Bemerkungen ala "Das braucht doch niemand"

Hier geht es nur um das Forum und nicht um andere Dinge.
Bitte die Forenstruktur beachten.

AndiEh

Bemerkungen ala "Das braucht doch niemand"

Beitrag von AndiEh »

Ich muß jetzt mal was loswerden.

Immer öfters kommen, kaum dass jemand irgendein Problem schildert oder eine Frage nach einer Lösung für ein Vorhaben, Kommentare wie: "Wozu das Ganze, brauche ich/man nicht."

Ist euch eigentlich klar, dass dies in den Fragesteller nicht im geringsten interessiert, was ihr von seinem Vorhaben haltet?
Es wird sich noch nicht mal die Mühe gemacht, herauszufinden, was die Intention des Fragestellers für sein Vorhaben ist. Nein, man muß gleich seine persönliche negative Meinung über das Vorhaben herauskotzen.

Denkt mal ein wenig darüber nach, ob es euch gefallen würde, wenn jedes Vorhaben, kaum dass ihr es geschildert habt, von anderen schlecht gemacht werden würde.
Würde das euch gefallen? Ich denke nicht.

Auch ist es eine Unsitte sofort eine Alternative zu einem Vorhaben zu propagieren, ohne dass man über die Gründe des Vorhabens Bescheid weiß und ohne das die Chance bestand, dem Fragesteller überhaupt bei seinem Vorhaben zu helfen.

Beispiel
Frage: "Ich möchte meine AGM Batterien ersetzen, welche Marke hat zuverlässige AGM Batterien im Programm"
Antwort: (spätestens in der zweiten Antwort) "Nimm doch Lifepo4"

Kann man da nicht erst mal abwarten, bis der Fragesteller eine Antwort auf seine Frage bekommen hat und dann erst mal Fragen, welchen Grund es gibt, weiter auf AGM zu setzen?

Das war jetzt nur ein einfaches Beispiel, aber es zieht sich durch viele Technikthemen.

Ein weiteres Beispiel:
Frage: "Ich möchte meine Blei Batterie durch lifepo4 ersetzen. Kann ich diese 1:1 ersetzen"
Antwort spätestens im 5. Beitrag(verkürzt): "die Lifepo4 wird nicht voll werden....."
.....und die Nebendiskussion geht los.
Und das beste ist, dass manche ihre Meinungen raushauen, ohne überhaupt zu wissen, was der Fragesteller konkret für Technik verbaut hat.

Was soll das? Kann man dem Fragesteller nicht erst mal konkret helfen? Ihm versichern, dass er nichts falsch macht, wenn er einfach die Batterien austauscht und dann erst auf die Optimierung hinweisen?

So, genug ausgekotzt, musste ich mal loswerden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Zyklotrop

Re: Bemerkungen ala "Das braucht doch niemand"

Beitrag von Zyklotrop »

Du beziehst dich vermutlich auf den SIM Karten Thread, ohne ihn direkt zu nennen. Falls das so sein sollte, schau bitte nochmal in den Startpost. Es wurde keine Frage gestellt oder um Hilfe gebeten.
Es wurde mitgeteilt, was der User selbst getan hat, vielleicht um Anregungen und Tipps zu geben. Genau das gleiche haben andere User auch getan. Einfach Alternativen aufgezeigt. Und daraus kann sich doch jeder seine Lösung heraussuchen, oder?
Sollte dieser Thread nicht gemeint sein, dann mein Fehler.

Aber generell:
Wenn jemand einen Thread startet, ist er doch offen und kann oder soll vielleicht sogar kommentiert werden, oder sehe ich das falsch? Sonst bräuchte man nur einen reinen Blog. Aber eben passend zum Thema und nicht OT.

Was das Zerreden von Threads und OT Kommentare angeht, stimme ich dir voll und ganz zu. *THUMBS UP*
Mit freundlichen Grüßen aussm Pott
Andreas
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

AndiEh hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 17:57
Ich muß jetzt mal was loswerden.
.........

Beispiel
Frage: "Ich möchte meine AGM Batterien ersetzen, welche Marke hat zuverlässige AGM Batterien im Programm"
Antwort: (spätestens in der zweiten Antwort) "Nimm doch Lifepo4" ...
Na ja Andi, kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen. Ein Forum dient doch dazu Anregungen und Ideen zu sammeln, bzw. darüber nachzudenken und vielleicht irgendwann zu sagen "Uups - ja- geile Idee"
So ähnlich ging es mir als Newby, damals noch im alten Promobil Forum, da habe ich viele gute und ja - auch manchmal weniger gute Ideen erhalten.

Warum sollte man nicht fragen dürfen."Stehst Du immer nur auf einem CP am Strom? Falls ja - dann reicht eine AGM, nimm doch ABC, falls nicht denke doch mal über LiFe nach"
Diesen Fall gab es ja durchaus schon öfters mal und auch bei anderen Fragen verhält sich das durchaus ähnlich.

Also ich würde das nicht so stringent sehen, da finde ich manche Themenwahl eher :duw:

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Zyklotrop hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 18:13
Du beziehst dich vermutlich auf den SIM Karten Thread, ohne ihn direkt zu nennen. Falls das so sein sollte, schau bitte nochmal in den Startpost. Es wurde keine Frage gestellt oder um Hilfe gebeten.
Es war vielleicht der Anlaß den Rant zu schreiben, ist aber nicht das Hauptproblem.

Wobei ich gerne ergänze: Es muß nicht unbedingt eine Frage gestellt werden, es reicht auch wenn jemand etwas berichtet und ein anderer hat nichts besseres zu tun, als das Vorhaben runterzumachen.

Wobei ich das jetzt nicht auf dem Sim Thread beziehe. Hier war es eher eine unglückliche Wortwahl.
Dann nehmen wir doch das auch noch in unsere Beispielsammlung auf:
Was soll die Bemerkung, man braucht keine extra Sim, da einem 90Gb im Ausland reichen.
Was bringt das jemanden, der nach extra Sim Karten sucht? Derjenige wird schon wissen, so wie Cybersoft, warum er sich eine extra Karte besorgt.

Die Bemerkung war für das Thema völlig überflüssig und da hat Cybersoft recht, solche Kommentare zerpflücken Themen und blähen sie so auf, dass man kaum die eigentlich gewünschten Informationen findet.

Und was das diskutieren in einem Thread betrifft. Klar kann man auch über Nebenaspekte diskutieren, aber nur dann wenn a) der Fragende seine Antwort schon bekommen hat, oder b) wenn es nicht am Thema vorbei geht.
Und um beim Beispiel zu bleiben, eine Diskussion wie viel Gb man Urlaub braucht, wäre keine themenbezogene Diskussion im Sim Thread.

Gruß
Andi
Bild
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Andi,
ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, aber wenn jemand glaubt, hier regelmäßig Fäkalienwörter oder Fäkalienthemen zum besten geben zu müssen,
dann finde ich es nicht nur ätzend, sondern nur nieveaulos und Deinem schönen Forum nicht gemäß.
Es gibt unzählige Themen, über die es sich hier lohnt zu diskutieren, aber Fäkalausdrücke, Fäkalienthemen insbesondere jenseits Deines freundlichen Forums, gehören hier einfach nicht her!
Bedenke bitte auch, Dein Freundlicher Reisemobiltreff ist mittlerweile das zweitgrößte Reisemobilforum und entsprechend gross und gewichtig wird es in Reisemobilkreisen beurteilt und eingeschätzt.
Da haben Fäkalienthemen und schon garnicht Fäkalienausdrücke einfach nichts verloren, wenn sie nicht in einem direkten Zusammenhang mit einem Reisemobilforum zu tun haben.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Luppo

Beitrag von Luppo »

Mehr oder weniger jeder Strang entgleitet nach wenigen Antworten in Beiträge, die mit dem Eingangsposting nichts mehr zu tun haben.
Ob die eigene Meinung als das allein selig machende verkauft wird oder gleich in ein anderes Thema abgedriftet wird, es hat mit dem ersten Beitrag nichts mehr zu tun.
Man darf nicht vergessen, jedes denkbare Thema wurde dutzendefach durchgekaut.
Es kommen keine neuen Erkenntnisse dazu.
Hin und wieder gibt es ein neues oder wenig bekanntes Produkt oder ein neues Fahrzeug. OK.
Aber der Rest langweilt daher relativ schnell.
Clesana, Hubstützen, Ladeschlussspannung der geliebten LFP4, gehen 5 Leute bei 3,5 to., eSIM oder nicht.
Nicht wenige Mitglieder sehen Foren mehr als Bildzeitung zum Lesen denn als Quelle für fachliche Diskussionen, es endet jeder Strang günstenfalls in belanglosem Geschreibsel, schlimmstenfalls in Streit und Anschuldigungen.
Grüße
Michael
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Und es gibt auch „diese“ die nur ihren Beitragszähler pushen wollen…. :duw:
Gruß
Kai
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 19:58
"Stehst Du immer nur auf einem CP am Strom? Falls ja - dann reicht eine AGM, nimm doch ABC, falls nicht denke doch mal über LiFe nach"
Ja, das wäre ein vernünftiger Satz. Es ist eine Antwort an den Fragesteller dabei, und gleichzeitig wird auf eine eventuelle Alternative hingewiesen.

Meist kommt aber eher der Satz: "Warum willst du noch AGM, lifepo4 ist doch viel besser" oder andere Sätze in ähnlichem Tenor.
Und der erste Teil der Antwort ist dann auch keine ernst gemeinte Frage, sondern hat den Subtext "Wer ist denn heute so blöd und kauf noch AGM"

Gruß
Andi
Bild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

auf-reisen hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 20:18
Und es gibt auch „diese“ die nur ihren Beitragszähler pushen wollen….
Unsinn..
Und auch dieser Satz ist wieder einer, der in diesem Thema völlig überflüssig war.

Gruß
Andi
Bild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Luppo hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 20:15
es endet jeder Strang günstenfalls in belanglosem Geschreibsel, schlimmstenfalls in Streit und Anschuldigungen.
Wenn es darin endet, ist das nicht weiter schlimm, wenn denn die Frage beantwortet wurde.
Aber mittlerweile wird schon innerhalb der ersten 10 Beiträge abgeschweift, dass man als Fragesteller völlig konfuß wird, und eine Antwort auf die Frage nicht einmal sehen würde, selbst wenn sie da stehen würde.

Gruß
Andi
Bild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Ha, ich habe es doch gewusst.....

Im Sim Thema ist genau das passiert, was ich mir gedacht habe. Jetzt geht es darum, wie viel Gb man in welchem Zeitraum verbraucht.
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?p=231031#p231031

Im Thema geht es aber um Sim Karten Kauf in Frankreich, nicht, ob das Sinn macht, nicht, ob das Inklusivevolumen ausreichend ist, nicht um die Fair Use Regelung.

Ok, den Titel hätte man ein wenig eindeutiger machen können, aber es soll ja auch nur als Beispiel dienen.

Gruß
Andi
Bild
Wernher

Beitrag von Wernher »

...
...
Dann könnte auch dicht gemacht werden. Selbstverständlich gibt es neue Erkenntnisse, jedenfalls für den Fragesteller und andere, die noch nicht das ganze Forum durchgelesen haben. Wer fragt will eine für ihn konkrete Antwort. Da hilft selten der Hinweis, dass bereits hier und da alles erschöpfend durchgekaut wurde. Also ist es unumgänglich immer wieder das Gleiche in anderen Varianten zu diskutieren. Nennt sich Forum.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 20:48
Dann könnte auch dicht gemacht werden. Selbstverständlich gibt es neue Erkenntnisse,
oftmals gibt es das ja auch wirklich.
Da hilft selten der Hinweis, dass bereits hier und da alles erschöpfend durchgekaut wurde.
Insbesondere, weil ja auch viele Themen eben genau am hier diskutierten Problem kranken. (mal von der schlechten und komplizierten Suchfunktion der Forensoftware abgesehen)
Also ist es unumgänglich immer wieder das Gleiche in anderen Varianten zu diskutieren. Nennt sich Forum.
und viele, die sich immer mal wieder über die immer gleichen Fragen mokieren, machen trotzdem fleißig mit bei der beantwortung. ;-)

Gruß
Andi
Bild
Luppo

Beitrag von Luppo »

...
...
Dann könnte auch dicht gemacht werden. Selbstverständlich gibt es neue Erkenntnisse, jedenfalls für den Fragesteller und andere, die noch nicht das ganze Forum durchgelesen haben. Wer fragt will eine für ihn konkrete Antwort. Da hilft selten der Hinweis, dass bereits hier und da alles erschöpfend durchgekaut wurde. Also ist es unumgänglich immer wieder das Gleiche in anderen Varianten zu diskutieren. Nennt sich Forum.
Ich bin in zwei größeren Foren Moderator, ich weiß, was ein Forum ist, danke.
Aus meiner Feststellung habe ich keine Forderung gestellt, ich habe nur festgestellt.
Der Erkenntnisgewinn ist z.B. für mich relativ gering. Natürlich kommt immer mal wieder eine neue Facette hinzu, dennoch denke ich, viele schreiben einfach des Schreibens willen. Das ist in anderen Foren nicht anders. Führt aber genau zu dem Phänomen, dass ausgeschweift wird und wenig neues dazu kommt.
Grüße
Michael
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Kann man das nicht irgendwie einstellen, dass der TE gleichzeitig Admin für sein eigenes Thema wird und dann bei Bedarf ungewollt Beiträge selber löscht?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wäre technisch sicher machbar,würde aber unweigerlich zu Streit führen nach dem Motto: Wieso wurde dieser Beitrag nicht gelöscht,dafür aber meiner?Halte ich für bedenklich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Elgeba hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 21:38
Wäre technisch sicher machbar,würde aber unweigerlich zu Streit führen nach dem Motto: Wieso wurde dieser Beitrag nicht gelöscht,dafür aber meiner?Halte ich für bedenklich
Das wäre aber dann ein eigener Faden, was ist sagbar, was nicht, wo ist die Grenze......durchaus auch interessant.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 21:23
Kann man das nicht irgendwie einstellen, dass der TE gleichzeitig Admin für sein eigenes Thema wird und dann bei Bedarf ungewollt Beiträge selber löscht?

Interessanter Ansatz !

Dann hätte das Forum aber 50-70% weniger Beiträge.
Ausserdem will man oft nur das lesen was man lesen möchte
und die "unangenehmen" Beiträge sind gelöscht.

Aber Du hast Recht, so könnte man den Allwissenden die Bühne nehmen
und ein Thema wäre nicht nach 5 Antworten uninteressant verwässert.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Das Problem beim Schreiben (Forum, WhatsApp, Email) ist ja oft, dass man die Mimik oder Betonung des Schreibers nicht sieht. Und so dann oft Dinge in den falschen Hals kommen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 20:42
Im Thema geht es aber um Sim Karten Kauf in Frankreich, nicht, ob das Sinn macht, nicht, ob das Inklusivevolumen ausreichend ist, nicht um die Fair Use Regelung.
Aber wer in die fair use Regelung fällt braucht eine Karte aus dem Land und in dem Fall ist es Frankreich, darauf zielte meine Fragestellung, was ich leider nicht klar genug dargestellt habe worauf ich hinaus wollte.
Saludos Christian

Bild

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“