3 COCs? Das neueste, das die Grundlage für die Zulassung ist, gilt.Travelboy hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 18:36...
Wie das jetzt mit 3 COC Dokumenten funktionieren soll - keine Ahnung, am Besten mal bei der Mautgesellschaft anfragen.
Obacht in Österreich - Go Box auch für auf 3,5 To abgelastete Womos
Re: Obacht in Österreich - Go Box auch für auf 3,5 To abgelastete Womos
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Falsch; Es gilt das was in der Zulassungsbescheinigung eingetragen wurde. Dabei werden Teile aus den verschiedenen CoC zusammengefügt.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

Die technisch zulässige Gesamtmasse steht eben nicht in der Schweizer Bescheinigung, wie Chris schrieb.Cybersoft hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 20:20Falsch; Es gilt das was in der Zulassungsbescheinigung eingetragen wurde.
Darauf bezogen sich die letzten Antworten.
Unterwegs im Dreamer Van XL, 150 PS, Comfortmatic
Für die Gesamtmasse gilt die neuestte COC.
Technisch zul. Gesamtmasse:
COC Stellantis 4.005kg
COC Dethleffs 3.500kg
Zulassung 3.500kg
Ich korrigiere mich:
COC Stellantis:
Technisch zul Gesamtmasse des endgültigen Fahrzeugs in beladenem Zustand: 4.005kg
Technisch zul. Gesamtmasse: 3.510kg
Wer sieht durch?
Technisch zul. Gesamtmasse:
COC Stellantis 4.005kg
COC Dethleffs 3.500kg
Zulassung 3.500kg
Ich korrigiere mich:
COC Stellantis:
Technisch zul Gesamtmasse des endgültigen Fahrzeugs in beladenem Zustand: 4.005kg
Technisch zul. Gesamtmasse: 3.510kg
Wer sieht durch?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Ich würde sagen: Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht bei voller Beladung.Davon unabhängig sollten die zulässigen Achslasten unbedingt beachtet werden,ein Fahrzeug kann das zulässige Gesamtgewicht einhalten,aber trotzdem überladen sein,weil die Achslasten (meist HA) überschritten wurden.Tipp von mir:Unbedingt im Urlaubstrimm auf eine Waage fahren und dort achsweise verwiegen,das schafft Klarheit.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Für mich sind diese Beträge Abzocke. Deshalb meide ich dieses Land wo ich nur kann.Kalle-OB hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 13:50Ich fahre einen 3-Achser und bin bei den Mautgebühren vielleicht ein wenig abgehärtet.Hans 7151 hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 12:53
So wenig ist das nicht. Kufstein- Brenner 100€ ist kein Schnäppchen. Für das was ich gar nicht nutze. Ist in D aber genauso. Die Staaten sind alle so Pleite daß permanent nach neuen Einnahmequellen gesucht wird.
Grüße Hans
Wir sind im Frühjahr über Mittenwald, Innsbruck und Brenner nach Italien gefahren und waren dort 2 Monate unterwegs und sind auch immer mal wieder Autobahn gefahren. Dann die gleiche Strecke zurück über den Brenner nach Österreich und quer durch Österreich nach Passau. Die ganze Tour hat an Maut 364,03 Euro gekostet. Ich finde das hält sich doch in Grenzen.
Passau Suben - Nickelsdorf und zurück langt das nicht mal, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Die Instandhaltung der Straßen in A verlangt auf Grund der Topographie erhöhten Aufwand,und ein Vergleich mit unseren Rüttelpisten zeigt, für was die Österreicher die eingenommenen Gelder verwenden,ich halte das für durchaus angemessen.Dazu noch schöne Landschaften und die kulinarischen Angebote,also ich war schon öfters in A und werde auch wieder hinfahren,sobald es sich ergibt.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ich weiß nicht, wie diese Zahl zusammen kommt.Hans 7151 hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 12:53So wenig ist das nicht. Kufstein- Brenner 100€ ist kein Schnäppchen.
Kufstein-Brenner mit WoMo >3,5 to, 2 Achsen, Euro6, Diesel, beträgt ca. 47€.
Dabei fahr ich mit der GO-Box in Schönberg die rechte Spur und da ist am Wochenende fast frei Fahrt.

Gruß Hans
Vermutlich weil die meisten Wohnmobilbesatzungen auf dem gleichen Weg auch wieder zurück nach Hause fahren und wie auch wir keine Lust haben, sich mehrmals im Jahr mühsam über Pässe und Landstrassen zu quälen

Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

-
Ich denke, Scharnitz - Brenner - Scharnitz geht mit <3,5t problemlos auch mautfrei.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Lieblingsbeschäftigung: "Wir ziehen über ein Gastland her". Gestern: Schweiz, heute: Österreich. 

Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Hi Raidy
Ne da bin ich anderer Meinung.
Mir geht dieses moderene Raubrittertum gehörig gegen den Strich.
Damit meine ich ausdrücklich nicht den Mehraufwand für die Instandsetzung der Strassen in Österreich,
insofern das Geld dafür verwandt wird.
Ich meine damit, das es einfach so bestimmt wird, was gerade in den Kram eines jeden Landes passt.
Wir haben eine in Deutschland gültige Zulassung, Österreich interessiert das nicht.
Das ist Zollgehabe wie im Mittelalter.
Nicht weiter schlimm, meint man. Slowenien 36 € Maut für 12 km Schotterpiste neben der Autobahn.
In Frankreich oder Spanien.... Hallo in bin Klasse 3 - nicht Klasse 4 - unwichtig, der Fritz im
Mauthäuschen legt das fest.
Und das Schlimmste: Ein Deutscher zahlt in ganz Europa Maut. In Deutschland zahlt keiner Maut,
weil Deutschland dazu, im übrigen als einziges Land Europas, dafür zu dumm ist!
Damit meine ich ausdrücklich nicht den Mehraufwand für die Instandsetzung der Strassen in Österreich,
Ich meine damit, das es einfach so bestimmt wird, was gerade in den Kram eines jeden Landes passt.
Wir haben eine in Deutschland gültige Zulassung, Österreich interessiert das nicht.
Nicht weiter schlimm, meint man. Slowenien 36 € Maut für 12 km Schotterpiste neben der Autobahn.
In Frankreich oder Spanien.... Hallo in bin Klasse 3 - nicht Klasse 4 - unwichtig, der Fritz im
Und das Schlimmste: Ein Deutscher zahlt in ganz Europa Maut. In Deutschland zahlt keiner Maut,
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Deutschland ist dafür nicht zu dumm, es war in diesem Fall der Andi besch....,der es nicht hinbekommen hat.Wenn dann noch jedes Nachbarland den EuGH anrufen darf,wenn ihm was nicht passt,kann das nicht funktionieren,zumindest so lange nicht, bis man diesem völlig Überflüssigen "Gerichtshof" seine Befugnisse radikal beschneidet, es kann nicht sein,das souveräne Staaten es hinnehmen müssen,das in ihre internen Angelegenheiten von weltfremden "Richtern" eingegriffen wird.
Gruß Arno
Gruß Arno
-
Falsch !FWB Group hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:26Und das Schlimmste: Ein Deutscher zahlt in ganz Europa Maut. In Deutschland zahlt keiner Maut,
Die LKW, die unseren Straßen am meisten zusetzen, zahlen natürlich Maut .
-
....und morgen die ganze Welt !raidy hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 10:27Lieblingsbeschäftigung: "Wir ziehen über ein Gastland her". Gestern: Schweiz, heute: Österreich....
Wie sagt Gerhard Polt: " Wir haben eine Weltreise gemacht, aber da wollen wir nicht mehr hin !"
- Austragler
Zur Ehrenrettung:
Ich war im letzten Jahr ca. 1000 Kilometer in Frankreich unterwegs und habe keinen Cent Maut bezahlt.
Dito vor 2 Jahren durch Österreich, mit Ausnahme 11 Euro Maut für die Felbertauernstraße.
Ich war im letzten Jahr ca. 1000 Kilometer in Frankreich unterwegs und habe keinen Cent Maut bezahlt.
Dito vor 2 Jahren durch Österreich, mit Ausnahme 11 Euro Maut für die Felbertauernstraße.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Einspruch Euer Ehren, alle LKWs müssen in D Maut zahlen, sowohl auf Autobahnen als auch auf vielen Landstrassen (blaue Säulen).FWB Group hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:26Hi Raidy
"Nur" die ausländischen PKWs zahlen keine Maut in D, das wohl deshalb, weil auch die Bundesbürger hier "noch" keine Maut zahlen. Im Ausland zahlen die dortigen Einheimischen auch Maut, wie auch in Ö und in der CH.

Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
LG
Peter

LG
Peter

+ Estland, Finnland, Kosovo, Zypern, Liechtenstein, Monaco, und die Ukraine.FWB Group hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:26In Deutschland zahlt keiner Maut,
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Ich bin von hin und zurück ausgegangen. Denn ich muss auch irgendwann wieder nach Hause.Lucky10 hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 01:42Ich weiß nicht, wie diese Zahl zusammen kommt.Hans 7151 hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 12:53So wenig ist das nicht. Kufstein- Brenner 100€ ist kein Schnäppchen.
Kufstein-Brenner mit WoMo >3,5 to, 2 Achsen, Euro6, Diesel, beträgt ca. 47€.
Dabei fahr ich mit der GO-Box in Schönberg die rechte Spur und da ist am Wochenende fast frei Fahrt.
![]()
Ich fahre diese Strecke sehr selten und mein Wohnmobil hat eh mehr als 3,5. Von daher berührt mich dieses Thema eh nicht aber ich finde es ungerecht für etwas bezahlen zu müssen daß man nicht nutzt.
Die Hersteller werden in Zukunft ihre Einträge ändern, da bin ich mir sicher.
Grüße Hans
Nein ziehen wir nicht, ich habe da ein anderes rechtsverständnis. Wenn ich für etwas bezahle das ich nicht nutze. Das wäre doch genauso wie wenn ich zum Wirt gehe und der verrechnet mir mehr als ich gegessen habe mit dem Zusatz du hättest ja mehr essen können. Ich habe nichts gegen Maut aber das ist Abzocke.raidy hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 10:27Lieblingsbeschäftigung: "Wir ziehen über ein Gastland her". Gestern: Schweiz, heute: Österreich.![]()
Grüße Hans