Guten Morgen....
Re: Guten Morgen....
Leider ja.Wie ist denn der Umgang mit solchen Informationen in N geregelt?
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Doraemon
Auch für Putin, nein nicht in dem Zusammenhang, aber schaut euch die Seekabel in der Ostsee an.walter7149 hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 15:58Ist ja wie eine Einladung für solche "Aktivisten" !!!
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Über sich selbst lachen bedarf Humor.Elgeba hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 15:29Wüßte nicht, was es da zu lachen gibt.Wernher hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:45
Wofür Putin alles herhalten muss verwundert mich nicht mehr. Das auszuführen würde hier zu weit gehen. Deshalb nur: Linksextremisten und Putins 5. Kolonne. Wenn du darüber nicht selbst lachen musst ...
Gruß Arno
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Darum haben wir ja ein Wechselstromnetz.raidy hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 12:29Ich verstehe nicht, warum eine Großstadt wie Berlin nicht überall einen redundanten Netzzugang hat.
Erklärung: In ein Wohngebiet führen immer 2 Hauptleitungen, z.B. eine von Ost und eine von West. Fällt eine aus, schaltet man auf die andere um. Das ist eigentlich seit vielen Jahren schon Standard.
Ja, ich finde tatsächlich der war gut.
Ehrlicherweise gehe ich davon aus, dass die ewig klamme Hauptstadt mehrere solcher Defizite hat. Bestimmt auch noch Altlasten vom eisernen Vorhang (auch wenn die betroffenen Stadtteil schon immer auf Westgebiet lagen).
Gruß
Stimmt, ist ja Berlin, da sollte es einem nicht wundern.
Im ernst: Bei den mit höchsten Strompreisen Weltweit sollte man auch etwas mehr Versorgungsqualität erwarten dürfen. Unsere Netze sind am Anschlag, kurz vor völliger Überlastung, teilweise vergammelt, wie hier zu lesen . So kann man keine führende Wirtschaftsnation bleiben.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Oder vielleicht Neulasten aus der Zeit danach.Ralphi hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 21:16Bestimmt auch noch Altlasten vom eisernen Vorhang (auch wenn die betroffenen Stadtteil schon immer auf Westgebiet lagen).
Solch eine marode Infrastruktur, Bürokratie und Zuständigkeitsgerangel gab es vorher nicht !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Da muss ich dir leider recht geben.walter7149 hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 22:36Solch eine marode Infrastruktur, Bürokratie und Zuständigkeitsgerangel gab es vorher nicht !
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Hier mal ein Beispiel von "Pfusch aus Kostengründen":
Vor wenigen Monaten hatten wir wieder mal eine Stromausfall wegen vergammeltem Erdkabel 100m von hier. Es wurden leider schon wieder nur 2m durch neues Kabel am alten, schon vergammelte ausgetauscht.
Bild1: links das alte (ca. 1960-70) , rechts das neue 2m Flickstück, welches weiter rechts auch wieder ans alte Kabel geht:

Und jetzt schauen wir und das alte Kabel links mal genau an:

Wie man sieht, ist das alte Kabel derart vergammelt, dass sie bald schon wieder die Straße aufreißen können, alle Jahre wieder. Ich halte dies für üblen Pfusch. Bedingt durch mehr Wärmepumpen und E-Autos steigt die Belastung dieser alten Kabel und es wird noch öfters zu Ausfällen kommen.
Vor wenigen Monaten hatten wir wieder mal eine Stromausfall wegen vergammeltem Erdkabel 100m von hier. Es wurden leider schon wieder nur 2m durch neues Kabel am alten, schon vergammelte ausgetauscht.
Bild1: links das alte (ca. 1960-70) , rechts das neue 2m Flickstück, welches weiter rechts auch wieder ans alte Kabel geht:
Und jetzt schauen wir und das alte Kabel links mal genau an:
Wie man sieht, ist das alte Kabel derart vergammelt, dass sie bald schon wieder die Straße aufreißen können, alle Jahre wieder. Ich halte dies für üblen Pfusch. Bedingt durch mehr Wärmepumpen und E-Autos steigt die Belastung dieser alten Kabel und es wird noch öfters zu Ausfällen kommen.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Gibt es denn auch eine Informationspflicht und eine Entschädigungsregelung bei Stromausfall über mehrere Stunden ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Wurde inzwischen getan,die BW um Hilfe gebeten.Hätte viel früher erfolgen können/müssen,schwaches Bild.Elgeba hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 15:31Damit die BW helfen kann, muss erst der Notstand ausgerufen werden und ein förmliches Ersuchen erstellt werden,das zeigt mal wieder,wie unbeweglich unsere Bürokratie ist.Masure49 hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:13
Das mag sein, aber es gibt ja mehr wie eins und es gibt ja welche, die sind so gross wie ein Seecontainer.
Aber ich gebe gerne zu, ich habe keine Ahnung von der Materie, war nur so ein Gedanke.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Der "Witz" war weiter oben. Und dieses, von mir generierte, Wortspiel habe ich eigenmächtig für gut ernannt.raidy hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 22:30Stimmt, ist ja Berlin, da sollte es einem nicht wundern.
Im ernst: Bei den mit höchsten Strompreisen Weltweit sollte man auch etwas mehr Versorgungsqualität erwarten dürfen. Unsere Netze sind am Anschlag, kurz vor völliger Überlastung, teilweise vergammelt, wie hier zu lesen . So kann man keine führende Wirtschaftsnation bleiben.
In kurz: Stromversorgung für Haushalte wird deutschlandweit üblicherweise über mehrere unabhängige Kabel angefahren. Ist eines defekt, "wechselt" man auf ein anderes Kabel. Darum "Wechselstrom"netz.
Gruß
-
Das Ziel ist im Weg
5 Tage ohne zu duschen dürfte wohl das geringste Problem sein. Die Haut freut sich !raidy hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 14:21
Zum nächsten Hallenbad mit Strom fahren, dort baden und duschen....
Do be do be do ( F. Sinatra )

- Austragler
Und dazu auch die Wäsche und die Kleidung nicht wechseln, da hat man in Menschenansammlungen gleich mehr Platz um sich herum....Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 08:535 Tage ohne zu duschen dürfte wohl das geringste Problem sein. Die Haut freut sich !raidy hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 14:21
Zum nächsten Hallenbad mit Strom fahren, dort baden und duschen....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
-
Das Ziel ist im Weg
....aber dass man für die hundertjährige Oma nur ein Feldbett in einer Sammelunterkunft bereit stellt, ist wirklich schäbig. Da sollte sich doch was Besseres finden lassen.
Und wie lange wird uns eigentlich schon vorgebetet, dass wir für ein paar Krisentage Vorräte anlegen sollen. Nicht nur wenn "der Russe kommt", sondern auch für solche Fälle wie da jetzt in der armen aber sexy Hauptstadt!?
Und wie lange wird uns eigentlich schon vorgebetet, dass wir für ein paar Krisentage Vorräte anlegen sollen. Nicht nur wenn "der Russe kommt", sondern auch für solche Fälle wie da jetzt in der armen aber sexy Hauptstadt!?

Könnte mir vorstellen, dass man in einem Haus auf dem platten Land deutlich besser aufgestellt ist als in einem Wohnblock in einer Großstadt.
Eine Frau die Kerzen hortet, Gasgrill auf der Terrasse, nur die Lebensmittel im Gefrierfach sind auch da leider verloren.
Ach ja, wir haben also tatsächlich noch ein Radio, das mit Batterien funktioniert, dann bekommt man mindestens die aktuellen Nachrichten.
Eine Frau die Kerzen hortet, Gasgrill auf der Terrasse, nur die Lebensmittel im Gefrierfach sind auch da leider verloren.
Ach ja, wir haben also tatsächlich noch ein Radio, das mit Batterien funktioniert, dann bekommt man mindestens die aktuellen Nachrichten.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
-
Das Ziel ist im Weg
Wenn im Wohnblock jetzt die Wasserleitungen einfrieren und platzen, ruft man den Hausverwalter an.Sherlock hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 10:14Könnte mir vorstellen, dass man in einem Haus auf dem platten Land deutlich besser aufgestellt ist als in einem Wohnblock in einer Großstadt.
Wenn bei mir im Eigenheim sowas passiert, bin ich selbst gefragt.

- jagstcamp-widdern
hilf dir selbst, dann helfen dir übersinnliche wesen!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Ging mir weniger um die Schäden im Haus/Wohnung als Folge des Anschlags, es ging mir vorrangig um das leibliche Wohl in einer schwierigen Situation.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 10:21Wenn im Wohnblock jetzt die Wasserleitungen einfrieren und platzen, ruft man den Hausverwalter an.Sherlock hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 10:14Könnte mir vorstellen, dass man in einem Haus auf dem platten Land deutlich besser aufgestellt ist als in einem Wohnblock in einer Großstadt.
Wenn bei mir im Eigenheim sowas passiert, bin ich selbst gefragt.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Man könnte auch ein Hotel zur Verfügung stellen wie bei anderem Klientel auch.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 10:00....aber dass man für die hundertjährige Oma nur ein Feldbett in einer Sammelunterkunft bereit stellt, ist wirklich schäbig. Da sollte sich doch was Besseres finden lassen.
...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- jagstcamp-widdern
es könnten aber auch die enkel der 100 jährigen oma kommen, diese abholen und ein paar tage bei sich aufnehmen...
dann musz man nicht einmal die "andere klientel" beneiden, aber blausprech ist halt einfacher!
dann musz man nicht einmal die "andere klientel" beneiden, aber blausprech ist halt einfacher!
So weit, so gut!