meine Frau und ich (beide Ende 50) sind schon seit vielen Jahren mit dem Wohnwagen unterwegs. Angefangen haben wir mit einem älteren LMC, seit gut sechs Jahren sind wir mit einem Fendt Bianco 495 SFE unterwegs. Unsere Urlaube führten uns bisher meist für 10–14 Tage in die Niederlande, nach Österreich, Oberitalien oder innerhalb Deutschlands – gerne an die Küste oder in die Berge.
In letzter Zeit merken wir aber immer stärker: wir würden gerne spontaner unterwegs sein – auch mal nur für ein verlängertes Wochenende. Außerdem hatten wir im Urlaub öfter das Gefühl: „Eigentlich könnten wir jetzt weiterfahren …“ – sind dann aber doch auf dem Platz geblieben.
Daraus entstand die Überlegung, ob ein Wohnmobil nicht besser zu unseren Wünschen passt.
Wir haben uns lange Gedanken darüber gemacht, ob die Urlaubsform mit einem festen Standort für längere Zeit wirklich zu uns passt. Letztendlich sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass wir – auch aufgrund unserer Familiensituation und der zu betreuenden Eltern – lieber spontaner und kürzere Reisen unternehmen möchten. Dabei spielt auch eine Rolle, dass wir gerne aktiv sind und öfter neue Ziele ansteuern wollen.
Was sind unsere Auswahlkriterien ?
• Höhe muss wegen der Halleneinfahrt unter 2,8 m sein
• Länge um die 7 m
• Einzelbetten
• großer Kühlschrank
• ausreichend Heckgarage für unsere E-Bikes
Nach unserem letzten Urlaub habe ich mir die Mühe gemacht, die gesamte Ausstattung unseres Wohnwagens einzeln zu wiegen - außer der Kleidung und Lebensmittel-, um realistische Vergleichswerte für ein Wohnmobil zu erhalten.
Also die kompletten Küchenutensilien, Töpfe, Teller Schüsseln, Besteck, usw.; technisches Zubehör wie Sat-Schüssel, Stromkabel, Gasflaschen (Alu 2x11kg) Wasser- und Abwasserschläuche, Waage, Sauger, Akkuschrauber, Werkzeugtasche, …; Outdoorequipment wie eBikes, Schlösser, Satteltasche, Tische, Stühle, Wäschspinne, Auffahrkeile, Trittleiter, Teppich, Sonnesegel, Markisenseitenteile, … und Hobbyausstattung, Laptop Tablet, Foto und noch einige Kleinigkeiten.
Alles zusammen komme ich auf ca. 260kg.
Dazu habe ich für Lebensmittel rund 35 kg (inkl. Getränke) und für Kleidung und Schuhe für zwei Personen etwa 40 kg angesetzt (realistisch ?).
Dazu müssen jetzt noch die Brocken Frischwaaser 100kg, Diesel 90kg, Mitreisende 180kg (die Verteilung verrate ich nicht
Alles in allem denke ich, dass wir durch eine neue Zusammenstellung sicherlich noch Einsparpotenzial hätten, kann das aber bezogen auf ein Wohnmobil nicht sicher einschätzen.
Ins Auge gefasst haben wir den LMC Tourer T660G mit 180PS Automatik komme ich – wenn ich die Masse im fahrbereiten Zustand nach den gesetzlichen Vorgaben zurückrechne – auf ein berechnetes Leergewicht von etwa 2.659 kg.
Wenn ich nun realistisch alle gewünschten Extras am Wohnmobil, die doch leider etwas schwereren Insassen, einen fast vollen Wassertank, Treibstoff, 2 Gasflaschen und unsere – zugegeben – sehr üppige Ausstattung einrechne, lande ich bei knapp 3.500 kg. Was könnte ich vergessen haben ? Woran sollte ich noch denken ?
Was uns aktuell besonders beschäftigt ist die Frage, ob wir mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t hinkommen würden. Mir ist bewusst, dass das natürlich stark vom individuellen Anspruch abhängt, aber mir fehlen dazu konkrete Erfahrungswerte. Führerscheintechnisch habe ich kein Problem mit mehr als 3,5 t und der Einschränkungen bin ich mir auch bewusst.
Auf dem Gebrauchtmarkt wird es mit 4 t und meinen Einschränkungen sehr dünn. Dann doch wieder Neuwagen ? Oder habt ihr noch Ideen ?
Was fällt euch dazu ein ?
Eure Erfahrungswerte und Einschätzungen zu meinen Gedanken wären mir wirklich viel wert!
Viele Grüße
Henry