Ich mag den Lanz auch nicht mehr, der plappert einfach viel zuviel dazwischen. In diese Sendung bin ich reingestolpert und ja sie ist absolut sehenswert, nicht wegen Lanz, sondern wegen der Gäste. Jeder sollte sie sich mal ansehen. Sie hat meine Skepsis zu KI leider deutlich bestätigt.Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 20:47KI ist viel weiter als wir alle denken oder glauben mögen. Deshalb auch der Link zur Sendung. Man mag Lanz mögen, verteufeln oder dumm finden aber diese Sendung macht sehr nachdenklich.
KI kann durchaus absolut hilfreich sein, z.B in der Medizintechnik, beim Auffinden von Krebeszellen in MRT Aufnahmen etc. und da gibt es noch jede Menge weitere sinnvolle Anwendungen. Meine Befürchtung und das wurde ja leider auch dort angesprochen ist der ungehemmte Mißbrauch von KI.
Das Beispielvideo dort generiert aus nur einem Bild vom jungen Fritze Merz ab 17:37 war schon sehr verstörend und wenn man dann weiß, daß bei TikTok und anderen schon mehr als 30% der Videos Fake sind und die Qualität immer besser wird, dann kann man sich ja selber ausrechnen, wann es unmöglich wird, die Realität und Fake zu unterscheiden.
Auch sehr verstörend, die gesprochene Antwort auf die Frage von Sascha Lobo an die KI ab 32:40
oder der Fake Qualitätssprung beim Nudelessen von Will Smith ab 14:40
Wenn man dann noch weiß, das sich 80% der Bevölkerung in der Einschätzung der eigenen Intelligenz maßlos überschätzen und dann beides miteinander kombiniert - Dann "Gute Nacht"
Gruß