Werkstatt macht Loch in Rückwand

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Hans 7151

Re: Werkstatt macht Loch in Rückwand

Beitrag von Hans 7151 »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 17:37
Bevor ich einen wackeligen Rechtsstreit lostreten würde, würde ich das selbst reparieren.
Ich hab das Mobi Inzahlung gegeben, ich will da jetzt nicht selber rumbasteln um nachher wenn jemand drauf kommt noch mehr Ärger zuhaben. Das ist bis innen durchgestochen, das sieht man wenn man den Kleiderschrank öffnet dass auch die Innenverkleidung beschädigt ist.
Frank888 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 17:37
Nur soviel von mir, wenn ich mit der Rückwand irgendwo dagegen fahre muss man schon taub sein um das nicht zu hören.
Das hat derjenige mit Sicherheit gehört, nur er/sie sagt es nicht.
Frank888 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 17:37
Jedenfalls das Loche zumindest provisorisch zumachen das keine Feuchtigkeit rein kommt.
Das ist jetzt nicht das Problem, ich habe eine Garage, da steht es trocken drin.
Hab mit der Versicherung gesprochen, Volkasko zahlt immer auch wenn der Schadensverursacher und der Schadenshergang nicht bekannt sind, möglicherweise könnte/würde sich die Volkaskoversicherung den Schaden vom Verursacher erstatten lassen wenn dieser ermittelbar ist. Es kostet mich halt nen 1000er wenn die Werkstatt sich stur stellt. Ich habe aber noch ein bisschen Hoffnung weil der Händler mich zu der Scheibenwerkstatt geschickt hat daß die da drauf einwirken das die das ihrer Versicherung melden.

Denn Krampf hätt ich jetzt nicht mehr gebraucht. Eigentlich wollte ich gleich direkt zum Händler fahren und dort abgeben.

Grüße Hans
womocamper

Beitrag von womocamper »

Elgeba hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 17:43

Das ist kein Einschußloch,sieht eher nach Schrapnell oder der Ecke einer Hebebühne aus,wenn da Lackreste am Fahrzeug sind,könnte man das eventuell nachweisen.

Gruß Arno
So hoch geht keine Hebebühne.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Nein, aber die Hubpfosten mit entsprechenden Anbauten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Das Foto ist nicht so gut, beim vergrössern wird es unscharf, bin mir aber sicher das wenn man in der Werkstatt sucht die Ursache findet.

Ich weiss nicht ob man eine Anzeige machen kann wegen Sachbeschädigung??
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
FWB Group

Beitrag von FWB Group »

Hi
Na wie vor würde ich sagen, den Weg der "Vernuft" gehen und mit der Werkstatt reden.
Wenn das fachlich richtig repariert wird, kostet das richtig Geld.

Na klar kann man da schnell einen Aufkleber draufpappen, nur was macht man mit den Riß ?
Klar doch, auf der anderen Seite einen anderen Aufkleber drauf machen und den Riß mit einem Fineliner
reproduzieren! Kreativ halt. :spass:

Im Übrigen, was heisst "nachweislich nicht in der Werkstatt passiert" und so was erhöht die Preise der Versicherung. Die Autohaus / Handel / Haftpflicht ist für so was da, und die kostet jährlich richtig Geld! Also benutzt man diese, wenn es not tut!

Und was "nachweislich" in einer Werkstatt passiert, das hat deren Inhaber in der Hand!
Macht er Fotos unmittelbar bei Anlieferung, oder nicht?

Wenn nicht, dann viel Glück auf des Messers Schneide.

Bei einem ev. anstehenden Gerichtsverfahren gewinnt der augenscheinlich Schwächere und das ist in
dem Fall der Kunde!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
liberty123de

Beitrag von liberty123de »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 17:31
Jetzt hab ich ein Bild eingestellt damit ihr seht um was geht. Ist nicht groß aber es muss gemacht werden.
Wenn man genau wüsste, wo das Wohnmobil rangiert wurde, könnte man die Ursache eigentlich sehr gut ermitteln. Das Loch ist schließlich in einer Höhe, die die Möglichkeiten recht gut einschränken.
Allerdings müsste da die Werkstatt mitmachen. Ich würde da vielleicht Lüftungs-/Heizungs-Kanäle / Pressluftleitungen in Augenschein nehmen.
Benimar Tessoro T488
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

FWB Group hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 19:31
Na wie vor würde ich sagen, den Weg der "Vernuft" gehen und mit der Werkstatt reden.
Klar ist natürlich der besser Weg, aber nachdem die Werkstatt schon gesagt hat das sie es nicht waren, bin ich mir nicht sicher ob er mit Vernunft noch weit weiterkommt.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Masure49

Beitrag von Masure49 »

BildJetzt hab ich ein Bild eingestellt damit ihr seht um was geht. Ist nicht groß aber es muss gemacht werden.
Sieht aus, als wäre da jemand rückwärts an die Toröffnungsanlage einer Werkstatt gefahren.
Ich passe immer auf wie ein Schiesshund, wenn der Meister des Freundlichen, denn nur er darf mit meinem WOMO in die Halle einfahren oder aus ihr rausfahren,
damit fährt.Geht immer eng her.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

So etwas ist immer sehr ärgerlich, vor allem , weil man es nicht beweisen kann, es sei denn man fotografiert sein Fahrzeug vor Abgabe, im Beisein des Meisters.
Es geht aber auch anders. Als wir nach der langen Reise unser Fahrzeug aus der Stellantis Werkstatt (in Summe fas 8.000,- Taler) geholt haben, war im vorderen rechten Stoßfänger ein 12cm langer fetter Kratzer. Den habe ich dem Meister gezeigt und gesagt, kenne ich nicht, ist evtl. hier passiert, oder woanders - keine Ahnung! Verursacher unbekannt! Sagt der Meister, komm, wir fahren mal eben zusammen um´s Eck, da war ein Lackierer, der hat das mit Termin auf Werkstattkosten repariert und von mir noch den hinteren Stoßfänger dazu beauftragt bekommen. Der Kratzer war weg, der Stoßfänger auch wieder "neu", alle waren zufrieden und beim nächsten Wartungstermin, war ich auch wieder da.

So geht Kundenservice

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

liberty123de hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 19:40
Jetzt hab ich ein Bild eingestellt damit ihr seht um was geht. Ist nicht groß aber es muss gemacht werden.
Wenn man genau wüsste, wo das Wohnmobil rangiert wurde, könnte man die Ursache eigentlich sehr gut ermitteln. Das Loch ist schließlich in einer Höhe, die die Möglichkeiten recht gut einschränken.
Allerdings müsste da die Werkstatt mitmachen. Ich würde da vielleicht Lüftungs-/Heizungs-Kanäle / Pressluftleitungen in Augenschein nehmen.
Ich fahr da nochmal hin und geh einfach in die Werkstatt rein und schau mich um was denn da in dieser Höhe irgendwo aus einem Regal oder Bühne oder sonstiges herausragt und da hingestochen sein könnte.
Es ist so no komische Form, mehr Trapezförmig, es kann kein Rundrohr und auch nix quadratisches oder rechteckiges gewesen sein.
Heut hab ich wenig Zeit gehabt, morgen werd ich die Schadstelle mal genau unter die Lupe nehmen und mir gedanken machen was das gewesen sein könnte.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Doraemon hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 19:42
Klar ist natürlich der besser Weg, aber nachdem die Werkstatt schon gesagt hat das sie es nicht waren, bin ich mir nicht sicher ob er mit Vernunft noch weit weiterkommt.
Wenn die das abstreiten wirds schlecht für mich ausschauen. Dann hilft nur die Vollkasko in anspruchen nehmen und die SB selbstberappen.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Wenn das fachlich richtig repariert wird, kostet das richtig Geld.
Unter 5000,--€ geht da gar nichts denn da muss innen die ganze Rückwand mit den Schränken ausgebaut werden. Und der Händler wird sich nicht drauf einlassen da provisorisch dran rumzubasteln. Denn wenn er das Fahrzeug weiterverkauft steht er in der Haftung, und wahrscheinlich wird es auch als Unfallfahrzeug ausgezeichnet werden müssen, also gibts auch noch ne Wertminderung.

Grüße Hans
womocamper

Beitrag von womocamper »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 20:48
Unter 5000,--€ geht da gar nichts denn da muss innen die ganze Rückwand mit den Schränken ausgebaut werden.
Warum nicht gleich ein neues Dach :-$
So ein Loch ist leicht zu reparieren ohne das man hinterher was sieht.
Ich würde es selber machen.
Das ein Händler der das Womo in Zahlung nimmt ein riesen Faß auf macht ist schon klar.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

womocamper hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 09:34

Ja, meine Rede !
Und am Ende würde ich einen hübschen Zierstreifen oder so einen Sinnspruch " Wir verprassen das Erbe unserer Enkel" oder so was ähnliches drüber kleben.

Aber Spaß beiseite.
Bei der Inzahlungnahme kommt das natürlich nicht gut an :-(
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 20:48
Unter 5000,--€ geht da gar nichts denn da muss innen die ganze Rückwand mit den Schränken ausgebaut werden.
Das ein Händler der das Womo in Zahlung nimmt ein riesen Faß auf macht ist schon klar.
Wenns meines bleiben würde dann würde ich das selber machen, aber jetzt selber repariert übergeben kommt nicht gut an. Da werden die dann auch auf eine Preisminderung hinwirken.
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 20:34
Es ist so no komische Form, mehr Trapezförmig, es kann kein Rundrohr und auch nix quadratisches oder rechteckiges gewesen sein.
Jetzt hab ich mir das nochmal ganz genau angeschaut, es ist eindeutig von einem Ast. Jetzt werde ich nochmal zur Werkstatt hinfahren und mal nach einem Baum ausschau halten und evtl. Styroporreste festhalten (Foto machen). Der Hof ist frei zugänglich, bevor Wind und regen alle Spuren beseitigen.
Grüße Hans
SaJu

Beitrag von SaJu »

Ich drücke dir die Daumen 👍
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 11:53
Jetzt hab ich mir das nochmal ganz genau angeschaut, es ist eindeutig von einem Ast.
Das muss ja nicht auf dem Firmengelände passiert sein. Hast Du die Kilometerzahl vorher / nachher notiert?
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Dann viel Glück beim Finden, Leiter und Messlatte wo die Höhe für das Loch angezeigt wird mitnehmen auch den Boden nach einem abgebrochen Ast schauen.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 11:53

Wenns meines bleiben würde dann würde ich das selber machen, aber jetzt selber repariert übergeben kommt nicht gut an. Da werden die dann auch auf eine Preisminderung hinwirken.
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 20:34
Jetzt hab ich mir das nochmal ganz genau angeschaut, es ist eindeutig von einem Ast. Jetzt werde ich nochmal zur Werkstatt hinfahren und mal nach einem Baum ausschau halten und evtl. Styroporreste festhalten (Foto machen). Der Hof ist frei zugänglich, bevor Wind und regen alle Spuren beseitigen.
Grüße Hans
Aber auch daran denken, dass Du selber es gewesen bist, gewesen sein könntest ohne es zu merken.
Irgendwo auf einem SP oder CP rangiert, draußen regnets, man hört eh nicht mehr so gut und krach ist es passiert, ohne das man es merkt.
Da es ja ein Ast gewesen zu sein scheint, kommt ja nur noch eine Werkstatt in Frage, bei der irgendwelche Bäume in der besagten Höhe in die Fahrbahn reinragen.
Kann passieren, ist mir auch schon passiert, GsD ohne Schrammen zu hinterlassen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Masure49 hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 13:38
Aber auch daran denken, dass Du selber es gewesen bist, gewesen sein könntest ohne es zu merken.
Nein, kann nicht sein.Ich habe es am Mittwoch penibel sauber gewaschen. Da hätte ich das Loch mit Sicherheit gesehen.
Masure49 hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 13:38
man hört eh nicht mehr so gut und krach ist es passiert, ohne das man es merkt.
Da ist die Innenwand auch gebrochen, wer das nicht gehört hat der ist vollkommen Taub.
Der Hof von der Werkstatt ist sehr klein, und an einer Seite sind 2 Bäume. Und diese werde ich jetzt mal genauer untersuchen.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“