Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Smalltalk Gruppe
AndiEh

Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Beitrag von AndiEh »

womocamper hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 09:03
Ich denke schon das das sicher ist.
Ich bekomme von der Bank einen QR Code, der wird eingescannt vom Generator und der produziert den Pin.
Natürlich ist das sicher, aber immer mehr Banken wollen weg von den Tanlisten oder eben den generierten Tans. Ist viel zu viel Aufwand. Einfach sind da eine 2 Factor Authentifizierung. Da braucht man nur eine zweite App und kein spzielles Gerät, oder muß auch keine Tanlisten verschicken.

Also werden wohl alle Banken über kurz oder lang die Tan-Generatoren nicht mehr unterstützen.
Genieße es, so lange sie noch funktionieren, aber befasse dich am besten schon mal mit den neueren Techniken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 10:41

Mein absoluter Favorit ist übrigens der örtliche EDEKA. Da ist das Sortiment unschlagbar.
Stimmt, aber dafür auch um mindestens 30 % - 50% und mehr teurer und das läppert sich :-O beim Lebensmittel WE Einkauf
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Heribert

Beitrag von Heribert »

30 - 50 % teurer? Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Heribert
Grüß Gott aus München
Masure49

Beitrag von Masure49 »

womocamper hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 11:00
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 10:47

Lass sie Dir doch auf den Unterarm tätowieren.
Ich nutze den EDDING Permanent Marker ;-)
Dann lieber auf die Ar**hbacke, den Unterarm kann im Sommer jeder sehen *THUMBS UP*
Stelle ich mir etwas mühsam vor, an der Kasse immer erst die Hose runter zu lassen und Andere bitten müssen, doch bitte laut die Ziffern vorzulesen *ROFL*

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Masure49 hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 15:26
Stimmt, aber dafür auch um mindestens 30 % - 50% und mehr teurer und das läppert sich :-O beim Lebensmittel WE Einkauf
Aber auch nur, wenn man bei Edeka der "Normalpreis" gilt und bei einem anderen Discounter der Angebotspreis.
Nur gilt das genauso umgekehrt. Wenn Edeka gerade das Angebot hat, dann ist Lidl 30-50% teurer.

Wenn beide das gewünschte Produkt als "Normalpreis" anbieten, ist es mal da, mal dort günstiger.

Pauschalisieren ist zur Zeit sehr schwierig.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

AndiEh hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 16:08
Aber auch nur, wenn man bei Edeka der "Normalpreis" gilt und bei einem anderen Discounter der Angebotspreis.
Nur gilt das genauso umgekehrt. Wenn Edeka gerade das Angebot hat, dann ist Lidl 30-50% teurer.

Wenn beide das gewünschte Produkt als "Normalpreis" anbieten, ist es mal da, mal dort günstiger.

Gruß
Andi
Is jetzt zwar wieder dodal offtopic, weil es mit der Art zu Bezahlen nix zu tun hat, aber der Hinweis muss jetzt sein: Auch der Edeka oder der Rewe oder das Kaufland haben ihre Handelsmarken und die geben sich preislich untereinander und zu den Discountern nix.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Masure49

Beitrag von Masure49 »

AndiEh hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 16:08

Gruß
Andi
So ist es.
Bevor meine Frau zum Einkaufen fährt, "studiert" sie die Werbeprospekte der umliegenden Supermärkte und Discounter gründlich durch. Sie landen meistens am Samstag im Briefkasten und an Hand dieser Angebote erstellt sie ihren Einkaufszettel.
Dann lautet der Endpreis bei Edeka um die 80 €, bei Lidl und Aldi um die 50 €.

LG
Peter
*BYE*
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Es fängt schon auf dem Parkplatz an.
Bei ALDI muss man die Parkscheibe auslegen, sonst gibts eine "Vertragsstrafe von ca. 30€. Ist mir mal passiert, wurde aber zurückgenommen als ich den Kassenbon vorweisen konnte.

Bei LIDL gibts Kameras, die genau beobachten, wie lange man da steht. Steht man zu lange, gibts die "Vertragsstrafe" AUCH an Sonn- und Feiertagen !

Beim örtlichen EDEKA gibts das alles nicht, und der Laden hat ein hervorragendes Sortiment. Nimmt man die Eigenmarke "gut und günstig", zahlt man nicht mehr als beim Discounter.
Ich kenne den Betreiber seit Jahrzehnten. Der lebt für seinen Laden und ist jeden Tag von morgens bis abends selbst vor Ort.
Und SEHR oft hört man, dass Kunden mit Namen angesprochen werden. :-{}
Relativ teuer sind z.B. Fleisch- und Wurstwaren, aber das ist für mich nicht sooo wichtig.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 16:32
Es fängt schon auf dem Parkplatz an.
Bei ALDI muss man die Parkscheibe auslegen, sonst gibts eine "Vertragsstrafe von ca. 30€. Ist mir mal passiert, wurde aber zurückgenommen als ich den Kassenbon vorweisen konnte.
Diese Wegelagerei gibt es leider mittlerweile überall, auch bei Edeka und REWE.

Da hilft dann nur die elektronische Parkscheibe, die stellt sich selber, sofern man dafür nicht zu geizig ist.

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 16:32
Beim örtlichen EDEKA gibts das alles nicht, und der Laden hat ein hervorragendes Sortiment. Nimmt man die Eigenmarke "gut und günstig", zahlt man nicht mehr als beim Discounter.
Das stimmt, ich saht das zufällig neulich im Dritten, da wurden 4 Basic Pakete, aus 20 oder 30 Artikeln gepackt aus, gekauft bei Lidl, Aldi, Rewe und Edeka - die waren auf den Cent genau gleich

...........und mit Karte kann man bei allen zahlen und an der Kasse sogar noch Geld abheben, ohne Geldautomat.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Für Preisgestaltung beim Einkaufen bitte
:ot:

Hier geht es um
Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Rupert

Beitrag von Rupert »

Wir können noch (Gott sei Dank) im Ort bei den einheimischen Geschäften (Metzger, Bäcker, Lebensmittel, Modegeschäft, Schuhgeschäft ...) einkaufen. Es hat zwar ein wenig länger gedauert, bis alle auch Kartenzahlung hatten und am Anfang habe ich das relativ wenig genützt.

Währenddessen im Urlaub die Kartenzahlung (so wie heuer in Südnorwegen) die "normale" Zahlungsmethode ist und Bargeld (NOK) überhaupt nicht mehr gebraucht wurde. Mittlerweile nützen wir als Pensionisten (Rentner) immer mehr die bargeldlose Zahlung, weil wir ganz einfach nicht immer Bargeld zu Hause haben und der Weg zur Bank nicht unternommen wird (Faulheit). Allerdings habe ich bei kleinen Beträgen, die wir mit der Karte bezahlen, immer noch ein ungutes Gefühl ...

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
Das Ziel ist im Weg

Auf der Fähre Larvik - Hirtshals saß ich an der Bar und war wohl der Einzige, der sein Bier oder den Kaffee bar bezahlt hat. Naja, mich hats nicht gestört, aber gewundert habe ich mich schon, dass sich kaum einer der Kartenzahler einen Beleg hat aushändigen lassen.
Und es hat auch nirgendwo "Pling" in einem Handy gemacht. Wahrscheinlich gabs kein Netz ;-)
*xmas_coo*
Weitreisender

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 09:44

Und es hat auch nirgendwo "Pling" in einem Handy gemacht. Wahrscheinlich gabs kein Netz ;-)
........aber Du hast doch auch Augen, die sehen könnten was auf dem Display steht, wenn Du Deine Karte dranhalten würdest, oder?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Wernher

Beitrag von Wernher »

Wenn das der ultimative Beweis für den richtigen Betrag ist brauchts keine Bestätigung durch die Bank-App. Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Das Ziel ist im Weg

Ich denke, der Barkeeper muss jedem Gast einen Beleg aushändigen, egal ob er bar zahlt oder mit Karte. Wenn der den Beleg nicht annimmt oder gleich weg wirft, ist das sein Problem.
Ich bewahre ALLE Zahlungsbelege bis lange nach der Reise auf. Das macht doch nun wirklich keine Mühe, oder ?!
*xmas_coo*
Heribert

Beitrag von Heribert »

Und wozu ist das gut?
Heribert
Grüß Gott aus München
Das Ziel ist im Weg

Am besten sind natürlich die Belege, auf denen mein Name und evtl. sogar das KFZ-Kennzeichen steht, z.B. Fährtickets, Rechnungen von CP u.s.w.
Aber auch sonstige Belege können als Nachweis einer An- oder Abwesenheit nützlich sein, z.B. wenn es um Fristen bei Geldbußen u.ä. geht.
Das ist weder mühsam noch nimmt es nennenswerten Platz im Gepäck ein.
*xmas_coo*
Weitreisender

Ja genau und dann nach der Reise alles sauber aufkleben und abheften - zusammenrechnen nicht vergessen... 8-) weißt Du mit Deiner Restlebenszeit nichts besseres mehr anzufangen? *YAHOO*

Gruß

Albert Einstein

Das Ziel ist im Weg

Da wird nichts geklebt, geheftet oder gerechnet. Das Häufchen an Belegen liegt im Homeoffice in einem Regal und wird im nächsten Jahr entsorgt. Erst wenn eine Frage entsteht, wird es mal durchgeblättert. Das hat sich schon mehrmals bewährt :-)
*xmas_coo*
Wernher

Beitrag von Wernher »

Kassenzettel, Quittungen, Fahrkarten, Eintrittskarten - wir heben im Urlaub alles auf und sortieren zu Hause aus, aber auch nicht sofort. Gibt dann andere wichtigere Sachen zu erledigen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“