Und wo ist das unten Links zur Lima abgesichert?
Das mit Scheuerschutz, und warum da nicht?
Weil kein Verbraucher sondern Stromlieferant, so wie der SR.
Ja, Starter hat bei der Fiatverteilung inzwischen ne Sicherung, ging Jahrzehnte auch ohne.
Und wo ist das unten Links zur Lima abgesichert?
Gute Lösung, werd ich mir merken.Wernher hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 13:36Alles schön aufgeräumt, jedes Kabel extra abgesichert. Die nicht benötigten Sicherungen könnte man auch ausbauen. Bin am überlegen, weil ich sowieso umbauen will.
Der Kurzschluss, wie der Name schon sagt ist ein Schluss zweier Leitung, da ist das BMS schneller als jede Sicherung. Daher schützt das auch bei einem Schluß auf der WoMo Seite (woher soll denn sonst der Kurzschluss kommen wenn nicht von der Seite)Doraemon hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 12:24Die elektronische Kurzschlusssicherung im BMS dient als Schutz der Zellen und ist nicht dazu gedacht als Schutz der Leitungsinstallation im Wohnmobil, dazu gehören immer entsprechende Mini oder Mega Fuse Sicherungen je nach Leitungsquerschnitt und Strombelastung.1

Bei einem echten Kurzschluss oder wenn ich plus und minus am BMS versehentlich berühre korrekt, das soll aber das BMS schützen und nicht die Leitungen.Cybersoft hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:06Der Kurzschluss, wie der Name schon sagt ist ein Schluss zweier Leitung, da ist das BMS schneller als jede Sicherung. Daher schützt das auch bei einem Schluß auf der WoMo Seite (woher soll denn sonst der Kurzschluss kommen wenn nicht von der Seite)
Also ist das BMS die beste Kurzschlusssicherung.
Genau und darum geht es doch, Schutz der Kabel, also eine entsprechende Sicherung je nach Strom und Querschnitt.Cybersoft hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:06Eine externe Sicherung ist immer nur ein Leitungsschutz.
Egal wo der Kurzschluß ist schaltet das BMS ab. Woher soll das BMS denn erkennen wo der Schluß war?Doraemon hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:22Bei einem echten Kurzschluss oder wenn ich plus und minus am BMS versehentlich berühre korrekt, das soll aber das BMS schützen und nicht die Leitungen.Cybersoft hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:06Der Kurzschluss, wie der Name schon sagt ist ein Schluss zweier Leitung, da ist das BMS schneller als jede Sicherung. Daher schützt das auch bei einem Schluß auf der WoMo Seite (woher soll denn sonst der Kurzschluss kommen wenn nicht von der Seite)
Also ist das BMS die beste Kurzschlusssicherung.

Ich kenne keinen Hersteller, habe aber auch nicht danach gesucht. Wenn ein Hersteller die Zulassung dafür bekommt und was passiert ist dieser in der Schuld, ich würde das nie bei einer Installation machen und ich kenne auch keinen Ausbauer der das so macht.Cybersoft hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:06Daher kann man auch bei ausreichender Dimensionierung darauf verzichten. Nicht nur bei Anlassern, auch bei Lichtmaschienen wird dort oft drauf verzichtet um nicht unnötige Übergangswiderstände zu erzeugen.