biauwe hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 13:53
raidy hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 11:33
Elektroheizung ist die teuerste Art des Heizens überhaupt für eine normale Wohnungen
Wärmepumpen sind die Zukunft und E-Autos liefern Nachts den Strom, wenn es sehr kalt ist.
Mit Elektroheizung meinte ich das rein thermische Heizen mittels Heizdraht (Radiatoren, Strahler, IR-Strahler, Fußbodenheizung mit Heizdraht,... , nicht die Wärmepumpe. Ich dachte, dass dies so klar wäre.
Aber jetzt genug O.T.
Von unseren Regierungen erwarte ich, dass sie eine Projektion für die nächsten 20 Jahre macht, nach der sich Industrie und Verbraucher auch einstellen können. Was nicht sein kann, ist das jede neue Regierung einfach wieder die Weichen anders stellt.
Solch wichtige Infrastrukturelle Basisentscheidungen sollten daher am besten auch unter Einbeziehung der Opposition stattfinden. "
Habeck macht Heizungsgesetz, Merz nimmt es zurück" kann es doch wirklich nicht sein. Beim nächsten Regierungswechsel nimmt man dann die "Merz Energiepolitik" zurück und macht es wieder anders.
Dies ist keine Bewertung, wessen Politik ich besser finde, ich bin mit beiden nicht einverstanden.
Wenn ihr wieder das Vertrauen von Industrie (statt Abwanderung) und Bürger wollt, dann müsst ihr eine verbindliche Energiepolitik MIT der Opposition festlegen. Infrastruktur- und Energiepolitik darf kein Spielball der Parteien sein.
- Das E-Auto sollte keine Zwangsoption sein.
- Die Antriebsart ist mir völlig egal, solange die Umweltbilanz von A so gut ist wie die von B oder C.
Ich für mich habe mich auf Elektro festgelegt. Nicht wegen einer Umweltbilanz, sondern weil ich das Fahrgefühl um Welten besser finde UND die meiste Energie von meinem Dach kommt.
Andere dürfen sehr wohl anders entscheiden.
Es wird viel zu viel schwarz/weiß gedacht, doch geht es nicht ohne Grautöne.