Noch ein Wort zum Daly, wie schon gesagt das grosse plus vom Daly BMS ist ein echter Passwortschutz und die einfache Einstellungen, was ich als negativ sehe ist der doch für mich relativ grosse blinde Fleck bei der Ladung und Entladung. Das BMS sieht keine Ladung unter ca. 1,2A und keine Entladung von ca. 1,2A, das JBD kann das besser, dort ist der blinde Fleck erst ab 0,6A beim Laden und Entladen, allerdings gibt es ja bekanntermassen keinen echten Passwortschutz.
Kann man einstellen (mit dem PC), nennt sich current wave (früher waveform), geht runter bis 0.3 A. Dort kann man auch noch feiner kalibrieren. Auch ab, wann balanciert werden soll und vieles mehr. Wenn man die current wave (früher waveform) nach unten anpasst ist es oben bei der Nennbelastung ungenauer (und umgekehrt). In der Grundeinstellung ist es ein Kompromiss. Die Daly BMS sind eigentlich nicht für die "Kindergartenanwendungen" im Wohnmobil, sondern richtige BMS die auch eine dauerhafte Belastung stand halten, inkl. Kurzschluss.
PC Software ist kostenfrei, braucht nur das uart Kabel oder Kabel selber bauen. Das Forum von Tom (Microcharge) hält alle Informationen zum DALY BMS vor.
Du wirst noch mehr Vorteile des Daly im Laufe der Zeit kennen lernen ...
Einen echten Nachteil gibt es allerdings; Die firmware updates muss man suchen oder sich erbetteln; na ja gegenüber keinem update ist das ja schon was ;)
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung:
PC Software ist kostenfrei, braucht nur das uart Kabel oder Kabel selber bauen. Das Forum von Tom (Microcharge) hält alle Informationen zum DALY BMS vor.
Kabel habe ich bei Tom schon gesehen, ärgere mich etwas das ich das nicht gleich mitgekauft habe, aber aus Fehler wird man klug.
Um das Kabel jetzt einzubauen müsste ich den Akku nochmal ausbauen und dazu fehlt mir im Moment die Lust.
Mit der Ungenauigkeit kann ich im Moment leben, da ich sowieso mehr auf die Spannungen achte und bei 700Ah nicht mehr wirklich eine Rolle spielt.
Vielleicht war die Zelle sowieso nicht mehr ok, und dann macht man sowas um mal was spektakuläres posten zu können.
Bringt noch mehr Verwirrung unter die Nichtwissenden !
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
nein leider so war es nicht, der Gute hatte einfach das Ladegerät angeschlossen und hat gemeint mit 5A Ladestrom passt, das Ladegerät war uralt.
Das Ganze ist aus einer Telegram Gruppe hier in Spanien für DIY Bauer und ich lange mir manchmal an den Kopf was da so passiert.
nein leider so war es nicht, der Gute hatte einfach das Ladegerät angeschlossen und hat gemeint mit 5A Ladestrom passt, das Ladegerät war uralt.
Das Ganze ist aus einer Telegram Gruppe hier in Spanien für DIY Bauer und ich lange mir manchmal an den Kopf was da so passiert.
Naja, man kann nicht alles wissen, solange Nix passiert
Der Erbauer, Nutzer etc weiß wohl jetzt etwas mehr Bescheid.
Die 1200er wären mir zu gross, ersten von der Grösse wo packe ich die rein und dann noch vom Gewicht, die Zellen alleine sind schon um die 90kg plus dann noch eine Kiste, wäre mir zu schwer zum händeln. Da würde ich lieber 2 x 628er nehmen, lassen sich besser verteilen, schon wegen der Redundanz und ich habe eine höhere Entnahme, falls benötigt.