Austragler hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 07:50
Die fahren ihre Arroganz auch langsam zurück, zumindest die Leute an der Prüffront. Einige von denen haben inzwischen registriert dass man nicht unbedingt zum TÜV fahren muß um HU und Co. durchführen zu lassen.
Meine Werkstatt hat mich unlängst direkt angesprochen: Was der TÜV macht kanns alles bei uns auch machen lassen, auch die Gasprüfung. Stellst Auto her, später holst es wieder ab, keiner schikaniert dich, es kostet auch nicht mehr als wenn du zum TÜV fährst. Und wenns was zu beanstanden gibt wirde es gleich repariert.
So oder so ähnlich ist das in AT auch.
Bei uns gibt es ja - sei's getrommelt und gepfiffen - keinen TÜV in der Form wie in DE. Bei uns gibt es (für Fahrzeuge bis 3,5to) die Begutachtungsplakette nach §57, genannt "Pickerl". Die Begutachtung darf vor autorisierten Werkstätten durchgeführt werden, sowie von den Automobilclubs (ÖAMTC und ARBÖ).
Der Vorteil der Werkstatt ist der, dass relevaten Reparaturen gleich durchgeführt werden können.
Der Vorteil vom Automobilclub ist der, dass der im Sinne des Kunden handelt - also keine unnützen Reparaturen aufschwätzt. Bei leichten Mängeln gibt es immer in klärendes Gespräch und Beratung, da sind die Junx echt gut. Beim letzten Womo Termin war der Scheibwischer hinüber, die hat der Techniker aus dem Shop geholt und montiert. Außerdem hat der Marder eine Leitung zum Schweinwerfer angeknabbert, das hat der freundliche Mann mit Bordmitteln gleich direkt repariert. Batterien werden auch um sehr schmales Geld getauscht, bei manchen Standorten gibt es auch Gasprüfung. Die Leute legen sich wirklich ins Zeug, für Mitglieder ist das Pickerl billiger als in der Werkstatt (das rechnet sich, wenn man 5-6 Fahrzeuge hat!).
Für technische Veränderungen muss man eine Abnahme bei der Landesprüfstelle durchführen. Aber sonst ist der TÜV bei uns nur das Schreckgespenst beim großen Nachbarn. Wenn ich die Geschichten über neue Vorschriften bei Solaranlagen lese, dann stellen sich mir die Haare auf. Was kommt als nächstes - Abnahme von SAT Schüssel (da könnte ja der Blitz einschlagen) oder Klokassette (dort auch)?