Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
- jagstcamp-widdern
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
wir kennen alle die "freien" werkstätten oder auch ketzerisch "hinterhofwerkstätten".
min 50% von denen können mittelfristig dichtmachen, weil eine umrüstung auf 4-rädrige toaster unterschiedlicher hersteller nicht leistbar ist, bzw die bindung an vertragswerkstätten standard wird.
man sollte jezz schon jedem heranwachsenden dringend abraten noch eine ausbildung zum kfz-mechatroniker zu machen.
entweder arbeitslos oder accupacks tauschen....
mein schrauber hat seinen söhnen schon von der ausbildung zur übernahme seiner werke abgeraten, die machen jezz "irgendwas mit it"....
mein rat "gas, waszer, scheixxe" zu lernen wurde abgelehnt obwohl die jungs verstanden haben, dasz man mit dem handy kein verstopftes klo frei bekommt.
min 50% von denen können mittelfristig dichtmachen, weil eine umrüstung auf 4-rädrige toaster unterschiedlicher hersteller nicht leistbar ist, bzw die bindung an vertragswerkstätten standard wird.
man sollte jezz schon jedem heranwachsenden dringend abraten noch eine ausbildung zum kfz-mechatroniker zu machen.
entweder arbeitslos oder accupacks tauschen....
mein schrauber hat seinen söhnen schon von der ausbildung zur übernahme seiner werke abgeraten, die machen jezz "irgendwas mit it"....
mein rat "gas, waszer, scheixxe" zu lernen wurde abgelehnt obwohl die jungs verstanden haben, dasz man mit dem handy kein verstopftes klo frei bekommt.
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Die Werkstätten entwickeln sich weiter so wie jede andere Branche auch, wer sich verweigert bleibt auf der Strecke.
Die "alten Ochsen" die am Verbrenner hängen sterben über kurz oder lang aus.
Aus meiner Sicht als Ingenieur war es schon immer nicht sinnvoll, wenn ich nicht mal 40 % der zugeführten Energie nicht in Vortrieb umsetze sondern als Wärme in die Luft blase.
Unsere Tochter wächst mit E Antrieb auf egal ob PKW, Roller, Scooter, Fahrrad usw..
Auch das man kein Öl oder Gas verbrennen muss um die Wohnung warm zu kriegen.
Gestern habe ich das erste mal ein Fahrschulauto gesehen einen ID3 auch da stehen die Räder der Zeit nicht still.
Beim WOMO und Motorrad bin ich aber auch noch Oldskool und muss mir das Zeugs an der Tanke holen.
Aber auch das wird sich ändern !
Die "alten Ochsen" die am Verbrenner hängen sterben über kurz oder lang aus.
Aus meiner Sicht als Ingenieur war es schon immer nicht sinnvoll, wenn ich nicht mal 40 % der zugeführten Energie nicht in Vortrieb umsetze sondern als Wärme in die Luft blase.
Unsere Tochter wächst mit E Antrieb auf egal ob PKW, Roller, Scooter, Fahrrad usw..
Auch das man kein Öl oder Gas verbrennen muss um die Wohnung warm zu kriegen.
Gestern habe ich das erste mal ein Fahrschulauto gesehen einen ID3 auch da stehen die Räder der Zeit nicht still.
Beim WOMO und Motorrad bin ich aber auch noch Oldskool und muss mir das Zeugs an der Tanke holen.
Aber auch das wird sich ändern !
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
MfG
Gordon
MfG
Gordon
Wenn es ein Argument gibt, dass jetzt aber garantiert zu 100% nichts mit EVs zu tun hat, dann genau das...Sherlock hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 09:06E-Autos sind für mich Computer mit der Option zu fahren.
Nach anfänglichen Bedenken mache ich mir weniger Sorgen um den Akku, für mich ist die Schwachstelle die Elektronik.
Nicht jeder Fehler ist mit einem Update behoben und dann wird es kniffelig, da hilft dann die Garantie für den Akku auch nicht
Dieses Argument ist valide für JEDES NEUE AUTO...
In dieser Thematik unterscheidet sich ein neuer Verbrennen jetzt einfach mal sowas von rein gar nichts, als ein EV...
Einzig "umgehen" kann man dies aktuell noch, in dem man noch als Neuwagen verfügbare Fahrzeuge kauft, welche wirklich noch so gut wie absolut keine Elektronik drin haben...
Kleiner Hint, Deutsche Hersteller fallen da schon einmal 100% raus... ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Ein ganz subjektiver Eindruck und sicher ohne statistischen Wert:ChrisL88 hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 12:39Wenn es ein Argument gibt, dass jetzt aber garantiert zu 100% nichts mit EVs zu tun hat, dann genau das...Sherlock hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 09:06E-Autos sind für mich Computer mit der Option zu fahren.
Nach anfänglichen Bedenken mache ich mir weniger Sorgen um den Akku, für mich ist die Schwachstelle die Elektronik.
Nicht jeder Fehler ist mit einem Update behoben und dann wird es kniffelig, da hilft dann die Garantie für den Akku auch nicht
Dieses Argument ist valide für JEDES NEUE AUTO...
Als Ruheständler organisiere und fahre für große Autohäuser die Hol- und Bringdienste.
Völlig unterschiedliche Hersteller.
Inspektionen klammer ich mal aus.
Aber auf 10 Fahrzeuge mit Problemen sind neun Stromer. Die Fahrzeuge sind Fahrbereit, aber das Mäusekino zeigt unterschiedlichste Fehler, die in der Regel mit einem Update behoben werden.
Nochmals, mag Zufall sein, aber es gibt mir zu denken.
Hinzu kommt, dass die Modellwechsel aktuell rasant sind, frage mich, ob es in 10 oder 15Jahren noch aktuelle Software für Fahrzeuge gibt, die nur in kleinen Mengen auf den Markt gekommen sind.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Bitte mal Ross und Reiter benennen mit Rangfolge.Sherlock hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 13:14Aber auf 10 Fahrzeuge mit Problemen sind neun Stromer.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Nicht nachvollziehbare, wohl eher subjektive Aussage.Sherlock hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 13:14Aber auf 10 Fahrzeuge mit Problemen sind neun Stromer.
Der ADAC sagt was völlig anderes, sogar im Vergleich gleich alter PKWs:
"Ergebnis: Die Anzahl an Pannen pro 1000 Bestandsfahrzeuge ("Pannenkennziffer") der Verbrenner übertrifft die der Elektrofahrzeuge. Musste die Straßenwacht im Pannenjahr 2024 bei vier Jahre alten Verbrennern bei 12,9 Fahrzeugen pro 1000 Bestandsfahrzeugen ausrücken, war dies nur bei 8,5 Elektrofahrzeugen pro 1000 Bestandsfahrzeuge der Fall.
Fasst man die aktuell zwei- bis vierjährigen Fahrzeuge zusammen, so zählte der ADAC 2024 9,4 Pannen für Verbrenner, aber nur 3,8 für Elektroautos. " Quelle
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Wie gesagt, es geht um einen subjektiven Eindruck der auf eine zufällige Häufung beruht, ohne statistische Relevanz. Ich werde hier ganz sicher kein Bashing gegen Hersteller betreiben.walter7149 hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 13:49Bitte mal Ross und Reiter benennen mit Rangfolge.Sherlock hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 13:14Aber auf 10 Fahrzeuge mit Problemen sind neun Stromer.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
raidy hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 14:02Nicht nachvollziehbare, wohl eher subjektive Aussage.Sherlock hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 13:14Aber auf 10 Fahrzeuge mit Problemen sind neun Stromer.
Der ADAC sagt was völlig anderes, sogar im Vergleich gleich alter PKWs:
"Ergebnis: Die Anzahl an Pannen pro 1000 Bestandsfahrzeuge ("Pannenkennziffer") der Verbrenner übertrifft die der Elektrofahrzeuge. Musste die Straßenwacht im Pannenjahr 2024 bei vier Jahre alten Verbrennern bei 12,9 Fahrzeugen pro 1000 Bestandsfahrzeugen ausrücken, war dies nur bei 8,5 Elektrofahrzeugen pro 1000 Bestandsfahrzeuge der Fall.
Leider müsste ich damals meine Werkstatt paar mal anrufen, den ADAC hätte sowieso null Ahnung gehabt und mich dort abgeschleppt. ( Somit sind meine Panne ausser Statistik)
Die Kiste schaffte mehrmals nicht den Vorwärtsgang reinzulegen, keine Ahnung warum. Einmal hat mich ausgesperrt und zweimal fiel die Wärmepumpe aus ( naturlich mitte im kalte Winter) Naja mit dem ganz moderne Elektronik waren die Sudkoreaner überfordert. Naja, vielleicht haben wir Pech gehabt, nach 20 Monate BEV Erfahrung hat mich meine Frau ein Ultimatum gesetzt. Heute fährt Sie glücklich ein Benziner mit Turbolader.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Hallo, das hast du nun schon -zig Mal in E-Autothemen preisgegeben seit mehreren Jahren.
Hast du nicht mal was aktuelles zum Thema ?
Hast du nicht mal was aktuelles zum Thema ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Moin
Meine eigenen Erfahrungen ? Nach 10 Tagen jetzt nicht so weltbewegend. Aber meine Schwägerin hat mich Tage vor dem Grillabend auf die vier Ladepunkte im Dorf (und die sind dann auch fast um die Ecke) hingewiesen, dann bei Ankunft nochmal gefragt ob ich es denn „ohne“ nach Hause schaffen würde (weil dazwischen liegt ja erstmal viel Gegend und die Elbe) und am Folgetag fragte Schwiegermuttern, ob wir es denn problemlos geschafft hätten. Also Fürsorge war uns gewiß, mal sehen wie lang die anhält.
Es ging übrigens um knapp 100km …
Gruß
K.R.
Nun, es ist ja seine aktuellste Erfahrung, auch wenn sie ein paar Tage zurückliegt. Ich würde sie nicht als allgemeinverbindlich ansehen, aber sie taugt als Beispiel, was passieren kann, wenn man in einer Gemengelage aus dürftiger öffentlicher Infrastruktur und nicht wirklich gegebener Lademöglichkeit zuhause dann noch ein Fahrzeug erwischt, dessen AC-Anschluss wie auch andere Potentiale eher knapp ausfallen.
Meine eigenen Erfahrungen ? Nach 10 Tagen jetzt nicht so weltbewegend. Aber meine Schwägerin hat mich Tage vor dem Grillabend auf die vier Ladepunkte im Dorf (und die sind dann auch fast um die Ecke) hingewiesen, dann bei Ankunft nochmal gefragt ob ich es denn „ohne“ nach Hause schaffen würde (weil dazwischen liegt ja erstmal viel Gegend und die Elbe) und am Folgetag fragte Schwiegermuttern, ob wir es denn problemlos geschafft hätten. Also Fürsorge war uns gewiß, mal sehen wie lang die anhält.
Es ging übrigens um knapp 100km …
Gruß
K.R.
- jagstcamp-widdern
100 km mit dem pedelec im flachland ist doch kein prob! 
So weit, so gut!

Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Moin

Zur Sache:
Mein Auto fährt noch zur Zufriedenheit, was nach einem OTA* -Update der Software einschlägigen Foren zufolge nicht immer so sein muss.
Da Laternenlader, war ich bis jetzt 13 oder 14x an öffentlichen Ladestationen, bis auf eine alle hier in der Nähe. 14x in vier Wochen, entwickelt der Typ jetzt irgendwelche eigenartigen Angewohnheiten ? Beim Spritmonitor stehen auch nur 6, also …
Ja, da stehen die erfolgreichen Ladungen, nicht die Fehlversuche. Aber das hört sich jetzt schlimmer an als es ist, aber kurz zurück zum Anfang:
Nach der Bestellung des (beim Händler stehenden) Fahrzeuges habe ich drei Verträge für Ladestrom geschlossen (und als Reserve noch die Apps von EnbW, Tesla und dem Ladenetz, die ersten beiden wären ja fix eingerichtet) und von jenen Vertragspartnern auch rechtzeitig Ladekarten erhalten.
- lokale Stadtwerke (gilt aber auch woanders zum gleichen Preis, z.B. bei EWE)
- Elli (Škoda Powerpass)
- E.ON Drive
Falls jemand beim letzten Anbieter mit den Augen rollt, den Spruch mit E.OFF kannte ich vorher schon. Die haben vor einem Rewe, den ich in der Vergangenheit 2-3x wöchentlich angefahren habe, aber eine DC-Säule stehen.
Also, alle drei Ladekarten funktionier(t)en, und bis auf zwei der angefahrene Säulen wiesen diese auch keine offensichtlichen Merkwürdigkeiten auf.
Dann wollte die Ladekarte von E.ON Drive nicht mehr an deren eigener Ladesäule, also an der sie schon mal angenommen wurde. Verweis auf den Zahlungsdienstleister, der auf Nachfrage keine Zahlungen von E.ON abgelehnt hatte. Am 8.8. Ticket bei E.ON eröffnet. Am 12.8. dasselbe Spiel an derselben Säule, mit der Karte von Elli hatte die Säule unmittelbar darauf dann keine Probleme (ist halt nur zu teuer). Die AC-Säule der Stadtwerke lehnen die Karte ohne 20 Sekunden Authentifikation sofort ab, obschon das lt. E.ON im Roaming funktionieren soll (zum Wucherpreis, das war der Screenshot mit dem 1€ ab der ersten Minute im anderen Thread). Karte gesperrt ? Von mir nicht, E.ON selbst klärt noch …
Tage später, anderer Ort, andere Säule von E.ON, am AC- Anschluss lädt ein Tesla. Hm ? 10 m weiter sind neue Supercharger, aber egal. CCS ist frei, E.ON-Karte wird gelesen, dauert ewig, aber dann erscheint der korrekte Ladezustand des Autos auf dem Display der Säule. Also, geht doch. Tja, Abbruch durch Säule, bevor der Ladevorgang beginnt. Ähm … neuer Versuch über die App ( ohne Karte), nach mehreren Minuten Sanduhr kam die Rückfrage, ob ich noch länger auf eine Rückmeldung der Säule warten wolle ? Ich wollte nicht. Ein dritter Versuch (wieder mit der Ladekarte) blieb auch irgendwo stecken, ich habe es dann gelassen. Wenn man Google glaubt, hat aber der CCS- Anschluss der Säule da einen Schuss weg. E.ON ? Will testen und klärt noch, einmal in der Woche gibt es diese Statusmail <hüstel>
Der letzte Versuch an einer als frei gekennzeichneten E.ON-Säule scheiterte, weil die und der ganze Parkplatzteil sich mitten in einer größeren Baustelle befindet. Feedback an E.ON , sie möchten die mal als inaktiv anzeigen. Stunden später - noch am Samstag - war sie es. Wow !
Sonntag wurde sie wieder als frei angezeigt, ja nee is klar …
Wohl ganz gut, dass ich mit denen sonst keine Verträge habe. Ich lass das Ticket da jetzt mal treiben, bin eh im September mit dem Wohnmobil unterwegs (hoffentlich).
Also, ne dritte Alternative, die auch zu vernünftigen Preisen (74 Cent sind keiner) an deren Säulen funktioniert, muss ich mir noch mal suchen. Gerd Bremer hilft mir im Moment noch nicht weiter in dieser Ecke.
Na, wird schon werden.
Gruß
K.R.
*)= OTA = over the air statt wie bisher bei dem Modell „over the Autohaus“ …
Also drei Wochen nach dem Post würde ich dieses Rügerecht ja als verwirkt ansehen
Zur Sache:
Mein Auto fährt noch zur Zufriedenheit, was nach einem OTA* -Update der Software einschlägigen Foren zufolge nicht immer so sein muss.
Da Laternenlader, war ich bis jetzt 13 oder 14x an öffentlichen Ladestationen, bis auf eine alle hier in der Nähe. 14x in vier Wochen, entwickelt der Typ jetzt irgendwelche eigenartigen Angewohnheiten ? Beim Spritmonitor stehen auch nur 6, also …
Ja, da stehen die erfolgreichen Ladungen, nicht die Fehlversuche. Aber das hört sich jetzt schlimmer an als es ist, aber kurz zurück zum Anfang:
Nach der Bestellung des (beim Händler stehenden) Fahrzeuges habe ich drei Verträge für Ladestrom geschlossen (und als Reserve noch die Apps von EnbW, Tesla und dem Ladenetz, die ersten beiden wären ja fix eingerichtet) und von jenen Vertragspartnern auch rechtzeitig Ladekarten erhalten.
- Elli (Škoda Powerpass)
- E.ON Drive
Falls jemand beim letzten Anbieter mit den Augen rollt, den Spruch mit E.OFF kannte ich vorher schon. Die haben vor einem Rewe, den ich in der Vergangenheit 2-3x wöchentlich angefahren habe, aber eine DC-Säule stehen.
Also, alle drei Ladekarten funktionier(t)en, und bis auf zwei der angefahrene Säulen wiesen diese auch keine offensichtlichen Merkwürdigkeiten auf.
Dann wollte die Ladekarte von E.ON Drive nicht mehr an deren eigener Ladesäule, also an der sie schon mal angenommen wurde. Verweis auf den Zahlungsdienstleister, der auf Nachfrage keine Zahlungen von E.ON abgelehnt hatte. Am 8.8. Ticket bei E.ON eröffnet. Am 12.8. dasselbe Spiel an derselben Säule, mit der Karte von Elli hatte die Säule unmittelbar darauf dann keine Probleme (ist halt nur zu teuer). Die AC-Säule der Stadtwerke lehnen die Karte ohne 20 Sekunden Authentifikation sofort ab, obschon das lt. E.ON im Roaming funktionieren soll (zum Wucherpreis, das war der Screenshot mit dem 1€ ab der ersten Minute im anderen Thread). Karte gesperrt ? Von mir nicht, E.ON selbst klärt noch …
Tage später, anderer Ort, andere Säule von E.ON, am AC- Anschluss lädt ein Tesla. Hm ? 10 m weiter sind neue Supercharger, aber egal. CCS ist frei, E.ON-Karte wird gelesen, dauert ewig, aber dann erscheint der korrekte Ladezustand des Autos auf dem Display der Säule. Also, geht doch. Tja, Abbruch durch Säule, bevor der Ladevorgang beginnt. Ähm … neuer Versuch über die App ( ohne Karte), nach mehreren Minuten Sanduhr kam die Rückfrage, ob ich noch länger auf eine Rückmeldung der Säule warten wolle ? Ich wollte nicht. Ein dritter Versuch (wieder mit der Ladekarte) blieb auch irgendwo stecken, ich habe es dann gelassen. Wenn man Google glaubt, hat aber der CCS- Anschluss der Säule da einen Schuss weg. E.ON ? Will testen und klärt noch, einmal in der Woche gibt es diese Statusmail <hüstel>
Der letzte Versuch an einer als frei gekennzeichneten E.ON-Säule scheiterte, weil die und der ganze Parkplatzteil sich mitten in einer größeren Baustelle befindet. Feedback an E.ON , sie möchten die mal als inaktiv anzeigen. Stunden später - noch am Samstag - war sie es. Wow !
Wohl ganz gut, dass ich mit denen sonst keine Verträge habe. Ich lass das Ticket da jetzt mal treiben, bin eh im September mit dem Wohnmobil unterwegs (hoffentlich).
Also, ne dritte Alternative, die auch zu vernünftigen Preisen (74 Cent sind keiner) an deren Säulen funktioniert, muss ich mir noch mal suchen. Gerd Bremer hilft mir im Moment noch nicht weiter in dieser Ecke.
Na, wird schon werden.
Gruß
K.R.
- WoMoFahrer
Wir sind bis jetzt mit unseren beiden E-Autos über 65.000 Km gefahren und haben fast immer an unserer Wallbox geladen. Der E-Up hat nach 3 Jahren eine neue 12 V Batterie auf Garantie bekommen. Ansonsten keine gravierenden Probleme, die einen unvorhergesehenen Werkstattaufenthalt notwendig gemacht hätten. Der E-Up fährt sogar mit in den Urlaub, da muss man schonmal nach einer Ladesäule suchen, das hat aber auch immer funktioniert. Wir wollen keinen Verbrenner mehr als PKW fahren. Das Motorrad und das WoMo sind aber noch Verbrenner. Ein neues WoMo oder Motorrad werde ich mir mit 71 nicht mehr kaufen. Ich hoffe, dass die beiden Elektrischen auch noch solange halten wie wir fahren können.
Im Übrigen ist es egal welchen Antrieb die Fahrzeuge heute haben, sie sind alle nur noch fahrende Computer.
Im Übrigen ist es egal welchen Antrieb die Fahrzeuge heute haben, sie sind alle nur noch fahrende Computer.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Deine Erfahrungen erwecken bei mir schmerzhafte Erinnerungen.LT35 hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 18:56Moin
Also drei Wochen nach dem Post würde ich dieses Rügerecht ja als verwirkt ansehen
Zur Sache:
- Elli (Škoda Powerpass)
- E.ON Drive
Na, wird schon werden.
Gruß
K.R.
Ich dachte das Laden an öffentliche Säule war ein Problem unser Koreaner, deine Erfahrungen bestätigen aber das es so nicht ist.
ENBW war unsere Strompartner bis die entschieden haben die Preise um 40% zu erhöhen.
Tempi passati, alles nur ein böses Traum
Moin
Defekte Säulen kommen vor (in der Gegend hätte es reichlich Alternativen gegeben, nicht nur Tesla) und auch Baustellen kommen vor. Ich habe die E.ON-Säulen gezielt angefahren, um eben eine mangelhafte auszuschließen. Dieser eine Anbieter hat aber seine Prozesse schlecht gestaltet, ich kann sein Vertragsangebot hier gerade nicht recht nutzen und da sind Erstreaktionszeiten (sprich eine Ticketnummer) im Bereich von 5 Tagen schon „wenig hilfreich“ und danach findet ja auch keine Kommunikation statt, sondern eher ein E-Mail-Ping-Pong über Bande …
Ich brauche E.ON nicht, ich würde nur gerne deren eine ja funktionierende Säule bei diesem Rewe-Markt nutzen. Ich könnte EWE nutzen, wäre nur ein Cent teurer, aber so etwas nur im Roaming einsetzen ? An deren eigenen Säulen funktioniert meine Stadtwerkekarte (die ich sowieso brauche, da es fast keine anderen Anbieter in meinem Wohnort gibt) auch und mit dieser wäre es etwas günstiger als mit EWE selbst. Bei E.ON funktioniert die leider nicht und auch die App vom „Ladenetz“ nicht, obschon die App von Chargeprice da etwas anderes behauptet.
Ich habe am Wohnort bisher genügend Säulen, vor der Tür und selbst beim Abstellplatz des Wohnmobils sind zwei (davon eine ohne Parkzeitbeschränkung).
Die Roamingpreise sind ein anderes und auch ein echtes Problem, aber an dieser Stelle dann vermutlich „OT“. Das gilt ebenso wie die Preisgestaltung der Hamburger Energiewerke an ihren AC-Säulen …
Gruß
K.R.
Es ist bei mir an sich auch kein Problem, denn andere Karten funktionieren an „ihren Säulen“ bzw. auch an denen von E.ON, und es gibt auch genügend Ladepunkte anderer Anbieter und das noch deutlich dichter an der Haustür.Variokawa hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 00:27
Deine Erfahrungen erwecken bei mir schmerzhafte Erinnerungen.
Ich dachte das Laden an öffentliche Säule war ein Problem unser Koreaner, deine Erfahrungen bestätigen aber das es so nicht ist.
Defekte Säulen kommen vor (in der Gegend hätte es reichlich Alternativen gegeben, nicht nur Tesla) und auch Baustellen kommen vor. Ich habe die E.ON-Säulen gezielt angefahren, um eben eine mangelhafte auszuschließen. Dieser eine Anbieter hat aber seine Prozesse schlecht gestaltet, ich kann sein Vertragsangebot hier gerade nicht recht nutzen und da sind Erstreaktionszeiten (sprich eine Ticketnummer) im Bereich von 5 Tagen schon „wenig hilfreich“ und danach findet ja auch keine Kommunikation statt, sondern eher ein E-Mail-Ping-Pong über Bande …
Ich brauche E.ON nicht, ich würde nur gerne deren eine ja funktionierende Säule bei diesem Rewe-Markt nutzen. Ich könnte EWE nutzen, wäre nur ein Cent teurer, aber so etwas nur im Roaming einsetzen ? An deren eigenen Säulen funktioniert meine Stadtwerkekarte (die ich sowieso brauche, da es fast keine anderen Anbieter in meinem Wohnort gibt) auch und mit dieser wäre es etwas günstiger als mit EWE selbst. Bei E.ON funktioniert die leider nicht und auch die App vom „Ladenetz“ nicht, obschon die App von Chargeprice da etwas anderes behauptet.
Ich habe am Wohnort bisher genügend Säulen, vor der Tür und selbst beim Abstellplatz des Wohnmobils sind zwei (davon eine ohne Parkzeitbeschränkung).
Die Roamingpreise sind ein anderes und auch ein echtes Problem, aber an dieser Stelle dann vermutlich „OT“. Das gilt ebenso wie die Preisgestaltung der Hamburger Energiewerke an ihren AC-Säulen …
Gruß
K.R.
- Austragler
Das ist in der Tat so.
Das Fahren an sich ist einfach, einfacher gehts nicht, ich bin zunehmend begeistert.
Geht man aber ein wenig tiefer in die Technik wird es kompliziert. Gestern hab ich mich vom Fahrersitz aus wieder mal mit dem digitalen Bordbuch beschäftigt. Ich wollte die Feinheiten der Fahrzeugbeleuchtung ein wenig erkunden. Schlau geworden bin ich nicht ansatzweise. Also laß ich alles wie es ist. Wird es dunkel schaltet das Fahrlicht von selber ein, wird es hell geht es wieder aus. Aber ob man alles auch manuell, also mit meinem Willen steuern kann weiß ich nicht. Ebenso ist mir die Funktion der Leuchtweitenregulierung noch fremd. Und einige andere Dinge auch.....
Ich fahre einfach wenn mir danach ist und gut ists.
Man darf nur nicht dran denken wenn da mal was kaputt geht. In einem Forum dass sich mit dem id3 beschäftigt hat einer von einer kaputten Klimaanlage berichtet. Erst wurden 2 Leitungen getauscht, Kosten jeweils 4-stellige Euros. Dann musste der Klimakompressor erneuert werden. Ersatzteilpreis 2400 Euro, die ganze Reparatur hat 4500 gekostet, mit den vorher erneuerten Leitungen 7000 Euro. Kulanz seitens VW Fehlanzeige.
Ich beschäftige mich inzwischen fast nicht mehr mit diesem Forum. Es wird zunehmend unerträglich. Es gab vor kurzem ein Software-Update von 3.7 auf 3.8. Da brach einiges los !
Ich habe meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht dass bei meinem Auto auch nach dem Update alles so funktoniert wies soll, es gäbe keinerlei Probleme !
Das kann nicht sein ! Ich solle nur auf dieses und jenes achten und hier die ganzen Einträge lesen.
Anscheinend bin ich zu blöd die Probleme zu erkennen......Ich finde jedenfalls keine.
Und mit solch einem Forum werde ich mich besser nicht mehr beschäftigen.
Wenigstens eine brauchbare Info kam ans Tageslicht: Bei id3 aus 2023 schält sich die Oberfläche des Lenkrades, diese ist aus veganem Leder. Allein für diese Wortschöpfung sollte man den Autor des Ausdrucks am nächsten Baum aufhängen.
Ich werde also demnächst zum VW-Freundlichen fahren und fragen ob ich ein neues Lenkrad bekomme, eines dass mit echtem Leder bezogen ist.
Wenn ich schon sonst nichts zu meckern habe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Genau, Du musst Dir mal etwas mehr Mühe geben bei der Problemsuche <duck>Austragler hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 10:26
Es gab vor kurzem ein Software-Update von 3.7 auf 3.8. Da brach einiges los !
Ich habe meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht dass bei meinem Auto auch nach dem Update alles so funktoniert wies soll, es gäbe keinerlei Probleme !
Das kann nicht sein ! Ich solle nur auf dieses und jenes achten und hier die ganzen Einträge lesen.
OT VW/Skoda obiges UpDate:
Angezeigt wird 3.8, das sind aber mindestens drei Unterversionen, je nachdem von welcher Vorversion man kam, ob OTA oder seitens der Werkstatt „manuell“ von 3.7 upgedatet (weil es dort Fahrzeuge gab, die beim AC-Laden manchmal eine Phase verloren). Die jeweiligen Folgen müssen nicht identisch sein.
Was möglicherweise alle 3.8er betrifft ist der sprunghafte Abfall der SoC-Werte für den BackUp-Akku für dieses Notfallmeldesystem. Der System soll auch funktionieren, wenn dessen normale Stromversorgung unterbrochen wird. Funktionieren bedeutet, etwa für eine Stunde, damit auch nach der automatischen oder manuellen Notfallmeldung eine Kommunikation möglich bleibt (eben bis die Rettungskräfte eintreffen). Zur Lebensdauer dieser Akkus gibt es seitens der Hersteller unterschiedliche Aussagen, das reicht von 3-4 Jahren bis zu 8-10. Das dazugehörige Steuergerät speichert die SoC-Werte dieses Akkus und wenn die (bei VW) unter 50% fallen, dann taucht eine Fehlermeldung auf. Mit der funktioniert das trotzdem noch, nur wie lange ? Bei einer HU fällt man damit dann durch.
Der Akku kostet nicht die Welt, mit Ein- und Ausbau und dem Zurücksetzen der Werte in diesem Steuergerät werden da aber auch mal 500€ von. Die jüngsten Fahrzeuge mit dieser Softwareversion werden zwei Jahre alt, da läuft die Garantie ab. Bei denen dürften die Werte noch über 50% liegen, aber wenn es vor dem Update 85% waren (und wer läßt das dokumentieren ?) und danach 65%, dann liegt es nah, dass einer der Werte nicht stimmt(e).
Das Thema ist bei VW und Skoda bekannt, auch wenn man garantiert der erste mit dem Problem in der Werkstatt ist. Wenn jemand dort aber mit „neuem Steuergerät für €€€€“ ankommt, würde ich rückwärts wieder rausgehen.
Andere Macken suchst jetzt aber mal bitte selbst, beim Lenkrad warst doch schon auf einem guten Weg
Gute Fahrt
Gruß
K.R.
- WoMoFahrer
Bei meinem ID3 wird nach dem Update auf 3.8 auf der Seite mit den Verbrauchswerten kein Gesamt Kilometerstand mehr angezeigt, da steht jetzt im nur noch 0,0. Dann warte ich mal auf ein neues Update, dann ist der bestimmt wieder da. Mein Lenkrad ist auch noch aus echtem Leder. Mein ehemaliger Chef hatte schon 15 Jahren viel Spaß mit seine E-Klasse und den mit veganem Leder bezogenen Sitzen. In den 3 Jahren des Leasings hat er 2 neue Fahrersitzbezüge bekommen. Die haben so ausgesehen als hätte das Fahrzeug 30 Jahre in der Scheune gestanden. Lauter Risse im "Leder" und Abplatzungen wie bei einem echten Oldtimer.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Ich weiss schon, weshalb ich die Produkte aus dem VW - Konzern boykottiere! Dabei finde ich die Fahrzeuge gut bis sehr gut. Aber wie da mit den Kunden umgegangen wird, vom Konzern bis zu den Werkstätten
.
Wir fahren seit 10 Jahren KIA EV Soul. Der erste hatte mit ca 220 Km Reichweite (im Sommer) etwas mickrige Reichweite. Daher hat ihn meine Frau (ist ja ihrer) nach 5 Jahren durch ein Exemplar der zweiten Generation ersetzt. Nun ist die Kiste mit 420 Km (und mehr!) Reichweite sehr gut nutzbar und auch ich fahre ihn im näheren Umfeld gerne.
Nun gab es nach 5 Jahren und knapp 40tK Probleme mit dem Hauptbremszylinder. Es dauerte schon 2 1/2 Wochen für die Reparatur, weil die Ersatzteilbeschaffung herausfordern war. Aber obwohl das Teil schon gerade 5 Jahre alt ist, übernimmt der Hersteller die über 4‘000.— harte Alpendollars Reparatur- kosten vollumfänglich! Nun höre ich schon den Einwurf, dass die Hersteller der Elektrokisten mit Garantien von 6 oder 8 Jahren werben. Das stimmt wirklich, nur im Kleingedruckten verstecken viele Hersteller den Hinweis, dass dies nur für die Traktionsbatterie gilt und sie für den Rest nur lausige 2 Jahre geradestehen.
Was bin ich froh, ist unser Zweitfahrzeug mit KIA angeschrieben und nicht mit irgendwas aus dem Hause Wolfsburg!
Gruss, Beat.
Wir fahren seit 10 Jahren KIA EV Soul. Der erste hatte mit ca 220 Km Reichweite (im Sommer) etwas mickrige Reichweite. Daher hat ihn meine Frau (ist ja ihrer) nach 5 Jahren durch ein Exemplar der zweiten Generation ersetzt. Nun ist die Kiste mit 420 Km (und mehr!) Reichweite sehr gut nutzbar und auch ich fahre ihn im näheren Umfeld gerne.
Nun gab es nach 5 Jahren und knapp 40tK Probleme mit dem Hauptbremszylinder. Es dauerte schon 2 1/2 Wochen für die Reparatur, weil die Ersatzteilbeschaffung herausfordern war. Aber obwohl das Teil schon gerade 5 Jahre alt ist, übernimmt der Hersteller die über 4‘000.— harte Alpendollars Reparatur- kosten vollumfänglich! Nun höre ich schon den Einwurf, dass die Hersteller der Elektrokisten mit Garantien von 6 oder 8 Jahren werben. Das stimmt wirklich, nur im Kleingedruckten verstecken viele Hersteller den Hinweis, dass dies nur für die Traktionsbatterie gilt und sie für den Rest nur lausige 2 Jahre geradestehen.
Was bin ich froh, ist unser Zweitfahrzeug mit KIA angeschrieben und nicht mit irgendwas aus dem Hause Wolfsburg!
Gruss, Beat.