möchte mich zunächst kurz vorstellen und Euch für Eure tollen Artikel und Kommentare danken. Lese seit einigen Wochen intensiv mit und habe viel gelernt.
Kurz zu mir: bin 50, verheiratet, 2 quasi erwachsene Kinder (die aber auch mal mitkommen würden zum Campen- vorzugsweise Glamping).... In der Kindheit/Jugend immer WoMo zuhause gehabt, dann Zelt, dann 30 Jahre Pause (bis auf einige Miet-Abenteuer). Nun soll es das eigene Fahrzeug sein.
Meine Frage an Euch: ich habe mich in den Grundriss des iSmove von NiBi "verliebt"- d.h. das Schiebebad und die offene Blickachse vom Beifahrersitz bis ins Heck.
Diesen fast identischen Innenausbau gibt es in den 3 Varianten:
1.) iSmove. 6,99m lang, 2,2m breit, 2,83m hoch. Fiat. Hubbett. Fast voll. 175k aus 2025.
2.) Arto 78. 7,80m lang, 2,42m breit, 3,03m hoch. MB Sprinter. Notbett. Etwas weniger Ausstattung. 195k.
3.) Bürstner Signature 7.0. 7,17m lang, 2,30m breit, 2,84m hoch. Fiat. Voll voll (inkl. Hubstütze). 2026. 145k. (ab Juni verfügbar).
Version 3 ist teilintegriert, die ersten beiden VI. Was seht Ihr für Aspekte? Wenn man Arto und iSmove nebeneinander sieht sind 80cm mehr Länge und 20cm mehr Höhe schon deutlich sichtbar... macht sich das beim Fahren bemerkbar? Wie viel Mehrpreis sollte man für die Sprinterbasis ausgeben? Ist der Doppelboden des Arto ein großes Plus (mit diesen Ausziehkisten seitlich schon praktisch)? Gibt es messbare Unterschiede bei den Assistenzsystemen oder sind die bei Fiat auch ausgereift?
Vielen Dank für Euren Input!
Philipp.