Zweitmobil

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Das Ziel ist im Weg

Re: Zweitmobil

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

DoubleU hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:55

Aber bezüglich Erstatzteilen , die gibt es für den T3 zu genüge und auch genug spezielle Werkstätten. Allerdings nicht der VW Händler an der nächsten Ecke. Da braucht’s schon andere Bulli Schrauber. Gibts aber. €€
Der freundliche VW-Dealer hatte schon für meinen T5 kein Getriebe mehr auf Lager, und wenn er eins gehabt hätte, hätte es 10 Riesen plus Einbau gekostet.
Ich habe dann eine kleine Firma gefunden, die sich auf sowas spezialisiert hat. Da hat das Austauschgetriebe dann gute 4.300€ gekostet.

Wieviel km hat Dein T3 denn auf dem Buckel ? Mein T5 ist bald bei 340.000, und er läuft und läuft.... :-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Da ich den nur zur Freizeit nutze , und auch nur als Zweitmobil, habe ich in 25 Jahren jetzt 160 000 km selbst gefahren und Gesamt 270.000 !
Allerdings ist der Motor erst 90.000 alt und das Getriebe 130 Tsd.
Eben weil ich da penibel drauf achte den Bulli in Form zu halten .
Aber der macht natürlich viel Arbeit immer wieder. Ist nicht nur reinsetzen und los.
Das ist Dein T 5 aber auch schon nicht mehr mit der Laufleistung.
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Das Ziel ist im Weg

DoubleU hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 14:16

Aber der macht natürlich viel Arbeit immer wieder. Ist nicht nur reinsetzen und los.
Jetzt im Winter gehts nur einmal pro Woche mit großem Umweg zum ALDI ;-)

Ab April dann wieder auf große Fahrt, wahrscheinlich nach GR oder mindestens eine Deutschlandrundfahrt.
An Service kriegt er nur das Nötigste. Kein Kult sondern nur ein Gebrauchsgegenstand. TÜV ist im August fällig, wenn ich ihn dann überhaupt noch habe.
*xmas_coo*
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Kann leider Deine Anfrage nicht beantworten?
Hast Du die persönliche Antwort freigeschaltet?
Hatte Dir geantwortet finde aber leider im Ausgang nix mehr …?
(Uwe und Ute)
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 14:23
DoubleU hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 14:16

Jetzt im Winter gehts nur einmal pro Woche mit großem Umweg zum ALDI ;-)

Ab April dann wieder auf große Fahrt, wahrscheinlich nach GR oder mindestens eine Deutschlandrundfahrt.
An Service kriegt er nur das Nötigste. Kein Kult sondern nur ein Gebrauchsgegenstand. TÜV ist im August fällig, wenn ich ihn dann überhaupt noch habe.
Probier mal bei Classic Camper in Erftstadt !
Der macht meinen immer fit und macht super Arbeit.
Der vermietet etliche T3 an unbedarfte Nutzer u a aus den USA oder Australien und die fahren dann damit nach Italien oder sonstwohin. Alles H Fahrzeuge . Der weiß also wie man diese Fahrzeuge in den Zustand versetzt auch unbedarfte ohne Panne auf die Piste zu schicken. Der heißt Sebastian Kleinsmann . „Classic Camper“ in Erftstadt .
(Uwe und Ute)
Das Ziel ist im Weg

DoubleU hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 13:05
Hast Du die persönliche Antwort freigeschaltet?
Sorry, war abgeschaltet :-(
*xmas_coo*
Das Ziel ist im Weg

DoubleU hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 13:13

Der vermietet etliche T3 an unbedarfte Nutzer u a aus den USA oder Australien und die fahren dann damit nach Italien oder sonstwohin. Alles H Fahrzeuge
Ein inzwischen leider verstorbener Freund fuhr auch lange Jahre einen T3 - Camper. Er schätzte besonders den Heckmotor, weil der das Bett im Heck immer so schön vorwärmte :-)

Verglichen mit Transportern anderer Firmen sieht man den T3 heute noch relativ oft.

Mein T5 hat inzwischen einen veritablen Servicestau und tausend kleine Zipperlein, mit denen ich aber noch gut leben kann. Bei 360.000km ist aber der Austausch der Torsionskupplung fällig. Ich weiß zwar nicht, wozu die gut ist, aber dass sie teuer ist, weiss ich :-(
*xmas_coo*
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 09:13

Mein T5 hat inzwischen einen veritablen Servicestau und tausend kleine Zipperlein, mit denen ich aber noch gut leben kann. Bei 360.000km ist aber der Austausch der Torsionskupplung fällig. Ich weiß zwar nicht, wozu die gut ist, aber dass sie teuer ist, weiss ich :-(
Das wird die Kupplung sein, die den Allradantrieb steuert.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 09:13
DoubleU hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 13:13

Der vermietet etliche T3 an unbedarfte Nutzer u a aus den USA oder Australien und die fahren dann damit nach Italien oder sonstwohin. Alles H Fahrzeuge
Ein inzwischen leider verstorbener Freund fuhr auch lange Jahre einen T3 - Camper. Er schätzte besonders den Heckmotor, weil der das Bett im Heck immer so schön vorwärmte :-)

Verglichen mit Transportern anderer Firmen sieht man den T3 heute noch relativ oft.

Das ist die Kupplung die „Visco Kupplung“ genannt die bei Bedarf den Allrad zuschaltet.
Torsionskupplung habe ich noch nicht gehört
(Uwe und Ute)
Das Ziel ist im Weg

DoubleU hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 12:10

Das ist die Kupplung die „Visco Kupplung“ genannt die bei Bedarf den Allrad zuschaltet.
Torsionskupplung habe ich noch nicht gehört
Nee, das Öl in der Haldexkupplung ( nur bei Allrad !! ) muss beim T5 (!!!) alle 60.000km gewechselt werden.

Die "torsionselastische Kupplung und Freilauf am Generatorantrieb und Klimakompression" ist ( beim T5 !!) nach 150.000km fällig. Ich habe den Intervall auf Anraten des Freundlichen auf 180.000km ausgedehnt. Und der nächste ist also bei 360.000km fällig.
*xmas_coo*
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Na dann mal zahlen und Freude haben , leider.
(Uwe und Ute)
Das Ziel ist im Weg

Tja, andere haben Zahnriemen oder Kette. Ich habe eine "Torsionskupplung...."

Ich habe schon gestandene KFZ-Meister davor stehen sehen mit großen fragenden Augen: " WAS IST DAS ???"
Da haben VW-Ingenieure sich wohl mal einen Scherz erlaubt, vielleicht sogar, um Winterkorn zu gefallen. Der mochte ja solche "Innovationen".......hüstel...
*xmas_coo*
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 13:05
Ich habe eine "Torsionskupplung...."
Sorry, aber ich denke nicht. Ob Torsion oder Haldex Verteilergetriebe war bei VW der Einbau des Motors entscheidend. Die quer eingebauten Motoren erhielten das Haldex-System, die längs eingebauten das Torsions-System. Du hast nur eins von beiden. Wenn Öl gewechselt werden muss ist es vielleicht ein Haldex System. Dafür spricht auch der quer eingebaute Motor beim T5.

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Das Ziel ist im Weg

Andalusienfan hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 16:33

Sorry, aber ich denke nicht. Ob Torsion oder Haldex Verteilergetriebe war bei VW der Einbau des Motors entscheidend.

Die Haldexkupplung ist für das 4motion - Getriebe zuständig.
Die torsionselastische Kupplung ( nicht Torson !) ist für Generator und Klima zuständig.
Zwei völlig versch. Bauteile im T5 5zyl.
*xmas_coo*
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Gerade letzte Woche in der nähe von Atlanta USA ein T3 mit Allrad gesehen, er stand Top da, null Rost.
Man sah die gute Substanz, war überrascht von der Zustand, dort wird aber nie Salz gestreut. Von 19-12 bis gestern nur schones Wetter, klar das sowas hilft.
War nicht zu verkaufen.
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Ja so ist das bei meinem auch . Im Winter nie gefahren nie Salz gesehen .
Steht unter Dach gut belüftet . Ich habe ihm aber auch viel gutes getan mit Mike Sanders Fett alle Hohlräume usw. konserviert.
Daher steht er noch sehr sehr gut da mein California.
(Uwe und Ute)
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“