Ähnlicher Grundriss- 50k Unterschied

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Doraemon

Re: Ähnlicher Grundriss- 50k Unterschied

Beitrag von Doraemon »

Phiso hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 13:22
Hier mal ein Bild der aktuellen Wunsch-Konfiguration mit 18" Felgen aus einer anderen Übergabe:
Ja der würde mir wie er da steht auch gefallen *2THUMBS UP*

In meinen Augen alles richtig gemacht.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

TravelSnoopy hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 17:45
Bitte versteh mich nicht falsch! Das ist tatsächlich absolut Geschmackssache und letztlich musst Du die nächsten Jahre mit der Entscheidung leben.
Wir hatten auch die VI/TI Diskussion. Bei uns war es aber umgekehrt. Meine Holde wollte partout den VI.
Das Thema hat sich dann sehr plötzlich erledigt, als wir in unser heutiges Mobil "nur mal reinschauen" wollten. Da war es dann geschehen. ;-)
Dieses "nur mal reinschauen" ist echt gefährlich! *JOKINGLY*
Meine Frau meinte, dass sie sich den VI definitiv zum Fahren nicht zutraut (die riesigen Reisebus-Spiegel tun da ihr übriges).
Das Gegenteil ist der Fall. Bei dieser Längenklasse ist man sehr bald froh über jeden Quadratzentimeter Spiegel. Aber der VI wirkt eben wuchtiger, obwohl er hinten genauso groß und breit ist, wie der TI.
ICH weiß genau: wo meine Front durch passt, da geht auch der Hintern durch. ;-)
Zudem fanden alle, dass der Zustieg ins Fahrerhaus durch separate Türen ganz praktisch sein kann (Ich weiß- das Gegenargument ist der Einbruchschutz).
Einbruchschutz wäre jetzt für mich kein Thema. Absolut nicht! Da kann man nachrüsten ohne Ende!
So eine zweite Tür fände ich auch Klasse. Obwohl wir uns mittlerweile ganz gut daran gewöhnt haben, dass nur der Fahrer den Luxus einer eigenen Tür genießen kann.
Dafür stehen beim VI die Sitze weiter auseinander, was man besonders dann merkt, wenn man die Sitze etwas bewegen möchte, wenn man also nicht im 90 Grad-Winkel am Tisch sitzt.
DAS war es letztlich, was dann auch mich überzeugt hat, vom TI Abstand zu nehmen.

Wie gesagt: es gibt für beide Versionen eine Vielzahl von Argumenten. Man sollte alles gründlich abwägen und Argumente auch auf Stichhaltigkeit prüfen.
Aber letztlich muss Euer Bauch entscheiden!
Viel Erfolg!
Das sind genau meine Argumente für VI und noch einige mehr. Ich wollte es aber eigentlich nicht schreiben oder erwähnen um den Phiso die Freude an seinem neuen nicht zuverderben.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Phiso hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:22
Und ganz vorsichtig merke ich an: wir haben auch die Clesana in Auftrag gegeben
Phiso hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:33
Wenn ich diese Woche unterschreibe
Diese Aussagen widersprechen sich. Ist denn nun schon Unterschrieben?
Phiso

Beitrag von Phiso »

Hier wird genau aufgepasst:

Ich habe alle Wünsche artikuliert, es gibt es Angebot und das werde ich im Laufe der Woche unterschreiben. Es geht also bald los- Bilder kommen!
Hymer B ML-T 780 BlackLine, Sprinter, MJ 2026. :grin:
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

SaJu hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 17:59
Was bei uns ausschlaggebend war: erschwerte Wartung,
Ich hab mir das bei meinen 2 VI's genau angeschaut weil dieses Argument immer wieder kommt, ich möchte mal behaupten daß die beiden mehr Zugänglichkeit haben als das Originalfahrerhaus.
kein Ersatzteile von der Stange für die Front und ein höherer Aufwand bei einen Scheibenschaden.
Scheibenschaden bezahlt die TK. Wieviele ET's braucht man an der Front, wieviele Unfälle kalkulierst Du in ein Wohnmobilleben ein? Ich hab in 15 Jahren nichts gebraucht.
Gerade wenn man erst im letzten Urlaub über eine Woche wegen Ersatzteilen gewartet hat ….
Das werden aber keine Teile für VI-Karosserie gewesen sein. Ich habe bei einem Betriebsfahrzeug 3 Monate auf Karosserieteile gewartet. Originalfahrerhaus ist nicht immer ein garantierter Vorteil.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Phiso hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 20:03
Hier wird genau aufgepasst:

Ich habe alle Wünsche artikuliert, es gibt es Angebot und das werde ich im Laufe der Woche unterschreiben. Es geht also bald los- Bilder kommen!
Übrigens, Du fragtest mal ob man noch handeln kann, ich habs riskiert und hab denn Händler ein Jahr zappeln lassen. Ich hatte aber das Risiko daß meiner der letzte von dem alten Modell war und das neue Modell hat einige Punkte die mir nicht gefallen. Also das Neue wärs nie geworden. Mein Warten wurde mit einer hohen 5 stelligen Summe belohnt.
Also wenn das kein Auslaufmodell ist und jederzeit neu bestellt werden kann und es dir nicht arg pressiert kann man mit zögern nichts verlieren.

Grüße Hans
SaJu

Beitrag von SaJu »

Ok. Dann mögen die Berichte über erhöhte Kosten beim VI nicht stimmen. Erstaunlich wenn ich beim VI und Sprinter die Motorhaube öffne. Und ich habe schon mehrfach davon gelesen. Für uns war das auf jeden Fall ein Manko.

Frontscheibe zahlt die Versicherung. Völlig korrekt. Von Kosten habe ich auch nichts geschrieben. Die Wahrscheinlichkeit bei Bedarf eine neue Scheibe zu bekommen ist bei einem Standard nun mal höher. Sprinter oder Duc und Co gibt es nun mal häufiger als VI xyz….

Für einen Leuchtenträger hinten habe bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug gute 6 Monate gewartet. Kann mir natürlich mit dem neuen auch irgendwann passieren. Aber für den vorderen Teil ist es nun mal Standard und damit einfacher zu bekommen.

Für uns war daher der TI die bessere Wahl.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

SaJu hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 20:26
Erstaunlich wenn ich beim VI und Sprinter die Motorhaube öffne.
Ich kann das natürlich nicht bei einem Sprinter beurteilen, nach den Bildern hat der Sprinter eine riesig lange Motorhaube, das kann die Zugänglichkeit schon verbessern. Ich habe meinen VI auf Duc.und einen Kastenwagen am Hof stehen und da würde ich mal behaupten daß nix besser zugänglich ist als am VI. Und ich würde mal den Wartung-und Reparaturaufwand bei Wohnmobilen als nebensächlich einstufen. Meinen Duc hab ich in 12 Jahren 5 Ölwechsel gemacht und einmal Zahnriemen. Was da am VI schwieriger und somit teurer sein sollte erschließt sich mir nicht.

Grüße Hans
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

SaJu hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 19:51
Aber was man liest ist schon allein das SLC deutlich besser als der NB Aufbau.
Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Das SLC-Chassis (Super-Light-C.) ist das "drunter" und der Aufbau entsprechend das "darüber". Der Aufbau beeinflusst das Fahrverhalten nur in puncto Geräuschdämmung direkt.
Beim Wank- oder Lenkverhalten muss das Chassis idealerweise auf den Aufbau abgestimmt sein bzw. durch elektronische Helferlein im Grenzbereich unterstützen. Diese Systeme sind z.T. auch im aktuellen Ducato verfügbar.

Hier ein guter Vergleich zwischen Fiat und Mercedes mit gleichem Aufbau aus 2023:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
sigi

Beitrag von sigi »

SaJu hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 20:26
...
Frontscheibe zahlt die Versicherung.
...
Ja und nein. Wohnmobilversicherungen haben oft ein Limit für Glasschäden. Bei meinem ersten VI habe ich das bei einem Frontscheibenschaden haarscharf einhalten können; beim zweiten den höheren Tarif genommen (und gebraucht) ... und jetzt, beim MLT eine deutlich geringere Vollkaskoprämie bezahlt, weil die Sprinter-Frontscheibe weit weniger als die Hälfte einer Hymer-VI-Scheibe kostet.

Ich glaube, Du wirst mit Deiner Entscheidung sehr zufrieden sein.

Gruß
Sigi
SaJu

Beitrag von SaJu »

Wobei der Carthaho meines Wissens kein SLC Fahrwerk hat. Das ist nur im Hymer.
Juppi
Cash

Beitrag von Cash »

Nach dem Ti Hymer MLT (Versicherung 835,--€ mit150 ,-- SB für TK und VK) jetzt ein Vi NiBi Arto 78 . Versichererung bei 250 T Versicherungssumme 935,00 € VK u.TK 1000,SB Vertragsschutz u.10.000 € Inventar. Die Prämie der Versicherung richtet sich nach dem Versicherungswert egal ob Ti oder Vi . Viele Versicherungen nehmen dann eine hohe SB oder die Prämie ist höher. Aber egal wenn es auch ein paar Euronen teurer ist als beim Ti der Raumgewinn ist es wert. Und 18" Räder hab ich für den NiBi auch schon geordert mit Auflastung auf 4,8t. 8-)
Beste Grüße Cash
Phiso

Beitrag von Phiso »

So- nun ist es offiziell: der Hymer MLT 780 BlackLine ist bestellt.

Übergabe Stand heute für den 14.1.2026 geplant- bis dahin müssen noch die paar Sachen bearbeitet werden wie Felgen, Reifen, Chrom am Kühler weg und Clesana rein.

Habe dann ab Januar eine Hymer Keramiktoilette "übrig"- samt Kassette. Unbenutzt. Was denkt Ihr- als Backup aufbewahren und in den Keller oder gibt es dafür einen Markt- also verkaufen?

Allen, die auf dem Weg zu der Entscheidung zur Seite standen vielen Dank- das hat wirklich sehr geholfen. Bin gespannt, ob ich rückblickend denken werde, die richtige Entscheidung getroffen zu haben!

Euch frohe Weihnachten und viele tolle Campingerlebnisse im Neuen Jahr!

Philipp.
SaJu

Beitrag von SaJu »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Ich bin gespannt wie deiner dann nach den Änderungen aussieht.
Juppi
Cash

Beitrag von Cash »

Hallo Philipp,
ebenfalls Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hymer und viel Glück und Spass mit dem Neuen! Bei mir ist es der Arto mit Vollluftfederung der Ende Januar kommt. Ein Stern ist gegangen, ein Neuer wird kommen!
Beste Grüße Cash
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Phiso hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 16:31
Übergabe Stand heute für den 14.1.2026 geplant- bis dahin müssen noch die paar Sachen bearbeitet werden wie Felgen, Reifen, Chrom am Kühler weg und Clesana rein.
Servus Philipp!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hymer!
Ich wünsche Euch viele schöne und sichere Kilometer!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Phiso

Beitrag von Phiso »

Cash hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 17:43
Hallo Philipp,
ebenfalls Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hymer und viel Glück und Spass mit dem Neuen! Bei mir ist es der Arto mit Vollluftfederung der Ende Januar kommt. Ein Stern ist gegangen, ein Neuer wird kommen!
Beste Grüße Cash
Arto ist sicher ein Traumauto- toller Grundriss auf perfekter Basis…. Alleine die Auszüge im Doppelboden! Wann bestellt? Vor 1 Jahr? Vielleicht sieht man sich mal…. Viel Spaß Euch mit dem tollen Fahrzeug!
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Phiso hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 16:31
Habe dann ab Januar eine Hymer Keramiktoilette "übrig"- samt Kassette. Unbenutzt. Was denkt Ihr- als Backup aufbewahren und in den Keller oder gibt es dafür einen Markt- also verkaufen?
Bei Kleinanzeigen.de anbieten, habe ich mit meiner Thetford 403 auch gemacht…. war 10j mit neuwertiger Kassette, alles top…. es gab immerhin noch 250 €.

Hat zwar ein Dreivierteljahr gedauert, aber die Anzeigen kosten ja nix!

Schau, was Deine z.B. bei Camping Wagner kostet und biete sie mit einem fairen Abschlag an. Es gibt immer (Selbst-) Ausbauer, die sowas suchen!

Und Glückwunsch zum neuen Hymer!
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Phiso

Beitrag von Phiso »

Hallo zusammen und noch ein frohes Neues Jahr!

in 2 Wochen dürfen wir unseren Hymer Blackline übernehmen- und ich bin schon kräftig am Planen der ersten Ausflüge....

Eine Frage an Euch: hat jemand zufällig einen Fahrradträger in der Heckgarage verbaut? Ich liebäugle mit dem Thule Veloslide. Gibt es samt Schienen aktuell für 950.-€. Mein Händler möchte samt Montage 1400.-€. Jetzt überlege ich, das Ding selbst zu montieren. Als Laie würde ich sagen, man muss "nur" die Profile auf den Riffelblechboden der Garage fixieren- fertig. Oder ist das aufwändiger?

Danke für Eure Erfahrungen!

Viele Grüße, Philipp.
SaJu

Beitrag von SaJu »

Gefühlt würde ich sagen dass du Recht hast. Zumindest sieht es bei uns auch so aus. Im Netz gibt es auch ein paar Videos dazu. Im Nachhinein würde ich es wohl selbst probieren.

Liebäugelst du auch mit dem Ordnungssystem in der Garage?
Juppi
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“