Dieses Habeck-Bashing trifft es leider nicht so wirklich. Wärmepumpe ist ziemlich genial, leider nur extrem schlecht kommuniziert und von der yellow press schlecht geredet.
Ich habe mir gleich zwei von den Dingern gegönnt und die Förderung abgegriffen. Hat alles super funktioniert. War schnell lieferbar, Fördergelder gab es genau wie zugesagt.
Das eine Haus ist Bj 1966 mit Doppelglasfenster, Radiatoren, keine Dämmung, 3 Wohnungen, 200m². Da ist einfach seit März die Pumpe drin und keiner beschwert sich. Energiekosten seit Einbau: Euro 125,40 (627 kWh x 0,20 Eur/kWh) plus Euro 70,-- fix.

Kein Schornsteinfeger, kein Düsentausch usw. Welche Heizungsart könnte das billiger?
Das anderen Haus ist ein Reihenhaus, auch vermietet. Bj 1994 unrenoviert, mit Warmwasserfußbodenheizung, 120 m², WP seit November 2024. Energieverbrauch bislang ca. 800kWh. Kosten weiß ich nicht, ist Sache der Mieter. Screenshot habe ich leider nicht, weil die Mieter das WLAN der Heizung gekappt haben. Ich soll wohl nicht sehen, wie die so heizen.
Wenn die Förderung dann mal wegfällt, sollen die Marktpreise sinken - ähnlich BEV. Kann aber nicht viel sein, denn 2/3 des Preises ist die Umrüstung. Die WP selbst kostet ca. 7 - 8 k Euro.