat geschrieben:
…..Er hat doch im Zweifelsfall das Wohnmobil…..
….und damit im Zweifel eins mehr am Hof stehen, als ihm lieb ist. Die Eurosumme seiner 5% kennen wir ja nicht, aber die Summe lies sich als Kaufpreissubvention einsetzen ohne dass die Marge angetastet wird.

Aktuell gibt’s mehr Standuhren als Nachfrage. Die Anzahlungsmentalität zu Hochzeiten habe ich auch nicht toleriert.

Aber nun…… nachvollziehen kann ich’s schon.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

AndiEh hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 15:48

Für was will sich der Händler absichern? Er hat doch im Zweifelsfall das Wohnmobil

Gruß
Andi
Das exakt nach Kundenwunsch zusammengestellt und dementsprechend bestellt wurde. Wenn der Kunde jetzt nicht kommt oder nicht zahlen kann, was dann? Dann muss der Händler die Karre über den Kaufpreis loswerden, da sind dann schnell 5% und mehr futsch. Insofern kann ich den Händler auch verstehen.
Wir haben damals auch 5% angezahlt.
Viele Grüße
Dietmar
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Wir auch 5%.
Für einen ernstgemeinten Auftrag an den Händler (neu konfiguriert)
ist das ok.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Bert

Beitrag von Bert »

AndiEh hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 12:29
audioconcept hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 08:20
Ein Bestellfahrzeug ist es.
Warum dann Anzahlung in solcher Höhe? Bekommst du wenigstens die Zinsen gut geschrieben?
Hat der Händler dir eine Absicherung, beispielsweise Treuhandkonto angeboten?

Wenn unbedingt Anzahlung (um die Ernsthaftigkeit der Bestellung abzusichern), dann hätte auch ein Tausender gereicht.

Gruß
Andi
Anzahlung ist echt ein schwieriges Thema, bei einem Bestellfahrzeug kann ich das nachvollziehen. Gerade aktuell. Fahrzeug nach Kundenwunsch konfiguriert, Kunde springt ab, und der Händler hat 80k oder mehr auf dem Hof stehen, die er dann höchstwahrscheinlich auch finanzieren muss... Im Moment, wo der Markt nicht so gut floriert für mich nachvollziehbar.

Je nach Höhe muss man als Käufer dann eben auf eine Absicherung bestehen!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich habe in meinem Berufsleben ca. 4600 neue und gebrauchte Autos verkauft. Die Neuwagen wurden fast ausnahmslos mit der vom Kunden gewünschten Ausstattung beim Hersteller bestellt. Eine Anzahlung wurde nie verlangt, auch nicht bei diffizilen Ausstattungswünschen in Gestalt von Designo- oder AMG- Umfängen die richtig Geld gekostet haben und durchaus speziell sein konnten. Ein E 55 AMG beispielsweise der aussen silber lackiert war und eine rote Leder-Innenausstattung hatte, und zwar alles in rot, vom Boden über die Sitze bis zum Dachhimmel. Auch die Armaturentafel war mit rotem Leder bezogen.
Auch hier wurde keine Anzahlung gefordert.

Beim Kauf meines derzeitigen Wohnmobils habe ich eine Anzahlung von € 100,- geleistet damit mir die Zulassungsbescheinigung zur Zulassung vor Auslieferung mitgegeben wurde.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 10:56
Ein E 55 AMG beispielsweise der aussen silber lackiert war und eine rote Leder-Innenausstattung hatte, und zwar alles in rot, vom Boden über die Sitze bis zum Dachhimmel. Auch die Armaturentafel war mit rotem Leder bezogen.
Auch hier wurde keine Anzahlung gefordert.

Das war sicher das Rotlicht-Modell!
*LOL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Austragler

Beitrag von Austragler »

Nein, der Kunde war Zahnarzt.
Dem AMG folgte ein G 500 mit weniger optischem Blingbling, dafür mit Dingen die das Fahrzeug Gelände- und Expeditionstauglich gemacht haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Wir hatten das Thema Anzahlung ja schon ausführlich bei den ganzen Insolvenz Themen, wo Kunden durch Anzahlungen bis zu 100% richtig Geld verloren haben.

Und ja, ich kenne alle Argumente der Händler für eine Anzahlung. Aber ist es wirklich fair, dem Kunden zu misstrauen und wenn schon eine Anzahlung verlangt wird, noch nicht mal eine Sicherung anzubieten?

Es wird ja immer davon gesprochen, dass man durch die Anzahlung die Ernsthaftigkeit des Käufers sicherstellen will. Dazu würden auch...sagen wir mal 1000,- Euro reichen
Außerdem....ist eine Bestellung unterschrieben und hat der Händler die Auftragsbestätigung geschickt, ist der Käufer an die Bestellung gebunden und der Händler kann im Zweifel auf Abnahme oder Schadenersatz klagen.
Ist das für einen Kaufmann zu viel Aufwand.

Aber was solls.....ihr könnt gerne eine Anzahlung leisten...ich wollte nur für stille Mitleser einmal mehr aufzeigen, dass man Anzahlungen, Vorauszahlungen, nicht nur beim Autokauf, sehr gut überlegen sollte.

Gruß
Andi
Bild
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 15:02
Nein, der Kunde war Zahnarzt.
Dem AMG folgte ein G 500 mit weniger optischem Blingbling, dafür mit Dingen die das Fahrzeug Gelände- und Expeditionstauglich gemacht haben.
Damit man besser vor die Eisdiele kommt🤪🙈
Viele Grüße
Dietmar
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Im WDR war mal wieder die Firma Volkner in Wuppertal Thema. Grundpreis für ihr Premiummodell rund 1 Mio, nach oben offen. Über Vorauszahlung wurde natürlich nicht gesprochen.
Frau Volkner meinte aber recht offenherzig, sie selbst könnte sich so ein Auto nicht leisten :-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Andi hat geschrieben:
…..Ist das für einen Kaufmann zu viel Aufwand…..
Definitiv! Wer weiß was vor Gericht herauskommt? Wahrscheinlich kriegt der Händler auch Recht ….. dass der insolvente Kunde zur Zahlung verpflichtet wird, aber wie heißt es noch?: Wo kein Geld ist, hat der Kaiser sein Recht verloren!

Einfacher ist es allemale eine Sicherheitszahlung zu verlangen. Die HAT! Man schon mal.

Allen, die sich immer für eine Absicherung des Kunden aussprechen, sollten sich auch mal in die Situation des Händlers und seinem Bedarf auf Absicherung versetzen!

Vermeintliche Barzahler z.b. können keine Finanzierungsbestätigung der Bank beibringen !

Wo ist dann die Sicherheit für den Händler ?

jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

treuhandkonto :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Nikolena hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 19:08

Vermeintliche Barzahler z.b. können keine Finanzierungsbestätigung der Bank beibringen !

Wo ist dann die Sicherheit für den Händler ?
Die Sicherheit bieten Luca Brasi und Don Corleone !!
Do be do be do ( F. Sinatra )
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Allen, die sich immer für eine Absicherung des Kunden aussprechen, sollten sich auch mal in die Situation des Händlers und seinem Bedarf auf Absicherung versetzen!
Hallo erst mal,

wenn ich viel Geld für eine Anzahlung ausgebe will ich eine Sicherung haben. Das ist doch verständlich. Ich habe übrigens überwiesen als das Womo auf dem Hof stand.Vorher wurde nichts verlangt.

Vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Andalusienfan hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 21:10
Hallo erst mal,

wenn ich viel Geld für eine Anzahlung ausgebe will ich eine Sicherung haben. Das ist doch verständlich. Ich habe übrigens überwiesen als das Womo auf dem Hof stand.Vorher wurde nichts verlangt.

Vg Ralf
*2THUMBS UP*
Dto.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“