Unsitte macht sich breit…. Motor lange zur Stromerzeugung laufen lassen 😡

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
tztz2000
Re: Unsitte macht sich breit…. Motor lange zur Stromerzeugung laufen lassen 😡

Beitrag von tztz2000 »

fernweh007 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 19:11
Manchmal bin ich fassungslos, was andere WoMo-Fahrer von der Umgebung alles "für ihr eigenes Wohl" abverlangen. Wir sind unterwegs und schlafen im Auto ....wir sind alle fahrendes Volk
walter7149 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 19:27
Hallo, wenn euch das alles so unheimlich stört, warum bleibt ihr dann nicht zu Hause oder wählt eine andere
Urlaubs- und Reiseform ?
Man muss ja nicht jedes Fehlverhalten von Zeitgenossen tolerieren oder gar akzeptieren!

Es geht ja nicht nur um den vermeidbaren Lärm, sondern auch um die umweltschädlichen ebenfalls vermeidbaren Abgase.

Im Übrigen ist das in D und CH eine Ordnungswidrigkeit, für die 80 € bzw 80 CHF Bussgeld fällig werden.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Wenn der Motor eines Mitcampers für eine Stunde ruhig vor sich läuft, empfinde ich das mittlerweile als nicht so schlimm.
Da hat eben einer das Problem, dass der Akku leer ist... ok... durchgehendes Gebrumm, da kann ich schlafen.
.... alles besser als ein hochtönender Knattermoppel
Wenn dann aber noch die motorbetriebene Klimaanlage an ist und sich der Drucklüfter (meist nur bei den Fiats und baugleichen) pro Minute mehrfach ein und ausschaltet... hilft nur noch ein weiteres Bier oder ein lauter Fernseher. Manchmal aber auch das nicht.
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

tztz2000 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:01
Im Übrigen ist das in D und CH eine Ordnungswidrigkeit, für die 80 € bzw 80 CHF Bussgeld fällig werden.
Du beschreibst das Erlebte aber aus Spanien !

Wenn es dort keine Ordnungswidrigkeit oder Straftat ist, mußt du das vor Ort klären oder wenn du das als Unsitte empfindest die Sittenpolizei heranholen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:24

Wenn es dort keine Ordnungswidrigkeit oder Straftat ist, mußt du das vor Ort klären oder wenn du das als Unsitte empfindest die Sittenpolizei heranholen.
Ist das jetzt dein Ernst, du findest es also ok wenn einer neben dir eine Stunde oder mehr den Motor laufen lässt und du eventuell gerade vor dem Womo sitzt?
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Sid Omsa hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:22
Wenn der Motor eines Mitcampers für eine Stunde ruhig vor sich läuft, empfinde ich das mittlerweile als nicht so schlimm.
Da hat eben einer das Problem, dass der Akku leer ist... ok... durchgehendes Gebrumm, da kann ich schlafen.
.... alles besser als ein hochtönender Knattermoppel
Wenn dann aber noch die motorbetriebene Klimaanlage an ist und sich der Drucklüfter (meist nur bei den Fiats und baugleichen) pro Minute mehrfach ein und ausschaltet... hilft nur noch ein weiteres Bier oder ein lauter Fernseher. Manchmal aber auch das nicht.
Vielleicht hilft auch die höfliche Bitte, einfach den Motor abzustellen und am anderen Tag eine Werkstatt aufzusuchen, um eine neue Batterie zu erwerben.
Soviel Geld sollte auch ein armer Camper für Notfälle im Geldbeutel haben.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

walter7149 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:24

Mein Gott.... Walter! 😱
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Doraemon hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:34
Ist das jetzt dein Ernst, du findest es also ok wenn einer neben dir eine Stunde oder mehr den Motor laufen lässt und du eventuell gerade vor dem Womo sitzt?
Fühlst du dich immer berufen und dazu in der Lage es ihm zu verbieten ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Masure49 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:35
Vielleicht hilft auch die höfliche Bitte, einfach den Motor abzustellen und am anderen Tag eine Werkstatt aufzusuchen, um eine neue Batterie zu erwerben.
Oder ein Kabel legen und dem Kollegen mit etwas Strom aushelfen *ROFL*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
walter7149

Beitrag von walter7149 »

tztz2000 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:37
Mein Gott.... Walter! 😱
Hast du keine sachlichen Argumente mehr ?
Bild

Masure49

Beitrag von Masure49 »

Doraemon hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:40
Masure49 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:35
Oder ein Kabel legen und dem Kollegen mit etwas Strom aushelfen *ROFL*
Gute Idee, aber wie könnte das gehen, von Womo zu Womo?
Landstrom kaufen wollte oder konnte der Pechvogel offenbar nicht.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:39
Fühlst du dich immer berufen und dazu in der Lage es ihm zu verbieten ?
Beantworte doch mal meine Frage. ;-)
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Doraemon hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:52
Beantworte doch mal meine Frage. ;-)
Ich finde es auch nicht ok, habe das erst letztes Wochenende auf einem SP erlebt, da hat einer auch vormittags den Motor gestartet zum Batterieladen, ca. 15m entfernt, war kaum zu hören.
Aber er hatte einen Grund und es ist sein Dieselverbrauch.
Soll ich mich darüber sinnlos aufregen ?
Muß man das in Foren ellenlang ausdiskutieren ohne konkrete Maßnahmen zu ergreifen ?
Es gibt schlimmeres wie sich manche ausländische Wohnmobilisten in N aufführen was bestraft werden müßte,
wie z.B lose Hunde, die Schafe jagen, verletzen und ins Wasser treiben, wo sie ertrinken, oder Diebstahl und Belästigung/Behinderung, oder Brandstiftung usw., alles in diesem Jahr in den norwegischen Medien veröffentlicht.
Bild

Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Aber 15m ist was anderes als 2 oder 3m und es geht auch wiederum ein bisschen darum wie wir Wohnmobilisten von Anderen wahrgenommen werden, das Lauflassen fördert mit Sicherheit nicht die Akzeptanz von uns Wohnmobilisten.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Doraemon hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 23:36
das Lauflassen fördert mit Sicherheit nicht die Akzeptanz von uns Wohnmobilisten.
Wohl eher nicht die Tolleranz und das gegenseitige Verständnis unter den Wohnmobilisten, denn auf SP und CP sind die ja unter sich, oder ?
Bild

womooli

Beitrag von womooli »

Moin zusammen, EIEIEIEI ist den das Sommerloch noch nicht vorbei? :duw:
Wie wäre es den einfach den Jenigen anzusprechen und zu bitten das zu unterlassen? Ganz einfach mit dem Argument das es stört. Wenn dann eine nicht passende Antwort kommt kann man ja drüber diskutieren.
Ganz ehrlich natürlich haben auch wir diese Klientel schon erlebt. Ist nicht schön und ja es stört. Aber mit dieser einfachen Komunikation wurde es zu 99% immer sofort geklärt. Beim letzten % ist dann sowieso Hopfen und Malz verloren gegangen.
Es hat sich gewaltig was geändert in der Gesellschaft. Viele sind nur noch auf sich bedacht. Das Gemeinsam wird kaum noch gelebt.
Das ist nicht nur beim Reisen so sondern überal im normalen Leben. Arbeit, Vereine usw.
Ich hatte es glaube ich schonmal in einem Tread geschrieben.
Ich habe für mich festgestellt wenn man die sogenannten (nicht böse gemeint) Störenfriede einfach nur FREUNDLICH anspricht ist die Sache schon geklärt. Freundlichkeit entwaffnet. Und sollte es doch mal nicht klappen kann ich noch viel freundlicher werden. 8-)

Also Fazit. Komuniziert einfach freundlich mit den Menschen die in Euren Augen was falsch machen und Gut. Sollte es nicht klappen kann man sich immer noch ärgern und andere Maßnahmen einleiten.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Kalle-OB hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 18:01
Doraemon hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 17:19
Genauso wie der ein oder andere Zeitgenosse seinen Motor startet und dann minutenlang erst mal schaut wo die Reise hingeht und dann noch wartet bis die Beifahrer Platz genommen hat.
Manche Leute starten erst mal ihren Motor und geben dann ganz umständlich, das nächste Fahrziel in ihr Navi ein und das am besten früh Morgens. NERV!!!
Mein Kumpel ist Werkstattleiter bei FIAT Prof. und sagte mir: Ganz wichtig! Nach längerer Standzeit den Duc Motor eine Minute laufen lassen, damit sich das Öl gut verteilen kann....

Wenn ich niemanden störe, mach ich das tatsächlich auch. Aufm Stellplatz vermeide ich das und rolle dann lieber im Schritttempo vom Platz. Das sollte der Motor dann auch ab können.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

So mache ich das auch und im weiteren Verlauf max. 2000 U/min bis die max. Motortemperstur erreicht ist. Anderes Thema.

Ich habe mir aber angewöhnt, beim Eintreffen auf den SP die Klima auszuschalten, während ich einen Platz suche. Der Intervall des Lüfters stört mich an anderen extrem und ich gehe davon aus, dass ich damit nicht alleine bin.

Was das Laufenlassen des Motors betrifft, würde ich nach der Reihenfolge „Tatsächlicher Störfaktor und Dauer“ entscheiden, ob ich interveniere. Einmal habe ich jemandem schon mal den Tipp gegeben, besser einfach ne grosse Runde in der Gegend zu drehen, während ich ihm den Platz freihalte. Hat er gemacht, und gleich noch getankt und was eingekauft. Nach ner 3/4 Stunde war er wieder da.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 07:25
Nach längerer Standzeit den Duc Motor eine Minute laufen lassen, damit sich das Öl gut verteilen kann....
Das gilt aber nicht für einen mehrtägigen Aufenthalt am CP oder SP. Ich würde mal sagen Winterpause oder mehrere Wochen. Ich schaue immer auf die Öldruckanzeige, wenn diese erlischt noch ein bisschen warten und das Öl ist überall angekommen.

Grüße Hans
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich lasse nach der Winterpause den Motor für ca.5 Minuten im Standgas laufen,auf dem CP würde ich das nicht machen,zumal es dort Strom gibt und es deshalb doppelt verwerflich ist,nicht nur andere zu belästigen, sondern auch die Umwelt zu belasten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Motor laufen lassen um den Motor auf Temperatur zu bringen.......
Was für alte Möhren fahrt ihr denn???

Bei den modernen heutigen Motoren, anlassen und losfahren.

Natürlich dann nicht gleich voll belasten.

Alles andere ist vorletztes Jahrhundert

LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“