Solar, neue Vorschrift und TÜV

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
Doraemon

Re: Solar, neue Vorschrift und TÜV

Beitrag von Doraemon »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 22:12
Ja, nur die Frage wie das gehandhabt wird.
Wurde in ganz Spanien beim TÜV oder ITV kontrolliert, wenn nicht eingetragen dann keine Plakette ganz einfach. Neben den Solarpanel auch die Trittstufe, Markise und Heckträger.
Es gab eine Übergangszeit für montierte Anlagen, Eintragung problemlos für 15€, aber jetzt nur mit Zertifikat von einem Techniker oder Rechnung von einem Ausbauer.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Na dann gehören die Selberbasteleien der Vergangenheit an. Möglicherweise muss so mancher seine Ausrüstung zurückbauen.
Aber wie ist es wenn alles vom Hersteller verbaut wurde, muss man dann auch von allen Teilen, Batterien PV
Ladebooster etc. Nachweise dabei haben und woher weiß der TÜVler was den in den Tiefen des Fahrzeugs alles verbaut ist.
Da gibts wieder neue Bürokratie.

Grüße Hans
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 07:26
Na dann gehören die Selberbasteleien der Vergangenheit an.
Wird sich zeigen wie sich das entwickelt, mal abwarten ob der TÜV bei den zukünftigen HU Untersuchungen das Fehlen einer Dokumentation von Solar etc. bemängelt.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Austragler

Beitrag von Austragler »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 20:49
ich war heute beim TÜV, es hat aber keiner danach gefragt.
Die fahren ihre Arroganz auch langsam zurück, zumindest die Leute an der Prüffront. Einige von denen haben inzwischen registriert dass man nicht unbedingt zum TÜV fahren muß um HU und Co. durchführen zu lassen.
Meine Werkstatt hat mich unlängst direkt angesprochen: Was der TÜV macht kanns alles bei uns auch machen lassen, auch die Gasprüfung. Stellst Auto her, später holst es wieder ab, keiner schikaniert dich, es kostet auch nicht mehr als wenn du zum TÜV fährst. Und wenns was zu beanstanden gibt wirde es gleich repariert.

Wenn sich die TÜV-Oberen neue Vorschriften ausdenken lassen sich die nicht mehr so ohne weiteres durchsetzen.

In meiner Nähe gibt es eine GTÜ-Prüfstation. Diese hat bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag bis 14 Uhr wird auch geprüft, keine Terminabsprache nötig, einfach hinfahren und ein bissl warten. Für den TÜV wirds langsam eng.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 07:50
Meine Werkstatt hat mich unlängst direkt angesprochen: Was der TÜV macht kanns alles bei uns auch machen lassen, auch die Gasprüfung.
Genau so mache ich es. Ist sehr entspannt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
mopeto

Beitrag von mopeto »

Bei meiner Werkstatt wo ich mit den Fahrzeugen wie WoMo, Anhänger Motorrad etc. hinfahre kommt Dienstags Dekra und Freitags GTÜ.
Funktioniert gut mit beiden egal welches Fahrzeug ich vorführe.
Die Werkstatt ist 2 Minuten von mir entfernt gehört einem Kumpel und selbst wenn ich Fragen habe bin ich bei den 2 Prüfern immer gut aufgehoben bzw. beraten.

Die letzte Prüfung hatte ich bei einem unserer Vermietanhänger, da bemängelte er die verblassten Gelben Reflekotrfolien an der Seite.
Da müssen erst neu dran, kein Problem ich lass den Anhänger bis Freitag stehen dann machts die GTÜ.
So verblasst sind die jetzt auch nicht auf den zweiten Blick :-)

Passt :-)
Ich glaube kaum das der sich jetzt Wechselrichter Laderegler und Co so genau ansieht im WOMO.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

MfG

Gordon
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

:Ironie:

Das nächste ist dann die verpflichtende Anmeldung der Solaranlagen im Marktstammregister und beim Netzbetreiber da die Wohnmobile ja auch am Landstrom hängen und somit nicht mehr nur als Inselanlagen betrieben werden dürfen.
Die Installation ist dann ausschließlich von einer zugelassenen Elektrofachkraft erlaubt.

Dann kann auch endlich die Politik den auf den Wohnmobildächern erzeugten Strom mit in ihre Statistik für die Erzeugung erneuerbarer Energien mit aufnehmen und gegenüber der EU protzen wie weit wir schon bei der Energiewende gekommen sind.
]:-> :kgw
Schöne Grüße
Volker
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ketzerisch:
"alles, was nicht ohne werkzeug entfernt werden kann, ist eintragungspflichtig!"

leider habe ich die module nicht mit spanngurten befestigt... :oops:

meine hoffnung:
die gaslobby konnte ihre forderungen nicht durchsetzen, den prüfvereinen wird das auch nicht gelingen :!:

wenn natürlich (wie so oft) der gelbe riese aus münchen ins selbe horn bläst, wirds eng! :kgw
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagstcamp statt Gardasee

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Austragler hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 07:50
Die fahren ihre Arroganz auch langsam zurück, zumindest die Leute an der Prüffront. Einige von denen haben inzwischen registriert dass man nicht unbedingt zum TÜV fahren muß um HU und Co. durchführen zu lassen.
Meine Werkstatt hat mich unlängst direkt angesprochen: Was der TÜV macht kanns alles bei uns auch machen lassen, auch die Gasprüfung. Stellst Auto her, später holst es wieder ab, keiner schikaniert dich, es kostet auch nicht mehr als wenn du zum TÜV fährst. Und wenns was zu beanstanden gibt wirde es gleich repariert.
So oder so ähnlich ist das in AT auch.

Bei uns gibt es ja - sei's getrommelt und gepfiffen - keinen TÜV in der Form wie in DE. Bei uns gibt es (für Fahrzeuge bis 3,5to) die Begutachtungsplakette nach §57, genannt "Pickerl". Die Begutachtung darf vor autorisierten Werkstätten durchgeführt werden, sowie von den Automobilclubs (ÖAMTC und ARBÖ).

Der Vorteil der Werkstatt ist der, dass relevaten Reparaturen gleich durchgeführt werden können.
Der Vorteil vom Automobilclub ist der, dass der im Sinne des Kunden handelt - also keine unnützen Reparaturen aufschwätzt. Bei leichten Mängeln gibt es immer in klärendes Gespräch und Beratung, da sind die Junx echt gut. Beim letzten Womo Termin war der Scheibwischer hinüber, die hat der Techniker aus dem Shop geholt und montiert. Außerdem hat der Marder eine Leitung zum Schweinwerfer angeknabbert, das hat der freundliche Mann mit Bordmitteln gleich direkt repariert. Batterien werden auch um sehr schmales Geld getauscht, bei manchen Standorten gibt es auch Gasprüfung. Die Leute legen sich wirklich ins Zeug, für Mitglieder ist das Pickerl billiger als in der Werkstatt (das rechnet sich, wenn man 5-6 Fahrzeuge hat!).

Für technische Veränderungen muss man eine Abnahme bei der Landesprüfstelle durchführen. Aber sonst ist der TÜV bei uns nur das Schreckgespenst beim großen Nachbarn. Wenn ich die Geschichten über neue Vorschriften bei Solaranlagen lese, dann stellen sich mir die Haare auf. Was kommt als nächstes - Abnahme von SAT Schüssel (da könnte ja der Blitz einschlagen) oder Klokassette (dort auch)?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Und die Rechtsgrundlage dafür, ist ein TÜV eigenes Merkblatt? *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Wernher hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 19:39
Der TÜV-Verband überarbeitet ein vorhandenes Merkblatt und dann soll das verpflichtend für die HU sein? So einfach geht das?
Der TÜV Verband hat leider noch nichts davon gehört, dass wir hier in Deutschland endlich mal unseren überbordenden Bürokratismus, der seit Jahren unserer Wirtschaft zu schaffen macht, abbauen sollen. Sicher müssen wir im internationalen Ranking erst mal ganz hinten ankommen, bevor unsere Beamten aus dem Tiefschlaf erwachen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
jagstcamp-widdern

die prüforganisationen sind keine ämter sondern vereine, die sich ihre eigenen einnahmen generieren.
aber was dagegen tun?
So weit, so gut!

Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Ich würde es nicht ins lächerliche ziehen wollen, denn hier gibt es bestimmt auch schwarze Schafe unter den WoMo Fahrern! Man braucht doch nur auf die Elektrik schauen ( ob das der TüV kann? ) da wird es doch bei manchen schon brenzlich. Wer da alles so rumschraubt unter dem Motto es funktioniert ja also was solls? Ebenso die Platten auf dem Dach. Wenn die nicht richtig verklebt sind, ja dann sieht man sie halt am Straßenrand liegen. Bei unserem PKW kann man ja auch nicht alles anbringen ohne das da jemand drauf schaut!
Aber erst ein mal abwarten vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm und kostet nur Geld. :-$
*HI* Gruß Hans-Jürgen
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Ich hab noch nicht eine Solarplatte von der Straße gesammelt.
Paletten die von LKWs gefallen sind ja, geplatzte Reifen und deren Reste ja, Spanngurte ja, aber noch nie ein Solarpanel von einem Wohnmobil.

Zumal das Merkblatt ja nicht aussagt, das ein Solarpanel bei der HU geprüft wird, es soll nur als Orientierung für einen sicheren Einbau dienen. Nicht mehr und nicht weniger.

Klick mich
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
jagstcamp-widdern

vierundzwanzigneunzig ist ja ein echtes schnäppchen für ein "merkblatt" ! *STOP*
vlt sollte ich einen "leitfaden zur volksverdummung" verfaszen. :kgw
So weit, so gut!

Wernher

Beitrag von Wernher »

Köstlich, der TÜV-Verband veröffentlicht ein neues Merkblatt und will, dass ich das einhalte, aber ich erfahre nur was ich einhalten soll wenn ich dafür bezahle. Ich weiß wo die leben, ich war selbst mal TÜV.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
jagstcamp-widdern

hoffentlich habt ihr auch alle eine freigabe mit papiereintragung für die markise dabei!
meine kann man ohne werkzeug nicht entfernen und eine abe gips nicht!
So weit, so gut!

hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Ist das sommerloch immer noch offen?

Und alle springen hinein.

Ohne Gesetz geht gar nichts und um was geht es eigentlich?

Ich bin dann mal wech

LG horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
biauwe

Beitrag von biauwe »

Giftymobil hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 13:20
enn hier gibt es bestimmt auch schwarze Schafe unter den WoMo Fahrern! Man braucht doch nur auf die Elektrik schauen ( ob das der TüV kann? )
Dann gibt es da noch eine Stelle.
Gartenlauben :idea:
oder
mobile Gasgrills oder Kocher...
Ob die einer nach 10 Jahren einfach so wegwirft :?:

PS.: Da hilft wohl nur eine kompletter Durchsuchung vom TÜV *OOPS*
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Masure49

Beitrag von Masure49 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 12:50
die prüforganisationen sind keine ämter sondern vereine, die sich ihre eigenen einnahmen generieren.
aber was dagegen tun?
Petitionen initiieren und überall wo möglich dagegen argumentieren.
Wenns aus der EU kommt, haben wir schlechte Karten, den Schwachsinn zu vermeiden.
Deutsche Politiker werden dafür stimmen, denn es bringt Geld im Form von Steuern in die ewig leeren Kassen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Technik“