Ein freundliches Hallo aus Hessen...

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Henrynickel

Ein freundliches Hallo aus Hessen...

Beitrag von Henrynickel »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich (beide Ende 50) sind schon seit vielen Jahren mit dem Wohnwagen unterwegs. Angefangen haben wir mit einem älteren LMC, seit gut sechs Jahren sind wir mit einem Fendt Bianco 495 SFE unterwegs. Unsere Urlaube führten uns bisher meist für 10–14 Tage in die Niederlande, nach Österreich, Oberitalien oder innerhalb Deutschlands – gerne an die Küste oder in die Berge.

In letzter Zeit merken wir aber immer stärker: wir würden gerne spontaner unterwegs sein – auch mal nur für ein verlängertes Wochenende. Außerdem hatten wir im Urlaub öfter das Gefühl: „Eigentlich könnten wir jetzt weiterfahren …“ – sind dann aber doch auf dem Platz geblieben.

Daraus entstand die Überlegung, ob ein Wohnmobil nicht besser zu unseren Wünschen passt.

Wir haben uns lange Gedanken darüber gemacht, ob die Urlaubsform mit einem festen Standort für längere Zeit wirklich zu uns passt. Letztendlich sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass wir – auch aufgrund unserer Familiensituation und der zu betreuenden Eltern – lieber spontaner und kürzere Reisen unternehmen möchten. Dabei spielt auch eine Rolle, dass wir gerne aktiv sind und öfter neue Ziele ansteuern wollen. 🚐🌄

Was sind unsere Auswahlkriterien ?
• Höhe muss wegen der Halleneinfahrt unter 2,8 m sein
• Länge um die 7 m
• Einzelbetten
• großer Kühlschrank
• ausreichend Heckgarage für unsere E-Bikes

Nach unserem letzten Urlaub habe ich mir die Mühe gemacht, die gesamte Ausstattung unseres Wohnwagens einzeln zu wiegen - außer der Kleidung und Lebensmittel-, um realistische Vergleichswerte für ein Wohnmobil zu erhalten.

Also die kompletten Küchenutensilien, Töpfe, Teller Schüsseln, Besteck, usw.; technisches Zubehör wie Sat-Schüssel, Stromkabel, Gasflaschen (Alu 2x11kg) Wasser- und Abwasserschläuche, Waage, Sauger, Akkuschrauber, Werkzeugtasche, …; Outdoorequipment wie eBikes, Schlösser, Satteltasche, Tische, Stühle, Wäschspinne, Auffahrkeile, Trittleiter, Teppich, Sonnesegel, Markisenseitenteile, … und Hobbyausstattung, Laptop Tablet, Foto und noch einige Kleinigkeiten.
Alles zusammen komme ich auf ca. 260kg.
Dazu habe ich für Lebensmittel rund 35 kg (inkl. Getränke) und für Kleidung und Schuhe für zwei Personen etwa 40 kg angesetzt (realistisch ?).
Dazu müssen jetzt noch die Brocken Frischwaaser 100kg, Diesel 90kg, Mitreisende 180kg (die Verteilung verrate ich nicht 8-) .

Alles in allem denke ich, dass wir durch eine neue Zusammenstellung sicherlich noch Einsparpotenzial hätten, kann das aber bezogen auf ein Wohnmobil nicht sicher einschätzen.

Ins Auge gefasst haben wir den LMC Tourer T660G mit 180PS Automatik komme ich – wenn ich die Masse im fahrbereiten Zustand nach den gesetzlichen Vorgaben zurückrechne – auf ein berechnetes Leergewicht von etwa 2.659 kg.
Wenn ich nun realistisch alle gewünschten Extras am Wohnmobil, die doch leider etwas schwereren Insassen, einen fast vollen Wassertank, Treibstoff, 2 Gasflaschen und unsere – zugegeben – sehr üppige Ausstattung einrechne, lande ich bei knapp 3.500 kg. Was könnte ich vergessen haben ? Woran sollte ich noch denken ?

Was uns aktuell besonders beschäftigt ist die Frage, ob wir mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t hinkommen würden. Mir ist bewusst, dass das natürlich stark vom individuellen Anspruch abhängt, aber mir fehlen dazu konkrete Erfahrungswerte. Führerscheintechnisch habe ich kein Problem mit mehr als 3,5 t und der Einschränkungen bin ich mir auch bewusst.
Auf dem Gebrauchtmarkt wird es mit 4 t und meinen Einschränkungen sehr dünn. Dann doch wieder Neuwagen ? Oder habt ihr noch Ideen ?

Was fällt euch dazu ein ? :?:

Eure Erfahrungswerte und Einschätzungen zu meinen Gedanken wären mir wirklich viel wert! 🙏

Viele Grüße
Henry
Halftimecamper

Re: Ein freundliches Hallo aus Hessen...

Beitrag von Halftimecamper »

Hallo Henry,
richtig ausrechnen lässt sich das eh nie, es bleiben immer einige Kilo irgendwo.
Neuere Fahrzeuge haben ein Wiegeprotokoll, da hast Du ein genaues Leergewicht.
Ob Du was vergessen hast kann ich nicht beantworten. 2 Personen oder mehr Anzahl Töpfe, Geschirr, Besteck.... auch Kleinvieh macht misst.
Aber wenn Du den Wassertank nur halb füllst hast Du 50kg gespart, Diesel reduziert sich mit jedem Kilometer, würde 75% nehmen, Wäschespinne nimmt Platz und Gewicht, da gibts anderes.
Alugasflaschen statt Stahl etc....
Gruß Carsten
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Hallo Henry,

erst einmal herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
Henrynickel hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 14:05
Was uns aktuell besonders beschäftigt ist die Frage, ob wir mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t hinkommen würden.
ich denke da kommt ihr gut mit hin. Wie Sanddollar schon geschrieben hat, gibt es da einige Möglichkeiten, um das Gewicht noch weiter zu drücken, auch z.B. durch Lifepo4 Batterien, die eh empfehlenswert wären.

Wenn ihr mehr Auswahl haben möchtet, wäre die Frage. ob ihr euren Unterstand nicht anheben oder den Boden absenken könntet.
Denn der limitierende Faktor scheint wohl die Höhe zu sein, da ihr ja auch über 4t fahren dürftet.

Gruß
Andi

P.S.Für Tipps zur Bedienung des Forums, einfach dem Link in meiner Signatur folgen.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Hallo Henry
Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß beim lesen und stöbern!
Eine Möglichkeit könnte ja auch sein den 3,5t auf 3,85t aufzulasten. Dann hättest Du die Höhe beibehalten und könntest mehr zuladen. Bei etwas älteren Modellen ist das ohne große Umbaumaßnahme möglich.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Servus,
2,8m Höhe und Heckgarage wird sich beißen.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
Halftimecamper

BigHarry hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 18:19
Servus,
2,8m Höhe und Heckgarage wird sich beißen.
das passt, haben wir.
LMC Cruiser, Heckgarage wo 2 E- MTB reinpassen ohne Lenker verdrehen oder sonstiges, + TischStühle, Grill etc. und nur 2,75m hoch incl SAT, (ich muss mich auch nicht ducken :grin: , 7m lang, 3,5T, und etwa 450 Kg Zuladung. Beim wiegen haben wir die 3,5 T bisher nicht erreicht, knapp 50kg drunter
Gruß Carsten
Henrynickel

Hallo zusammen,

erst einmal vielen herzlichen Dank für die tolle Aufnahme hier und die Anregungen und Hinweise.
AndiEh hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 15:47
Wenn ihr mehr Auswahl haben möchtet, wäre die Frage. ob ihr euren Unterstand nicht anheben oder den Boden absenken könntet.
Leider handelt es sich um eine Halle in einem Haus und der Mieter drüber wird es nicht lustig finden, wenn ich ihm in der Küche eine Stufe einbaue *PARDON*
Das Sektionaltor wurde schon gut unter der Decke platziert. Mit dem Lasermessgerät nachgemessen habe ich maximal 2,85m Höhe. Da muss ich aber auch noch einplanen, dass durch den Winkel beim Überfahren des Bordsteines sicher die Gesamthöhe des Wohnmobils nicht das Maß aller Dinge sein wird, eher etwas mehr. Leider.
Giftymobil hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 16:40
ine Möglichkeit könnte ja auch sein den 3,5t auf 3,85t aufzulasten. Dann hättest Du die Höhe beibehalten und könntest mehr zuladen.
Ok, das würde unseren Spielraum etwas erweitern. Ich nehme an, dass dann auch die Soderregeln mit Mautbox und LKW-Beschränkungen gelten ?
Sanddollar hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 19:41
LMC Cruiser, Heckgarage wo 2 E- MTB reinpassen ohne Lenker verdrehen oder sonstiges, + TischStühle, Grill etc. und nur 2,75m hoch incl SAT, (ich muss mich auch nicht ducken , 7m lang, 3,5T, und etwa 450 Kg Zuladung. Beim wiegen haben wir die 3,5 T bisher nicht erreicht, knapp 50kg drunter
Das ist doch mal ein Lichtblick *2THUMBS UP* Beim LMC Tourer sollte das auch mit der Heckgarage und unseren Wünschen funktionieren. Welche Sat-Schüssel hast du denn montiert ? Ich dachte immer dass die dann zu hoch aufbauen.

Ich habe mir beim Wiegen der Einzelteile wirklich Mühe gegeben und sozusagen jeden Löffel gewogen. So bin ich bei ca. 260kg ohne Lebensmittel, Kleidung, Wasser, Abwasser, Diesel und Mitfahrer gelandet.
Wo ich unsicher bin ist die Einschätzung zu Lebensmitteln und Klamotten. Dazu habe ich für Lebensmittel rund 35 kg (inkl. Getränke) und für Kleidung und Schuhe für zwei Personen etwa 40 kg angesetzt (realistisch ?). Wie sind eure Erfahrungen da ?

Gruß
Henry
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Henrynickel hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:24
Ok, das würde unseren Spielraum etwas erweitern. Ich nehme an, dass dann auch die Soderregeln mit Mautbox und LKW-Beschränkungen gelten ?
Ja. Wird eine Auflastung auf 3,8 geplant, dann kann man von vornherein ein 4t Fahrgestell nehmen.
Aber wie du schon geschrieben hast, die Frage ist, ob man dabei ein Wohnmobil findet, dass bei der Höhe passend ist.

Eine etwas ungewöhnliche und leider auch teure Idee fällt mir gerade noch ein. Man könnte auch eine Vollluftfederung einplanen. Hierbei müssten sich doch beim Ablassen der Luft so einiges an cm gewinnen lassen.
Habe aber keine Ahnung, wie viel das ausmachen würde.

Gruß
Andi
Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Herzlich Willkomen hier und Allzeit gute Fahrt,

du hast gschrieben,
Das Sektionaltor wurde schon gut unter der Decke platziert. Mit dem Lasermessgerät nachgemessen habe ich maximal 2,85m Höhe.
Denke auch daran das du eventuell in der Zukunft Solar aufs Dach machen willst, dann wird es mit den 2,85m eng werden.

Ansonsten solltet ihr mit den 3,5t zu zweit hinkommen, ich würde alles einpacken was ihr so dabei haben wollt und dann mal auf die Waage fahren.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wenn es bei Dir mit der Höhe so knapp ist,wirst Du keine Satschüssel aufbauen können,das passt nicht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Zitat:
Wo ich unsicher bin ist die Einschätzung zu Lebensmitteln und Klamotten. Dazu habe ich für Lebensmittel rund 35 kg (inkl. Getränke) und für Kleidung und Schuhe für zwei Personen etwa 40 kg angesetzt (realistisch ?). Wie sind eure Erfahrungen da ?

Bedenke wenn man eine längere Reise oder Überwinterung plant wird aus den bis dato geschätzten bzw. errechneten Gewichten schnell etwas mehr. Gerade im Bereich Lebensmittel etc. Wir fahren deshalb vor Abfahrt meist auf eine Waage.

Bei der gewünschten Höhe gilt zu beachten, daß bei 2,80 mtr. auf den meisten Womos keine Aufbauten wie Klima und Spiegel möglich sind. Da muß dann auf andere Lösungen zurück gegriffen werden.

Wir kommen mit unserem voll ausgestatteten Womo mit Leichtbau mit 3,5t hin. Eine Auflastung auf 3,65 ist möglich. Möchte hier keine Werbung machen... kurz die Maße: Länge ca. 659 cm, Breite ca. 222 cm und Höhe ca. 277-279 cm. Die Masse in fahrbereitem Zustand beträgt etwa 2.770 kg, die zulässige Gesamtmasse ist 3.500 kg. Die Zuladung liegt bei ungefähr 730 kg. Es gibt einen großen Kühlschrank, Einzelbetten und in die Heckgarage gehen 2Stk. E-Bikes über die 2 gleich großen Heckgaragentüren gut in die Garage.
Halftimecamper

Das ist doch mal ein Lichtblick Beim LMC Tourer sollte das auch mit der Heckgarage und unseren Wünschen funktionieren. Welche Sat-Schüssel hast du denn montiert ? Ich dachte immer dass die dann zu hoch aufbauen.
wir haben ne Caratec, war schon drauf, glaube 50cm Durchmesser, reicht völlig.
Der LMC ist insgesamt recht flach gebaut, trotzdem sehr gute Stehhöhe.
Macht sich in südlichen Regionen ganz gut wo auf vielen CP die Bäume recht niedrig sind
Gruß Carsten
Halftimecamper

Sprinterteufel hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 11:11

Bedenke wenn man eine längere Reise oder Überwinterung plant wird aus den bis dato geschätzten bzw. errechneten Gewichten schnell etwas mehr. Gerade im Bereich Lebensmittel etc. Wir fahren deshalb vor Abfahrt meist auf eine Waage.
Sprinterteufel hat da schon recht, je nach Jahreszeit variiert das. Was die Kleidung betrifft nehmen wir das Zwiebelprinzip mit Outdoorklamotten, (z.B. Doppeljacken, Zipp Hosen etc. das spart Kleidungsstücke, Platz und ein wenig Gewicht.
Wäsche waschen geht auch auf dem CP und in Waschsalons, machen wir öfter, auch mal ne Handwäsche, das tuts auch mal.
Mit Lebensmitteln muss man es ja auch nicht übertrieben, einkaufen kann man überall, und wenns nur mal der Rucksack voll ist.
Man muss ja auch nicht "perfektioniert" losfahren, nach ein zwei Fahrten merkst Du selbst was zu viel war oder gefehlt hat. Sich auch mal die Frage stellen ob das alles nötig ist. Dinge die man in 3 Wochen nur 2x benutzt sind überflüssig.
Gruß Carsten
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

AndiEh hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 10:39
(…) Man könnte auch eine Vollluftfederung einplanen. (…)
Hallo Henry, herzlich Willkommen!
Eine 4-Kreis-Luftfederung (Vollluftfederung) kostet 9.000 - 10.000 Euro (Goldschmitt und Alco), Absenkung ca. 8 cm. Geringe Überladung (bis 5%) ist in Deutschland i.d.R. kein großes Problem (von einem Unfall abgesehen). Um uns herum kann das allerdings schon „ab dem ersten Kilo“ richtig teuer werden.
Grüße von Rüdiger

Frankia I 680 Plus (Hecksitzgruppe)
Masure49

Beitrag von Masure49 »

2 Aspekte möchte ich noch anfügen.
Einfach mal auf die Waage fahren, z.B. bei einem Landwirtschaftlichen Lagerhaus z.B. Raiffeisen oder Baywa und einmal das ganze Womo wiegen und jeweils 1 x die Achsen einzeln.
Warum? Manche Hersteller nutzen ihre gesetzliche + - 5% Marge gnadenlos nach oben aus und weichen damit von ihren Prospektangaben deutlich aber straffrei ab.
Für einen 5er in die Kafffeekasse siehst Du dann, wieviel Dein LMC tatsächlich wiegt.
Der zweite Punkt wäre ein Reserverad an Bord, zu haben ist besser als zu brauchen.
Erst wenn Du an einem WE nachts bei Sturm und Regen und fern der heimatlichen Werkstatt einen Reifenplatzer hast, wirst Du ermessen können, wie wertvoll es ist, ein Reserverad an Bord zu haben. Ich spreche aus Erfahrung.
Dann hilft auch ein Abschlepper nicht weiter, weil die Reifenwerkstatt, egal wo, im wohlverdienten WE ist, geschlossen hat bzw. wenn offen, nicht die passende Reifengrösse vorrätig hat.....
Ist nur so ein Gedanke von mir, andere Leute sehen es anders.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Das Nadelöhr ist die Durchfahrthöhe von 2,80m. Der angepeilte LMC Tourer T660G ist da ganz knapp dran. Aufbauten aufs Dach sind da sehr kritisch zu sehen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Henrynickel

Herzlichen Dank für die reichlichen Hinweise. *2THUMBS UP*

Mit dem Umstand, dass wir zusätzliche Ausstattung wie z.B. Sat.Schüssel nicht mehr auf das Dach bekommen, habe ich mich schon abgefunden. Aber wenn TV, dann bin ich eher beim Streaming. Für den Notfall, wenn es das Gewicht denn zulassen würde, hätte ich noch eine externe kleine Sat-Antenne.
Bei Solar lebe ich noch in der Hoffnung, dass es auch leichte Solarpanele gibt, die nicht über die vorhandenen Dachfenster auftragen.

Da eine Anschaffung ja noch ansteht, kann ich ja leider nicht auf eine Waage fahren. Daher meine Rechnereien, die mir irgendwie Lösungshinweise geben sollen. Ich möchte nicht, dass es mir so geht, dass ich ein tolles Mobil kaufe und nach dem ersten Beladen auf der Waage eine Überraschung erlebe. @=

Der LMC Tourer T660G liegt laut Prospekt bei 2,69m, was ja super in mein Profil passen würde.
Rüdiger hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 11:31
Eine 4-Kreis-Luftfederung (Vollluftfederung) kostet 9.000 - 10.000 Euro (Goldschmitt und Alco), Absenkung ca. 8 cm.
Wow, das ist ja ein stolzer Preis. Ich habe mich im Internet mal umgesehen und da wurde dazu angemerkt, dass sich nach dem Einbau die Gesamthöhe eher nicht verändert und eher durch Aufpumpen erhöht. Das die Gesamthöhe durch den Einbau niedriger wird, konnte ich nicht finden. Hast du da einen Link ?
AndiEh hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 10:39
Ja. Wird eine Auflastung auf 3,8 geplant, dann kann man von vornherein ein 4t Fahrgestell nehmen.
Das ist bei einer Neubestellung sicher richtig. Sollte es ein Lagerfahrzeug oder ein Gerauchtes sein, wäre eine Auflastung dann aber wieder eine Option.

LG
Henry
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Henrynickel hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 15:48
Wow, das ist ja ein stolzer Preis. Ich habe mich im Internet mal umgesehen und da wurde dazu angemerkt, dass sich nach dem Einbau die Gesamthöhe eher nicht verändert und eher durch Aufpumpen erhöht. Das die Gesamthöhe durch den Einbau niedriger wird, konnte ich nicht finden. Hast du da einen Link ?
Ja so habe ich das auch bei der Zusatzluftfeder gelesen, denn da bleiben ja die Plattfedern bestehen.
Darum wird es wohl nur bei einer Vollluftfederung möglich sein, auch abzusenken, denn da ersetzt die Luftfederung ja die komplette Federung (also keine Plattfedern mehr). Aber mehr als 7cm werden es wohl auch da nicht sein.
https://www.goldschmitt.de/vollluftfederungen/

Gruß
Andi
Bild
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

AndiEh hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 19:02
Aber mehr als 7cm werden es wohl auch da nicht sein.
https://www.goldschmitt.de/vollluftfederungen/

Gruß
Andi
Danke Andy. *2THUMBS UP*
Absenken funktioniert bei 2-Kreis Luftfederung natürlich nur am Heck und nur geringfügig (Alko-Fahrwerk). Wieviel das bei der 4-Kreis Luftfederung bringt kann ich heute Abend genau messen und posten. Habe sie letztes Jahr einbauen lassen.
Grüße von Rüdiger

Frankia I 680 Plus (Hecksitzgruppe)
Henrynickel

Ich habe mir die Vollluftfederung von Goldschmidt mal angesehen.
Scheint ja tatsächlich einige cm zu bringen.
Leider ist der Umbau aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Ich denke wir werden uns den LMC dann mal genauer ansehen.
Besonders weil der Tourer einen interessanten Schnitt hat mit einer sehr offenen Sichtachse.
Das hat uns auf Anhieb sehr gefallen.
Und die Staumöglichkeiten sind auch sehr gut.

LG
Henry
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“